@kopischke:
als echter antidemkrat (höhö), der auf die launen der bunte-lesenden demokratie pfeift, pfeife ich auch auf all die monarchisten und deren feuchte träume!
aber das wichtigste: ein kaiser garantiert nicht für die grundrechte, ergo: abgelehnt!
monarchie ist toto lotto was die grundrechte angeht, pfui!
@kleinundgrün:
warm, WÄRMER! du hast es ja fast verstanden
;) ich zitiere dich:
"Dafür gibt es auch eine Verfassung, die über den sonstigen Gesetzen steht und die auch in Bezug auf die Menschenrechte nicht einfach auszuhebeln ist."
bingo! und DAS ist das republikanische prinzip! und da ich in "meinem modell" (welches kein modell ist, sondern einfach nur das beharren auf die naturrechte) von diesem ausgehe, kann es auch kein modell für konkrete ausschüsse und parlamentsarbeit geben, da diese nach dem subsidiaritätsprinzip sich je nach region, kultur und anderen faktoren bilden müssen..
und gewaltenteilung gibt es auch nur theoretisch, tut mir leid
ich bleibe dabei, die republik entspricht am ehesten den menschlichen bedürfnissen UND DER VERNUNFT, während bei einer radikaldemokratie (bei der ALLES zur abstimmung geht) das schlimmste im menschen zum vorschein kommt.
darüber muss man sich einigen und wenn man sich darüber nicht einig ist, dann ist das phantasieren über die konkreten demokratischen ELEMENTE (untergeordnet!) müßig