Frühaufsteher schrieb:aber denkt auch mal an die Menschen, die rund um die Uhr arbeiten, damit ihr immer Strom habt ;)
Ich denke jedes mal an all die Menschen, die in dieser Zeit arbeiten müssen, egal wo, in welchem Beruf bzw. Tätigkeit.
Ich habe selbst 10 Jahre am Stück freiwillig über Weihnachten Nachtschichten bzw. 24 Schichten gekloppt, in einem Krankenhaus kein Zuckerschlecken. Das waren meist die schlimmsten Dienste im ganzen Jahr, weil es zu viele Menschen gibt, die viel zu hohe Erwartungen an diese Zeit haben und dann in ein Loch fallen, wenn es nicht so wird, wie sie es sich vorstellen und wünschen. Oder diejenigen, die auf Menschen (oft Familienangehörige), die sie den Rest des Jahres meiden, dann zu Weihnachten aufeinander treffen, weil ja eben Weihnachten ist und dies gemeinsam gefeiert gehört , in deren Vorstellungen jedenfalls.
Suizide und Körperverletzungen waren da leider an der Tagesordnung.
Ich hoffe jedes Jahr, dass nicht zu viele Menschen mit Vorstellungen in diese Zeit gehen, die sich nicht erfüllen werden und sich nicht zu viele Menschen gerade an diesen Tagen einsam fühlen. Es ist nicht alles Gold, was glänzt, das sehe ich gerade an Weihnachten immer wieder.