@martenot Genau so denke ich auch, die Wintersomnnenwende bedeutet, dass es wieder aufwärts geht mit der Helligkeit am Tage.
@Syringa Ich war bislang nur im Herbst auf den Kanaren, über die Weihnachtsfeiertage noch nie.
@joleen Bei mir war es ähnlich, wenn Kinder da sind, ist das Interesse an Basteln, Plätzchen backen u.ä. viel größer.
Als Kind war für mich Weihnachten und die Adventszeit immer wunderschön. Ich bin ja katholisch geprägt aufgewachsen und da bildet ja das Jahr einen Kreis. Und als Kind hab ich das auch so hingenommen. Heute überlege ich, ob ich überhaupt einen Adventskranz machen soll, ich mag keine Kerzen mehr in der Wohnung brennen haben, wegen der Feuergefahr und den Rußpartikeln in der Luft. Echte Kerzen nur noch draußen, in der Gartensitzecke.
Mir ist das alles zu viel, dieses Gemache in den Geschäften, die Weihnachtsmusikdudelei, diese Slogans "jetzt ans Schenken denken" usw. Einmal werden wir wohl auf den Weihnachtsmarkt gehen, mein Mann und ich haben uns vor 21 Jahren am 21.12. 03 das erste Mal auf dem Weihnachtsmarkt verabredet, wir haben uns im Internet kennen gelernt. Also ein mal Weihnachtsmarkt, ein Becher Kinderpunsch, vielleicht ein Pulled Pork Brötchen......
Überall gibt es ja dann Basare, oft für den guten Zweck, ich kauf da höchstens mal eine Marmelade oder ein paar Wollsocken. Wohin mit dem ganzen Dekoschnuddel? Zumal wir eine junge Hündin haben, die noch im Flegelalter ist und sich einen Namen als "Teddytöterin" gemacht hat. Die hätte sicher großes Interesse an Deko aller Art.
:)