Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Stimmung, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.12.2024 um 10:12
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:So hab ich es immer gehalten.
Später war es nur noch ein geschmückter Tannenstrauß.
Früher holte mein erster Mann den Baum immer auf den letzten Drücker. Natürlich waren da die schönen Bäume schon weg...

Nachdem ich mit den Kindern ausgezogen war, besorgte ich mir einen hochwertigen und auch hochpreisigen künstlichen Baum. Meine Schwiegermutter hatte damals schon einige Jahre immer einen sehr schönen künstlichen Baum. So hatte ich schon keine Vorbehalte mehr; damals waren künstliche Bäume noch nicht so verbreitet. Wobei es da auch Qualitätsunterschiede gab.
Inzwischen wohnen wir in einem kleineren Haus und mein Mann meinte, dass der große Baum zu viel Plätz weg nähme. Deswegen haben wir uns einen kleineren, schmäleren künstlichen Baum zugelegt. Super Sache.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Unsere junge Hündin ist 3 Jahre und noch im Entdeckeralter! Da kommt sie aber nicht ran :)
Eine Bekannte hat eine junge Katze (4/5 Monate) und hatte Bedenken, ob die Katze wohl auf den Baum klettern wird...muss sie bei Gelegenheit mal fragen, wie das geklappt hat...
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Vielleicht deshalb, weil ich selber erst vor 5 Wochen in Magdeburg an der Stelle war, wo sich das zugetragen hat.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Da hat man dann nochmal eine andere Verbindung zu solchen Geschehnissen.
Ja, das ist so. Bei mir ist das mit der Flugshow von Ramstein Ende August 1988 so gewesen.
Da sollte ich mit Kollegen dienstlich hin, aber da es an dem Tag eine Hochzeit in der Familie gab, konnte ich da nicht mit hin. Dann passierte da diese schreckliche Katastrophe und es hieß, die Kollegen wären zuvor auch an einer Stelle gestanden, wo Teile herunter kamen. Im Nachhinein war ich heilfroh, da nicht gewesen zu sein. Selbst wenn man nicht zu den Toten oder Verletzten gehört hätte, diese Bilder, Geräusche und Gerüche wird man doch niemals vergessen können.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wäre ich gesundheitlich nicht verhindert gewesen, wollten meine besten Freunde und ich genau am Freitag zum Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Erst gegen 16 Uhr schrieben die beiden mir, dass sie ohne mich dann auch nicht fahren werden. Ich hatte noch versucht, sie zu überreden, weil es ja Blödsinn wäre, nur wegen mir zu verzichten. Aber zum Glück sind es 2 Sturköpfe!
Andererseits würde niemand wollen, dass man Trübsal bläßt, sondern sein Leben weiter lebt.
Krass.
Vieles hängt doch tatsächlich vom Zufall ab.
Man kann es aber auch so sehen, dass das so sein sollte...

2x zitiertmelden

25.12.2024 um 11:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Bekannte hat eine junge Katze (4/5 Monate) und hatte Bedenken, ob die Katze wohl auf den Baum klettern wird...muss sie bei Gelegenheit mal fragen, wie das geklappt hat...
Das ist uns früher auch häufig passiert, dass die Katzen den Baum erklettert und umgeworfen haben. Wir haben den Baum dann mit einem Schraubhaken an der Decke gesichert. Sie haben aber weiterhin die Kugeln abgebaut um mit denen zu spielen! :)

1x zitiertmelden

25.12.2024 um 11:34
Paradoxerweise endet meine Weihnachtsstimmung immer an Weihnachten selbst. Ich mag die Adventszeit, Weihnachtsmärkte und Lichter sehr, nur um dann Heiligabend immer wieder aufs Neue festzustellen, dass das Weihnachten meiner Kindheit zusammen mit Großeltern und der Familie so nicht mehr stattfinden wird. Man sitzt dann am Tisch mit der Kernfamilie bestehend aus einem selbst und den Eltern, redet über dies und das, eine Bescherung findet schon lange nicht mehr statt, da wir uns nichts schenken.

Am Ende bin ich froh, wieder den gewohnten Alltag zu haben.

1x zitiertmelden

25.12.2024 um 12:35
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Sie haben aber weiterhin die Kugeln abgebaut um mit denen zu spielen! :)
Ach herrje 😄
Und die gehen ja so leicht kaputt, nicht?
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Am Ende bin ich froh, wieder den gewohnten Alltag zu haben.
Ich glaube, das geht fast jedem so. Diese drei Tage unterscheiden sich ja doch vom normalen Alltag ziemlich stark.

Heute ist es bei uns sehr bedeckt und neblig. Das Wetter ist so gar nicht weihnachtlich.

1x zitiertmelden

25.12.2024 um 13:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:ob die Katze wohl auf den Baum klettern wird...
Schöne Erinnerungen, als ich noch eine Katze (und einen Weihnachtsbaum) hatte :)

melden

25.12.2024 um 16:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach herrje 😄
Nö, die Kugeln waren schon aus Kunststoff!

1x zitiertmelden

25.12.2024 um 19:45
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:nairobi schrieb:
Ach herrje 😄
Nö, die Kugeln waren schon aus Kunststoff!
Jetzt habe ich die Szene im Kopf wie Mr. Bean im Geschäft die Weihnachtskugeln auf den Boden wirft um zu testen ob die kaputt gehen 😂

melden

25.12.2024 um 20:43
Weihnachtsstimmung? Seit Jahren nicht mehr. Dieses Jahr gleich mehrfach nicht.
Im September starb meine Großmutter, die uns in den zwei Jahren vor ihrem Tod das Leben wirklich zur Hölle machte. An ihrem Todestag mussten meine Mutter, die sie tot im Bad fand, und ich stundenlang mit der toten Frau erst auf den Bereitschaftsarzt und damalig den Bestatter warten.
Danach folgten fast drei komplett gefüllte Monate des Ausräumens einer vollgestopften 3-Zimmer-Wohnung, die 57 Jahre bewohnt wurde. Was wir fanden, wirft weiterhin mehr Fragen auf, als jemand beantworten könnte, aber es wurde klar, wie sehr sie meinem Großvater das Leben verpfuscht hat, in ihrem Narzissmus und ihrer Egomanie.
Erst Ende letzter Woche konnte da halbwegs ein Schlussstrich gezogen werden, da Schlüsselübergabe der Wohnung.

Zu allem Überfluss hat mich eine eklige Drecksgrippe erwischt und die hat mich jetzt fast vier Wochen lahmgelegt. Erst die letzten zwei-drei Tage lassen die Gelenksschmerzen langsam nach. Konnte teilweise meine Finger nicht mehr bewegen. Geht das Eine, kommt das Nächste…jetzt kann ich wieder tippen, habe aber einen Fetznhusten. Bleibt mir die tiefe rauchigkratzige Stimme davon, erfüllt sich vielleicht doch der Traum der Chansonette.

Aber Weihnachten…durch diese ganze Maschinerie, die schon im September losgeht; nein. Da ist bei mir kein Gefühl mehr da.
Als ich noch im Kloster war (2010-2015), war es etwas anderes. Da war es still, besinnlich, dunkel, nur Kerzen usw. Keine Geschenke usw.
Nur Ruhe und Besinnung auf die Tage, sich selbst und die einem wichtigsten Menschen. Aber dieser mein wichtigster Mensch verstarb 2014.
Seitdem war auch Weihnachten im Kloster nicht mehr das…

Aber ist okay so.

melden

gestern um 22:13
@CaiaLia
Das hört sich für mich schrecklich an. Du wirkst so traurig und irgendwie verbittert. Kannst Du keine Kraft aus Deinem Glauben ziehen? Den Du ja zu haben scheinst, sonst wärst Du sicherlich nicht im Kloster gewesen.

melden

gestern um 22:34
Meine Weihnachtsstimmung ist bisher noch jedes Jahr vorhanden. Das beginnt schon zum Advent, wenn bei uns die Schwippbögen, Fensterlichter usw. ausgepackt wird. Dadurch wirkt die dunkle Jahreszeit plötzlich ganz anders, alle Fenster und Häuser hell erleuchtet und wunderschön. Da kann es draußen noch so früh dunkel und trüb werden. Licht ist Leben. Mit Kerzen und allerlei Weihnachtsschmuck wirken alle Räume plötzlich freundlich, gemütlich und sicher. Ich habe mich dieses Jahr entschlossen, auch wenn ich allein bin, den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Die vielen Menschen, Familien und allerlei illustre Gruppen zu sehen, war dennoch herrlich. Ich habe einen Tag lang damit verbracht meinen Weihnachtsbaum aufzustellen, zu schmücken.. alles was einem als Kind schon freude bereitet hat.

Auch gehört es dazu, die Weihnachtstage bei meinen Ersatzeltern zu verbringen. Eine Zeit um Ruhe zu finden. Dazu gehört für mich auch, seit Jahren schon, am Abend 2 bis 3 Stündchen "Die Gilde 1" zu zocken. falls das noch jemand kennt :D

Youtube: Die Gilde - Auf dem Markt
Die Gilde - Auf dem Markt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es waren wunderschöne Tage. Dafür hasse ich Silvester irgendwie immer mehr je älter ich werde...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: "Fest der Liebe und des Friedens" – wie ehrlich ist das wirklich?
Menschen, 114 Beiträge, um 16:27 von shuhmanfu
M1ndCon7rol am 24.12.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
um 16:27 »
Menschen: Geschenke umtauschen - legitim oder ein Affront?
Menschen, 87 Beiträge, am 08.04.2023 von MissMary
Helenus am 27.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 08.04.2023 »
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Geheuchelte Liebe an Feiertagen
Menschen, 81 Beiträge, am 14.10.2020 von MissMary
soulflysix am 24.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 14.10.2020 »
Menschen: Weihnachtsgeschenke unter Erwachsenen wirklich komplett abschaffen?
Menschen, 112 Beiträge, am 22.06.2020 von renasia
Metallica am 07.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 22.06.2020 »