Miles1701 schrieb:Die Unbequemen Änderungen wären z.B. Umwelt und Klimaschutzmaßnahmen. Sag den Leuten Mal ehrlich was das kostet und dann lass mal demokratisch abstimmen. Wir machen jetzt schon nur das Minimum und es gibt große Aufregung.
Da gebe ich Dir zum größten Teil resigniert Recht.
Was das Klima betrifft, so machen wir tatsächlich viel zu wenig und ja, die Grünen sind gerade die Buhmänner der Nation, obwohl sie die einzigen sind, die an unsere Kindeskinder denken.
By the way:
Wir sind nunmal die Generation, die das ausbaden muss, was unsere Väter, Vorväter und Vorvorväter falsch gemacht haben. Das sollten wir machen, damit es zukünftige Generationen nicht mehr machen müssen, denn irgendwas sagt mir, dass die nicht mehr die gleichen Möglichkeiten haben werden irgendwas zu machen. Deshalb nennt man das Vorgehen "Grünen-Terror"?
Die haben immerhin das geschafft,
was davor als unmöglich galt.Da sind tatsächlich autokratische Staaten wie China besser dran, die haben eine Ein-Kind Politik von oben verordnen können, während die Demokratie Indien mit diesem Antrag immer wieder im Parlament gescheitert ist. Auch haben die mal einfach so beschließen können, dass 1/3 der Staatsfläche zu
Wald werden soll. Hier sind zwar bereit 1/3 Wald, aber ein weiteres 1/3 zu beschließen? Ich wage es zu bezweifeln...
Miles1701 schrieb:Die Corona Einschränkungen haben sich bei uns schon in Grenzen gehalten und selbst das haben hier viele nicht hinbekommen. Wenn man über die Einschränkungen hätte demokratisch abstimmen lassen möchte ich mir die Konsequenzen nicht vorstellen.
Ja auch da gebe ich Dir zum Teil recht, denn ich war entsetzt als ich solche Worte wie "Alten-Seuche" usw. hörte, auf die Art: "Es betrifft doch nur ältere Menschen, nicht mich."
Miles1701 schrieb:Die zukünftigen Themen wie gesagt Klimawandel, Demographie Wandel etc.
Also was ich schon immer kritisiert habe ist das, dass die Menschen nicht wirklich aufgeklärt werden.
Da hat die Demokratie tatsächlich Defizite. Die Kommunisten erziehen alle zu Kommunisten, die Faschisten hatten alle zu Faschisten erzogen, ja sogar die Royalisten erziehen alle zu Royalisten und die Demokratie? Die überlässt das alles irgendwie "Hollywood" und den Japanern (Anime). Nur so kann ich es mir erklären warum z.B. die
Identitäre Bewegung ihr Logo aus dem Film
300 haben, in Ermangelung weiterer Helden und einer Ratlosigkeit bei politischem Vorgehen.
Nicht falsch verstehen, ich bin gegen Propaganda, aber dass zum Beispiel viele noch nicht einmal wissen, dass Banken ihren Gewinn durch Zinsen erwirtschaften, oder dass krass auf den Gemeinschaftsinn verzichtet wird (Nationalismus und Gemeinschaftssinn können sehr wohl voneinander getrennt werden), oder noch banaler: Dass die
totale Überwachung letztlich auch die braven Bürger betrifft, wenn er oder sie nicht aufpassen, da sehe ich gewaltige Defizite. Umgekehrt wird die
kontrollierte Überwachung, die sehr wohl das Verbrechen auf 0 setzen könnte, abgelehnt.
Oder aber...
Miles1701 schrieb:Was der Russland Ukraine Krieg damit zu tun hat verstehe ich nicht. Es ham Diktaturen gegen Demokratien gewonnen und andersrum.
Demokratien sind wehrhafter als manch einer denkt und wurden historisch gesehen schon immer unterschätzt.
Tatsächlich ist die Kampfmoral bei einer Verteidigung in einer Demokratie viel höher als sonst wo. Diktaturen purzeln relativ schnell den Bach herunter, sobald sie auf eine wehrhafte Demokratie treffen.
Miles1701 schrieb:Demokratie ist keine Vorraussetzung für Wohlstand sondern Wohlstand ermöglicht Demokratie.
Indien ist doch auch eine Demokratie, ebenso wurde Frankreich eine Demokratie, obwohl sie nach Ludwig dem 16. und den Napoleonischen Kriegen so ziemlich wirtschaftlich am Boden lagen. Das Gleiche gilt auch für die Türkei nach dem ersten Weltkrieg und den USA und auch für D, sowie Japan und Südkorea nach den Weltkriegen.
Liberale Gesetzgebung könnte vom Wohlstand abhängen, denn niemand wird Geld in z.B. Gebäudeschutz, oder allgemeine Schulbildung für Mann und Frau investieren, wenn fließend Strom und Wasser Luxus sind. Einen Fehler, den wir z.B. in Afghanistan gemacht hatten.
martenot schrieb:Und Autokratien sind Regierungsformen, die den Leuten versuchen schönes Wetter einzureden, selbst wenn es längst stürmt und hagelt. Bzw. sie drohen den Leuten mit Sanktionen, wenn sie es wagen, das angeblich schöne Wetter nicht so zu akzeptieren, wie es angeordnet wurde.
Das stimmt auch. In Autokratien läuft für uns hier gefühlt deshalb alles gut, weil niemand sich traut darüber zu reden.