martenot schrieb:Ich bin auch an Weihnachten mal auf Teneriffa gewesen
Das meinte ich auch, dass du das schon mal geschrieben hattest.
Ist dir dort auch aufgefallen, wie viel Familien dort gemeinsam im Weihnachtsurlaub waren? Ich war bis dahin ja noch nie über Weihnachten in Urlaub und fand das wirklich schön, diese Familien, meist über 3 Generationen hinweg, gemeinsam dort zu sehen und zudem eine gute Idee.
Ich habe mich mit einer englischen Familie (12 Personen) darüber unterhalten, die dort gemeinsam war. Da hätte ansonsten fast jeder zum anderen erstmal anreisen müssen, dort hätte für eine Unterkunft gesorgt werden müssen, von der Verkostung ganz zu schweigen, und irgendjemand hätte immer Stress gehabt.
So haben sie sich alle dort getroffen, gemeinsam ein Haus gemietet und gemeinsam sämtliche Vorbereitungen gemacht, auf vielen Schultern verteilt. Die waren alles so relaxt, das war schön zu sehen, das Miteinander.
Das kann man woanders natürlich auch so machen, ich fand diese Lösung wirklich gut.
Ich habe viele Jahre zu Weihnachten in einem Notfallkrankenhaus gearbeitet, was ich da alles miterlebt und gesehen habe, würde Bücher füllen und das alles "nur", weil Weihnachten war.
Das hat meinen Blick auf diese Zeit auch sehr geprägt. Über den meisten Schicksalen dort lag großer Stress, mit den Familienangehörigen, der Situation an sich, nach dem Wunsch nach "Friede, Freude, Eierkuchen". Alles sollte perfekt sein, alles genau durchgeplant und getaktet und wehe, es kam irgendetwas oder irgendjemand dazwischen und all die gewünschte Perfektion konnte nicht erreicht werden.
Mehr Lockerheit, mehr Spontanität und vor allem keinen Anspruch auf Perfektion, einfach eine gute Zeit miteinander verbringen, das reicht doch im Grunde. Ich jedenfalls fand diese Familien toll, die ich dort erleben konnte. Auch in unserem Hotel gab es einige, die sich gemeinsam haben bewirten lassen, da waren alle relaxt und hatten Zeit füreinander und miteinander. So stelle ich mir Weihnachten sebst vor, wenn ich eine Familie hätte, mit der ich Zeit verbringen wollte.