Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
01.06.2023 um 10:25Ergänzung dazu:
In diesem Sinne:
Unterstützen hier eher linke und grüne Parteien (las ich zumindest mal, dass ihr Wahlverhalten HIER so ist) und im Heimatland rechte Parteien.
Wenn das keine Rosinenpickerei darstellt - denn sie sehen je nachdem wo sie sind ihre Vorteile... dann weiß ich auch nicht.
Aber es ist eben mMn nun doch ein großer Unterschied, ob man von Angehörigen etwas mitbekommt oder ob man selbst leibhaftig von etwas betroffen ist.
Aber obs geglaubt wird oder nicht, wie gesagt, es ist für mich nun mal ein großer Unterschied, ob man in einer Demokratie lebt oder Diktatur.
Optimist schrieb:Wenn man in einem Land wählt, in dem man gar nicht wohnt und lebt - also die Politik der gewählten Partei und Oberhaupt gar nicht hautnah mitbekommen/zu spüren bekommen kann...die Deutschtürken picken sich mMn quasi bei jedem Land mehr oder weniger die Rosinen raus (dazu auch weiter unten noch was).
... das finde ich einfach nur unfair der Bevölkerung gegenüber, die den Mist, den eine Regierung verzapft aushalten muss.
Und im Falle der Deutschtürken - die sind halt fein raus, stehen ja nicht unter der Knute vom Erdo.
In diesem Sinne:
Do-X schrieb:Es wird die nächsten 5 Jahre ein harter Kampf für Frauen in der Türkei werden, nur, weil Deutsch/Türken für E gestimmt haben, sie in D Sicherheit und Demokratie leben können, sich nicht mit den Gegebenheiten in ihrem Geburtsland auseinandersetzen müssen...Wie Do-x hier richtig schreibt: leben in einer Demokratie, unterstützen aber eine Diktatur und Patriachat.
Ich frage mich, wie man in dem einem Land eine Politik wählen kann, die Frauenrechte ausbremst, von Qeeren will ich gar nicht erst reden, und in Deutschland gleichzeitig eine Politik, die die Frauenrechte stärkt?
Unterstützen hier eher linke und grüne Parteien (las ich zumindest mal, dass ihr Wahlverhalten HIER so ist) und im Heimatland rechte Parteien.
Wenn das keine Rosinenpickerei darstellt - denn sie sehen je nachdem wo sie sind ihre Vorteile... dann weiß ich auch nicht.
Heide_witzka schrieb:War da schon nicht beeindruckendkannst du nun abbügeln was Do-x schrieb, aber ist halt im Auge des Betrachters relevant oder auch nicht.
Heide_witzka schrieb:Ich kann doch im Ausland leben und noch Besitz, Anverwandte, Freunde etc. in Deutschland haben. Oder enden Geschäftsbeziehung, Freundschaften, Mitdenken und Mitfühlen für dich an der Landesgrenze?ja klar.
Aber es ist eben mMn nun doch ein großer Unterschied, ob man von Angehörigen etwas mitbekommt oder ob man selbst leibhaftig von etwas betroffen ist.
Aber es ist eben mMn nun doch ein großer Unterschied, ob man von Angehörigen etwas mitbekommt...muss man dann auch erst mal glauben können - da denke ich z.B. auch an russische Soldaten, denen auch nicht alles von ihren Angehörigen geglaubt wird - las ich mal.
Aber obs geglaubt wird oder nicht, wie gesagt, es ist für mich nun mal ein großer Unterschied, ob man in einer Demokratie lebt oder Diktatur.