csch92 schrieb am 30.11.2022:Ich irgendwie nicht. Ich will den tag einfach nur vorbei fliegen lassen, sogar angeboten das ich arbeiten kann damit andere es sich schönn machen können.
Mir geht es besonders an feiertagen und besonders neujahr immer sehr schlecht da ich gerade da viel miterleben durfte, und meine ex konnte das ebenfalls nicht verkraften. Finde diese feirtage die eigentlich menschen zusammen bringen ist für mich nur purer stress und komerz pur.warum können menschen nicht immer nett und freundlich sein, nicht nur zu weihnachten?
@csch92Zwecks "Stimmung" muss ich differenzieren. Bezüglich Arbeit, das Drumherum, Winter, Nässe, Matsch usw. bin ich eher nicht in Weihnachtsstimmung. Auch nicht wegen der Masse, dem unnützen Gestresse der Masse, Panikmache, Kommerz hin und her, Heuchelei usw.
Ich bin zwar kein großer Fan von diversen Bräuchen, wenn diese jedes Jahr nach Schema F ablaufen und man dies seit der Kindheit schon 193736x durchgemacht hat. Es ist irgendwie alles so geplant, nichts SPONTANES mehr. Dennoch finde ich es auf der anderen Seite gut, denn dann kann man diverse Monate, Jahreszeiten einteilen und sich bei Bedarf auf diverse Aktionen, Erlebnisse usw. "freuen". Manche Menschen mögen das oder haben dann eine Aufgabe.
Bzgl. Weihnachten mag ich eigentlich nur den guten Geruch (Essen, Kuchen, Gebäck) und die innere Beleuchtung. Natürlich schauen manche Balkone, Fenster und Gebäude auch ganz nett aus. Wenn es dann doch "weiß" ist, leise schneit und innen mollig warm und gemütlich ist und man eine "Freundin" hätte, wäre das so vom Bilderbuchkonzept eine feine Sache.
Vom KOmmerz und der planlosen Rennerei halte ich eh nichts. Ich bin eine Person, die sich vorab schon Monate vorher GEdanken macht. Wenn ich einer Person etwas schenken möchte, dann hake ich dort nach oder "höre" aufmerksam zu. Dann kaufe ich etwas, wenn der Preis passt, aber nicht einen Tag vor Weihnachten oder dann, wenn die Preise gestiegen sind. Nicht alles war beim BlackFriday, der BlackWeek und am BlackCyberMonday "günstig(er)". Bei vielen Produkten wurde vorab aufgeschlagen und dann suggeriert, dass man ein Schnäppchen macht. Schaut man dann auf anderen Geräten und bei Google usw., dann hat man reguläre Preise gefunden, die "günstiger" waren ;-)
Als Kind war das noch schön, da es noch Schnee gab und dieser auch monatelang liegen geblieben ist. Dann hat man mit der ganzen Verwandtschaft gefeiert, es gab gutes Essen, die Umgebung war schick und Geschenke nebst Geld gab es auch. Allerdings ist das alles irgendwann eingeschlafen und die Stimmung kippte jedes Jahr. Man hat sich das ganze Jahr nicht gesehen oder ist gekonnt aus dem Weg gegangen. An Weihnachten hat man dann sporadisch unter Zwang etwas geschenkt was nicht gepasst oder die Person nicht gebraucht/gewünscht hat. Später dann nur noch Gutschein zwecks Flexibilität; immerhin!
Dann gab es Theater mit Person A und Person B, Paare haben sich gestritten, Tante x konnte mit Oma z nichts anfangen, Opa F mit der neuen Freundin vom Vater nichts, Kinder haben gestritten und herumgeschrien. Katastrophe!
Man merkt schon schnell, dass der Sinn und Zweck verfehlt ist und es "nur" noch um Geld, Gier, Geschenke usw. geht. Wenn schon die Kinder nörgeln, weil es nicht jedes Jahr das neue iPhone gibt, dann weiß man, was bei der Erziehung generell falsch gelaufen ist.
Alleine schon die Tatsache, dass Anspruch auf "irgendetwas" erhoben wird, zeigt, dass der Anstand/die Erziehung fehlt!
Ja, auch wenn man kein Hardcorechrist ist, kann man ja die Feiertage, die dieses Jahr wieder einmal "doof" liegen, mitnehmen oder sich treffen, lecker Essen, plaudern und bei Bedarf etwas gönnen/schenken. Warum nicht?
Ich gönne mir immer einen 3er. Geburtstag, Weihnachten und Silvester liegen in meinem Fall nur ein paar Wochen außeinander, sodass ich mir dann entweder etwas Großes gönne oder 3x kleinere Dinge.
"Feiern" tue ich so nicht. Mit der Ex hatte ich immer die freien Tage genossen und wir hatten uns nur eine Kleinigkeit geschenkt. Das war toll und okay. Zu den jeweiligen Familien sind wir dann zum Essen gefahren und das war es auch dann.
Also bei so Festen bin ich eher so der aktive Typ, der das Dekorieren bzw. die Action mag. Da geht es mir weniger um das Fest an sich (Halloween, Ostern, Weihnachten usw.), sondern um das Dekorieren, Basteln, Technik, neue Ideen usw. Da tobe ich mich aus und lasse das Kind im Mann heraus^^
Na, zwecks Job ist es bei mir eh anders, da ich quasi "immer" im Dienst bin bzw. 7 Tage arbeite. Klar habe ich zwischendurch einmal frei, aber oft hat man dann doch einen Einsatz oder einen "halben" Tag. Es gibt eben Berufe, die verlangen, dass man auch an Feier- und Sonntagen arbeitet. Normal war es so gedacht, dass die Gruppe, die Weihnachten arbeitet, an Silvester "frei" hat. Die anderen eben genau anders. Nur ist das in der Praxis selten umsetzbar.
Ich halte nichts vom Kommerz und von den aggressiven Dummleuten. Man kann diverse Dinge "eher" besorgen und sich vorab kümmern. Im Dezember mache ich somit gar nichts mehr. Warum dann noch etwas bestellen oder ein, zwei Tage vorher noch aggressiv shoppen und gestresst sein? Das werde ich nie verstehen.
Na, zu Weihnachten sind diverse Menschen auch nicht "ehrlich" nett. SOndern nur, weil diese etwas bekommen/erwarten oder dazu gezwungen sind indirekt aufgesetzt zu sein.
Ich genieße eher die Ruhe. Weihnachten habe ich Dienst und kann mich austoben, da nichts los ist und ich meine Ruhe habe. Dann in Ruhe zum Fitness gehen (bin da eh immer alleine an Weihnachten und Silvester). Hat also auch Vorteile.
So als Kind war es schon schön. Draußen Schnee, warm in der Bude, Beleuchtung, Geschenke, gutes Essen, Familie usw.
Wenn ich jetzt nach draußen schaue, sehe ich furztrockene Straßen. VOrgestern hat es geschneit, gestern geregnet und heute ist alles wieder trocken.
Kurzum: Ich finde diverse Feste nicht so wichtig, da der Sinn ohnehin verfehlt wird.
Zudem passiert nichts WESENTLICHES, sodass diverse Feste gerechtfertigt werden.
Die Welt dreht sich weiter und es hat demnach weder etwas gebracht noch wurde etwas RELEVANTES verändert.
Wenn man Kinder hat, kann man das ja schön zelebrieren, sollte aber gut erziehen und den Hintergrund erklären, weg vom KOmmerz kommen. Also nicht übertreiben.
Ich gönne mir auch immer etwas. Das ist aber eher so eine Deadline/Ziel. Da habe ich einen fixen Termin und spare eben das ganze Jahr.
Wenn man erwachsen ist, werden die Spielzeuge immer teurer.
Geht ja, da ich Solo bin. Sonst hatte ich Geld immer in die Freundin gesteckt.
Was mich eher nervt ist, dass in diversen Läden schon im September/Oktober Weihnachtsmusik läuft und man alles kaufen kann. Man kann das ja das ganze Jahr anbieten, da Süßes cool ist (ich vertrage es eh nicht), aber wenn man nach x Tagen einkauft und die gleiche Platte wird erneut gespielt, wird man aggressiv. Dann ist der Zauber und die Lust an Weihnachten vergangen.
Und von Silvester mag ich erst gar nicht sprechen. Der ganze Spaß wird genommen.
Keine privaten Feuerwerke mehr usw.? Ach, was unsere Regierung wieder für einen MIst verzapft hat. Grünen Ökos zwecks Umweltschutz, Tierschutz usw. Ja, man kann es auch übertreiben. Erst einmal bei den Großen und Firmen anfangen, dann beim Bürger!