Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Stimmung, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 12:53
Ich freue mich, so langsam geht's an Deko kaufen etc damit Ende November alles da ist...und es is mein erster Herbst, Winter, Weihnachten mit einer Partnerin... endlich. Nach über 9 Jahren, alleine hat man ja keine wirkliche Lust auf Deko und Co


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 13:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß ist Weihnachten die Zeit vom 24. Dezember bis 6. Januar (der in einigen Ländern auch ein wichtiger Weihnachtstag ist).
evangelische Kirche vor 2017: bis 6.1.
evangelische Kirche nachr 2017: Letzter Sonntag nach Epiphanias, also der Sonntag vor oder am 2.2.
römisch-katholische Kirche vor 1969: 2.2.
römisch-katholische Kirche nach 1969: 13.1.
altkatholische Kirche: 2.2.

Bei den östlichen und orthodoxen Kirchen ist es nochmal anders. Alles gar nicht so einfach!

Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 13:37
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:evangelische Kirche nachr 2017: Letzter Sonntag nach Epiphanias, also der Sonntag vor oder am 2.2.
römisch-katholische Kirche vor 1969: 2.2.
römisch-katholische Kirche nach 1969: 13.1.
altkatholische Kirche: 2.2.
Und vor allem ab dem 25.12., das ist der erste Weihnachtstag. Heiligabend ist streng genommen noch kein Weihnachten.
Deshalb gibt es auch in vielen Ländern erst am 25.12. die Bescherung.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 14:05
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich weiß zwar nicht, WO das Problem bei deiner Lebenssituation ist, aber ich drück die Daumen, DASS sie sich bessert
Danke dir :) ja ich möcht meine Wohnsituation um nen Level bessern, ziehe in ne zweier WG in ein hübsches Häusschen. Alleine hat's mir jetzt nimmer getaugt..das ist nochmal enorme Lebensqualität und wenn dies gesetteled ist dann möcht ich mir ne Urlaubskasse einrichten.
Jop, wenn das so gelingen sollte noch vor Xmas, dann feier ich gern ausgiebig den Schmu. Klar käm ich da mehr in Stimmung..so wie etz ist Weihnachten gefühlt nur ne "Deadline"..


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 14:13
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Und vor allem ab dem 25.12., das ist der erste Weihnachtstag.
Sie beginnt liturgisch mit der ersten Vesper von Weihnachten an Heiligabend (siehe dazu auch Christvesper).
Quelle: Wikipedia: Weihnachten#Die Weihnachtszeit im Kirchenjahr

In Griechenland gibt's die Geschenke am 1.1., also mittendrin in der Weihnachtszeit. Der Zeitpunkt der Geschenkübergabe taugt also auch nicht unbedingt.

Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 17:29
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Griechenland gibt's die Geschenke am 1.1., also mittendrin in der Weihnachtszeit. D
Ich verbringe die Weihnachtszeit wieder auf den Kanaren, dort ( in Spanien)ist der 6.1. (Heilige drei Könige) der Tag der Geschenke. Gibt für mich persönlich am meisten Sinn, wenn man die Gaben in Verbindung mit der Weihnachtsgeschichte sieht.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 23:35
Manche lassen die Christbäume glaube ich bis gegen Ende Februar stehen.
Ich habe schon seit Jahren einen künstlichen Baum.
Der war nicht billig und mir gefällt er nach wie vor gut. Ich kam durch meine Schwiegermutter darauf. Diese hatte schon Jahre zuvor einen künstlichen Baum, der sehr echt aussieht.
Ich finde den schnellen Auf- und Abbau mega praktisch. Nichts piekst. Vor allem schont es auch die Umwelt, finde ich.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 06:57
Allein die Tatsache, dass dieser Thread jetzt schon aktiv ist, ist unsexy. Lasst mich bloß in Frieden mit dem Fest des Grauens.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 07:07
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Allein die Tatsache, dass dieser Thread jetzt schon aktiv ist, ist unsexy. Lasst mich bloß in Frieden mit dem Fest des Grauens.
Musste jetzt so krass lachen..danke 🙈🤣🤣🤣🙈 es stimmt...im endeffekt sind's noch 3 verf.... Monate. Heftig! 😐

Gestern schon mit nem kollegen diskutiert ob wir Silvester oder Weihnachten arbeiten/eintragen. Ist so ein "Muss" in der Pflege. Abtörn..


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 08:17
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:.im endeffekt sind's noch 3 verf.... Monate.
Das sagen die meisten jetzt. Aber dann kommts doch wieder schneller als erwartet und alle verfallen in Stress. :D
Anfang November fange ich schon immer an alle Zutaten zum backen zu besorgen. Zum einen weil ich ab Ende November damit beginne und zum anderen, weil du sonst echt Probleme hast, alles zu bekommen.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Silvester oder Weihnachten arbeiten/eintragen. Ist so ein "Muss" in der Pflege
Bei uns ist das jedes Jahr im Wechsel, bei jedem Feiertag. So dass auch keiner sagen kann, ich musste nun aber 2 Weihnachten nacheinander arbeiten. Wobei ich sagen muss, dass mich Frühdienst so gar nicht stört.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 08:21
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das sagen die meisten jetzt. Aber dann kommts doch wieder schneller als erwartet und alle verfallen in Stress. :D
Ich verfalle nie in Stress vor Weihnachten. Für mich gibt es nichts vorzubereiten. Das liegt vielleicht daran, dass ich in einer Familie aufgewachsen bin, in der man aus Weihnachten keine allzu große Sache gemacht hat. Es wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt und am Heiligabend gab es Bratwürste.

Somit bin ich mit den ganzen aufwändigen Bräuchen, die lange Vorbereitungszeit brauchen, ohnehin nicht so vertraut.


3x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 08:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das liegt vielleicht daran, dass ich in einer Familie aufgewachsen bin, in der man aus Weihnachten keine allzu große Sache gemacht hat.
Ich kenne das früher von zu Hause so auch nicht. Bei uns wurde der künstliche Weihnachtsbaum an Heilig Abend aufgestellt und am 27. wieder abgebaut. An den Fenstern waren meist nur Aufkleber, selten mal ein Schwibbogen.
Als mein Kind zur Welt kam, habe ich damit erst begonnen, mich dem mehr zu widmen.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 08:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich verfalle nie in Stress vor Weihnachten. F
Ich auch nicht, das liegt ja auch an einem selbst, was man daraus macht und wie man die Tage verbringt.
Für mich ist das immer eine sehr entspannte Zeit, seitdem ich nicht mehr berufstätig bin. Ich hatte früher eher beruflichen Stress in der Weihnachtszeit, da ich da meist freiwillig gearbeitet habe.
Jetzt kann ich mir selbst aussuchen, wie ich die Zeit verbringen möchte und dazu gehört vor allem kein Stress.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 08:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das liegt vielleicht daran, dass ich in einer Familie aufgewachsen bin, in der man aus Weihnachten keine allzu große Sache gemacht hat. Es wurde ein Weihnachtsbaum aufgestellt und am Heiligabend gab es Bratwürste.
Das war bei uns ganz anders. In meiner ersten Ehe kamen immer alle zu uns an Heiligabend bzw. am 1. Weihnachtsfeiertag. Silvester sind wir dann zu einer Schwester meines Mannes gefahren.
Natürlich wurde da mächtig gekocht und aufgefahren. Silvester machten wir meist Raclette.
Alles schön, vor allem auch für die Kinder. Aber für die Gastgebenden auch etwas anstrengend.
Dieses Jahr sind wir an Heiligabend bei dem mittleren Sohn meines Mannes eingeladen. Er und seine Frau (bzw. sie nicht, da sie schwanger ist) renovieren gerade ein älteres Haus und es war ihr Ziel, Weihnachten schon in diesem Haus feiern zu können. Wir werden vorher fragen, was wir ggfs. mitbringen sollen.
Für die beiden anderen Tage gibt es noch keine konkreten Planungen. Natürlich werden wir auch bei meinen Eltern vorbei schauen. Die Eltern meines Mannes sind bereits verstorben.
Gerade bei Patchworkfamilien sind die Planungen manchmal etwas komplizierter.
Der Gedanke, über die Feiertage wegzufahren, ist nachvollziehbar. Viele tun das ja.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 09:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich wurde da mächtig gekocht und aufgefahren.
Sowas war meinen Eltern immer fremd. Zu Weihnachten kam nur mein Großvater als einziger Gast, weil der am Heiligabend Geburtstag hatte. Wir aßen Bratwürste (was eine Art Tradition war), dann kam Bescherung, dann ging meine Mutter zur Christmette, weil sie im Chor sang.

Das war alles. An den anderen Feiertagen war nichts Besonderes. Am Zweiten Weihnachtstag gingen wir meistens in unser Stamm-Wirtshaus zum Essen.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 10:44
Aus den Erzählungen meiner Mutter:
Sie konte sich noch daran erinnern, als zum ersten Mal der Vorweihanchtsverkauf (Pronten und Co.) vor dem Geburstag meines Vaters (25.10.) statt fand und fand das damals ziemlich unpassend. Jetzt ist es schon 2 Monate weiter nach vorne gerückt. Bescheuert.

Andererseits ist in den großen Städten Jaoans Weihnachten der Renner, und das bei einem Anteil von 1% Christen.

Das hat alles nix mit der ursprünglichen Idee zu tun. Aber, OK, Weihnachtsbaum und Adventskranz ja auch nicht.

Grüße
Omega Minus


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 11:03
Weihnachten ist für mich eigentlich die schönste Zeit mit im Jahr.
Immer schön Urlaub, bei uns auch oft Schnee hier.
Alles so heimelig, viele Feiern und als Finale Weihnachtstag und Silvester.
Heilig Abend ist auch immer ein kleiner Marathon den ganzen Tag über.
Aber auch den find ich sehr schön.
Und Weihnachtsstimmung kommt immer so ab Ende November auf.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 11:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weihnachten ist für mich eigentlich die schönste Zeit mit im Jahr.
Die schönste Zeit im Jahr ist für mich immer die Zeit um und nach Ostern. Die Weihnachtszeit ist mir zu dunkel. Insofern besteht bei mir auch keine vorfreudige Weihnachtsstimmung. Das beste an Weihnachten ist für mich persönlich, dass es sich um die Wintersonnwende handelt, und dass es danach mit der Tageshelligkeit aufwärts geht, bereitet mir am meisten Freude.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 11:56
@martenot
Genau so denke ich auch, die Wintersomnnenwende bedeutet, dass es wieder aufwärts geht mit der Helligkeit am Tage.

@Syringa Ich war bislang nur im Herbst auf den Kanaren, über die Weihnachtsfeiertage noch nie.

@joleen Bei mir war es ähnlich, wenn Kinder da sind, ist das Interesse an Basteln, Plätzchen backen u.ä. viel größer.






Als Kind war für mich Weihnachten und die Adventszeit immer wunderschön. Ich bin ja katholisch geprägt aufgewachsen und da bildet ja das Jahr einen Kreis. Und als Kind hab ich das auch so hingenommen. Heute überlege ich, ob ich überhaupt einen Adventskranz machen soll, ich mag keine Kerzen mehr in der Wohnung brennen haben, wegen der Feuergefahr und den Rußpartikeln in der Luft. Echte Kerzen nur noch draußen, in der Gartensitzecke.
Mir ist das alles zu viel, dieses Gemache in den Geschäften, die Weihnachtsmusikdudelei, diese Slogans "jetzt ans Schenken denken" usw. Einmal werden wir wohl auf den Weihnachtsmarkt gehen, mein Mann und ich haben uns vor 21 Jahren am 21.12. 03 das erste Mal auf dem Weihnachtsmarkt verabredet, wir haben uns im Internet kennen gelernt. Also ein mal Weihnachtsmarkt, ein Becher Kinderpunsch, vielleicht ein Pulled Pork Brötchen......
Überall gibt es ja dann Basare, oft für den guten Zweck, ich kauf da höchstens mal eine Marmelade oder ein paar Wollsocken. Wohin mit dem ganzen Dekoschnuddel? Zumal wir eine junge Hündin haben, die noch im Flegelalter ist und sich einen Namen als "Teddytöterin" gemacht hat. Die hätte sicher großes Interesse an Deko aller Art. :)


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

10.09.2024 um 12:02
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Mir ist das alles zu viel, dieses Gemache in den Geschäften, die Weihnachtsmusikdudelei, diese Slogans "jetzt ans Schenken denken" usw.
Mir ist das auch alles zu viel und zu "aufdringlich". Ich mag es nicht, wenn ich fast überall mit Weihnachtsgetue konfrontiert werde und ich das Gefühl bekomme, geradezu bedrängt zu werden. Weihnachtskram kaufe ich inzwischen gar nicht mehr, nicht einmal Lebkuchen (wenn ich mal einen essen will, ist das kein Problem, weil mir die Dinger sowieso überall angeboten werden - in der Arbeit, bei Bekannten, etc.)

Zur Adventszeit verbringe ich viel freie Zeit an möglichst weihnachtsfreien Orten, bzw. bei Aktivitäten, die wenig damit zu tun haben (z.B. in einer Therme, im Gym, im Kino, in Museen und Ausstellungen ohne Weihnachtsbezug).


3x zitiertmelden