Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist nur Demokratie "gut"?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Demokratie, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist nur Demokratie "gut"?

gestern um 13:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da kommt er angekrochen.
Nee, er geht aufrecht, wie immer.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich weiss schon noch sehr genau wie man Leute bezeichnet hat die sich, vollkommen unabhängig der Motivation, hat die sich nicht impfen lassen wollten.
Ja? Wie denn? Wer denn? Und wer ist "man"?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In der Coronazeit konnte man sehen wie Diktaturen funktionieren.
Genau, ganz klassisch:

Mit jeder Menge kleinteiliger Diskussionen in den Medien, in der verschiedenste Meinungen vertreten waren.

Oder man denke an die von Diktaturen bekannten Massendemos, bei denen die Polizei die Deminstrierenden beschützt.

Die meisten Diktaturen haben natürlich auch ein Bundesverfassungsgericht, daß Maßnahmen während einer Pandemie kassieren kann.

Und last but not least:

Wie bei jeder guten Diktatur wurde die verantwortliche Regierung danach abgewählt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Leider findet nur eine begrenzte Aufarbeitung statt und man hört nicht mehr viel.
Oder ...es gibt vielleicht -nur VIELLEICHT gar nicht mal sooo viel aufzuarbeiten, wie mancher Geselle behauptet?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist halt auch so wunderbar peinlich, hach wieder dieser Begriff, wenn man merkt als hochfeiner Demokrat mal gewaltig in die Scheisse autoritäten Gehabes gegriffen zu haben.
Wer hat das denn?
Roß und Reiter bitte!
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da läuft auch eine gute entlarvung.
Möglich.
Ist natürlich fraglich, wer da wen (oder sich selbst) entlarvt.


1x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

gestern um 13:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Oder man denke an die von Diktaturen bekannten Massendemos, bei denen die Polizei die Deminstrierenden beschützt.

Die meisten Diktaturen haben natürlich auch ein Bundesverfassungsgericht, daß Maßnahmen während einer Pandemie kassieren kann.
Wir reden hier nicht vom Staat.
Wir reden hier von Denuzianten, von Menschen die ernsthaft meinten sich über anderen aufgrund von Impfbüchern zu stellen.
Solches Zeugs halt.
Da konnte sich der untere Teil des zwischenmenschlichen Zusammenlebens mal richtig austoben.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ja? Wie denn? Wer denn?
Du weisst schon was, wie und wer gemeint ist. ;)
Weiter in das Thema einzusteigen hätte mit dem Threat nichts gemein.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Oder ...es gibt vielleicht -nur VIELLEICHT gar nicht mal sooo viel aufzuarbeiten,
Räusper.
Doch.
Fängt an von der Gesetzkonformität-Verhältnismäßigkeit der grundrechtseingreifenden Regelungen bishin zu den RKI Files.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer hat das denn?
Roß und Reiter bitte!
Auch das weisst du.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ist natürlich fraglich, wer da wen (oder sich selbst) entlarvt.
Du zb.
Oder auch:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir halten fest: Demokratie ist für manche nur gut wenn die Masse nach ihrem Wohlgefallen abstimmt.
Sonst: Ungeeignet, Idioten etc.
Auch hat man gefälligst, wenn es nach Dingen geht die einem in den Kram passen(Zb. Corona), das Maul zu halten.
Ähm ja....peinlich so ein Weltbild.
Vorallem wenn man dann noch davon fabuliert die Demokratie sei 'Schönwetter' wenn man es selber nur zum Schönwetterdemokraten bringt.
Hier geht es ja generell um das Thema.
Nicht um Coronazeiten speziell.
Wobei die für mich eine Zäsur darstellten bezüglich der Verfassung unserer Demokratie-demokratischen Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

gestern um 14:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir reden hier nicht vom Staat.
Ach? Der wäre aber schon primär wichtig für eine Diktatur, meinst du nicht?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir reden hier von Denuzianten, von Menschen die ernsthaft meinten sich über anderen aufgrund von Impfbüchern zu stellen.
Da kannst du bestimmt gaaanz viele aufzählen.

Reden wir auch von rücksichtslosen Egoisten, die sogar vom Masken tragen überfordert waren?
Von Querdenkern, die sich von Anfang an von Nazis haben vereinnahmen lassen?
Von Idioten-Horden, die in Bussen kleine Mädchen bedrängen?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da konnte sich der untere Teil des zwischenmenschlichen Zusammenlebens mal richtig austoben.
Hat er auch gerne gemacht, vorzugsweise auf absurden Demos.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Doch.
Wenn DU das sagst, muss es ja so sein.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du zb.
Oder du.
Wer weiß?


WAS ich weiß, ist, daß das Gerede von Diktatur im Zusammenhang mit der Pandemie damals genau blödsinnig war wie es heute ist.

Kleiner Tipp: Ein Blick nach China oder Russland genügt.
DAS sind Diktaturen.

Gern geschehen.


melden

Ist nur Demokratie "gut"?

gestern um 14:09
Ich würde nicht sagen dass die Demokratie nur Vorteile hat.
Ein großer Vorteil ist aber, dass eine gut funktionierende Demokratie
sich besser gegen Machtmissbrauch schützen kann, als das bei
anderen Regierungsformen möglich wäre.
Dazu gehört aber, dass die Demokratie sich schützen muss, damit
es nicht so läuft wie in der Weimarer Republik, wo Hitler ganz legal
an die Macht kommen konnte. (um dann die Demokratie abzuschaffen.)


melden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 10:22
Es gibt mit Sicherheit bessere Regierungsformen als die Demokratie. Wir kennen allerdings keine.


2x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 10:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt mit Sicherheit bessere Regierungsformen als die Demokratie. Wir kennen allerdings keine.
Ach, wie wäre es mit Pecunokratie? für mich würde sich nichts ändern (höchstens Präsident werden) aber für viele anderen.


1x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 10:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, wie wäre es mit Pecunokratie?
Nein, danke. Da können wir auch gleich die Herrschaft der Langhaarigen, Hundebesitzer oder Leute deren Namen mit M beginnt ausrufen. Kann man alles machen, sinnvoll ist das nicht.
Meritokratie vielleicht?


1x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 10:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Meritokratie vielleicht?
Da bin ich auch dabei - würde sich auch da nichts ändern. Das Einzige was für mich gefährlich ist das DIng mit K..KaKaKratie?...ah, nee Kommunismus wars!


1x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 10:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nee Kommunismus wars!
Das ist keine Herrschaftsform, sondern eine Wirtschaftsform. Aber das haste ja noch nie auf die Kette bekommen.


1x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 11:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wirtschaftsform. Aber das haste ja noch nie auf die Kette bekommen.
:D ..genau...ich mag das wenn Experten aufklären...Du sollst lernen was Euer Gott sagt:
Kommunismus (lateinisch communis ‚gemeinsam‘) ist ein um 1840 in Frankreich entstandener politisch-ideologischer Begriff mit mehreren Bedeutungen:

Er bezeichnet erstens gesellschaftstheoretische Utopien, die auf Ideen sozialer Gleichheit und Freiheit aller Gesellschaftsmitglieder, auf Gemeineigentum und kollektiver Problemlösung beruhen.

Zweitens steht der Begriff, im Wesentlichen gestützt auf Theorien von Karl Marx, Friedrich Engels und Wladimir Lenin, für ökonomische und politische Lehren mit dem Ziel, eine herrschaftsfreie und klassenlose Gesellschaft zu errichten.

Drittens werden damit Bewegungen und politische Parteien (vgl. Kommunistische Partei) bezeichnet, die das Ziel verfolgen, Gesellschaften zum Kommunismus zu überführen bzw. kommunistische Theorien praktisch umzusetzen.

Viertens bezeichnet er – als von der ersten Bedeutung unterschiedene Fremdbezeichnung – daraus hervorgegangene Diktaturen unter Vorherrschaft kommunistischer Parteien. Die größte Ausdehnung erreichte dieses Herrschaftssystem mit der Sowjetunion und ihren verbündeten Ostblockstaaten sowie der Volksrepublik China während des Kalten Krieges.
Quelle: Wikipedia: Kommunismus


3x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 11:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt mit Sicherheit bessere Regierungsformen als die Demokratie. Wir kennen allerdings keine.
Ein fairer und gut strukturierter Kommunismus wäre auf jeden Fall besser als Demokratie. Aber dafür müsste man als Gesellschaft zusammenarbeiten. Menschen sind leider von Grund auf egoistisch.


2x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 11:22
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ein fairer und gut strukturierter Kommunismus wäre auf jeden Fall besser als Demokratie
Ist irgendwie so nichtssagend.. aber mit Fantasie geht vieles
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Menschen sind leider von Grund auf egoistisch.
Alles andere wäre auch blöd


melden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 12:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:genau...ich mag das wenn Experten aufklären...Du sollst lernen was Euer Gott sagt:
Ja, jetzt mußt du nur noch lesen was du da zitiert hast. Du beziehst dich auf die 4. Bedeutung?
Das ist 1. eine Fremdbezeichnung und 2. ist die Herrschaftsform da korrekt als "Diktatur" wiedergegeben. Du kannst ja fröhlich zwischen kommunistischer Diktatur (und das dann "Kommunismus" nennen) und irgendwelchen anderen Diktaturen unterscheiden, dein Bier. Es bleibt aber ein und dieselbe Herrschaftsform.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ein fairer und gut strukturierter Kommunismus wäre auf jeden Fall besser als Demokratie.
Oh Trollolol. Wird dir das nicht irgendwann mal selbst zu blöde?


melden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 12:51
@paxito
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich mag das wenn Experten aufklären
Kommunismus ist eine Wirtschaftsform :note: :D


2x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 13:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kommunismus ist eine Wirtschaftsform :note: :D
Nur googeln darf man diese Expertenmeinung nicht!
Tut man es, findet man diese "Antwort" nicht!
Ich empfehle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19801/kommunismus/


1x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 13:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kommunismus ist eine Wirtschaftsform
Wie kann der Kommunismus eine Diktatur sein wenn er doch
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:herrschaftsfreie und klassenlose Gesellschaft
sein soll? Eine Führungsschicht wäre automatisch ein Widerspruch. Damit dies gegeben ist kann er nur eine Demokratie sein.


1x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 13:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nur googeln darf man diese Expertenmeinung nicht!
Ok, ich google es dann nicht. Fleißbienchen für mich!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Tut man es, findet man diese "Antwort" nicht!
Das Problem ist in diesem Fall vor dem Bildschirm.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich empfehle:
Ich auch:
Bezeichnung für politische Lehren und Bewegungen
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/19801/kommunismus/

Du meinst weil es im "Wirtschaftslexikon" steht? In der Britannica stehen auch Gerichtsbezeichnungen und Beschriebungen, ist es dann ein Kochbuch?
Zitat von tarentaren schrieb:Damit dies gegeben ist kann er nur eine Demokratie sein.
Die Experten werden Dich aufklären.


2x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 14:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich auch:
Bezeichnung für politische Lehren und Bewegungen
Scherzkeks, diese Bedeutungsebene kannst du noch viel weniger in dieser Diskussion meinen, damit ist eine politische Richtung gemeint. So wie Liberalismus, Konservatismus oder Sozialdemokratie.
Das ergibt an der Stelle überhaupt keinen Sinn mehr, aber klar kann man Kommunismus auch als Kurzwort für kommunistische Bewegung, kommunistische Strömung o.d.g. verwenden. Hat hier keiner in Abrede gestellt, ne Herrschaftsform die du der Demokratie gegenüberstellen kannst wird da trotzdem nicht drauß (oder irgendeiner anderen -kratie).
Du scheinst echt Probleme zu haben deine eigenen Zitate zu verstehen.


melden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 14:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Experten werden Dich aufklären.
Am Ende tatsächlich nicht relevant, weil es keinen Grund gibt warum das wesentliche Prinzip des Kommunismus nicht auch demokratisch sein kann. Wie man dies dann bezeichnet ist egal.


1x zitiertmelden

Ist nur Demokratie "gut"?

um 14:14
Zitat von tarentaren schrieb:warum das wesentliche Prinzip des Kommunismus nicht auch demokratisch sein kann
Weil Herrschaftsfrei. Wird schwierig mit einer Demokratie, Basisdemokratie vielleicht. Aber nicht repräsentativ.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: Anarchismus und Anarchosyndikalismus
Politik, 211 Beiträge, am 01.08.2018 von paranomal
cRAwler23 am 26.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 01.08.2018 »
Politik: Leben und leben lassen - in der Gesellschaft.
Politik, 36 Beiträge, am 16.08.2013 von Doors
Negev am 16.08.2013, Seite: 1 2
36
am 16.08.2013 »
von Doors
Politik: Aufklärung über den Sozialismus, Kommunismus und Anarchismus
Politik, 527 Beiträge, am 31.10.2013 von Warhead
cRAwler23 am 19.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
527
am 31.10.2013 »
Politik: Sozialismus - Schlechte Idee oder nur schlecht umgesetzt?
Politik, 551 Beiträge, am 04.04.2021 von frivol
Tarsius am 25.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 04.04.2021 »
von frivol