Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist nur Demokratie "gut"?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Demokratie, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.07.2024 um 12:08
Die Demokratie ist wie alle Entwicklungen einer Evolution unterworfen. Wenn Sie sich nicht durchsetzen kann wird Sie untergehen. Wenn eine Gesellschaft mit Diktatur die aktuellen Probleme lösen kann und eine Demokratie nicht bringt es nichts daß wir Sie besser finden. Und manchmal müssen unbequeme Änderungen durchgesetzt werden sonst ist der Schaden immens. Konnten wir live bei Corona bestaunen und wird bei zukünftigen Themen noch stärker zu Tage treten.

1x zitiertmelden

22.07.2024 um 13:06
@Miles1701

Du musst schon konkreter werden, wenn Du was verkaufen willst.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:manchmal müssen unbequeme Änderungen durchgesetzt werden sonst ist der Schaden immens.
Was sind denn "unbequeme Änderungen" und...
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Konnten wir live bei Corona bestaunen
... Corona hat doch alle Länder getroffen, auch autokratische Länder hatten herbe Verluste eingefahren, wobei einige Länder, wie zum Beispiel China, bewusst falsch handelten.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:wird bei zukünftigen Themen noch stärker zu Tage treten.
welche zukünftigen Themen?

Also die schwächlich halbwegs demokratische Ukraine, bringt gerade das starke voll autokratisch-putinistische Russland sehr gut ins schwitzen, obwohl sie ja unterlegen sind.

melden

22.07.2024 um 14:22
Ich persönlich denke, dass Autokratien und Diktaturen oft in Gefahr laufen, zu starr und unflexibel zu sein und nicht auf veränderte Herausforderungen adäquat reagieren zu können. Das liegt meines Erachtens auch daran, dass in solchen Staaten oft Leute herrschen, die aufgrund ihres "Diktatorenstatus" nicht bereit sind, andere Meinungen und neue Erkenntnisse zuzulassen.

Für die Bewohner von Diktaturen besteht meines Erachtens immer das Risiko, selbst dann in Ungnade zu fallen, wenn man dem Regime eigentlich loyal gegenüber steht. Denn oft reicht es schon, verraten bzw. verleumdet zu werden, um in die Räder des Systems zu geraten. Auf jeden Fall halte ich das Leben in einem autokratischen Regime immer ähnlich schwierig, wie ein Gang auf dünnem Eis. Man weiß nie, wann und ob man eventuell einbricht bzw. im Staatsgefüge "verschwindet". Auf ein verlässliches Rechtssystem kann man sich dann meistens nicht verlassen.

melden

23.07.2024 um 08:59
@juvenilea
Ich möchte nichts verkaufen.

Die Unbequemen Änderungen wären z.B. Umwelt und Klimaschutzmaßnahmen. Sag den Leuten Mal ehrlich was das kostet und dann lass mal demokratisch abstimmen. Wir machen jetzt schon nur das Minimum und es gibt große Aufregung.

Die Corona Einschränkungen haben sich bei uns schon in Grenzen gehalten und selbst das haben hier viele nicht hinbekommen. Wenn man über die Einschränkungen hätte demokratisch abstimmen lassen möchte ich mir die Konsequenzen nicht vorstellen.

Das Diktaturen nicht die Allheilmittel sind ist mir klar. Bewusste falsche Handlungen kommen aber auch in der Demokratie statt. Das ist weder Pro noch Kontra. Aber über Naturgesetze der eine Pandemie unterliegt kann man nicht abstimmen.

Die zukünftigen Themen wie gesagt Klimawandel, Demographie Wandel etc.

Was der Russland Ukraine Krieg damit zu tun hat verstehe ich nicht. Es ham Diktaturen gegen Demokratien gewonnen und andersrum. Wiederrum lass mal wen auch immer an der deutschen Grenze stehen. Da werden die Wehrpflichtigen demokratisch mit den Füßen abstimmen.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 09:01
Demokratie ist ne schön Wetter Regierungsform. Demokratie ist keine Vorraussetzung für Wohlstand sondern Wohlstand ermöglicht Demokratie. Die Stimme ist nicht viel Wert wenn man Sie mit dem Stück Brot kaufen kann.

3x zitiertmelden

23.07.2024 um 09:14
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Demokratie ist ne schön Wetter Regierungsform.
Und Autokratien sind Regierungsformen, die den Leuten versuchen schönes Wetter einzureden, selbst wenn es längst stürmt und hagelt. Bzw. sie drohen den Leuten mit Sanktionen, wenn sie es wagen, das angeblich schöne Wetter nicht so zu akzeptieren, wie es angeordnet wurde. Wer den Sturm als Sturm bezeichnet und sich nicht wie vorgeschrieben über das angeblich schöne Wetter freut, der gilt als Staatsfeind oder Volksverräter.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 10:35
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Die Unbequemen Änderungen wären z.B. Umwelt und Klimaschutzmaßnahmen. Sag den Leuten Mal ehrlich was das kostet und dann lass mal demokratisch abstimmen. Wir machen jetzt schon nur das Minimum und es gibt große Aufregung.
Da gebe ich Dir zum größten Teil resigniert Recht.
Was das Klima betrifft, so machen wir tatsächlich viel zu wenig und ja, die Grünen sind gerade die Buhmänner der Nation, obwohl sie die einzigen sind, die an unsere Kindeskinder denken.

By the way:
Wir sind nunmal die Generation, die das ausbaden muss, was unsere Väter, Vorväter und Vorvorväter falsch gemacht haben. Das sollten wir machen, damit es zukünftige Generationen nicht mehr machen müssen, denn irgendwas sagt mir, dass die nicht mehr die gleichen Möglichkeiten haben werden irgendwas zu machen. Deshalb nennt man das Vorgehen "Grünen-Terror"?
Die haben immerhin das geschafft, was davor als unmöglich galt.

Da sind tatsächlich autokratische Staaten wie China besser dran, die haben eine Ein-Kind Politik von oben verordnen können, während die Demokratie Indien mit diesem Antrag immer wieder im Parlament gescheitert ist. Auch haben die mal einfach so beschließen können, dass 1/3 der Staatsfläche zu Wald werden soll. Hier sind zwar bereit 1/3 Wald, aber ein weiteres 1/3 zu beschließen? Ich wage es zu bezweifeln...
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Die Corona Einschränkungen haben sich bei uns schon in Grenzen gehalten und selbst das haben hier viele nicht hinbekommen. Wenn man über die Einschränkungen hätte demokratisch abstimmen lassen möchte ich mir die Konsequenzen nicht vorstellen.
Ja auch da gebe ich Dir zum Teil recht, denn ich war entsetzt als ich solche Worte wie "Alten-Seuche" usw. hörte, auf die Art: "Es betrifft doch nur ältere Menschen, nicht mich."
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Die zukünftigen Themen wie gesagt Klimawandel, Demographie Wandel etc.
Also was ich schon immer kritisiert habe ist das, dass die Menschen nicht wirklich aufgeklärt werden.

Da hat die Demokratie tatsächlich Defizite. Die Kommunisten erziehen alle zu Kommunisten, die Faschisten hatten alle zu Faschisten erzogen, ja sogar die Royalisten erziehen alle zu Royalisten und die Demokratie? Die überlässt das alles irgendwie "Hollywood" und den Japanern (Anime). Nur so kann ich es mir erklären warum z.B. die Identitäre Bewegung ihr Logo aus dem Film 300 haben, in Ermangelung weiterer Helden und einer Ratlosigkeit bei politischem Vorgehen.

Nicht falsch verstehen, ich bin gegen Propaganda, aber dass zum Beispiel viele noch nicht einmal wissen, dass Banken ihren Gewinn durch Zinsen erwirtschaften, oder dass krass auf den Gemeinschaftsinn verzichtet wird (Nationalismus und Gemeinschaftssinn können sehr wohl voneinander getrennt werden), oder noch banaler: Dass die totale Überwachung letztlich auch die braven Bürger betrifft, wenn er oder sie nicht aufpassen, da sehe ich gewaltige Defizite. Umgekehrt wird die kontrollierte Überwachung, die sehr wohl das Verbrechen auf 0 setzen könnte, abgelehnt.

Oder aber...
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Was der Russland Ukraine Krieg damit zu tun hat verstehe ich nicht. Es ham Diktaturen gegen Demokratien gewonnen und andersrum.
Demokratien sind wehrhafter als manch einer denkt und wurden historisch gesehen schon immer unterschätzt.
Tatsächlich ist die Kampfmoral bei einer Verteidigung in einer Demokratie viel höher als sonst wo. Diktaturen purzeln relativ schnell den Bach herunter, sobald sie auf eine wehrhafte Demokratie treffen.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Demokratie ist keine Vorraussetzung für Wohlstand sondern Wohlstand ermöglicht Demokratie.
Indien ist doch auch eine Demokratie, ebenso wurde Frankreich eine Demokratie, obwohl sie nach Ludwig dem 16. und den Napoleonischen Kriegen so ziemlich wirtschaftlich am Boden lagen. Das Gleiche gilt auch für die Türkei nach dem ersten Weltkrieg und den USA und auch für D, sowie Japan und Südkorea nach den Weltkriegen.

Liberale Gesetzgebung könnte vom Wohlstand abhängen, denn niemand wird Geld in z.B. Gebäudeschutz, oder allgemeine Schulbildung für Mann und Frau investieren, wenn fließend Strom und Wasser Luxus sind. Einen Fehler, den wir z.B. in Afghanistan gemacht hatten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und Autokratien sind Regierungsformen, die den Leuten versuchen schönes Wetter einzureden, selbst wenn es längst stürmt und hagelt. Bzw. sie drohen den Leuten mit Sanktionen, wenn sie es wagen, das angeblich schöne Wetter nicht so zu akzeptieren, wie es angeordnet wurde.
Das stimmt auch. In Autokratien läuft für uns hier gefühlt deshalb alles gut, weil niemand sich traut darüber zu reden.

melden

23.07.2024 um 12:47
@juvenilea

Das wäre halt meine entscheidende Frage. Wenn jetzt eindeutig feststehen würde das Aktion A notwendig für das Überleben wäre aber es wäre extrem unangenehm wird die Demokratie untergehen oder die Notwendigen Änderungen durchsetzen auch wenn es vielen nicht gefällt. Die westlichen Demokratien verbrauchen weit mehr pro Nase als andere Länder. Wird man mit aller Macht den Wohlstand retten wollen bei Gefahr des Untergangs oder wird die Demokratie die Reduzierung des Lebensstandards durchdrücken um unter reduzierten Verhältnissen dafür Nachhaltig und fair für andere Länder weiter zu bestehen. Und möchten die Menschen die Demokratie wenn Sie diesen Preis hat.

Ich denke eine der größten Gefahren für die Demokratie ist mMn der Ultra Individualismus der aus den westlichen Demokratien erwachsen ist. Eine Chance hätte die Demokratie wenn die Bevölkerung von sich selbst aus mehr Gesellschaftlich denken würde. Und wenn die Entscheidung demokratisch getroffen wurde auch durchsetzt und sich dran hält.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 12:54
@juvenilea

Propaganda ist ja nichts schlechtes per se. Ich finde allgemein das die Demokratie und Gemeinsinn wieder stärker "propagiert" werden müssen.

@martenot
Ich hab eher das Gefühl dass bei Unwetter die Demokratien darüber diskutiert wird warum es so schlimm sein soll wenn man bei Blitzschlag unterm Baum steht und ob das nicht nur ne Verschwörung der Blitzableiter Industrie ist während im Nachbarbaum der Blitz einschlägt.

Da muss Mann halt sagen jeder geht von den Bäumen weg auch wenn es im Regen unangenehm ist.

Diktaturen sagen eher zu viel Unwetter vorraus.

Um bei dem Bildvergleich zu bleiben ist am Ende die Regierungsform die Richtige bei der am Ende die meisten Leute überleben.

2x zitiertmelden

23.07.2024 um 13:00
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Diktaturen sagen eher zu viel Unwetter vorraus.
Oder zu wenig. Wenn man an Russland denkt: da kann man eben einen von der Regierung geführten Krieg nicht beim Namen nennen, und wer es dennoch tut, der wird abgeholt.

melden

23.07.2024 um 17:44
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Demokratie ist ne schön Wetter Regierungsform. Demokratie ist keine Vorraussetzung für Wohlstand sondern Wohlstand ermöglicht Demokratie. Die Stimme ist nicht viel Wert wenn man Sie mit dem Stück Brot kaufen kann.
Das ist eine ziemlich steile These für die es nicht wirklich einen Beleg gibt, gerade Diktaturen kümmern sich ein Scheiß um die Menschen lassen sie zu Millionen verhungern siehe Russland, siehe China und das Diktaturen Wohlstand schaffen eher nicht, siehe wieder Russland was weit unter seinen Möglichkeiten liegt und gerade völlig unnötig seine Bevölkerung in den Tod schickt. Deutschland wurde als Demokratie aufgebaut, während die Diktatur es weitgehend zerstört hat. Gleiches in den USA. Gleiches in Japan.

melden

23.07.2024 um 20:10
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Naja man sollte einfach mal besser integrieren, dann gibts keine Probleme. Deutschland hat massive Probleme, weil sie die Menschen nicht richtig in die Gesellschaft integriert bekommen und es zu wenig Integrationsangebote gibt, die auch angenommen werden. Dann diese ganzen Rechten, die den Migranten das Gefühl geben nicht Willkommen zu sein - das trägt alles zu Parallelgesellschaften bei und verstärkt Probleme. Die Migranten an sich sind per se nicht das Problem.
Wie ist es denn mit Eigenverantwortung? Die Menschen können hier in Frieden leben, bekommen Geld für ihren Lebensunterhalt, Unterkunft, das ist in der Form eigentlich einzigartig. Warum ist das nicht ausreichend?

Bei Integration muss ich immer an Mesut Özil denken. Hier geboren, aufgewachsen, erfolgreich gewesen und trotzdem hat er immer noch eine engere Bindung zur Türkei. Was möchte man den Menschen denn inoch. bieten? Vielleicht lassen sich bestimmte Menschengruppen einfach nicht gut integrieren, egal wie sehr man sich anstrengt, weil sie einfach viel mehr mit ihrem Herkunftsland und deren Kultur verwurzelt sind.

melden

26.07.2024 um 09:51
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Das wäre halt meine entscheidende Frage. Wenn jetzt eindeutig feststehen würde das Aktion A notwendig für das Überleben wäre aber es wäre extrem unangenehm wird die Demokratie untergehen oder die Notwendigen Änderungen durchsetzen auch wenn es vielen nicht gefällt.
Ich weiß es leider nicht...

Bei der Umweltkatastrophe gibt es halt ein Manko: Keine direkt zuordnende Gefahr.

Ist das System nun kollabiert, wegen den Machtverhältnissen, oder wegen den gestiegenen Lebensmittelpreisen?
Und hätte es diese gestiegene Lebensmittelpreise auch dann gegeben, wenn weniger Dürren da gewesen wären?

Bei einer Demokratie, musst Du letztlich das Volk überzeugen, bei einer Autokratie musst Du "nur" die Führerschicht überzeugen.
Klingt erstmal einfacher, aber bedenke bitte folgendes: Autokraten sichern sich gerne ab. Beispiel: Während das nordkoreanische Volk hungert, lebt die Führungsschicht Nordkoreas im selben Lebensstandard wie die Oberschicht hierzulande.

Wie erreichen die das?
Indem sie einen großen Teil ihrer eigenen Bevölkerung versklaven. Die Arbeitslager bei denen wachsen seit beginn der Hungerkrise massiv an. Als Beispiel sei hier das Lager Yodök erwähnt, welches seit 2011 gewachsen ist. Sowas fällt auch unter Absicherung. Nicht etwa weil Nordkoreaner per se schlechter sind, oder tyrannischer sind, sondern weil es die Führungsschicht einfach machen konnte.
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Propaganda ist ja nichts schlechtes per se. Ich finde allgemein das die Demokratie und Gemeinsinn wieder stärker "propagiert" werden müssen.
Propaganda ist wie Leuchtspurmunition: Jeder weiß wohin du schießt und jeder weiß woher du schießt. Auch der der unter Beschuss genommen wird.
D.h. Propaganda kann nach hinten losgehen, wenn sie nicht mehr der Wahrheit entspricht. Als Beispiel sei hier die Propaganda der ehemaligen DDR genannt, die ja schon lange nicht mehr mit dem "real existierenden Sozialismus" übereinstimmte.

Was der Demokratie fehlt sind Helden, die es durchaus gibt:
Brigitte Kuhlmann gilt unter dem Namen Halima als Märtyrerin in diversen islamistischen und Linksradikalen Kreisen. Aber kennt jemand Jürgen Schumann? Der Mann ist für mich ein größerer Held, denn er hat seinen Co-Piloten gerettet und ... er ist nach eigenmächtig versuchten Verhandlungen zurück zur Landshut. Hätte er nicht machen müssen, er hätte auch bei den somalischen Behörden bleiben können, die ihm das auch nahe legten.
Aber er wusste ganz genau: Kehre ich nicht zurück erschießen sie einen anderen an meiner Stelle.

Mann muss jetzt nicht überall Heldenstatuen von ihm aufstellen und ihm in Bezug zu Deutschland bringen, aber sehr wohl war die Tat eine Tat die er aus Pflichtbewusstsein, Gemeinschaftssinn und aus der Nächstenliebe heraus gemacht hat. Wie Du siehst müssen wir nicht unbedingt den nationalen Gemeinschaftssinn pflegen (Ich glaube auch nicht, dass er es aus dem Motto "Alles für Deutschland" gemacht hat) um ein "Wir-Gefühl" zu bekommen, geht auch einfacher und viel viel nachhaltiger.

melden

26.07.2024 um 10:13
Wir halten fest: Demokratie ist für manche nur gut wenn die Masse nach ihrem Wohlgefallen abstimmt.
Sonst: Ungeeignet, Idioten etc.
Auch hat man gefälligst, wenn es nach Dingen geht die einem in den Kram passen(Zb. Corona), das Maul zu halten.
Ähm ja....peinlich so ein Weltbild.
Vorallem wenn man dann noch davon fabuliert die Demokratie sei 'Schönwetter' wenn man es selber nur zum Schönwetterdemokraten bringt.
Nicht die Demokratie ist das Problem sondern so eine Weltsicht.
Und selbstverständlich ist in einer Demokratie immer ein Wettbewerb.
Das was gefällt setzt sich langfristig durch.
Besser gehts garnicht.
Das was sich durchsetzt muss auch persönlich garnicht gefallen.

3x zitiertmelden

26.07.2024 um 10:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir halten fest: Demokratie ist für manche nur gut wenn die Masse nach ihrem Wohlgefallen abstimmt.
Auch hat man gefälligst, wenn es nach Dingen geht die einem in den Kram passen(Zb. Corona), das Maul zu halten.
Ich kenne niemanden, dem Corona in den Kram gepasst hätte, außer jenen, die Corona als Vorwand nutzten, gegen Demokratie zu hetzen.
Und jetzt noch nutzen.

2x zitiertmelden

26.07.2024 um 11:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kenne niemanden, dem Corona in den Kram gepasst hätte
Ich auch nicht, ich frage mich aber schon warum in einer Demokratie es sooo geheime Verträge gibt. Wahrscheinlich damit die Ungeeigneten sie nicht lesen, die sind zu doof zum Verstehen wie gut die sind.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir halten fest: Demokratie ist für manche nur gut wenn die Masse nach ihrem Wohlgefallen abstimmt.
Ja, gerade mag ich sie nicht :D

1x zitiertmelden

26.07.2024 um 11:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kenne niemanden, dem Corona in den Kram gepasst hätte, außer jenen, die Corona als Vorwand nutzten, gegen Demokratie zu hetzen.
Und jetzt noch nutzen.
Wenn man natürlich jegliche Kritik wie Widerstand gegen Maßnahmen die weitreichende Grundrechtseingriffe darstellen als Hetze abtut mag man so ein Weltbild haben.
Für mich ist es eher ein Beispiel einer funktionierenden Demokratie.

2x zitiertmelden

26.07.2024 um 12:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für mich ist es eher ein Beispiel einer funktionierenden Demokratie.
Für mich ebenfalls.
Damit es keine Missverständnisse gibt.

melden

26.07.2024 um 12:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wenn man natürlich jegliche Kritik wie Widerstand gegen Maßnahmen die weitreichende Grundrechtseingriffe darstellen als Hetze abtut mag man so ein Weltbild haben.
Was natürlich nie jemand getan hat, wie du selbst sehr genau weißt.
Kritik ist eine Sache, verlogenes Geschwurbel und Hetze eine andere.

Du kannst deinen Strohmann also wieder einpacken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:auch nicht, ich frage mich aber schon warum in einer Demokratie es sooo geheime Verträge gibt. Wahrscheinlich damit die Ungeeigneten sie nicht lesen, die sind zu doof zum Verstehen wie gut die sind.
Raun, raun, wisper....
Kommt da noch irgendwas handfestes?
Bisher ist nichtmal klar, worum es dir geht.

1x zitiertmelden

26.07.2024 um 12:44
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was natürlich nie jemand getan hat, wie du selbst sehr genau weißt.
Da kommt er angekrochen.
Jaja.
Ich weiss schon noch sehr genau wie man Leute bezeichnet hat die sich, vollkommen unabhängig der Motivation, hat die sich nicht impfen lassen wollten.
Ich weiss auch noch wie man alles abgetan hat die nicht mitgezogen haben.
Konnte man hier im Forum auch beobachten.
In der Coronazeit konnte man sehen wie Diktaturen funktionieren.
Da wurde von vielen die wahre Natur offenbart.
Für die Demokratie indes konnte man sehr viel lernen.
Vorallem wie man manche Leute so sehen kann gelle.
Leider findet nur eine begrenzte Aufarbeitung statt und man hört nicht mehr viel.
Aber ok.
Ist halt auch so wunderbar peinlich, hach wieder dieser Begriff, wenn man merkt als hochfeiner Demokrat mal gewaltig in die Scheisse autoritäten Gehabes gegriffen zu haben.
Im übrigen gefällt mir auch dieser Threat gerade deswegen sehr.
Da läuft auch eine gute entlarvung.

1x zitiertmelden