Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Stimmung, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

08.09.2024 um 14:31
Die Weihnachtsstimmung erreicht in Thailand den Zenit.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

08.09.2024 um 14:48
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich denke heute, ich seh nicht richtig!
Fast dreißig Grad, Leute im T-Shirt, und bei Netto gibts Christstollen!
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es ist Anfang September.
Da bin ich nie Weihnachtsstimmung.
This. Das finde ich noch verfrüht. Erst mal kommt nun langsam der Herbst. Weihnachten, das ist doch im Winter.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

08.09.2024 um 17:57
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Du verfügst also über einen künstlichen Baum? Den kannst du ja auch während des Jahres als Garderobe nutzen! ;)
ja, der ist künstlich.
garderobeständer wäre auch eine möglichkeit.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

08.09.2024 um 19:45
@Alienpe.
Sicher eine praktische Angelegenheit, so ein Kunstbaum. Wir haben seit Jahren keinen mehr. Nur ein paar Zweige in einer Vase, mit Deko!

In unserem Haus leben 5 Katzen, die Zutritt auch in unsere Wohnung haben. Die glauben, der Baum würde nur zu ihrer Belustigung aufgestellt! :)


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

08.09.2024 um 20:38
Ist doch noch viel zu früh. Weihnachtsstimmung kommt bei mir erst nach meinem Geburtstag im November auf. Wenn die Tage kurz, dunkel und grau werden. Wenn die Tagestemperaturen nicht mehr über die 10 grad hinaus kommen. Wenn bei uns in Saschen die ersten Schwibbögen in den Fenstern leuchten. Dann spürt man das jahresende in allen Zellen des Körpers :)


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

08.09.2024 um 21:32
Nein, wir haben erst September? Hallo lasst mich mal damit in Ruhe :D


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

08.09.2024 um 23:12
In Weihnachtsstimmung bin ich Anfang September nun wahrlich noch nicht, die Empörung über Lebkuchen ab Ende August bin ich allerdings wie manch andere hier wahrlich leid.

In Zeiten, in denen man ganzjährig Erdbeeren futtern kann, macht es aus Unternehmersicht einfach Sinn, Lebkuchen ab dem Zeitpunkt zu verkaufen, ab dem die Temperaturen potenziell so weit abgesunken sind, dass den Kunden die Schokolade, mit der Lebkuchen und Co. meistens bedeckt sind, nicht mehr ekelig klebrig an den Fingern hängt, sobald man die süßen Teile in die Hand nimmt.

Willige Abnehmer scheint es ja zu geben, also warum nicht? Ebenso passen Gewürze wie Zimt für mich auch schon in den Herbst. Ob der nun in einem Gebäck, dass für die Allgemeinheit auch schon im Herbst in Ordnung geht oder doch im Zimtstern steckt, wäre mir persönlich wurscht, wenn ich Bock drauf hätte.

Tatsächlich mag ich die meisten sogenannten Weihnachtsspezialitäten nicht mal besonders. Plätzchen esse ich gar keine, Dominosteine auch nicht, Christstollen mit seinem ganzen Orangeat und Zitronat ist einfach nur bäh und von Lebkuchen gibt es auch zur Hauptsaison selten mehr als 1-2 auf einmal. Schokolade und Marzipan wiederum kann man in neutraler Ausprägung sowieso ganzjährig kaufen.

Okay, Baumkuchen geht immer. Aber der wurde auch erst in den letzten Jahrzehnten als "Weihnachtsspezialität" gelabelt und wurde meines Wissens früher eher als Kuchen für die Hochzeit verwendet. Da die allermeisten im Handel erhältlichen Baumkuchen allerdings Inhaltsstoffe aufweisen, die ich nicht essen darf und ich das Zeug daher erst mal vergleichsweise aufwändig im Internet bestellen möchte, bin ich da von Spontankäufen aufgrund von Heißhunger sowieso gefeit.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

08.09.2024 um 23:34
Ja, natürlich .. Gibt sicher schon Weihnachtsgebäck im Supermarkt..
Aber eigentlich ist doch erst mal die "spooky season" und Halloween.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

08.09.2024 um 23:35
definiere Weihnachten


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 01:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:. Weihnachten, das ist doch im Winter.
Na ja, so wirklich nicht mehr.

Ich hatte neulich ein Fotoalbum in der Hand. Auf den Bildern war ich mit mehreren Nachbarskindern zu sehen. Damit unsere Eltern die aufgeregte Weihnachtsschar beschäftigen konnten, wurden wir damals losgeschickt um die Getränkekisten für die großen Familienweihnachtsfeiern zu holen. Da waren wir den halben Tag zugange. Immer 2 Kästen gekauft. Auf den Schlitten drauf und diesen dann mit viel Spaß und gegenseitigem Schneeballbeschuss, durch die tief verschneiten Straßen, unserer Stadt gezogen (Anfang der 80er Jahre).

Als totaler Kontrast dazu, das heutige Weihnachtskehren. Wir treffen uns seit mehreren Jahren, traditionell am 23ten Dezember gegen 14 Uhr in unserer Straße. Gehwege, Rinnsteine und die Straße wird blitzeblank gekehrt. Danach dann kleiner Imbiss und Umtrunk. Jeder bringt was mit. Plätzchen, Glühwein, belegte Brötchen, Limo, Bier usw.

Und nicht wenige Nachbarn turnen da in der Regel im T-Shirt rum. Bei winterlicher Kleidung, wären wir schon nach 10 Minuten komplett durchgeschwitzt, im heutzutage herrschenden "Weihnachtssommer".


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 05:37
In Venezuela wird es wohl schon zum 1.Oktober (laut Dekret) weihnachtlich werden.
https://www1.wdr.de/nachrichten/venezuela-weihnachten-weihnachtsfest-maduro-100.html

Ob die Bevölkerung dort in Weihnachtsstimmung sein wird, wage ich aber zu bezweifeln.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 07:52
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wenn die Tage kurz, dunkel und grau werden. Wenn die Tagestemperaturen nicht mehr über die 10 grad hinaus kommen. Wenn bei uns in Saschen die ersten Schwibbögen in den Fenstern leuchten. Dann spürt man das jahresende in allen Zellen des Körpers :)
genauso :D
meistens gehts bei mir los wenn ich Bock habe die ersten Weihnachtskekse zu backen, das kann durchaus auch Mitte November schon passieren, aber dann fühlt es sich langsam weihnachtlich an. Geschmückt wird Ende November (laut meiner Mutter macht man das traditionell nach dem Totensonntag, aber ich halte mich nicht immer daran :D ).

Das es nun die Weihnachtssüßigkeiten, Dominosteine, Pfefferkuchen etc. schon zeitiger gibt ist mir relativ egal, man muss es ja nicht kaufen. Mich nervt es eher, dass man teilweise 2 Wochen vor Weihnachten nichts mehr in den Läden davon bekommt. Ist mir letztes Jahr bsonders aufgefallen. Hab 3 Geschäfte abgrasen müssen um eine Packung Spekulatius für ein Weihnachtsdessert zu kaufen :|


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 08:37
Mir persönlich ist Weihnachten relativ egal, deswegen komme ich auch nicht in Weihnachtsstimmung. Sogar an Weihnachten bin ich nicht direkt in Weihnachtsstimmung, auch wenn man dem Weihnachtlichen kaum entkommen kann.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 08:41
Zitat von Lydia1972Lydia1972 schrieb:definiere Weihnachten
Normalerweise sind das die Tage vom 24. bis 26.12. eines Jahres.

Wikipedia: Weihnachten

Der Threadersteller hat sich aber auch auf andere Feiertage, und Silvester, das kommt ja alsbald nach dem Weihnachtsfest, bezogen.
Zitat von csch92csch92 schrieb am 30.11.2022:Mir geht es besonders an feiertagen und besonders neujahr immer sehr schlecht da ich gerade da viel miterleben durfte, und meine ex konnte das ebenfalls nicht verkraften. Finde diese feirtage die eigentlich menschen zusammen bringen ist für mich nur purer stress und komerz pur.warum können menschen nicht immer nett und freundlich sein, nicht nur zu weihnachten?



1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 08:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Normalerweise sind das die Tage vom 24. bis 26.12. eines Jahres.
Soweit ich weiß ist Weihnachten die Zeit vom 24. Dezember bis 6. Januar (der in einigen Ländern auch ein wichtiger Weihnachtstag ist).

Ggf. kann man auch die Adventszeit zur Weihnachtszeit dazu rechnen. Aber alles vor dem 1. Advent hat für mich eigentlich nichts mit Weihnachten zu tun.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 08:51
Bin net in Weihnachtsstimmung..ich hoffe eher dass sich bis Weihnachten meine Lebenssituation nochmal gebessert und gesetteled hat. Dann würd ich's schon bissle feiern denk ich..


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 09:17
@Eintagsfliegin
Ich weiß zwar nicht, WO das Problem bei deiner Lebenssituation ist, aber ich drück die Daumen, DASS sie sich bessert.

Ich hab früher, als mein Kind noch klein war, auch mit ihr Plätzchen gebacken und das Haus zunächst adventlich geschmückt Auch mal ne kleine Lichterkette, in weiß natürlich, in die winterlich dekorierten Blumenkästen gelegt. Jedoch artet das aus, finde ich. Da findet ja ein "Wettrüsten" statt, wer den am dollsten geschmückten Vorgarten hat. Ich kenne das eben, dass erst nach dem Totensonntag geschmückt wird. Und auch, dass der Christbaum erst am Heiligabend aufgestellt wird.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 09:19
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Und auch, dass der Christbaum erst am Heiligabend aufgestellt wird.
Das war bei uns nicht so. Ich glaube, er wurde in der zweiten Dezemberhälfte aufgestellt (aber ich weiß es nicht mehr genau, weil es zu lang her ist).


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 10:25
Also ich wäre jetzt bereit für Weihnachten.
Ich denke die Woche wird nach langer Zeit endlich mal wieder der Kamin angefeuert, die ersten Rezepte werden auch schon rausgesucht usw.
Nur für die Lebkuchenherzen bin ich noch nicht bereit Oo


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

09.09.2024 um 11:54
Ohje, ich ich bin immer noch komplett im Sommermodus.
Ne, also, bis das mit der Weihnachtsstimmung bei mir so langsam aufkommt, muss ich erstmal den Oktober hinter mich gebracht haben.
So lange da nicht eine "11" für den Monat im Datum steht, weigere ich mich entschieden, die Hoffnung auf einen schönen Altweibersommer mit 20 Grad und Sonnenschein und Spaziergängen am Strand in der Abendsonne aufzugeben.
Egal wie es draußen aussieht, wenn ich aus dem Fenster schaue.


melden