Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Fest der Liebe und des Friedens" – wie ehrlich ist das wirklich?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Weihnachten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Leiden die Tiere in der Massentierhaltung neuerdings nach der Schlachtung?
NACH der Schlachtung sind sie erlöst von ihrem vom Menschen gemachten Leiden. Es geht um ihr kurzes, jämmerliches, unwürdiges Leben DAVOR - von der Geburt bis zum Tode! -, dass Du geflissentlich zu ignorieren scheinst.

1x zitiertmelden

gestern um 13:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kastration, Schwänze kürzen
Findet zumeist OHNE Betäubung statt, was eigentlich schon etliche Jahre von der EU VERBOTEN ist!
Kaum jemand hält sich daran...

Entzückende Ferkel, kaum auf der verfluchten Welt, müssen schon Qualen erleiden... :-((

melden

gestern um 13:48
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Ah, auch eine Leidensgenossin!
Ich arbeitete 20 Jahre im EH, die letzte Adventwoche bis zum Heilig Abend war immer die Hölle! :-(
Massenweise Üst., Vorbereitungen und Verkauf in der Zeit von 6 Uhr morgens bis 23 Uhr nachts in den letzten 32 Tagen vor dem "Bescherungstag"... :-((
Wer in diesen Bereichen arbeitet wird leider unangenehm mit den Auswüchsen, der Materialschlacht, den negativen Konsequenzen von Weihnachten konfrontiert. Richtig viel Stimmung kommt da nicht auf. Und dann kommt noch dazu, dass wir eben nicht die Zeit für ein eigenes schönes Weihnachtsfest nutzen können.

Ich rede darüber sonst nicht mehr mit Menschen aus anderen beruflichen Branchen, weil meistens die übliche Antwort kommt: dann wechsle halt den Job.

1x zitiertmelden

gestern um 13:53
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Ich rede darüber sonst nicht mehr mit Menschen aus anderen beruflichen Branchen, weil meistens die übliche Antwort kommt: dann wechsle halt den Job.
Kenne ich. Als ob das sooo einfach wäre!
Es gibt viele Gründe, warum man in Berufen, die einen kaum oder keinen Spaß machen, fest hängt!
Allgemein mag ich nicht, wenn Menschen zu meinen glauben, was easy für andere zu machen wäre!
NIEMAND ist in der Haut des anderen und Fremde oder flüchtige Bekannte wissen sowieso nix oder kaum etwas über das Leben eines anderen...

1x zitiertmelden

gestern um 13:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber das Leiden bezieht sich nicht nur auf die Schlachtung, sondern auch auf die Haltung.
Dagegen hab ich nix gesagt.
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:NACH der Schlachtung sind sie erlöst von ihrem vom Menschen gemachten Leiden.
Ja, schrieb ich doch auch?
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Es geht um ihr kurzes, jämmerliches, unwürdiges Leben DAVOR - von der Geburt bis zum Tode! -, dass Du geflissentlich zu ignorieren scheinst.
Wo ignoriere ich was? Irgendwie scheinst du da fröhlich in meinen Beitrag irgendwas reinzuinterpretieren, was nicht drin steht.

melden

gestern um 13:56
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:ich arbeite im stationären Bereich mit jungen Menschen.
Darf ich fragen, was Du genau arbeitest?
Ist es eine Psychiatrie?

melden

gestern um 13:57
@Skorpiusa
Ja genau.

1x zitiertmelden

gestern um 14:00
Aber das Leiden bezieht sich nicht nur auf die Schlachtung, sondern auch auf die Haltung.
Dagegen hab ich nix gesagt.

Skorpiusa schrieb:
NACH der Schlachtung sind sie erlöst von ihrem vom Menschen gemachten Leiden.
Ja, schrieb ich doch auch?

Skorpiusa schrieb:
Es geht um ihr kurzes, jämmerliches, unwürdiges Leben DAVOR - von der Geburt bis zum Tode! -, dass Du geflissentlich zu ignorieren scheinst.
Wo ignoriere ich was? Irgendwie scheinst du da fröhlich in meinen Beitrag irgendwas reinzuinterpretieren, was nicht drin steht.[/quote]

Ich bezog mich auf diesen Satz von Dir:
Zitat von paxitopaxito schrieb:alles Leid was so ein Tier erfährt findet für gewöhnlich vor oder während der Schlachtung statt.
Ich interpretiere, dass Du ein Leid NUR direkt um die Schlachtung siehst.
Berichtige, wenn Du dies anders gemeint hast.
Bist Du AUCH der Überzeugung, dass Nutztiere in der Massentierhaltung von Geburt an leiden müssen?

1x zitiertmelden

gestern um 14:05
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Ja genau.
Oh weia! Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass man sich von "Gott verlassen" fühlt...
Ein schwerer, schwieriger Beruf mit großer Verantwortung! Respekt, dass Du das machst und durchhälst... <3

Nun, wenn es Kinder/Jugendliche sind, kann ich schon verstehen, dass Päckchen wild aufgerissen werden. :-)
Die Kids haben mit Geduld nix am Hut, wenn es um Geschenke geht. :D
Da müsste man im Team besprechen, wie man die Kinder dazu anhält, auch mal a bissal zu warten.
Schwieriges Unterfangen... :D

melden

gestern um 14:23
@Skorpiusa
Die "Kinder" sind volljährig und bis 25 Jahre. Es läuft aber unter Jugendhilfe.

Vieles dort fällt unter Wohlstandsverwahrlosung. Die Jugendhilfe ist finanziell gut aufgestellt, den Bewohnern können dadurch viele Wünsche erfüllt werden und ist eben genau so wie es Weihnachten in vielen Familien läuft: konsumieren bis der Arzt kommt.

melden

gestern um 14:25
Bis hierher ein wunderbar entspanntes Fest mit gutem Essen, zusammen mit Menschen, die ich liebe.
So solls auch weitergehen. :Y:
Heute gibts Raclette.

melden

gestern um 15:39
Das Leid von Menschen wird hier seltsamerweise ausgeklammert.

Was ist denn mit dem Menschen in der Ukraine, in Syrien? Ist euch Tierwohl wichtiger, als das wohl von Menschen, oder warum wird hier nicht darüber gesprochen?

melden

gestern um 15:52
@Ayashi
Nur weil einige Themen angesprochen werden, heißt es nicht, dass andere nicht auch wichtig sind.

Was genau möchtest du im Zusammenhang mit Syrien, Ukraine und Weihnachten besprechen?

Viele Syrer und Ukrainer leben auch in Deutschland, konsumieren so viel sie können und essen Fleisch bis zum Abwinken. Krasse Feeder Kulturen halt, wie ich selbst in der Geflüchtetenhilfe erfahren konnte. Angebotenes Fleisch ablehnen, zog lange Diskussionen nach sich. Das war übrigens ein Grund, warum ich den ehrenamtlichen Job geschmissen habe. Und dazu der zeitliche Aufwand: Eine Begleitung zum Amt zog zwei Essenseinladungen nach sich. Und als Vegetarierin hatte ich eh verloren.

1x zitiertmelden

gestern um 16:01
@Alexandra00
Sag mal, gibt es bei euch nur Liebe und Frieden unter Vegetariern/Veganern?
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Was genau möchtest du im Zusammenhang mit Syrien, Ukraine und Weihnachten besprechen?
Also wenn dir das nicht klar ist, solltest du anstelle der Tierleid Videos die oben verlinkt wurden , einmal Bilder des Krieges in der Ukraine ansehen, damit die vegane Nächstenliebe sich nicht nurmehr auf Tiere fixiert.

melden

gestern um 16:12
@Ayashi
Ich lebe nicht Vegetarisch wegen des Tierleids (ist aber wohl ein Nebeneffekt), sondern weil ich den Geschmack seit meiner Kindheit nicht mag. Ich finde es einfach eklig auf Fleisch zu kauen.
Eier und Milch verzehre ich und das ist nun leider auch mit Tierleid verbunden.

Dennoch finde ich die Diskussion verlogen. Menschen sterben im Krieg, Tiere jeden Tag noch mehr in allen Ländern der Welt. Sie werden sogar noch dafür produziert.
Warum sollten Tiere weniger wert sein als Menschen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:20
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Warum sollten Tiere weniger wert sein als Menschen?
Sagt doch keiner. Es ist mir nur unangenehm aufgefallen, weil menschliches Leid in der Diskussion bisher überhaupt nicht bedacht wurde, was schon merkwürdig erscheint.

Außerdem finde ich es ziemlich seltsam, an der Nächstenliebe eines Fleischessers zu zweifeln, mit dem Hinweis auf Tierwohl.

Der Thread ist schon beim Titel irreführend.

1x zitiertmelden

gestern um 16:28
@Ayashi:
Dass hier irgendeinem Teilnehmer dieser Diskussion menschliches Leid egal ist, davon gehe ich nicht aus.

1x zitiertmelden

gestern um 16:36
@Alexandra00
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Dass hier irgendeinem Teilnehmer dieser Diskussion menschliches Leid egal ist, davon gehe ich nicht aus.
Behaupte ich auch nicht. Aber man muss schon zugeben, dass es etwas seltsam ist, das Fest der Liebe und des Friedens, (mal abgesehen von der üblichen Heuchelei) als erstes mit Tierwohl in Verbindung zu bringen.

Ich bin weder Christ noch Vegetarier und feiere Weihnachten sowieso nur wegen meines Kindes, aber habe deswegen nicht weniger Nächstenliebe.

2x zitiertmelden

gestern um 16:38
Zitat von AyashiAyashi schrieb:als erstes mit Tierwohl in Verbindung zu bringen.
Das hängt vielleicht damit zusammen, dass man als Konsument Mitverursacher des Tierleids ist.
An den Zuständen in Kriegs- und Krisenregionen kann man eher wenig ausrichten und insofern ist das für mich kein Widerspruch Nächstenliebe zu feiern.

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Der Thread ist schon beim Titel irreführend.
Da bin ich absolut bei dir.
Wenn es um Tierwohl/Tierleid, Vegetarismus/Veganismus gehen soll, gibt es ja genug threads.
Weiterhin das Fest der Liebe und des Friedens und wie ehrlich man ist, liegt entsprechend des Fokus jeweils an einem selbst.

Ich finde es z. B. geheuchelt, das an einem Weihnachtsgericht ausmachen zu wollen.
Weiterhin finde ich es arm, anderen ein schlechtes Gewissen machen zu wollen, weil sie sich ihr Weihnachtsessen schmecken lassen.

Wieviel Frieden steckt denn da bitte in euch?
Wieviel (Nächsten)Liebe?
Wieviel Heuchelei?

melden