Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Stimmung, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 12:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zur Adventszeit verbringe ich viel freie Zeit an möglichst weihnachtsfreien Orten, bzw. bei Aktivitäten, die wenig damit zu tun haben (z.B. in einer Therme, im Gym, im Kino, in Museen und Ausstellungen ohne Weihnachtsbezug).
@martenot
Das machen wir auch so.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 14:32
Keine Weihnachtsstimmung und die kommt auch nicht. Ich arbeite freiwillig zwischen den Feiertagen und bin froh, wenn das Chaos vorbei ist.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 05:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir ist das auch alles zu viel und zu "aufdringlich". Ich mag es nicht, wenn ich fast überall mit Weihnachtsgetue konfrontiert werde und ich das Gefühl bekomme, geradezu bedrängt zu werden.
Die Weihnachtsmärkte in größeren Städten sind ja oft alle total überlaufen. Ich mag das Gedränge nicht und die Preise finde ich auch zu hoch.
In der heutigen Zeit habe ich da auch etwas gemischte Gefühle, da es ja immer mehr Verrückte gibt, die Amokläufe machen. Gerade ein "christlicher Weihnachtsmarkt" dürfte da ein gutes Ziel darstellen?
Ich brauche auch nichts von dem, was da so angeboten wird.
Der Weihnachtsmarkt in der Nähe meines Wohnortes ist nur an einem Wochenende. Da gehen wir natürlich hin. Da ist es noch überschaubar und mein Mann kennt ja einige Leute dort. Da gibt es eine ganz andere Gemütlichkeit.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 06:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weihnachtskram kaufe ich inzwischen gar nicht mehr, nicht einmal Lebkuchen (wenn ich mal einen essen will, ist das kein Problem, weil mir die Dinger sowieso überall angeboten werden - in der Arbeit, bei Bekannten, etc.)
Ich habe letztes Jahr mal wieder etwas davon gekauft, weil ich die Gerüche mag, von Spekulatius, Pfeffernüssen, und Lebkuchen und Co., aber es hat bei uns keinen Sinn. Das bleibt dann liegen, sieht schick aus (ich hatte da z.B. Lebkuchensterne) und keiner isst es bei uns, weil es einfach zu süß ist. Ich achte seit meiner Kindheit generell auf meine Ernährung, da mein Bruder Diabetiker ist und bei uns dementsprechend wenig Zucker in den Speisen vorhanden war, was ich in meinem eigenen Haushalt dann fortgeführt habe. Das hat meinen Geschmack sicherlich auch geprägt. Wobei ich nicht böse drum bin, mir fällt es leicht auf Süßes zu verzichten. :)
Ich habe es dann alles verschenkt an Leute, die es gern essen.
Dies Jahr kommt mir das auch nicht mehr ins Haus, so wie die Jahre davor.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Weihnachtszeit ist mir zu dunkel.
Ich mag die dunkle Jahreszeit schon ganz gern, weil ich Kerzen und Lichterketten liebe. Doch war es trotzdem sehr schön letztes Jahr auf Teneriffa längere Tage zu haben und das habe ich echt genossen, dass es länger hell war. Auch die Atmosphäre am Meer,in der Wärme, in der Sonne und das zu Weihnachten, das war genau mein Ding. Das habe ich aber auch erst erleben müssen, um das sagen zu können, das war ein erfolgreicher Versuch für mich persönlich und meinen Mann ebenfalls. Jetzt weiß ich auch, was mich an Weihnachten sonst gestört hat, all das, war dort nicht vorhanden. Keine Planungen, wie man wo die Tage verbringt, kein Einkauf vorher mitten in Menschenmassen, kein überlegen was man wann isst, kein Kochen. Einfach in Ruhe die Zeit mit dem Liebsten genießen und das vor allem draußen in der Wärme, am Meer.
Heiligabend und die Weihnachtstage am Strand, das wünsche ich mir dies Jahr wieder und das im Kreis von Menschen, die ebenfalls nicht gestresst sind. Keine Hektik, keine Nörgeleien, dass Weihnachten so stressig ist, um einen herum. Ich hoffe, dass ich das noch einige Mal so erleben kann, dann freue ich mich auch auf Weihnachten.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 08:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich brauche auch nichts von dem, was da so angeboten wird.
Ja genau. Früher habe ich auf Weihnachtsmärkten Glühwein getrunken, aber genaugenommen ist das ja eher minderwertiger Wein, der einfach nur heiß und süß ist, und außerdem überteuert verkauft wird. Letztes Jahr habe ich gar keine Lust mehr gehabt auf Glühwein. Den restlichen Kram, der da verkauft wird, brauche ich nicht.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Das bleibt dann liegen, sieht schick aus (ich hatte da z.B. Lebkuchensterne) und keiner isst es bei uns, weil es einfach zu süß ist.
Das geht mir auch so. Lebkuchen, Plätzchen, Spekulatius etc. sind mir zu süß und ich mag sie auch geschmacklich nicht allzu gern. Dazu kommt, dass ich meistens sowas geschenkt bekomme, und ich bekomme nicht mal das weggefuttert.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Auch die Atmosphäre am Meer,in der Wärme, in der Sonne und das zu Weihnachten, das war genau mein Ding.
Geht mir auch so. Ich bin auch an Weihnachten mal auf Teneriffa gewesen und fand es sehr angenehm, weil sich Weihnachten dort deutlich anders ausfühlt. Ich mochte die Abende, die länger hell waren, und die entspannte Atmosphäre. Und am Heiligabend-Tag bin ich wandern gewesen.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 08:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Weihnachtsmärkte in größeren Städten sind ja oft alle total überlaufen. Ich mag das Gedränge nicht und die Preise finde ich auch zu hoch.
Ja seh ich auch so.
Aber hab da mittlerweile ein bisschen einen anderen Blick drauf.
Ein-zwei größere werde ich mir heuer schon wieder ansehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In der heutigen Zeit habe ich da auch etwas gemischte Gefühle, da es ja immer mehr Verrückte gibt, die Amokläufe machen. Gerade ein "christlicher Weihnachtsmarkt" dürfte da ein gutes Ziel darstellen?
In dem Moment würden die radikalen Moslems einen Sieg gegen mich erringen.
Wäre für mich keine Option.
Wenn ich auch deine Bedenken vollkommen verstehe.
Da bist du definitiv nicht allein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Weihnachtsmarkt in der Nähe meines Wohnortes ist nur an einem Wochenende. Da gehen wir natürlich hin
Bei uns im Dorf das gleiche.
Muss da auch einen Tag von den Zweien mitarbeiten.
Der ist aber nach meinem Geschmack auch der schönste.
Gemütlich in einem Wald gelegen, schön aus illuminiert und das Zeug was man da essen und trinken kann ist hausgemacht.
Ultra gemütliche Sache.

Schön sind auch die ganzen Weihnachtsfeiern.
Oder die Christbaumversteigerungen falls die wer kennt.
Ausserdem wird in der Zeit immer gerne zuhause-privat Wurstwaren hergestellt.
Entweder für die besagten Versteigerungen oder just for fun.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich habe letztes Jahr mal wieder etwas davon gekauft, weil ich die Gerüche mag, von Spekulatius, Pfeffernüssen, und Lebkuchen und Co., aber es hat bei uns keinen Sinn. Das bleibt dann liegen, sieht schick aus (ich hatte da z.B. Lebkuchensterne) und keiner isst es bei uns, weil es einfach zu süß ist.
Kenn ich.
Kauf auch immer bei Nürnberger Lebkuchen ein.
Das Paket hält immer bis ungefähr März.
Der Geschmack und Geruch ist super, aber die süsse lässt uns da keine größeren Mengen zu.🥺
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich mag die dunkle Jahreszeit schon ganz gern, weil ich Kerzen und Lichterketten liebe
Und den Schnee, die Kälte, den Christbaum, die Kirchgänge......ja ich mag Weihnachten schon sehr xddd.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 10:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin auch an Weihnachten mal auf Teneriffa gewesen
Das meinte ich auch, dass du das schon mal geschrieben hattest.
Ist dir dort auch aufgefallen, wie viel Familien dort gemeinsam im Weihnachtsurlaub waren? Ich war bis dahin ja noch nie über Weihnachten in Urlaub und fand das wirklich schön, diese Familien, meist über 3 Generationen hinweg, gemeinsam dort zu sehen und zudem eine gute Idee.
Ich habe mich mit einer englischen Familie (12 Personen) darüber unterhalten, die dort gemeinsam war. Da hätte ansonsten fast jeder zum anderen erstmal anreisen müssen, dort hätte für eine Unterkunft gesorgt werden müssen, von der Verkostung ganz zu schweigen, und irgendjemand hätte immer Stress gehabt.
So haben sie sich alle dort getroffen, gemeinsam ein Haus gemietet und gemeinsam sämtliche Vorbereitungen gemacht, auf vielen Schultern verteilt. Die waren alles so relaxt, das war schön zu sehen, das Miteinander.
Das kann man woanders natürlich auch so machen, ich fand diese Lösung wirklich gut.

Ich habe viele Jahre zu Weihnachten in einem Notfallkrankenhaus gearbeitet, was ich da alles miterlebt und gesehen habe, würde Bücher füllen und das alles "nur", weil Weihnachten war.
Das hat meinen Blick auf diese Zeit auch sehr geprägt. Über den meisten Schicksalen dort lag großer Stress, mit den Familienangehörigen, der Situation an sich, nach dem Wunsch nach "Friede, Freude, Eierkuchen". Alles sollte perfekt sein, alles genau durchgeplant und getaktet und wehe, es kam irgendetwas oder irgendjemand dazwischen und all die gewünschte Perfektion konnte nicht erreicht werden.


Mehr Lockerheit, mehr Spontanität und vor allem keinen Anspruch auf Perfektion, einfach eine gute Zeit miteinander verbringen, das reicht doch im Grunde. Ich jedenfalls fand diese Familien toll, die ich dort erleben konnte. Auch in unserem Hotel gab es einige, die sich gemeinsam haben bewirten lassen, da waren alle relaxt und hatten Zeit füreinander und miteinander. So stelle ich mir Weihnachten sebst vor, wenn ich eine Familie hätte, mit der ich Zeit verbringen wollte.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 10:18
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mehr Lockerheit, mehr Spontanität und vor allem keinen Anspruch auf Perfektion, einfach eine gute Zeit miteinander verbringen, das reicht doch im Grunde.
Mit meinem Partner machen wir das ungefähr so (obwohl er durchaus ein Weihnachts-Aficionado ist). Es wird nicht viel vorbereitet, und es gibt auch keine Geschenke, über die man sich den Kopf zerbrechen müsste. Abgesehen davon hat er manchmal an den Weihnachtstagen Dienst, was das traditionelle Zelebrieren von Weihnachten sowieso durcheinander bringen würde, und man muss sich an die Dienstzeiten anpassen.
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ist dir dort auch aufgefallen, wie viel Familien dort gemeinsam im Weihnachtsurlaub waren?
Ich kann mich nicht mehr erinnern. Meine weihnachtliche Teneriffareise ist schon etliche Jahre her. Dazu kam, dass ich mich nicht in einem Touristenhotel einquartiert hatte, sondern ich war in einem Stadthotel in der Inselhauptstadt Santa Cruz gewesen, das eher nicht von Touristen(familien) gebucht wurde.

Aber grundsätzlich finde ich es auch angenehm, wenn man Weihnachten ohne Vorbereitungs- und Perfektionsstress verbringt. Das lässt sich auch gut auf so einer Reise realisieren, denke ich.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 10:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Geschenke,
Ach ja, die kommen mir schon gar nicht mehr in den Sinn. Gibt es bei uns schon seit Jahrzehnten nicht zu Weihnachten, da auch keine Kinder vorhanden.
Unter Erwachsenen verschenke ich auch lieber spontan und nicht, weil es gerade sein "muss". Das nimmt den Geschenken auch irgendwie den Charme und die Freude daran, meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 10:42
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Unter Erwachsenen verschenke ich auch lieber spontan und nicht, weil es gerade sein "muss".
Ich finde das Schenken umso stressiger, je höher die Erwartungshaltung ist, dass man etwas ganz Besonderes schenken soll bzw. geschenkt bekommt.

Ehrlich gesagt lege ich auch keinen Wert, selbst etwas geschenkt zu bekommen. Meistens ist es ja doch etwas, was ich eigentlich gar nicht brauchen würde, und über Deko-Artikel etc. freue ich mich auch eher selten.

Ich glaube, am ehesten würde ich mich über Theaterkarten oder sowas freuen, was einen schönen gemeinsamen Abend mit jemandem verspricht.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 10:48
Jetzt doch noch nicht. oÔ


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 10:49
Mir ist Weihnachten auch eher egal, aber schöne Momente hatte ich da schon wo ich sowas wie Besinnlichkeit gespürt hab, bei Schnee Abends Gassi mit Hund. Für die Hundle lecker kochen..Last Christmas Dauerschleife mit Kopfhörern auf Balkon hören und Glühwein trinken, hier reingucken. Knollengemüse verarbeiten, aufs brutzelnde Fleisch in Ofen schauen. gibt und gab da, wie auch sonst überall im Jahr wohlige Momente, man macht halt das Beste draus.^^

Und an sich beschenk ich seit 2 Jahren mich an Weihnachten und das nicht zu günstig und maximal meine Schwester und evtl. noch wen. Ansonsten red ich mich raus, dass ich Türkin bin und an ganüscht glaub.

Wenn ich Kinder hätte, dann würd ich an Feiertagen mir mehr Gedanken machen. Aber so, hauptsache bis dahin ist alles erledigt was ich mir vorgenommen hab und joa.^^


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 10:51
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:bei Schnee Abends
Was bei uns glaube ich seit Jahren an Weihnachten nicht mehr vorgekommen ist. Schnee gibt es meistens eher ab Januar. An Weihnachten regnet es häufig.

Wobei ich persönlich Schnee nur in Ausnahmefällen schön finde (in freier Natur, vor allem in den Bergen).


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 10:53
Ja ist auch echt etliche Jahre her wo großartig Schnee an Weihnachten war, da lebte meine 2.te Hündin auch noch. Ansonsten eher ab Januar stimmt..an Silvester mit Jack Russell Terrier mal flott durch die Gegend laufen hatte auch was xD . der ist abgebrüht und die Böller dem wurscht. Waren schon kleine aufregende Momente an Weihnachten und Silvester...hoffentlich geht's uns allen da einfach gut, dass wir uns wohl in unserer Haut fühlen. Der Rest kommt wie es kommt...


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 11:02
Bei mir stellt sich Weihnachtsstimmung meist langsam Ende Oktober ein, wenn die Tage noch kühler und kürzer werden. Dennoch konnte ich aktuell dem Lebkuchen und den gefüllten Lebkuchenherzen nicht widerstehen. Dazu ein Kaffee und das Leben ist schön. :D

Ich liebe Weihnachten. Wahrscheinlich bin ich da Kind geblieben, da Weihnachten immer hieß, dass die gesamte Familie bei den Großeltern zusammenkommt. Mit dem Tod meiner Großeltern endete das zwar, aber dennoch habe ich mir die Freude über einen geschmückten Baum und die mit Weihnachtsbeleuchtung versehenen Fenster erhalten. Unter der Woche ist der örtliche Weihnachtsmarkt auch nicht so voll und mein Arbeitsweg führt mich sowieso über den Marktplatz, sodass ich wahlweise einer Bratwurst, einem Crepe oder einem Glühwein auch nicht widerstehen kann.

Mit meinen Eltern habe ich schon lange vereinbart, dass man sich nichts schenkt, sodass man auch keinen Stress hat. Und um jemandem eine Freude zu machen, brauche ich keinen festlichen Anlass, sondern habe das ganze Jahr über Zeit.

Letztlich fehlt eigentlich nur noch Schnee; in der Region, in der ich lebe, ist das schon recht selten zur Weihnachtszeit. Aber umso schöner ist es, wenn es wie vor 2 Jahren dann doch passiert.

Diese ganze Debatte, wann man was anbieten sollte im Supermarkt, ist halt die übliche Sau, die im Herbst durchs Dorf getrieben wird. Bald wird mal wieder über die Abschaffung der Zeitumstellung diskutiert. Dann über ein Böllerverbot. Dann über die Abschaffung des Tanzverbots an Karfreitag. Und schon ist September und der Debattenkreislauf geht von vorne los. Aber sowas verleiht dem Leben ja auch irgendwie Stete.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 11:29
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Wahrscheinlich bin ich da Kind geblieben
Bei mir war Weihnachten schon zu meiner Kindheit eher durchwachsen gewesen. Meistens kam mein Großvater zu Besuch, der schlechte Stimmung verbreitete (er war eher ein Muffelkopf, der missmutig-schweigend in der Ecke saß, eine Zigarette nach der anderen rauchte und hin und wieder mürrisch grummelte). Zu Essen gab es die erwähnten Bratwürste, die ich als Kind eher zum Würgen fand. Und meine Mutter, die nah am Wasser gebaut hat, fing meistens früher oder später aus irgend einem Grund an zu weinen.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 13:04
Zitat von joleenjoleen schrieb:der künstliche Weihnachtsbaum
Alleine dafür muss man deine Eltern verurteilen >.>
Zitat von joleenjoleen schrieb:Als mein Kind zur Welt kam, habe ich damit erst begonnen, mich dem mehr zu widmen.
Bei uns war Weihnachten immer ein Traum und ich wollte es für meine Kids auch immer so gestalten. Ich denke ich hab mit meinem pinken Nussknacker nun aber doch den Vogel abgeschossen óÒ

Bei uns ändert sich der Heiligabend, weil wir nun den Heiligabend nicht mehr dort verbringen, wo es die letzten 10 Jahre immer der Fall war. Mal sehen wie sich dieses Jahr gestaltet. Noch hab ich keinen Plan :D


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 13:22
Zitat von JuleJule schrieb:Alleine dafür muss man deine Eltern verurteilen
Ich weiß. Nichts geht über einen echten Baum. *.*
Zitat von JuleJule schrieb:meinem pinken Nussknacker nun aber doch den Vogel abgeschossen
Und dafür gehörst du verurteilt. Oo


Dieses Jahr geht es Heilig Abend zu meiner Mutter, die dann auch alles vorbereitet und Hilfe von meinem Bruder + Freundin bekommt. Ich muss den Tag bis 14 Uhr arbeiten und setze mich dann an den gedeckten Tisch. *.*
Die anderen beiden Tage entscheide ich kurzfristig. Sind bei Verwandten eingeladen, aber ob ich Lust habe..


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 22:49
Zitat von joleenjoleen schrieb:Dieses Jahr geht es Heilig Abend zu meiner Mutter, die dann auch alles vorbereitet und Hilfe von meinem Bruder + Freundin bekommt. Ich muss den Tag bis 14 Uhr arbeiten und setze mich dann an den gedeckten Tisch. *.*
Die anderen beiden Tage entscheide ich kurzfristig. Sind bei Verwandten eingeladen, aber ob ich Lust habe..
Das wisst Ihr jetzt schon so genau?

Bei uns ist überhaupt nichts geplant. Es gäbe aber auch nicht viel zu planen. Ggf. wird noch eine Einladung von der Familie des Bruders meines Partners kommen, aber das erfahren wir wahrscheinlich ein paar Tage vorher.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

11.09.2024 um 23:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das wisst Ihr jetzt schon so genau?
Ja, weil es jedes Jahr im Wechsel ist wegen meiner Arbeit. Habe ich frei, kommt meine Familie an Heilig Abend zu mir, ansonsten dann zu meiner Mutter.
So ist das für uns am besten zu planen, denn ich hab noch ne Tochter, für die es jedes Jahr ein einzigartiges Weihnachten sein soll.
Aufgrund der Arbeit, hätte ich sonst keine Zeit, etwas vorzubereiten.


melden