@Ashert001 Ashert001 schrieb:Wenn das Volk wirklich was zu melden hätte, hätten wir doch längst alle saubere Energie für ein Bruchteil der Summe!
Sehe ich komplett anders. Wir wären lahmgelegt und ein Teil der Bevölkerung würde permanent klagen. Als Beispiel nenne ich jetzt nur mal die Trassen die von Norden nach Süden gebaut werden sollen. Hier weren sich permanent die jeweiligen Anwohner - Grüne Energie ja, aber das Windrad, den Hochspannungsmasten, den Stausee aber bitte nicht hier wo ich ihn sehen kann. Von den ganzen Umweltschützern, Bürgervereinen etc. mal ganz abgesehen.
Ashert001 schrieb:Die Ahnungslosen, Naiven oder nur Mitläufer gibt es immer und die stimmen in einer Volksabstimmung bestimmt auch nicht immer zum besten für alle ab.
das ist je nach Themen zu 95% der Fall, das eines der drei Kriterien zutrifft. Ohne jemanden nahe zu gehen.
Ashert001 schrieb:Die gesamte Staatsverschuldung ist doch bereits reine Lobbypolitik gegen das Volk, ohne jeden Sinn und Verstand!
Das Volk selber hätte diese Unsumme doch längst storniert und augenblicklich die Ausgaben mit den Steuereinnahmen in Einklang gebracht!
wie man hier an dem Thema sieht - trifft mindestens eines der Oben genannten Kriterien zu. Deutschland ist ja dabei mehr oder weniger schulden abzubauen, aber um dieses Thema sinnvoll abstimmen zu können, müssen sich ALLE den Folgen bewusst sein.
Was für Folgen?
Vorhandene Resourt (von Arbeitswesen bis hin zur Zulassungsstelle) würden noch massivere Einschnitte erleiden müssen.
Die Gehälter von Müllmann bis Bürgermeister, Strassenkehrer und Lehrer müßten auf Gehalt und oder gute Arbeitsbedinungen verzichten.
Was das Volk von Sparmassnahemen hält -> sieht man in Zypern, Griechenland, Portugal, Italien, Irland etc.
Nur der Unterschied zwischen D und Griechenland ist, das wir dennoch unserer Kredite decken können (rein BWL Technisch).
Also würde nach deiner Theorie die Summe umgehend storniert werden - hätten wir in einer Woche Demonstrationen bis zum geht nicht mehr.
Ashert001 schrieb:Die Politiker müssen dafür auch keine Ahnung haben, die Folgen wie Schafe doch auch nur alle ihrem Hirten, der Parteiführung und die wiederum auch nur auf die im Kanzleramt Geburtstag feiernden Banker.
und der Direktabstimmer folgt dem größten Stimmungsmacher und in der Regel ist die am leichtesten zu findende und farbig ausgeschmückte Antwort die richtige -> siehe das Verschwörungsforum.
Ashert001 schrieb:In der nachträglich angesetzten Volksabstimmung zu S21, waren ja plötzlich auch wieder die meisten dafür!
ist ein wares Paradebeispiel - Volksabstimmung, wer war das alles? ALLE BaWü Bewohner obwohl die meisten "Wutbürger" aus Stuttgart kommen. Jene haben ein Problem mit dem Bahnhof, nicht der Karlsruhe. Also wo liegt jetzt aber die Wahrheit? hätten nur die Stuttgarter abstimmen dürfen weil es ja um Ihre Stadt geht, oder doch besser Gesamtdeutschland? Obwohl es jemanden in Frankfurt überhaupt nicht interessiert?
Oder der Karlsruhe, denkt sich ah zig Mrd für die Schwaben - ne da stimm ich dagegen, egal ob Stuttgart ein Drehkreuz ist? und die gretchenfrage: wer würde wieder so etwas entscheiden wer entscheiden darf?
habe-fertig schrieb:Manipulation der Bürger findet doch bereits heute statt,
Das würde sich in keinster Weise ändern. Ob ich jetzt einen Politker "kaufe" oder ob ich stattdesen Medienkampanien laufen lasse - kommt fast aufs selbe raus.
Allerdings würde ich mir durchaus einige Verbesserungen wünschen:
- Nebenjobverbot für Politiker (von mir aus dürfen die Diäten gerne erhöht werden als kleiner Ausgleich)
- Ab einer gewissen SitzDauer - Berufssperre (für den fall das man nicht mehr antritt oder nicht mehr gewählt wird) für einen gewissen Zeitraum
- Eine exatke Übersicht, wer was wann wie wo geändert hat als Regierender (ich kann nicht mehr hören das eine Partei den Peter an eine andere Partei weiterschiebt obwohl die Änderung zb. durch die gleiche Partei beschlossen wurde)
- Mehr öffentliche Haftung für die Wahlversprechen bzw. eine Art Haftung für Entscheidungen bzw. Gegenelemente (als Beispiel: Partei A will etwas umsetzen Partei B schießt dagegen Partei B führ es dann in der nächsten Periode aus was A wollte und jetzt schießt A dagegen).
Ich denke würde man sollch "einfachen" Regeln aufstellen, würde einiges Transparenter werden, bzw. in der Politik würde weniger Populismus herrschen. Aber heute ist es ja mehr so das wenn der Politiker heute was sagt, ist es morgen ja schon nicht mehr so richtig. Das nervt mich und nimmt mir jede interesse Politik zu verfolgen.
Es hätte den Vorteil das Kampanien eben nicht auf Phrasen und Schlagworten basieren. Wäre mein kleine bescheidener Vorschlag...