Helenus schrieb am 27.12.2013:Welche Botschaft sende ich, indem ich ein Geschenk umtausche und mir das Geld auszahlen lasse?
Welche Botschaft soll da ausgesendet werden? Die Person hat sich mühe gegeben aber deinen Geschmack nicht getroffen oder du hast es bereits. Dass ist Menschlich und kann passieren.
Helenus schrieb am 27.12.2013:Ist solch ein Verhalten noch "höflich" oder bereits ein Verstoß gegen den natürlichen Anstand?
Wenn du das dem Schenker nicht nach dem Prinzip aufbindest, was er für einen müll schenkt, dann schon.
Helenus schrieb am 27.12.2013:Verletzte ich - insbesondere im Rahmen von Beziehung und Familie - die Gefühle des Schenkenden?
Das kommt auf den Schenkenden drauf an. Im normalfall sollte es keine Tragödie sein.
Helenus schrieb am 27.12.2013:Ist es "ehrlicher" Freude über ein unpassendes Geschenk zu heucheln?
Heucheln ist nicht ehrlich. Freude über die tatsache, das dir was geschenkt wurde schon, zumindest hoffe ich das.
Helenus schrieb am 27.12.2013:Ist man um des lieben Friedens willen zur Lüge angehalten?
Das kommt auf den Schenker drauf an.
Helenus schrieb am 27.12.2013:Ist es nicht erlaubt, zu sagen, dass der Partner/Freund/Elternteil sich "vergriffen" hat?
Dass ist doch Menschlich sich zu vergreifen.
Abgesehen von einem Pulli, den ich weggeschmissen hab, weil er absolut überhaupt nicht taugte weil er eng, unbequem und an mir hässlich aussah hab ich noch nie was umgetauscht. Den Pulli hatte ich natürlich paar mal an und wusste, dass das wirklich nicht mein fall war.
Verwendet hab ich bisher jedes Geschenk, man weiß nie, wozu es gut ist.