Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Stimmung, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.12.2022 um 22:05
Ich hab die Diskussion lose ein bisschen verfolgt und muss sagen, dass ich von dieser übertriebenen Spenderei "weil Weihnachten ist" auch nicht viel halte. Ich versuche auch das ganze Jahr immer was locker zu machen, aber wenn ich an Weihnachten was gebe, dann hat das im Wesentlichen zwei Gründe:

Erstens, wenn ich die ganzen Weihnachts- und Silvestereinkäufe erledigt habe, dann sehe ich, was am Jahresende noch hängen bleibt und dann kann ich das, was ich nicht brauche, ruhigen Gewissens hergeben.

Und Zweitens: Beim Paketboten wenn man denn dann mal das ganze Jahr öfter mal den Gleichen hat, dann bietet es sich halt an, dass man nicht jedes mal ein Trinkgeld gibt, sondern das aufsummiert und dann zu Weihnachten "auszahlt", ich finde, da ist das Jahresende/Weihnachten eine gute Gelegenheit.
Wenn man ihn denn erwischt und nicht ausgerechnet DA ein anderer kommt. Ist mir auch schon passiert. :D

Aber halt nicht weil "Fest der Liebe" und so, sondern wirklich, weil sich die Gelegenheit zum Teil da ganz gut ergibt.

melden

24.12.2022 um 00:00
Ich bin so abgefuckt grade. Jedes Jahr nervt mich irgendwas anderes an dieser verfluchten Jahreszeit. Der ganze Schrott muss jetzt einfach schnell vorbei gehen.

1x zitiertmelden

24.12.2022 um 01:52
Da ist er mal wieder, der 24. Dezember :)

Ich freue mich jedes Jahr auf Weihnachten.
Familie kommt zusammen. Gutes Essen. Plätzchen und Punsch. Weihnachtslieder. Weihnachtsfilme im Fernsehen. Geschenke für jung und alt. Ein festlich geschmückter Baum. Urlaubszeit man denkt nicht an den Berufsalltag.

Darum wünsche ich jetzt allen ein frohes Fest.

melden

24.12.2022 um 03:19
Frohe Weihnachtszeit euch allen!
Lasst es euch gut gehen!
Erlaubt euch die Ruhe und den Frieden, den ihr braucht.

Ich werde es genießen, in der Weihnachtszeit einfach für mich allein sein zu dürfen.
Ich brauche das, um mich zu erholen und zu mir zu kommen.

melden

24.12.2022 um 11:41
Ich schau grad Pippi Langstrumpf und amüsiere mich. Beamt einen so ein bisschen zurück in die Kindheit. Das Weihnachtsprogramm ist halt immer für Überraschungen gut. :)

Euch allen wünsch ich ruhige Tage. Ob sie es werden steht auf einem anderen Blatt. :D

melden

25.12.2022 um 08:30
Ehrlich gesagt wird meine Weihnachtsstimmung gedämpft wegen den starken Arthrose-Schmerzen, die ich trotz Schmerzmitteln durchleide. Die Belastungen in letzter Zeit waren zu groß, obwohl ich für den Heimweg ein Taxi nahm, weil es nicht mehr ging mit dem Gehen. Meine Knie sind total gereizt. Ich hoffe, dass die Schmerzmittel bald besser wirken. Wenigstens konnte ich schlafen. Bisher gab es kein Weihnachten, wo ich dermaßen unter Arthrose-Schmerzen litt.

melden

07.09.2024 um 16:55
Passt am besten hierhin:
Ich denke heute, ich seh nicht richtig!
Fast dreißig Grad, Leute im T-Shirt, und bei Netto gibts Christstollen!
Nicht nur das, sondern alles was zur Weihnachtszeit an Gebäck etc. gehört.
Eine Frau war so erstaunt wie ich und machte mit ihrem Handy Aufnahmen.
Gekauft wurde reichlich, das sah man an den leeren Stellen im Regal.
Mit Weihnachtsstimmung hat das nichts zu tun, aber es wird schon kräftig Profit gemacht.

Ich werd mir meinen Christstollen noch eine Weile verkneifen, obwohl: kurz vor Weihnachten gibts wahrscheinlich keine mehr :) :(

3x zitiertmelden

07.09.2024 um 23:31
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Nicht nur das, sondern alles was zur Weihnachtszeit an Gebäck etc. gehört.
Ich habe auch schon Lebkuchen gekauft.
Wer bestimmt denn, was wie zu welchem Fest gehört? Eier werden doch auch das ganze Jahr über gegessen. Kekse gibt es auch immer zu kaufen.

1x zitiertmelden

07.09.2024 um 23:45
Zitat von joleenjoleen schrieb:Kekse gibt es auch immer zu kaufen.
Schon richtig. Kann auch jeder machen wie er will.
Aber ich denke Christstollen/Weihnachtsstollen das ist schon etwas festgelegt.

1x zitiertmelden

08.09.2024 um 00:08
Das ist schon komisch mit diesem Weihnachten. Als Kind lag da irgendwie immer ein Zauber über diesen Feiertagen und wenn man sich dann selbst als Elternteil Gedanken machen muss, ist dieser Zauber weg.

Noch bis vor einigen Jahren habe ich mich bei meiner Verwandtschaft eingeladen und konnte in diese weihnachtliche Parallelwelt eintauchen.

Nun versucht man diese Werte weiterzugeben, bzw. die weihnachtlichen Ansprüche der eigenen Kindheit für den Nachwuchs gerecht zu werden. Klingt komisch, aber ich denke man versteht was ich meine.

1x zitiertmelden

08.09.2024 um 03:22
Es ist Anfang September.
Da bin ich nie Weihnachtsstimmung.

1x zitiertmelden

08.09.2024 um 05:31
Nachdem wir letztes Jahr Weihnachten auf den Kanaren verbracht haben und es uns super gefallen hat (für mich das schönste Weihnachten, an das ich mich erinnern kann), haben wir gerade unsere nächste Reise über Weihnachten auf die Kanaren gebucht. Da kam schon etwas Weihnachtsstimmung auf, bei den Planungen und der Buchung.
Jetzt aber, bin ich erstmal wieder im Jetzt und Hier und da ist noch nicht Weihnachten und die Stimmung ist gerade erstmal herbstlich.

melden

08.09.2024 um 08:11
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich denke heute, ich seh nicht richtig!
Fast dreißig Grad, Leute im T-Shirt, und bei Netto gibts Christstollen!
Nicht nur das, sondern alles was zur Weihnachtszeit an Gebäck etc. gehört.
Hier auch seit einer Woche und ich liebe es! Ich könnte Lebkuchen oder auch Dominosteine das ganze Jahr über essen. Sind für mich Süßigkeiten wie andere auch.

In Weihnachtsstimmung bin ich nicht, dafür ist es viel zu früh.

1x zitiertmelden

08.09.2024 um 08:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich könnte Lebkuchen oder auch Dominosteine das ganze Jahr über essen.
Darauf spekulieren die Hersteller wohl auch :)

melden

08.09.2024 um 08:22
@NONsmoker

Mit mir könnten sie rechnen :D

Mittlerweile gibt es ja auch an Ostern Dominosteine, letztes Jahr habe ich welche mit Erdbeer oder Zitronengeschmack gesehen. Die schmeckten mir aber nicht, ich mag nur die klassischen.

melden

08.09.2024 um 08:52
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aber ich denke Christstollen/Weihnachtsstollen das ist schon etwas festgelegt.
Ich finde es immer schade, wenn Dinge so festgelegt werden. Weihnachten hat für mich nichts mit den Speisen zu tun. Aber ja, jeder wie er mag.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nun versucht man diese Werte weiterzugeben, bzw. die weihnachtlichen Ansprüche der eigenen Kindheit für den Nachwuchs gerecht zu werden. Klingt komisch, aber ich denke man versteht was ich meine.
Klingt gar nicht komisch. Ich versuche für meine Tochter auch, den Zauber so lang wie möglich aufrecht zu erhalten.
Gemeinsames Backen, schmücken, Geschenke für die Familie besorgen und verpacken, auf den Weihnachtsmarkt gehen und sich den Bauch voll schlagen. All jenes, was die Augen zum leuchten bringt.
Als Erwachsene hat man natürlich die ganze Organisation drum herum. Finde es dann oft ziemlich stressig.

melden

08.09.2024 um 09:16
Jetzt schon?

Es ist so richtig heiß draußen, da fehlt bei mir ne Menge, um in Weihnachtsstimmnung zu kommen. Zudem bin ich Ex-Katholikin, da habe ich es nicht mehr so mit dem "Fest der Liebe"!
Okay, wo Kinder da sind, ist es was anderes, ich fand das als Kind auch immer sehr schön.
Geschenke gibt es bei uns nicht mehr und das halten wir auch prima durch. Nur die Kids kriegen was.

melden

08.09.2024 um 09:16
klaro - der baum ist geschmückt und wartet auf den einsatz.
eigentlich steht der ja immer, weil wir zu Ostern auch die eier
dranhägen.

:D

melden

08.09.2024 um 10:09
Es gibt glaube ich inzwischen sehr viele Menschen, die das Weihnachtsgebäck ohne Weihnachts-
bezug essen.

Ich habe einen total lieben Kollegen, der einfach jeden Morgen drei gefüllte Lebkuchenherzen futtert, weil er sie liebt und die restliche Tüte gerne mit den Kollegen teilt, die in seiner Nähe sind. Also konsumiert er schon sechs-sieben Tüten wöchentlich. Wenn es mehr solche Leute gibt, dann läppert sich das.

melden

08.09.2024 um 13:53
@Alienpe.
Du verfügst also über einen künstlichen Baum? Den kannst du ja auch während des Jahres als Garderobe nutzen! ;)

1x zitiertmelden