Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
20.03.2025 um 18:43Was mich interessieren würde: Von wie vielen Wölfen reden wir eigentlich? Wie viele Wölfe gibt es aktuell in Deutschland?
Es gab den Fluss als natürliche Grenze und natürlich wurde die Grenze bewacht. Es gab zwischen Polen und der DDR aber keine so gesicherte Grenze wie es zum Beispiel die innerdeutsche Grenze war. Wölfe und andere Tiere konnten diese Grenze also recht problemlos überschreiten.Optimist schrieb:aber das war doch auch alles gesichert? Sonst hätten doch genauso gut auch Menschen kommen können?
Sie wurden bejagt, wenn sie in der DDR auftauchten. Sie streiften auch teilweise durch die halbe DDR. Aber damals hatten Wölfe noch keinen Schutzstatus wie heute. Das kam erst mit der Wende.Optimist schrieb:ach so, damit meinst du vielleicht, dass die es dann doch gar nicht geschafft hatten über die Grenze zu kommen, bzw. dass die gleich bei ihrem Versuch bejagt wurden?
Falls ja, kann man doch aber nicht wirklich sagen, die kamen von Polen zur DDR? (schafften die ja offensichtlich nicht).
-VOLLSTRECKER- schrieb:Was mich interessieren würde: Von wie vielen Wölfen reden wir eigentlich? Wie viele Wölfe gibt es aktuell in Deutschland?
Heute leben insgesamt 209 Wolfsrudel, 46 Paare und 19 sesshafte Einzeltiere in Deutschland (Stand November 2024).Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/deutschland/index.html
genaue Zahlen kennt niemand. Nur die erfassten Wölfe werden nach außen kommuniziert-VOLLSTRECKER- schrieb:Was mich interessieren würde: Von wie vielen Wölfen reden wir eigentlich? Wie viele Wölfe gibt es aktuell in Deutschland?
Du vermenschlichst diese Tiere, damit fütterst Du auch Deine Angst.Optimist schrieb:auch besser für die Wölfe, da bräuchten dann die Hinterbliebenen kein Rudelmitglied vermissen
Welche Umfrage?Bedman schrieb:Neuer Wolfsthread unter der Rubrik " Natur".
Umfrage ist geschlossen
da die Mehrheit der User hier gegen eine Ausweitung des thread abstimmte, ließ ich die Umfrage durch den Mod beenden.sooma schrieb:Welche Umfrage?
Hä? Kapiere ich nicht. Gefiel das Ergebnis nicht? Warum musste die Umfrage wegen eines anderen Threads beendet werden? Steh auf dem Schlauch.Bedman schrieb:da die Mehrheit der User hier gegen eine Ausweitung des thread abstimmte, ließ ich die Umfrage durch den Mod beenden.
Die musste nicht beendet werden. Ich habe sie beenden lassen .Das hat nichts mit "Ergebnisse gefielen nicht" zu tun.sooma schrieb:Warum musste die Umfrage wegen eines anderen Threads beendet werde
Yep ..Genau diese Umfrage. Habe ja sonst keine :))sooma schrieb:Hab noch editiert – Du meinst Deine Umfrage, richtig?
ich musste ziemlich suchen, habs dann aber gefunden ;)Bedman schrieb:Neuer Wolfsthread unter der Rubrik " Natur".
sehe ich keineswegs als Vermenschlichung, wenn ich den Tieren auch Gefühle zugestehe (die haben die erwiesenermaßen, sehe ich auch ganz deutlich bei Hunden...).sooma schrieb:Du vermenschlichst diese Tiere, damit fütterst Du auch Deine Angst
Danke...aber wieso suchen, in der Rubrik "Natur"? Also , ich fand es sofort.Optimist schrieb:ich musste ziemlich suchen, habs dann aber gefunden ;)
Für Andere mal, damit sie es leichter haben: Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit (Beitrag von Bedman)
:ask:Optimist schrieb:ich musste ziemlich suchen, habs dann aber gefunden ;)
Für Andere mal, damit sie es leichter haben
das findet man doch wohl problemlos......Bedman schrieb:Neuer Wolfsthread unter der Rubrik " Natur".
ich sehe bei mir alle möglichen Rubriken (ganz oben in der Leiste wo auch "Diskussionen" steht), aber "Natur" sehe ich da bei mir seltsamerweise nicht.Bedman schrieb:aber wieso suchen, in der Rubrik "Natur"? Also , ich fand es sofort.
Dann klick mal in dieser Leiste ganz rechts auf diese "3x3" Kästchen. Dann klappen sich alle Bereiche auf.Optimist schrieb:ich sehe bei mir alle möglichen Rubriken (ganz oben in der Leiste wo auch "Diskussionen" steht), aber "Natur" sehe ich da bei mir seltsamerweise nicht.
Irgendwas stimmt wohl mit meinem Laptop oder Browser nicht
ja das hatte ich jetzt nachträglich - bevor ich dein Post las - auch noch gesehen und ausprobiert. Aber trotzdem Danke :)Aniara schrieb:Dann klick mal in dieser Leiste ganz rechts auf diese "3x3" Kästchen. Dann klappen sich alle Bereiche auf.