Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2025 um 15:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Grund ist für mich jetzt gar nicht so relevant, sondern lediglich das Ergebnis: auf Weiden wird gerissen....
War so, ist so und wird auch immer so bleiben, insofern der Wolf nicht wieder ausgerottet wird. Was soll man deiner Meinung nach dagegen machen? Mehr als die Weiden auf bestmöglichen Weg abzusichern kann man doch nicht. Ist halt ein Berufsrisiko und liegt in der Verantwortung der Tierhalter.

Was die Entschädigungen angeht, denke ich das da noch Luft nach oben ist. Sollte aber nichts daran ändern das diese Verluste nahezu unvermeidlich sind. Welcher Tierhalter sich darüber immer noch nicht im klaren ist, wird es warscheinlich auch in den nächsten 20 Jahren nicht verstehen. Und mit Tierhaltern meine ich grad ausdrücklich diejenigen die solche Tiere aus rein kommerziellen Gründen halten.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:übersprangen Wölfe auch schon hohe und stabile Zäune, sogar auch stromführende.
Keine Frage, diese Tiere sind gefährlich (für Weidetiere).

Ob sehr großer Hunger oder Jagdtrieb einst das Überwinden ermöglicht haben ist dabei unwichtig, denn dieses Verhalten wird 1:1 weitergegeben.

Da muss man eingreifen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn die Weidetiere können ja leider nicht abhauen...
Das weiß aber erstmal kein Wolf. Das Überwinden von Zäunen ist für sich erstmal ein sehr unnatürlicher Vorgang für Wölfe.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir erscheints als logisch, dass es für einen ausgehungerten, schwachen Jungwolf z.B. (der vielleicht auch noch gar keine gute Erfahrung beim Jagen von Wild haben könnte), viel leichter ist, Weidetiere zu jagen als Tiere im Wald.
Der von dir erwähnte Wolf würde ganz sicher nicht als erstes auf die Idee kommen, über oder unter Zäunen 'rüber zu machen.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:36
Zitat von PestsauPestsau schrieb:War so, ist so und wird auch immer so bleiben, insofern der Wolf nicht wieder ausgerottet wird. Was soll man deiner Meinung nach dagegen machen?
darum gings jetzt im Moment gar nicht, sondern um das Thema: "Wolf nimmt den Weg des geringsten Widerstandes".
Er könnte ja wie gesagt auch ausschließlich nur im Wald jagen, tut er jedoch nicht -> dies ist jetzt also nur eine Feststellung, ohne Konsequenzen zu erwarten.

Über die Konsequenzen (z.B. sichere Zäune, die es sowieso nie geben kann, Vergrämung usw) wurde ja schon viel diskutiert.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ob sehr großer Hunger oder Jagdtrieb einst das Überwinden ermöglicht haben ist dabei unwichtig, denn dieses Verhalten wird 1:1 weitergegeben
darüber sind wir uns also einig ;)
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Der von dir erwähnte Wolf würde ganz sicher nicht als erstes auf die Idee kommen, über oder unter Zäunen 'rüber zu machen
weshalb denkst du das? Weil er zu schwach sein könnte zum Springen oder graben?
Dafür reicht dann vielleicht gerade noch die Kraft?

Aber wie auch immer - es könnte auch ein nicht so schwacher Wolf auf die Idee kommen, sich sein Futter auf der Weide zu holen ;)

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darum gings jetzt im Moment gar nicht, sondern um das Thema: "Wolf nimmt den Weg des geringsten Widerstandes".
Er könnte ja wie gesagt auch ausschließlich nur im Wald jagen, tut er jedoch nicht -> dies ist jetzt also nur eine Feststellung, ohne Konsequenzen zu erwarten.

Über die Konsequenzen (sichere Zäune, die es sowieso nie geben kann) wurde ja schon viel diskutiert.
Das habe ich doch mit meinem Beitrag ausgesagt. Es gibt halt keine perfekte Lösung. Ist nicht zu bewerkstelligen. Also muss der Mensch sich damit arrangieren und sowas in Kauf nehmen. Man kann nur an den Schräubchen drehen alles etwas zu optimieren. Sei es bei den Zäunen, sei es bei der Politik oder sei es bei den Entschädigungen. Aber der Schwund wird nie enden sondern sich bestenfalls verringern.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:45
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das habe ich doch mit meinem Beitrag ausgesagt. Es gibt halt keine perfekte Lösung. Ist nicht zu bewerkstelligen
ja und noch mal, darum gings doch vorhin aber gar nicht.
Ich hatte mit @canisrex darüber philosophiert ob das Verhalten des Wolfes, auf Weiden zu reißen, ein Zeichen von "Weg des geringsten Widerstandes ist" oder halt nur Jagdtrieb, wenn er die ängstlichen Tiere auf der Weide sieht.
Das hatte ich nun mit canisrex geklärt bzw. unsere Meinungen dazu ausgetauscht.

Und jetzt können wir gerne zu deinem Thema kommen ;) :
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Also muss der Mensch sich damit arrangieren und sowas in Kauf nehmen.
es sind nicht alle dieser Meinung, dass man das in Kauf nehmen müsste ;)
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ob sehr großer Hunger oder Jagdtrieb einst das Überwinden ermöglicht haben ist dabei unwichtig, denn dieses Verhalten wird 1:1 weitergegeben.

Da muss man eingreifen
wie meinst du das mit dem "eingreifen"?
Schutzmaßnahmen für die Weiden?
Oder meinst du, den Wölfen dieses Verhalten irgendwie abgewöhnen - vielleicht durch Vergrämung?

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es sind nicht alle dieser Meinung, dass man das in Kauf nehmen müsste ;)
Welche Alternative hast du denn anzubieten?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb denkst du das?
Ein bereits geschwächter Wolf, der vorher noch nie einen Zaun überwunden hat, wird nicht (aus seiner Sicht) riskante und völlig ungewöhnliche Wege beschreiten, um an Nahrung zu kommen. Das würde kein Predator tun.
Back to basics ist für den extrem vielversprechender, auch wenn er dabei letzten Endes verhungert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das mit dem "eingreifen"?
Wiederholung unmöglich machen, der "angelernte" Wolf muss entnommen werden, wenn nicht noch mehr Schlagzeilen produziert werden sollen.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jagdtrieb, wenn er die ängstlichen Tiere auf der Weide sieht.
Um das noch zu präzisieren: "sehen" reicht da nicht, aber wenn die vermeintliche Beute panisch lossprintet, dann setzen basale Mechanismen ein, die nicht zu unterdrücken sind.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:56
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Welche Alternative hast du denn anzubieten?
alles das was hier im Thread schon angesprochen worden war. Und zwar mehrere Maßnahmen, je nach Bedingungen.
Auf einem Damm kann man z.B. keine sicheren Zäune installieren, also müsste man vielleicht mit Vergrämung arbeiten.
Herdenschutzhunde machen sich in bewohnten Gebieten z.B. schlecht.

Am Ende bleibt mMn, wenn es mal zu viele Wölfe werden, nur noch die Reduzierung (so leid es mir ja auch tut, wenn Tiere geschossen werden müssen).
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wiederholung unmöglich machen, der "angelernte" Wolf muss entnommen werden, wenn nicht noch mehr Schlagzeilen produziert werden sollen
da gehe ich mit.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Um das noch zu präzisieren: "sehen" reicht da nicht, aber wenn die vermeintliche Beute panisch lossprintet...
ja das hatte ich auch gemeint, hatte es nur verkürzt ausgedrückt :)

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:01
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wiederholung unmöglich machen, der "angelernte" Wolf muss entnommen werden, wenn nicht noch mehr Schlagzeilen produziert werden sollen
die Schwierigkeit dabei wäre jedoch, diesen einen Wolf auch zu erwischen - und zwar noch bevor er Andere anlernen konnte.
Was denkst du, wie man das hinbekommen könnte?

melden

20.03.2025 um 16:29
Habe nicht behauptet, dass das einfach ist.

Im Zweifelsfall ist allerdings eine ganzes Rudel betroffen, denn wenn man ein Individuum entnimmt, welches sich mitten in der Erziehung von Jungtieren befindet, erschafft man sogleich das nächste Problem mit jungen "Rowdies", die einfach alles ausprobieren, wenn sie nicht erzogen werden. Einzelne "Täter" kann man nur sicher mit DNA-Vergleichstests identifizieren.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:40
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Im Zweifelsfall ist allerdings eine ganzes Rudel betroffen
das denke ich auch, dass dies nötig wäre (auch besser für die Wölfe, da bräuchten dann die Hinterbliebenen kein Rudelmitglied vermissen).
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Einzelne "Täter" kann man nur sicher mit DNA-Vergleichstests identifizieren.
ja sicher, jedoch was ich weiter oben gemeint hatte: man müsste ja so ein Einzeltier dann auch erst mal vor die Flinte bekommen können. Die Wölfe sind schlau, verstecken sich usw. ;)

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wölfe sind schlau, verstecken sich usw.
Aber nicht so schlau, um nicht immer wieder zum erfolgreichen Tatort zurückzukehren.

Und: wir sind immer noch schlauer!

melden

20.03.2025 um 17:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Also sorry,, aber Holland und Belgien sind schon recht flach.
Ja und? Es gibt ja dutzende Faktoren, flach ist sicher für Wölfe keiner davon!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha, passt also genau zu meiner Annahme wie es sein müsste, weil ja die Wölfe aus Polen kamen.
Nicht nur aber schon häufig. Tschechien ist auch ein Übertrittsland seit nun mehr al 2 Jahrzehnten.

melden

20.03.2025 um 17:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alles das was hier im Thread schon angesprochen worden war. Und zwar mehrere Maßnahmen, je nach Bedingungen.
Auf einem Damm kann man z.B. keine sicheren Zäune installieren, also müsste man vielleicht mit Vergrämung arbeiten.
Herdenschutzhunde machen sich in bewohnten Gebieten z.B. schlecht.
Und all diese Maßnahmen werden nicht verhindern das auch mal Weidetiere gerissen werden. Deshalb bleib ich dabei:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Also muss der Mensch sich damit arrangieren und sowas in Kauf nehmen

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 17:43
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und all diese Maßnahmen werden nicht verhindern das auch mal Weidetiere gerissen werden.
Es ist halt leichte Beute! vor allem Schafe und gekoppelte Hirsche und Rehe.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 17:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist halt leichte Beute! vor allem Schafe und gekoppelte Hirsche und Rehe.
Richtig. Wenn der Wolf erst mal im Gehege ist, wird er höchstwahrscheinlich auch reissen. Mir gings halt darum das man sowas nicht zu 100% verhindern kann. Man kann halt das Risiko nur minimieren.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 17:54
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Richtig. Wenn der Wolf erst mal im Gehege ist, wird er höchstwahrscheinlich auch reissen. Mir gings halt darum das man sowas nicht zu 100% verhindern kann. Man kann halt das Risiko nur minimieren.
Das sehe ich auch so.

Dennoch ist der wolf nicht gefährlich oder gefährlicher als andere tiere.

In D ist das Wildschwein nach meiner Einschätzung für den Mensch das gefährlichste Wildtier. Haustiere wie Hunde und Pferde sind mMn auch gefährlicher als Wölfe.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 18:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:In D ist das Wildschwein nach meiner Einschätzung für den Mensch das gefährlichste Wildtier.
Würde ich auch gefährlicher als einen Wolf einstufen. Aber auch da sollte man ruhig bleiben und nicht zu heiß kochen. Wenn man sich an bestimmte Regeln hält hat man bei Wildschweinen auch nicht allzuviel zu befürchten. Gefahr besteht potentiell überall und in allen Lebenslagen. Viel wichtiger finde ich die Bewertung solcher Gefahren.

melden