Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Fest der Liebe und des Friedens" – wie ehrlich ist das wirklich?

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Weihnachten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich kenne eigentlich niemanden der am 24. noch schlachtet. Macht ja auch nicht viel Sinn, wenn das am gleichen Tag noch gegessen werden soll.
Was macht das denn fürn Unterschied wann das Tier getötet wurde? Verstehe ich nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 15:34
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Was macht das denn fürn Unterschied wann das Tier getötet wurde? Verstehe ich nicht.
Je frischer desto besser. Man möchte das Fleisch nicht unnötig lange lagern. Und die beste Form der Aufbewahrung ist nun mal die "Originalverpackung".

1x zitiertmelden

gestern um 15:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Je frischer desto besser. Man möchte das Fleisch nicht unnötig lange lagern. Und die beste Form der Aufbewahrung ist nun mal die "Originalverpackung".
Lies nochmal den Eingangspost, hast den Thread glaub nicht verstanden :D

1x zitiertmelden

gestern um 15:50
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Lies nochmal den Eingangspost, hast den Thread glaub nicht verstanden
Liebe, Frieden und Nächstenliebe bezieht sich nun mal nicht auf Tiere. Nur auf Menschen. Aber auch da gibt es weltweit genügend Probleme.

1x zitiertmelden

gestern um 15:55
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:dass wenn beim Festessen zusätzlich ein Video gezeigt werden würde, wie das Festessen getötet wurde, dann würde die Stimmung danach nicht mehr so liebevoll und friedlich sein wie davor.
zum Video hat's noch nicht gereicht, aber angeregte gespräche über's geschlachtene gibt es an solchen
tagen immer.
und immer "liebevoll und vor allem friedlich"!
Zitat von AniaraAniara schrieb:Liebe, Frieden und Nächstenliebe bezieht sich nun mal nicht auf Tiere. Nur auf Menschen.
das scheint sich noch nicht überall 'rumgesprochen zu haben.
:D

melden

gestern um 21:41
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:"Die Entscheidung fiel heute früh, als wir die frischen Lammkoteletts in der Auslage gesehen haben."
Du könntest mich wenigstens zitieren, wenn du schon über meinen Beitrag schreibst.

Frisches Lamm ist was ganz leckeres. Ich habe noch nie darauf geachtet, aber ich habe nicht das Gefühl, weniger friedlich und liebevoll zu sein, nachdem ich Lamm gegessen habe.
Insofern darf ich ruhigen Gewissens am Weihnachtsfest teilnehmen.

Ps. Selbst Jesus hat Fisch verteilt. Darf der deswegen seinen Geburtstag nicht feiern?

In diesem Sinne.. Frohes Fest weiterhin

melden

gestern um 23:05
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Was macht das denn fürn Unterschied wann das Tier getötet wurde?
Naja, alles Leid was so ein Tier erfährt findet für gewöhnlich vor oder während der Schlachtung statt. Aber ja du fährst halt den Film, Fleisch essen = Tiere quälen, da ist dann nicht viel Diskussionsmöglichkeit.

3x zitiertmelden

um 06:10
Das mit dem Fest der Liebe halte ich für ein Gerücht.

melden

um 12:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:lles Leid was so ein Tier erfährt findet für gewöhnlich vor oder während der Schlachtung statt.
Noch nie was von den Qualen des kurzen Dahinsiechens in der Massentierhaltung gehört/gesehen?
Das Leid beginnt vielerorts bei Nutztieren schon mit der Geburt, wenn frisch geborene Kälber den Müttern entrissen werden... :(
Schon mal Videos gesehen, in denen verzweifelte, brüllende Mutterkühe ihrem entführtem Kind hinterher laufen oder sie suchen? :-(

Schaut mal "EARTHLINGS" an und dann schreibt nochmal so unwissend!

Kritik:
Youtube: ► "EARTHLINGS" | Deutsch German Kritik Review & Trailer Link [HD]
► "EARTHLINGS" | Deutsch German Kritik Review & Trailer Link [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Schaut mal "EARTHLINGS" an und dann schreibt nochmal so unwissend
Ich habe bei keinem Film/Doku so sehr geweint, wie bei diesem, auch Tage danach.
Diesen Film sollte man in den Schulen zeigen mMn.

1x zitiertmelden

um 12:33
Zitat von YariYari schrieb:Ich habe bei keinem Film/Doku so sehr geweint, wie bei diesem, auch Tage danach.
Diesen Film sollte man in den Schulen zeigen mMn.
<3

Und "DOMINION" ist quasi der Nachfolger! :-(

Kritik:
Youtube: DOMINION Kritik Review (2018) Doku
DOMINION Kritik Review (2018) Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 12:35
@Skorpiusa
Den kenne ich nicht. Will den ehrlich gesagt auch nicht sehen. Wir Menschen sind einfach nur egoistische Monster.

1x zitiertmelden

um 12:40
Zitat von YariYari schrieb:Den kenne ich nicht. Will den ehrlich gesagt auch nicht sehen. Wir Menschen sind einfach nur egoistische Monster.
Ist okay, keiner muss sich so etwas ansehen. Und DU weißt zumindest Bescheid, hast eine Ahnung.
Ich kann es nur nicht ausstehen, wenn Menschen von solchen Grausamkeiten keine Ahnung haben oder - noch schlimmer! -, sie schon a bissal etwas über Medien mitbekommen haben und dann so schreiben/tun, als wäre dies "eh net so schlimm" oder Mumpitz! :-(

So wie das Posting von @paxito a Stückl über uns im Faden:
Zitat von paxitopaxito schrieb:"...alles Leid was so ein Tier erfährt findet für gewöhnlich vor oder während der Schlachtung statt...."

1x zitiertmelden

um 12:55
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:von den Qualen des kurzen Dahinsiechens
Editiere:
Gemeint war: "...von den Qualen des Dahinsiechens eines kurzen Lebens in der Massentierhaltung..."

melden

um 13:22
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:und dann so schreiben/tun, als wäre dies "eh net so schlimm" oder Mumpitz! :-(
Dabei hilft es, dass die Haltung und die Schlachtung ja tierschutzgrecht ist.
Kein Haustierhalter würde unter diesen Bedingungen sein Tier ins Jenseits befördern.

Alles Augenwischerei.

1x zitiertmelden

um 13:29
Da ich seit 20 Jahren an Weihnachten arbeite und den Dienst bis spät abends habe, hat dieser Tag keine Bedeutung für mich. Ich nehme ihn als krasse Konsumschlacht und Verschwendung wahr.

Zur Erklärung: ich arbeite im stationären Bereich mit jungen Menschen. Vor der Weihnachtsfeier dürfen sich die Bewohner Geschenke im Wert von je 80 Euro wünschen, die wir bestellen. Dann kommen unzählige Pakete von Amazon, Temu & Co. Wir packen die Sachen in Geschenkpapier ein. Bei der Feier werden die Sachen von den Bewohnern aufgerissen und der Müllberg wächst und wächst.

Dann wird (so wie auch an Silvester) Essen bestellt. Da kommen dann zig Styropor-Boxen für 20 Leute. Soßen und Nachspeisen auch in Extra-Styropor-Boxen verpackt. Anschließend sehe ich dann einen gigantischen Haufen an Müll, den ich zum überfüllten Container im Haus bringen muss.
Dazu kommt, dass wahnsinnig viel Essen weggeschmissen wird. Und natürlich: Fleisch, Fleisch, Fleisch. Alles nix wert.

Nach diesen Tagen brauche ich erstmal Erholung und absolute Stille bei mir Zuhause. Und wenn ich nicht in den Müllcontainer in unserer Hausgemeinschaft schaue, wo kaum einer trennt und der Müll um Weihnachten noch mehr überquillt, dann gelingt mir das auch weitestgehend.

Mir nehmen diese Tage die letzte Hoffnung, dass jemals irgendetwas besser werden könnte und Menschen weniger gierig sein können.

2x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:tierschutzgrecht
Beispiel: in der Bodenhaltung 9 Hennen pro Quadratmeter erlaubt!
WAS ist daran wirklich tierschützend?
Und wie es allgemein mit dem Einhaltung mit Gesetzen ist, wissen wir doch eh alle, oder?
"Wo kein Kläger, da kein Richter" und daher gibt es viel zu viele, die sich nicht oder nur halbherzig an Gesetze halten und es nicht so genau mit dem Umgang ihres Viehs nehmen...

melden

um 13:38
@Skorpiusa
Kein Plan, was du mir genau sagen willst. Leiden die Tiere in der Massentierhaltung neuerdings nach der Schlachtung? Hoffentlich nicht.

1x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von Alexandra00Alexandra00 schrieb:Da ich seit 20 Jahren an Weihnachten arbeite und den Dienst bis spät abends habe, hat dieser Tag keine Bedeutung für mich. Ich nehme ihn als krasse Konsumschlacht und Verschwendung wahr.
Ah, auch eine Leidensgenossin!
Ich arbeitete 20 Jahre im EH, die letzte Adventwoche bis zum Heilig Abend war immer die Hölle! :-(
Massenweise Üst., Vorbereitungen und Verkauf in der Zeit von 6 Uhr morgens bis 23 Uhr nachts in den letzten 2 Tagen vor dem "Bescherungstag"... :-((
Ich stand in der Dunkelheit auf, während andere noch schliefen und kam erschöpft in der Dunkelheit nach Hause...
Heilig Abend mit ca. einer Stunde Nacharbeiten wie Waren wegpacken und putzen, eine kurze Runde mit Sekt bei den Kolleginnen und Kollegen anstossen und dann erst zur Bescherungszeit nach Hause kommen...

Ich fühle mit Dir! <3

1x zitiertmelden

um 13:42
@paxito
Natürlich nicht
Aber das Leiden bezieht sich nicht nur auf die Schlachtung, sondern auch auf die Haltung.

Rund ums Schwein z.B. Platz und Abwechslung, Kastration, Schwänze kürzen, Sauenhaltung.

2x zitiertmelden