@Metallica Da sieht man mal, das Internet ist ein Dorf und ich sollte manchmal nicht einfach nur stur eine Frage beantworten - ohne zu gucken wer der Fragesteller ist
:D Okay, dann mal hier meine allgemeine Meinung....
Geschenke, nun das ist für mich irgendwie etwas das besonders schön für Kinder (und auch noch für Jugendliche) ist.
Als Erwachsene denke ich mir "he, was ich unbedingt haben möchte kann ich mir auch selbst kaufen".
In meiner Ehe läuft es jedenfalls so. Wenn man vor einem Geburtstag oder vor Weihnachten etwas passendes Kleines sieht das einfach super wäre.... dann wird das als Überraschung geholt. Ansonsten sagt man einfach was man unbedingt möchte - und überlegt dann gemeinsam wie das zu stemmen ist (falls es etwas Großes ist) bzw. man bestellt/ kauft es und fertig.
Gecshenke sind hübsch, aber laut meiner Erfahrung meist dann doch irgendwie unpraktisch oder es gefällt nicht ganz oder man fühlt sich zum etwa gleichwertigen Gegengeschenk verpflichtet.
Meine Schwiegereltern bekommen etwas aus Bügelperlen vom Enkelkind, von uns wahrscheinlich selbstgebackene und verzierte Kekse (meine Mom ebenso). Von meinen Eltern bekomme ich die Hälfte meines Fahrrads gesponsort (das steht schon bei uns seit 2 Tagen) ... ist mir aber unangenehm.
Von den Schwiegereltern gibt es ein bissl Geburtstagsgeld und wir bekommen zu Weihnachten "irgendwas". Letztes Jahr ein Figürchen für den Weihnachtsbaum, das Jahr davor eine Sauciere...
Ich brauch keine Geschenke, ich bin kein Kind mehr.
Wichtiger und schöner für mich: Das es zu dieser Zeit keinen Streit/ Unfrieden gibt, das man die gemeinsame Zeit genießen kann