Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist nur Demokratie "gut"?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Demokratie, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist nur Demokratie "gut"?

12.08.2024 um 10:24
Zitat von DianiDiani schrieb:Natürlich nicht, aber ein Polizist kann weder ein Flugzeug steuern, chirurgische Operationen durchführen noch die Schleifenquantengravitation erklären. Und ich kann nicht einmal einen Computer zusammenbauen.
Dann kannst die meisten Minister-Politiker einfach mal entlassen.
Fachfremd bis Weltfremd.
Ein Habeck, Kühnert, Spahn etc. hätten nichts auf ihren Posten, vormaligen Posten, verloren.
Völlig egal ob die Berater haben.
Diese Berater könnten wie gesagt ja auch die abstimmenden Menschen sozusagen beraten.
Zitat von DianiDiani schrieb:Unsere Gesellschaft ist derma0en komplex, darüber hinaus können die meisten Probleme (Klimapolitik, Migrationspolitik, Krieg und Frieden, etc.)
Jaja.
Das Volk ist halt dumm.
Auch da wieder.
Ebenfalls sehr entlarvend wenn man es so kryptisch schreiben muss.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erneut gibt mir das Recht, daß man eben nicht alles dem Volk überlassen sollte.
Ist schon schlimm wenn man Entscheidungen, die man selber unterstützt, dann nimmer durchbringt.
Ich merks schon. ;)
Zitat von DianiDiani schrieb:Schon Mar sprach von "Diktatur des Proletariats"
Der gute Karl kann mich mal.
Der fällt unter weltfremd.


2x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

12.08.2024 um 10:41
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist schon schlimm wenn man Entscheidungen, die man selber unterstützt, dann nimmer durchbringt.
Das ändert sich auch in deiner Radikaldemokratie nicht.


1x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

12.08.2024 um 10:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ändert sich auch in deiner Radikaldemokratie nicht.
Was auch nicht mein Ziel ist.
Entscheidend ist für mich nur eines.
Eine Demokratie die von der tiefsten möglichen Basis ausgeht.
Sozusagen als logische Weiterentwicklung der wahrscheinlich eh schon besten Regierungsform.


1x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

12.08.2024 um 10:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine Demokratie die von der tiefsten möglichen Basis ausgeht.
wird nichts daran ändern das
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Entscheidungen, die man selber unterstützt, dann nimmer durchbringt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sozusagen als logische Weiterentwicklung der wahrscheinlich eh schon besten Regierungsform.
Ist für mich völlig unlogisch dies als Weiterentwicklung zu bezeichnen. Aber nur meine Meinung... Vielleicht bin ich dumm und das gibt meiner Position erneut Recht :-)


melden

Ist nur Demokratie "gut"?

12.08.2024 um 12:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Volk ist also dumm.
Kann man so sagen, aber eher ist das Problem das der Mensch limitiert ist und selbst die Intelligentesten Menschen sind meist nur in einem oder wenigen Bereichen gut. Daher trifft dies nicht nur auf das Volk zu, sondern auch auf die Politiker und deswegen wird jede von Menschen geführte Regierung immer in Kompromiss aus Fehler und Erfolgen sein. Politiker versuchen zumindest durch Berater eine Kontrollinstanz hinzuzufügen, was leider nicht immer gut funktioniert, daher auch meine Meinung dies durch AI zu erweitern.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein Diktator dürfte die effizienteste Regierungsform sein.
Ein Typ der von oben her kurz und knapp bestimmt.
Wollen wir das?.
Nein danke.
Ist es effizient: Ja schon.
Theoretisch könnte dies der Fall sein aber wie schon oben geschrieben steht der Mensch im Weg und daher ist die Diktatur nicht wirklich effizient oder effizienter als die Demokratie. Ich würde behaupten mir ist jedenfalls keine Diktatur bekannt wo dies je der Fall war.


melden

Ist nur Demokratie "gut"?

12.08.2024 um 13:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ein Diktator dürfte die effizienteste Regierungsform sein.
Nope. Sieht man aktuell gut an Ru. Wenn sich niemand traut dem Chef etwas zu sagen dann kommt so ne Spezialoperation raus wie in der UA

Aber OK. Ich hätte explizit erwähnen müssen das effizient und funktional nicht die einzigen Vorgaben für eine Regierung sind. Hatte das als Selbstverständlich vorausgesetzt. Hab Zuviel erwartet.

Und auf funktional biste auch nicht eingegangen
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist es effizient: Ja schon.
Nope. Schnell ist sie. Funktional meist weniger
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In der Schweiz funktioniert es auch.
Bedingt. Zum Einen kommt bei den meisten Abstimmungen zu einer Beteiligung von unter 50%. Und es wird nicht jeder Kram zur Abstimmung gebracht. Aber du weißt ja sicher bei deinem Beispiel welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen das es in der CH zu einer Volksabstimmung kommt
Stimmbeteiligung
Die Beteiligung an den eidgenössischen Volksabstimmungen hat im 20. Jahrhundert stetig abgenommen. Der Rückgang ist allerdings von starken Ausschlägen geprägt. So betrugen seit 1990 die Extremwerte 28% und 79%. Der Abwärtstrend hat sich jedoch zu Beginn des 21. Jahrhunderts nicht fortgesetzt. Die durchschnittliche Stimmbeteiligung ist sogar wieder leicht angestiegen (von 42% in den 1980er-/1990er-Jahren auf 46%).
Quelle:
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/politik/abstimmungen/stimmbeteiligung.html


melden

Ist nur Demokratie "gut"?

14.08.2024 um 14:15
Bei der Demokratie geht es in erster Linie um ein politisches Instrument der Befriedung der jeweiligen Teilgruppen einer Gesellschaft untereinander, um ein gewisses Maß an Ordnung und Ruhe zu gewährleisten. Nur wenn eine Gesellschaft halbwegs friedlich ist, wobei auch der ökonomische Erfolg dabei eine herausragende Rolle spielt, der zunächst auch nur klare, rel feste und verlässliche Rahmenbedingungen braucht, kann eine größere Gemeinschaft wachsen und prosperieren. Von der Warte aus betrachtet ist die Demokratie wohl das Beste, was wir an Werkzeugen zu diesem Zweck haben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.873 Beiträge, am 02.08.2024 von RayWonders
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.873
am 02.08.2024 »
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 211 Beiträge, am 01.08.2018 von paranomal
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 01.08.2018 »
Politik: Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus
Politik, 527 Beiträge, am 31.10.2013 von Warhead
cRAwler23 am 19.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
527
am 31.10.2013 »
Politik: Leben und leben lassen - in der Gesellschaft.
Politik, 36 Beiträge, am 16.08.2013 von Doors
Negev am 16.08.2013, Seite: 1 2
36
am 16.08.2013 »
von Doors
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 551 Beiträge, am 04.04.2021 von frivol
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 04.04.2021 »
von frivol