Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Stimmung, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das hört sich gut an. Allerdings glaube ich, dass in meiner Region an Heiligabend fast alles geschlossen sein wird.
Ich weiß ja nicht, wo "deine Region" ist!

Wir wohnen im Westharz und hier machen viele Leute Urlaub, daher ist auch an den Feiertagen vieles geöffnet!

melden

gestern um 19:10
Dieses Jahr bin ich tatsächlich total gestresst. Die Schule ist anstrengend, viele Sondertermine (z.B. mit meinen älteren Eltern einen Weihnachtsbaum auf dem Bauernhof kaufen, ...) wo ich nicht nein sagen kann, die gesamte "Weihnachtslogistik" - wir sind nun die Kernfamilie und viele ältere Verwandte etc. hängen irgendwie bei uns an Weihnachten dran, ... Ich bin superfroh, wenn ich endlich Ferien habe.

melden

gestern um 21:22
Bei mir ist Weihnachtsstimmung auch irgendwie immer an das Wetter gekoppelt. Und irgendwie ist der Dezember immer total verregnet. Ohne Kälte und zumindest etwas Schnee kommt bei mir auch keine Weihnachtsstimmung auf :/

melden

um 00:14
Weihnachtsstimmung an sich, nein, die gibt es bei uns nicht. Wir haben keine Familie, keine Kinder, so also auch keine Verpflichtungen und machen uns einfach ein paar noch gemütlichere Tage mit gutem Essen. Da ich gesundheitlich nicht so fit bin, habe ich in den letzten Wochen schon soweit alles vorbereitet, daß das Kochen recht stressfrei wird.
Am 24. gibt es Raclette, für den 25. habe ich eine Gänsebrust, die noch gebraten werden muss, den Rotkohl habe ich gemacht und im Tiefkühler geparkt, sowie auch die Laugenknödel. Das Gänsesößchen habe ich aus Gänseklein gezogen, auch das wartet im TK auf seinen Einsatz.
Für den 26. wird es wohl leckere Riesengarnelen geben in Knofiöl, einfach Baguette dazu und einen Salat.
Wir beschenken uns schon seit Jahren nicht zu bestimmten Tagen, sondern dann, wenn wir Lust darauf haben.
Einzig ein paar gute Freunde bekommen selbstgemachte Kleinigkeiten, die ich immer schon im Laufe des Jahres vorbereite, diesmal gibt es einen Minzsirup, mein allseits beliebtes Chilisalz, ein Hugogelee sowie selbstgebackene Lebkuchen, die mein Mann und ich in den letzten Tagen in Teamwork gemacht haben.
Also alles stressfrei und gemütlich.

2x zitiertmelden

um 06:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:An den anderen Feiertagen machen wir auch nichts besonderes, also ungefähr so wie an einem durchschnittlichen Wintersonntag.
Was macht Deine Mutter an Weihnachten? In der Senioreneinrichtung wird sicher auch etwas Nettes gemacht?
Ich sehe meine Eltern diese Weihnachten ja nicht, besuche sie aber sonst regelmäßig. Meine Schwestern kommen eher selten zu Besuch, aber Weihnachten ist dafür halt auch eine gute Gelegenheit, die eine übernachtet dann auch bei unseren Eltern. Wir Schwestern schenken uns untereinander nichts oder höchstens eine Kleinigkeit.
Zitat von stern104stern104 schrieb:Wir beschenken uns schon seit Jahren nicht zu bestimmten Tagen, sondern dann, wenn wir Lust darauf haben.
Das ist bei uns auch so. Zwanghaftes Schenken an Weihnachten ist Mist, zudem erzeugt es einen enormen Stress, finde ich.
Die vielen Menschen, die kurz vorher noch durch die übervolle Stadt rennen und irgendetwas suchen.
Unnötige Geschenke, die dann nur herumstehen.
Die Kinder und ihre Partner:innen bekommen Geld geschenkt, das finde ich für junge Leute am Sinnvollsten. Für uns lassen sie sich immer etwas Nettes einfallen...
Zitat von stern104stern104 schrieb:Raclette
Finde ich toll, da kann man Stunden lang gemütlich zusammen sitzen. Das war immer so ein Silvester-Ding, früher. Ideal eher für kleinere Gästeanzahlen. Nur der Fettgeruch und Dampf von heißen Stein hat dann immer lange fies im Raum gehangen.
Zitat von stern104stern104 schrieb:selbstgemachte Kleinigkeiten
Das ist sowieso am Schönsten. Ich habe mir dies Mal wieder ein Fotoalbum gewünscht. Gerade bei Kindern sind das tolle Erinnerungen.

1x zitiertmelden

um 07:55
Zitat von stern104stern104 schrieb:24. gibt es Raclette,
Raclette liebe ich auch, mache ich auch immer wieder gerne, nicht nur an besonderen Tagen. Es ist gemütlich, man hat unglaublich viele Möglichkeiten usw.

melden

um 08:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was macht Deine Mutter an Weihnachten? In der Senioreneinrichtung wird sicher auch etwas Nettes gemacht?
Ja, soweit ich gesehen habe, gibt es da Weihnachtsveranstaltungen, an denen sie wahrscheinlich teilnehmen wird.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist bei uns auch so. Zwanghaftes Schenken an Weihnachten ist Mist, zudem erzeugt es einen enormen Stress, finde ich.
In meinem sozialen Umfeld ist das gegenseitige Beschenken an Weihnachten seit Jahren total entfallen. Darüber bin ich ziemlich froh, weil es mich früher immer gestresst hatte, etwas Passendes zu finden. Damals bin ich oft tagelang durch irgendwelche Läden gerannt, nur um am Ende was gekauft zu haben, was doch keine Begeisterung ausgelöst hat.

melden

um 08:54
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Ich habe vor knapp einem Monat meine mir sehr nahestehende Mutter durch eine schwere Krankheit verloren.
Mein Beileid, wenn auch noch so kurz danach die Weihnachtstage folgen, ist das bestimmt schwer. :(

Ich komme so gaaanz allmählich in Weihnachtsstimung. Weihnachtlich dekoriert habe ich schon vor Tagen, heute wird die Olivenholzkrippe aufgestellt.
Mein Mann und ich sind an Heiligabend bei meinen Eltern zum Fondue eingeladen.
Am 26. sind wir bei Schwiegermutter, ich mach für alle Wildschweingulasch mit Rotkohl und Kartoffeln.
Am 25. plane ich etwas ganz Einfaches, aber dennoch Festliches.
Da ich noch nicht genau weiß was, wäre ich für Vorschläge offen. 😁

2x zitiertmelden

um 09:51
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Am 25. plane ich etwas ganz Einfaches, aber dennoch Festliches.
Da ich noch nicht genau weiß was, wäre ich für Vorschläge offen.
Wie wäre es zur Abwechslung mit einem Fischgericht, oder eventuell vegetarisch? Da es an den anderen Tagen doch eher fleischlastig ist?
Wir haben eben unser Menü für den 26. (fast) final überlegt: zum Start eine Kürbissuppe. Hauptgericht Hühnerbrüste in Zwiebel-Champignon-Sahne-Soße (im Backofen). Dazu eine Gemüsemischung, Salate: wahrscheinlich einer gemischt und ein Bohnensalat, Kartoffeln und evtl. Reis.
Zum Nachtisch eine Quark-Joghurt-Speise mit Apfelstreuseln. Falls die noch jemand schafft 🙈

1x zitiertmelden

um 10:06
Aktuell nicht wirklich. Nichts läuft wie es soll..Gesundheit, Familie, Bestellungen..
Gibt dieses Jahr ne komplette Planändererung und ich verbringe Weihnachten mit meiner Tochter alleine. So ganz ruhig wird es mit ganz viel Kartoffelsalat, Plätzchen, Schokolade und Weihnachtsfilmen sicher auch schön.

2x zitiertmelden

um 10:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie wäre es zur Abwechslung mit einem Fischgericht, oder eventuell vegetarisch? Da es an den anderen Tagen doch eher fleischlastig ist?
Ja, vegetarisch klingt gut. Ich tendiere momentan zu einem Gericht mit Schwarzbohnenpasta und nem leckeren Gemüsepesto.

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich tendiere momentan zu einem Gericht mit Schwarzbohnenpasta und nem leckeren Gemüsepesto.
Das klingt sehr lecker und absolut vollwertig.
Zitat von joleenjoleen schrieb:So ganz ruhig wird es mit ganz viel Kartoffelsalat, Plätzchen, Schokolade und Weihnachtsfilmen sicher auch schön.
Bestimmt wird es das!

melden

um 10:41
Zitat von joleenjoleen schrieb:Gibt dieses Jahr ne komplette Planändererung und ich verbringe Weihnachten mit meiner Tochter alleine. So ganz ruhig wird es mit ganz viel Kartoffelsalat, Plätzchen, Schokolade und Weihnachtsfilmen sicher auch schön.
so wird zumindest der 24.12. bei uns auch ablaufen, ich bin dieses Jahr mit Freund allein - allerdings wollten wir das gern so, nachdem es in den letzten Jahren zu stressig war. es gibt bei uns dann auch Kartoffelsalat, Stollen und Plätzchen und gaaaanz viel Weihnachts-TV mit Märchen und Co *.*

Weihnachtsstimmung ist vorhanden, noch die letzen Arbeitstage rumbringen, die Weihnachtsfeier überleben und hoffentlich gesund bleiben, dann könnte es was werden :D

melden

um 11:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das tut mir sehr Leid. Gerade an Tagen wie Weihnachten spürt man Verlust und Einsamkeit besonders.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Mein Beileid, wenn auch noch so kurz danach die Weihnachtstage folgen, ist das bestimmt schwer. :(
Danke euch. Ich komme zurecht, solange ich nicht aktiv daran denke bzw. bis jemand mit mir ein Gespraech darueber beginnen moechte. Ich bin momentan einfach nur unglaublich wuetend und noch mehr als vor Weihnachten graut es mir vor ihrem Geburtstag, der relativ frueh im naechsten Jahr ist. Mein Vater und sein Zwillingsbruder sind auf den Tag genau ein Jahr vor ihr geboren, ich werde also immer wieder permanent an das Datum erinnert werden.

2x zitiertmelden

um 12:32
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Ich bin momentan einfach nur unglaublich wuetend und noch mehr als vor Weihnachten graut es mir vor ihrem Geburtstag, der relativ frueh im naechsten Jahr ist. Mein Vater und sein Zwillingsbruder sind auf den Tag genau ein Jahr vor ihr geboren, ich werde also immer wieder permanent an das Datum erinnert werden.
Ohje, dann viel Kraft für die kommende schwere Zeit.
"Frohe Weihnachten" zu wünschen kann man sich in deinem Fall ja sparen.
Dennoch alles Gute für dich!

melden

um 14:32
Noch nicht, aber ein bis zwei Pladdn von "Motörhead" und/oder "Hawkwind" sollten das ändern.

Immerhin feiern wir die Ankunft unseres Erlösers Lemmy!

Download

melden

um 14:50
Ich habe die übliche Weihnachtsstimmung. Plötzlich kommt Weihnachten - konnte ja keiner mit rechnen! - und jetzt kommen die Leute mit teilweise monatelang liegen gelassenen Tickets und ich tanze gerade auf fünf Hochzeiten gleichzeitig, weil das alles jetztn plötzlich ganz, ganz wichtig ist! Der Kunde braucht ein neues System, der muss updaten, oh, der Kunde ist schon sauer ... oh, das ist in der Sale-Queue hängengeblieben ... der übliche Wahnsinn.

Wir brauchen öfter Weihnachten, vielleicht verteilt sich das dann einfach besser ...

Grüße
Omega Minus

melden

um 14:52
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:noch mehr als vor Weihnachten graut es mir vor ihrem Geburtstag, der relativ frueh im naechsten Jahr ist. Mein Vater und sein Zwillingsbruder sind auf den Tag genau ein Jahr vor ihr geboren, ich werde also immer wieder permanent an das Datum erinnert werden.
Oh ja, das ist verständlich 😟
Mein Vater hat auch am gleichen Tag Geburtstag wie mein Enkel, also sein Urenkel. Eigentlich eine schöne Koinzidenz, aber wenn es um einen Verstorbenen geht, kann die Erinnerung doch schmerzlich sein.

melden

um 17:08
Bin schon in Weihnachtslaune....

Fast alle Geschenke sind gekauft, das Haus festlich geschmückt... innen und außen.

Die Speisen geplant. Freue mich sehr aufs Fest... 😉

1x zitiertmelden

um 17:15
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:Fast alle Geschenke sind gekauft, das Haus festlich geschmückt... innen und außen.
Das spielt für mich keine Rolle. Geschenke werden nicht gemacht und schmücken muss ich auch nichts. Ich bin an den Feiertagen sowieso nicht daheim bei mir.

1x zitiertmelden