Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

291 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Stimmung, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.12.2024 um 17:34
@martenot

Kann ich nachvollziehen.

Wir haben zwei erwachsene Kinder, drei Enkel und fünf Patenkinder. Und deswegen besorge ich die Geschenke so früh wie möglich.

Und da wir dieses Jahr nicht zu Weihnachten verreisen lohnt sich das Dekorieren schon.

Macht mir viel Spaß. LG ma

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 20:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Feier bei meiner jüngeren Tochter (ca. 16 Personen)
Tatsächlich sind wir 22 Personen, das wird "kuschelig".
Zitat von MaraiAngelaMaraiAngela schrieb:deswegen besorge ich die Geschenke so früh wie möglich.
Fragst Du da nach, was sinnvoll ist/gebraucht wird, oder weißt Du das?
Meine Schwiegermutter hat früher so vieles angeschleppt, das war viel zu viel. Da wurde nur noch das Geschenkpapier aufgerissen und zack, kam das nächste.

1x zitiertmelden

18.12.2024 um 21:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tatsächlich sind wir 22 Personen, das wird "kuschelig".
Ui. Das ist ewig her, dass ich in vergleichbar großem Stil gefeiert habe. An Heiligabend sind wir zu sechst, am 25. zu zweit und am 26. zu dritt.

Zitat von martenotmartenot schrieb:Geschenke werden nicht gemacht und schmücken muss ich auch nichts.
In meiner Familie waren wir langsam auch genervt von dem ewigen Geschenke für alle besorgen und machen es dieses Jahr zum ersten Mal so: Wir haben unsere Namen auf Zettel geschrieben; jeder hat einen dieser Zettel gezogen und muss für denjenigen ein Geschenk kaufen.
So ist sichergestellt, dass alle ein Geschenk bekommen. Gleichzeitig muss aber jeder nur ein einziges kaufen.

melden

19.12.2024 um 00:37
Die Geschenke sind alle gekauft, das Weihnachtsessen ist geplant - es gibt das Gleiche wie immer, aber vorher eine Diskussion drüber zu führen gehört bei uns wohl zur Tradition - und der Teil, den ich dazu beisteuere, diverse Kuchen, ist bestellt, weil ich alles, was mit Backen zu tun hat, gerne outsource.

Momentan hapert es zwar noch an meiner Gesundheit und dadurch bedingt auch an der Logistik, aber ich hoffe, dass das bis Weihnachten wieder wird. Das Logistikproblem besteht auch vor allem darin, dass meine Schwester in diesem Jahr möchte, dass alle Geschenke für meine Neffen am 24. bei ihr unter dem Weihnachtsbaum liegen, weil der Große mittlerweile ein Alter erreicht hat, bei dem sie befürchtet, dass es misstrauisch werden könnte, warum die restliche Verwandtschaft am ersten und zweiten Weihnachtstag noch mal Geschenke bringt, obwohl das ja eigentlich der Job vom Weihnachtsmann ist. Das Problem lässt sich aber garantiert dadurch lösen, dass ich meinen Schwager bitte, die Geschenke abzuholen - und dann bitte auch selbst zu verpacken. Das hasse ich nämlich immer.

Ansonsten feiere ich an Heiligabend in diesem Jahr nur mit meiner Mutter, weil meine Schwester in diesem Jahr wohl tatsächlich den festen Vorsatz hat, nicht "zufällig" mit Kind und Kegel vorbei zu schauen. Ist wohl so ein Ding, weil die Schwiegermutter sonst eifersüchtig ist, dass niemand an Heiligabend bei ihr vorbeischaut. Der Lebensgefährte meiner Mutter wiederum liegt aktuell im Krankenhaus. Mir ist das ehrlicherweise aber egal, ich habe zu diesem Menschen kein gutes Verhältnis und meine Mutter klang am Telefon auch eher erleichtert. Ist eine komplizierte Geschichte.

Am ersten Weihnachtstag fallen meine Mutter und ich dann bei meiner Schwester ein und danach werde ich vermutlich wieder nach Hause fahren, spätestens dann am 26. - ich mag meine Familie, aber ich bin auch gerne alleine in gewohnter Umgebung und lebe nach meinem Rhythmus.

Was die Geschenke angeht: Ich schenke gerne und umgekehrt kriege ich auch ganz gerne welche. Das muss auch definitiv nichts Großes oder Teures sein. Da geht es mir eher um den Gedanken dahinter. Denn würde es nur um den Wert gehen, dann könnte ich mir wohl alles, was ich kriegen werde, auch selbst holen bzw. gebe ich meistens mehr aus, als ich wertemäßig zurück bekomme.

Regulär beschenke ich aber nur meine Neffen und meine Mutter. Schwester und Schwager bekommen was, wenn ich was Schönes sehe und generell auch eher was im kleineren Rahmen. Sonst halt nicht und da würde ich auch nicht damit rechnen, dass ich was bekomme. Entsprechend schenkt da auch schon mal die jeweils eine Seite einseitig.

Nun hat meine Mutter die Tage allerdings ihren Vorsatz, dass sich die Erwachsenen gar nichts mehr schenken sollen, erneuert. In diesem Jahr ist das offensichtlich untergegangen. Sie hat das im letzten Jahr schon mal angesprochen, auch weil sie mittlerweile in Rente ist und dadurch nicht mehr so viel Geld hat wie zuvor. Ich gebe zu, irgendwas macht das schon mit mir. Vielleicht weil dadurch wieder ein kleines Stückchen "Kindheit/Kindsein" wegfällt und weil ich wie gesagt auch gerne Geschenke mache und mir da gerne was für andere überlege. Und vielleicht stört es mich auch ein bisschen deshalb, weil ich meine eigenen Wünsche in den letzten Jahren bewusst preisgünstig gehalten habe (meine Mutter schenkt ungern ins Blaue, die will einen konkreten Wunsch), während meine Schwester sich der Situation wohl nicht so bewusst ist und alle Jahre Wünsche äußert, die das Budget meiner Mum eigentlich übersteigen.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 08:28
Wie immer bin ich nicht in stimmung. Aber meinen sogn macht es spass und meine frau ist warum auch immer auch drin.

melden

19.12.2024 um 08:30
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:während meine Schwester sich der Situation wohl nicht so bewusst ist und alle Jahre Wünsche äußert, die das Budget meiner Mum eigentlich übersteigen.
Hm, kannst Du ihr das nicht erklären, wenn sie nicht von selbst darauf kommt?
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Regulär beschenke ich aber nur meine Neffen und meine Mutter.
Kleinere Kinder kann man ja meist noch ganz gut beschenken. Ab einem bestimmten Alter wollen sie oft selbst aussuchen...

melden

19.12.2024 um 09:03
@nairobi

Ich tue mich da tatsächlich schwer, meiner Schwester das Offensichtliche zu erklären. Sie weiß schließlich auch, dass meine Mutter nicht so viel Geld hat. Wobei ich andererseits auch nicht weiß, ob meine Schwester nur ständig über z.B. die Barfußschuhe redet, die sie gerne hätte und meine Mutter sich dadurch selbst unter Druck setzt, meiner Schwester dann das Geld für eben diese Schuhe zu geben. Familiendynamiken - wann wären sie jemals einfach gewesen.

Was die Kinder angeht: Die waren in diesem Jahr "zufällig" im Kaufhaus und wurden dann in ein Gespräch verwickelt, über welches Zeug, das sie gesehen haben, sie sich freuen würden, wenn der Weihnachtsmann es ihnen bringt. Die Themenkomplexe wurden dann mit mir geteilt und ich wiederum habe dann nur noch rückgemeldet, was ich geholt habe, damit nichts doppelt angeschafft wird.

Und klar, irgendwann erreichen die Jungs vermutlich ein Alter, in dem sie z.B. konkret Handy XY wollen, anstatt "Irgendwas mit Lego und Minecraft". Dann ist aber auch ein Alter erreicht, in dem das direkt kommuniziert werden kann und der Weihnachtsmann keine Rolle mehr spielt.

Mir ist allerdings auch wichtig, dass ich bei den Dingen, die ich schenke, das letzte Wort habe und nichts kaufe, dass ich selbst nicht gut finde. Ist schließlich mein Geld, dass ich da ausgebe.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 09:07
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Dann ist aber auch ein Alter erreicht, in dem das direkt kommuniziert werden kann und der Weihnachtsmann keine Rolle mehr spielt.
Haha, ja das kommt manchmal schneller, als man denkt...wie alt sind die Jungs denn?
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Mir ist allerdings auch wichtig, dass ich bei den Dingen, die ich schenke, das letzte Wort habe und nichts kaufe, dass ich selbst nicht gut finde. Ist schließlich mein Geld, dass ich da ausgebe.
Das sehe ich auch so. Man muss selbst auch dahinter stehen und nichts schenken, von dem man selbst gar nichts hält oder das man nicht für sinnvoll hält (wie Süßigkeiten für einen Diabetiker, Zigaretten, billigen Chinamist, überteuerte Dinge usw.)
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Barfußschuhe
Da bekommt man ja unter ca. 100 Euro keine, für gute legt man gut und gerne ca. 150 bis 200 Euro hin.

melden

19.12.2024 um 09:24
@nairobi

Die Jungs sind 6 und 3 Jahre. Für den Großen dürfte sich der Weihnachtsmann also bald erledigt haben. Bis zum Verschenken von Geld für den Selbstkauf von Handy und Co. ist es aber vermutlich auch noch ein bisschen hin, also habe ich noch ein paar Jahre, in denen ich mich beim Weihnachtsshopping austoben kann.

Was die Barfußschuhe angeht: Ja, die sind so teuer und das ist in diesem Jahr wohl auch ein Problem. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin: Wenn ich etwas absolut nicht holen will oder kann, dann tue ich es auch nicht. Da mein diesjähriger Wunsch aber bewusst nur einen Bruchteil der Summe gekostet hat und meine Mutter dann ihr schlechtes Gewissen kommuniziert hat, weil sie uns eigentlich "gleichhalten" möchte, dürfte der ganze Stress eben einen Ausschlag dafür gegeben haben, dass sie künftig wenn überhaupt nur noch "Kleinigkeiten" holen möchte und umgekehrt dann tendenziell wohl eher auch nichts mehr möchte, weil da dann vermutlich wiederum das schlechte Gewissen aufkommt.

Wobei ich mit Kleinigkeiten durchaus leben kann, solange es sich dabei nicht um das generische Geschenke-Duschset handelt, das niemand braucht. Ich will aber weiterhin verschenken dürfen, weil ich das eben gerne mache. Für mich ist das halt gar kein Stress, sondern das Aussuchen etwas, das mir in der Vorweihnachtszeit Spaß macht.

melden

19.12.2024 um 10:58
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Lemmy
:lv:

melden

24.12.2024 um 07:11
Heute ist es soweit: Heiligabend

Manche müssen noch Besorgungen machen, viele Geschäfte haben bis 14 Uhr geöffnet.
Manche schmücken erst heute den Baum...

IMG-20241224-WA0001

1x zitiertmelden

24.12.2024 um 08:00
Nun.. für jeden Menschen bedeutet Heilig Abend und Weinachten etwas anderes.

Ich selbst bin von dieser Zeit so stark und vor allem positv geprägt, dass ich diese Zeit liebe. Hinzu kommt das ich an Weihnachten Geburtstag habe und auch Kinder habe. Als Erwachsener zehrt man nun mal von Kindheitserinnerungen und auch an der Freude der eigenen Kinder, die das schöne Gefühl der totalen Geborgenheit herbeiführen, man wirklich richtig glücklich ist. Solch Momente sind unbezahlbare Momente.

In diesem Sinne liebe Gemende, wünsche ich euch allen schöne und vor allem besinnliche Tage.

melden

24.12.2024 um 11:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manche schmücken erst heute den Baum...
So hab ich es immer gehalten.
Später war es nur noch ein geschmückter Tannenstrauß.
Heute hab ich nur noch eine Kerze auf dem Tisch.
So ändert sich das.

1x zitiertmelden

24.12.2024 um 13:05
Ich wünsche allen Ungläubigen, Nichtgläubigen, Andersgläubigen und Christgläubigen Frieden auf Erden und ein frohes Fest!

Wir haben keinen Baum, sondern einige Eibenzweige an unserer Holzdecke befestigt, mit LED Lichtchen und kleinen Figürchen, sind auch paar Kugeln dabei. Unsere junge Hündin ist 3 Jahre und noch im Entdeckeralter! Da kommt sie aber nicht ran :)

1x zitiertmelden

24.12.2024 um 15:58
übermorgen hat sich's erledigt - GsD!

melden

24.12.2024 um 16:02
Nur wegen dem Nachwuchs und dem Braten :D

melden

24.12.2024 um 17:32
Magdeburg hat meine Weihnachsstimmung weitgehend gekillt. Ich hoffe, ich kriege das nachher beim Essen und der Bescherung mal für 2 Stunden mental weggeschoben.

1x zitiertmelden

24.12.2024 um 18:24
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Magdeburg hat meine Weihnachsstimmung weitgehend gekillt. Ich hoffe, ich kriege das nachher beim Essen und der Bescherung mal für 2 Stunden mental weggeschoben.
Warum beschäftigt dich das so sehr? Also es spricht natürlich für deine Empathie. Aber ich finde es interessant wie unterschiedlich Menschen mit sowas umgehen. Ich sehe mich auch als empathischen Menschen, bin aber bei dem ganzen Elend in der Welt irgendwie abgestumpft. Aber würde mich mal interessieren, warum dich das so deutlich beeinflusst.

1x zitiertmelden

24.12.2024 um 18:40
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Warum beschäftigt dich das so sehr? Also es spricht natürlich für deine Empathie. Aber ich finde es interessant wie unterschiedlich Menschen mit sowas umgehen. Ich sehe mich auch als empathischen Menschen, bin aber bei dem ganzen Elend in der Welt irgendwie abgestumpft. Aber würde mich mal interessieren, warum dich das so deutlich beeinflusst.
Schwer zu sagen. Vielleicht deshalb, weil ich selber erst vor 5 Wochen in Magdeburg an der Stelle war, wo sich das zugetragen hat.
Beim Brand in Notre-Dame war es genauso. 1 Woche vor dem Brand dort gewesen und es hat mich sehr betroffen gemacht. Da hat man dann nochmal eine andere Verbindung zu solchen Geschehnissen.

2x zitiertmelden

24.12.2024 um 20:11
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Vielleicht deshalb, weil ich selber erst vor 5 Wochen in Magdeburg an der Stelle war, wo sich das zugetragen hat.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Da hat man dann nochmal eine andere Verbindung zu solchen Geschehnissen.
Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wäre ich gesundheitlich nicht verhindert gewesen, wollten meine besten Freunde und ich genau am Freitag zum Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Erst gegen 16 Uhr schrieben die beiden mir, dass sie ohne mich dann auch nicht fahren werden. Ich hatte noch versucht, sie zu überreden, weil es ja Blödsinn wäre, nur wegen mir zu verzichten. Aber zum Glück sind es 2 Sturköpfe!
Andererseits würde niemand wollen, dass man Trübsal bläßt, sondern sein Leben weiter lebt.

1x zitiertmelden