@nairobi Ich tue mich da tatsächlich schwer, meiner Schwester das Offensichtliche zu erklären. Sie weiß schließlich auch, dass meine Mutter nicht so viel Geld hat. Wobei ich andererseits auch nicht weiß, ob meine Schwester nur ständig über z.B. die Barfußschuhe redet, die sie gerne hätte und meine Mutter sich dadurch selbst unter Druck setzt, meiner Schwester dann das Geld für eben diese Schuhe zu geben. Familiendynamiken - wann wären sie jemals einfach gewesen.
Was die Kinder angeht: Die waren in diesem Jahr "zufällig" im Kaufhaus und wurden dann in ein Gespräch verwickelt, über welches Zeug, das sie gesehen haben, sie sich freuen würden, wenn der Weihnachtsmann es ihnen bringt. Die Themenkomplexe wurden dann mit mir geteilt und ich wiederum habe dann nur noch rückgemeldet, was ich geholt habe, damit nichts doppelt angeschafft wird.
Und klar, irgendwann erreichen die Jungs vermutlich ein Alter, in dem sie z.B. konkret Handy XY wollen, anstatt "Irgendwas mit Lego und Minecraft". Dann ist aber auch ein Alter erreicht, in dem das direkt kommuniziert werden kann und der Weihnachtsmann keine Rolle mehr spielt.
Mir ist allerdings auch wichtig, dass ich bei den Dingen, die ich schenke, das letzte Wort habe und nichts kaufe, dass ich selbst nicht gut finde. Ist schließlich mein Geld, dass ich da ausgebe.