Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Fest der Liebe und des Friedens" – wie ehrlich ist das wirklich?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Weihnachten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:10
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bitter, wenn es dann auch noch zu Vorwürfen von Menschen kommt die das ganze Jahr selbst drauf scheissen.
Ich werfe niemandem etwas vor, ich habe nur meine Meinung geschrieben, und eben auch, dass es jeder so handhaben kann, wie er möchte...

Und: sich hier im Forum als Fleischesser zu outen, ist ja auch sehr gefährlich....
fast so schlimm wie afd zu wählen lach... so mein Eindruck oft..
wundert mich, dass da noch kein Gegenwind kam, aber das kommt sicher noch... :)

melden

gestern um 17:31
Missionieren ist aber auch Scheiße, vor allem wenn es unter dem Deckmäntelchen der Nächstenliebe stattfindet.
Das ist so wie Frieden in der Ukraine zu fordern, indem man keine Waffen mehr liefert.

1x zitiertmelden

gestern um 19:25
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Missionieren ist aber auch Scheiße, vor allem wenn es unter dem Deckmäntelchen der Nächstenliebe stattfindet.
Das ist so wie Frieden in der Ukraine zu fordern, indem man keine Waffen mehr liefert.
Es ist halt auch immer irgendwie dasselbe. Man fühlt sich moralisch überlegen und versuch sein Gegenüber dann moralisch zu erpressen, wie hier mit Weihnachten. Nur bewirkt es häufig das Gegenteil.

Ich habe einen Bekannten der seit Jahren Vegetarier ist, jedoch geht er niemandem damit auf den Keks. Durch vernünftige Gespräche habe ich mittlerweile auch einen verantwortungsbewussteren Umgang mit Fleisch entwickelt, aber eine Entwicklung braucht halt auch Zeit, Geduld und Fingerspitzengefühl.
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Fleisch essen = schlechter Mensch!
Vegan/vegetarisch = guter Mensch!
In der Naziszene gibt es auch Vegan-Straight-Edge. Nun... :D

melden

gestern um 20:50
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Nur dass die meisten Leute, die sich bewusst entschieden haben, kein oder weniger Fleisch zu esen, in der Regel nicht anfangen, stattdessen völlig unreflektiert Käse und andere Milchprodukte in sich reinzustopfen.
Diese Annahme ist doch absurd.
Kann man halt weder das eine noch das andere beweisen, aber meiner Erfahrung nach substituieren Vegetarier oft hart durch Milchprodukte, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass Käse süchtig machende Stoffe enthält.

1x zitiertmelden

gestern um 21:22
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:meiner Erfahrung nach substituieren Vegetarier oft hart durch Milchprodukte
Diese Wahrnehmung kann ich aus meinem Freundeskreis auch bestätigen.

melden

gestern um 21:44
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Das ist mir schon klar... nur ist ihnen das Tierleid dann an Weihnachten egal?
Weil sie sich das dann "gönnen"?
Verstehe ich halt nicht sorry
Also wer es schafft seine Gelüste 360 Tage zu kontrollieren, verdient Respekt in meinen Augen und sind Vorbilder für mich. Sie sollten sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen. Wenn sie 1,2 oder 3 Tage im Jahr wieder tierische Produkte konsumieren, ist es okay. Jeder Tag an dem man sich bewusst ernährt, ist doch ein Gewinn!

Lustig ist, wenn Menschen die das ganze Jahr Fleisch essen, dann diesen Menschen versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden, um sich selbst wieder besser zu fühlen.

1x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von YariYari schrieb:Lustig ist, wenn Menschen die das ganze Jahr Fleisch essen, dann diesen Menschen versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden, um sich selbst wieder besser zu fühlen.
Ja, diese doppelmoralinsaure Keule, die manche da schwingen, geht mir auch auf den Zeiger.

Ich z.B. würde jeden Tag Fleisch essen, wenn ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Kann ich aber leider nicht - also esse ich seltener Fleisch als früher; dafür aus vernünftiger Haltung. Und ab und an mal Milchprodukte wie Johurt oder Käse. Hier reduziere ich meinen Konsum allerdings auch mehr und mehr.

Aber durchschnitttlich etwa einmal die Woche und an Feiertagen gönne ich mir auch bewusst Fleisch, weil es mir schmeckt und ich die Tatsache, dass Menschen Tiere essen, für ethisch vertretbar halte. Nicht für toll oder optimal - aber für ethisch vertretbar. Sofern man darauf achtet, dass der Fleischkonsum mit so wenig Tierleid wie irgend möglich einhergeht.

Hierzu versuche ich meinen Teil beizutragen. Dass meine Art des Konsums immer noch nicht ganz das Gelbe vom Ei ist, weiß ich selber.
Da ich aber auf meinem Weg immer mehr tolle Fleischalternativen und wirklich leckere vegetarische Rezepte entdecke, die ich in mein Kochreportoire aufnehme, zeichnet sich seit Jahren deutlich die Tendenz zu einem immer geringer werdenden Fleischkonsum ab.
Ob am Ende meines Weges tatsächlich der Vegetarismus oder gar der Veganismus liegt, kann ich noch nicht sagen.
Aber eins weiß ich: Das Letzte, was ich gebrauchen kann, sind oberlehrerhafte Kommentare von Leuten, die auf ihrem eigenen Weg schon "weiter" sind als ich und noch viel weniger von Leuten, die noch ganz am Anfang stehen oder ihn gar nicht gehen wollen.
"Heuchler" ist da schon das Positivste, was mir zu Letzteren einfällt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 14.201 Beiträge, am 23.12.2024 von MajorQuimby
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 715 716 717 718
14.201
am 23.12.2024 »
Menschen: Tierquälerei und Mitgefühl
Menschen, 2.818 Beiträge, am 14.08.2024 von FlamingO
Follower am 22.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.818
am 14.08.2024 »
Menschen: Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?
Menschen, 291 Beiträge, am 27.12.2024 von CaiaLia
csch92 am 30.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
291
am 27.12.2024 »
Menschen: Einschläfern...
Menschen, 258 Beiträge, am 24.02.2023 von EnyaVanBran
~DoctrineDark~ am 25.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
258
am 24.02.2023 »
Menschen: Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?
Menschen, 87 Beiträge, am 08.04.2023 von MissMary
Helenus am 27.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 08.04.2023 »