@Ashert001 @WüC
@kleinundgrün Ich finde, Ihr habt alle drei recht.^^ Sicherlich gibt es das bereits sprichwörtliche Problem der "Dummheit der Masse", andrerseits sind viele Entscheidungen der Politik einfach nicht mit dem gesunden Menschenverstand in Einklang zu bringen.
Und ja, daran ist hauptsächlich der Lobbyismus schuld, dessen Auswirkung oft verkannt wird. Möglicherweise stand am Anfang mal eine nachvollziehbare Idee, aber bevor sie zur Abstimmung gelangt, muss sie erst einmal durch die Parteigremien, dann durch die staatlichen Ausschüsse und Gremien, also genug Zeit für Lobbyisten, um die ursprüngliche Idee vollkommen zu verwässern bis hin zur Unkenntlichkeit, bzw. Sinnlosigkeit.
Das ist auf EU-Ebene sogar noch schlimmer, weshalb sich eben auch viele Parlamente sperren, noch mehr Kompetenzen an das EU-Parlament abzugeben. Wie gesagt ein Grund und natürlich nicht der einzige.
Hinzu kommt noch die Verblödung durch die Medien. Das finde ich sehr erstaunlich, schließlich ist es, dank Inet, jedem theoretisch möglich, die Fakten, zu so ziemlich jedem Thema kennen zu können. Dennoch sieht man selbst hier auf Allmy, dass genau das oft nicht genutzt wird und selbst einfachste Sachverhalte z.B. aus der Geschichte unbekannt sind.
Aber sprechen all die Argumente nicht dafür, dass Demokratie eben nicht die beste Lösung ist?
Ich persönlich denke, dass Demokratie das Non plus Ultra ist, aber wie müsste/könnte man sie modifizieren?