paranomal schrieb:Weil der Mensch immer Zweck und niemals Mittel sein sollte?
Ja? Was, wenn ich das anders sähe?
Weil die Bedürfnissbefriedigung [sic!] durch den Markt nur durch künstliche Verknappung der zur Verfügung stehenden Ressourcen funktioniert?
Wie meinst du das? Wenn ich morgen Nudeln essen möchte, kaufe ich sie mir heute für 99 Cent im Supermarkt. Da ist nichts künstlich verknappt?
Weil der Mensch die meiste Zeit seines Lebens noch immer fremdbestimmt ist?
Ist er das?
Durch den Kapitalismus können wir immer mehr Maschinen einsetzen, unwürdige Arbeiten also auslagern. Die Arbeitszeit verringert sich immer mehr, unsere Urlaubstage werden mehr. Noch dazu haben wir den großzügigen Kündigungsschutz, der uns sogar in Unternehmen lässt, wenn wir mal ein halbes Jahr ausfallen. Und was meinst du mit fremdbestimmt? Ich bin nicht fremdbestimmt, ich bin selbständiger Unternehmer. Suche mir meine Kunden weitestgehend selbst aus, bzw. sie suchen mich aus, weil sie die Produkte lieben, die ich herstelle. Wo bin ich da jetzt fremdbestimmt? Und auch der VW Fließbandarbeiter ist nicht fremdbestimmt. Er kann ja jederzeit aufhören, den Job wechseln, die komplette Branche wechseln - wer hindert ihn daran?
Weil der Kapitalismus keine nationalen Grenzen kennt und die schlimme Situation aus der Zeit der Industrialisierung nicht beseitigt sondern nur ausgelagert wurde?
Du meinst die Produktionshallen in Bangladesh und so? Da arbeiten wir ja dran. Außerdem ermöglichen wir damit vielen Menschen dort einen Lebensunterhalt. Was ist dir lieber: Ein toter, vor Armut verstorbener oder ein lebendiger Mensch, der sich dank Kapitalismus etwas zu essen kaufen konnte?
Weil der Kapitalismus die Voraussetzung für die Gefahr des Zivilisationsbruch reproduziert?
Wieder so ein philosophischer Hammer
:D Was meinst du damit?
Weil das willkürliche Machtgefälle den demokratischen Prozess auf politische Institutionen beschränkt?
Wie meinst du das? Wo z.B. fühlst du dich demokratisch nicht eingebunden, was eine andere Wirtschaftsordnung besser lösen würde?
Einfach auch, weil mehr drin ist?
Gewiss. Deshalb diskutieren wir ja. Wäre in einem sozialistischen Staat übrigens nicht möglich.