Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2025 um 18:43
Was mich interessieren würde: Von wie vielen Wölfen reden wir eigentlich? Wie viele Wölfe gibt es aktuell in Deutschland?

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber das war doch auch alles gesichert? Sonst hätten doch genauso gut auch Menschen kommen können?
Es gab den Fluss als natürliche Grenze und natürlich wurde die Grenze bewacht. Es gab zwischen Polen und der DDR aber keine so gesicherte Grenze wie es zum Beispiel die innerdeutsche Grenze war. Wölfe und andere Tiere konnten diese Grenze also recht problemlos überschreiten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, damit meinst du vielleicht, dass die es dann doch gar nicht geschafft hatten über die Grenze zu kommen, bzw. dass die gleich bei ihrem Versuch bejagt wurden?
Falls ja, kann man doch aber nicht wirklich sagen, die kamen von Polen zur DDR? (schafften die ja offensichtlich nicht).
Sie wurden bejagt, wenn sie in der DDR auftauchten. Sie streiften auch teilweise durch die halbe DDR. Aber damals hatten Wölfe noch keinen Schutzstatus wie heute. Das kam erst mit der Wende.

melden

20.03.2025 um 19:07
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was mich interessieren würde: Von wie vielen Wölfen reden wir eigentlich? Wie viele Wölfe gibt es aktuell in Deutschland?
Heute leben insgesamt 209 Wolfsrudel, 46 Paare und 19 sesshafte Einzeltiere in Deutschland (Stand November 2024).
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/deutschland/index.html

Das dürften in etwa 1600 Einzeltiere entsprechen.

https://www.bfn.de/pressemitteilungen/aktuelle-zahlen-und-daten-zum-wolf-deutschland-bundesweit-209-rudel-bestaetigt

melden

20.03.2025 um 19:21
Neuer Wolfsthread unter der Rubrik " Natur".
Umfrage ist geschlossen

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 19:23
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was mich interessieren würde: Von wie vielen Wölfen reden wir eigentlich? Wie viele Wölfe gibt es aktuell in Deutschland?
genaue Zahlen kennt niemand. Nur die erfassten Wölfe werden nach außen kommuniziert

melden

20.03.2025 um 19:32
@Bedman
@Bone02943

Danke für eure Auskunft!

melden

20.03.2025 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch besser für die Wölfe, da bräuchten dann die Hinterbliebenen kein Rudelmitglied vermissen
Du vermenschlichst diese Tiere, damit fütterst Du auch Deine Angst.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Neuer Wolfsthread unter der Rubrik " Natur".
Umfrage ist geschlossen
Welche Umfrage?

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 19:40
Zitat von soomasooma schrieb:Welche Umfrage?
da die Mehrheit der User hier gegen eine Ausweitung des thread abstimmte, ließ ich die Umfrage durch den Mod beenden.
Titel war: " sollten wir den thread statt "Wölfe in D " nicht auf "Wölfe in Mitteleuropa " erweitern.
Daraufhin habe ich einen neuen thread eröffnet.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 19:42
Zitat von BedmanBedman schrieb:da die Mehrheit der User hier gegen eine Ausweitung des thread abstimmte, ließ ich die Umfrage durch den Mod beenden.
Hä? Kapiere ich nicht. Gefiel das Ergebnis nicht? Warum musste die Umfrage wegen eines anderen Threads beendet werden? Steh auf dem Schlauch.

//Meintest Du diese Abstimmung?
Wölfe, D, Wölfe ,Mitteleuropa (Beitrag von Bedman)

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 19:45
Zitat von soomasooma schrieb:Warum musste die Umfrage wegen eines anderen Threads beendet werde
Die musste nicht beendet werden. Ich habe sie beenden lassen .Das hat nichts mit "Ergebnisse gefielen nicht" zu tun.

melden

20.03.2025 um 19:46
@Bedman
Hab noch editiert – Du meinst Deine Umfrage, richtig?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 19:47
Zitat von soomasooma schrieb:Hab noch editiert – Du meinst Deine Umfrage, richtig?
Yep ..Genau diese Umfrage. Habe ja sonst keine :))

melden

20.03.2025 um 19:48
@Bedman
Danke, jetzt hab ich's! :D

melden

20.03.2025 um 20:36
ich musste ziemlich suchen, habs dann aber gefunden ;)

Für Andere mal, damit sie es leichter haben: Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit (Beitrag von Bedman)
Zitat von soomasooma schrieb:Du vermenschlichst diese Tiere, damit fütterst Du auch Deine Angst
sehe ich keineswegs als Vermenschlichung, wenn ich den Tieren auch Gefühle zugestehe (die haben die erwiesenermaßen, sehe ich auch ganz deutlich bei Hunden...).

Und dein Argument dass ich damit meine Angst füttere finde ich paradox. Wenn ich die Wölfe vermenschlichen würde, bräuchte ich ja erst recht weniger Angst haben, denn vor Menschen habe ich ja nun keine Angst. ;)
Nein, dein Argument kann ich auf der ganzen Linie nicht nachvollziehen.

@Bone02943
alles klar, so wird natürlich ein Schuh draus.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 20:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich musste ziemlich suchen, habs dann aber gefunden ;)

Für Andere mal, damit sie es leichter haben: Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit (Beitrag von Bedman)
Danke...aber wieso suchen, in der Rubrik "Natur"? Also , ich fand es sofort.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 20:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich musste ziemlich suchen, habs dann aber gefunden ;)

Für Andere mal, damit sie es leichter haben
:ask:
das findet man doch wohl problemlos......

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 20:40
Zitat von BedmanBedman schrieb:aber wieso suchen, in der Rubrik "Natur"? Also , ich fand es sofort.
ich sehe bei mir alle möglichen Rubriken (ganz oben in der Leiste wo auch "Diskussionen" steht), aber "Natur" sehe ich da bei mir seltsamerweise nicht.
Irgendwas stimmt wohl mit meinem Laptop oder Browser nicht ;)

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 20:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das findet man doch wohl problemlos....
scheinbar wohl nicht, siehe @Optimist

melden

20.03.2025 um 20:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe bei mir alle möglichen Rubriken (ganz oben in der Leiste wo auch "Diskussionen" steht), aber "Natur" sehe ich da bei mir seltsamerweise nicht.
Irgendwas stimmt wohl mit meinem Laptop oder Browser nicht
Dann klick mal in dieser Leiste ganz rechts auf diese "3x3" Kästchen. Dann klappen sich alle Bereiche auf.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 20:45
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann klick mal in dieser Leiste ganz rechts auf diese "3x3" Kästchen. Dann klappen sich alle Bereiche auf.
ja das hatte ich jetzt nachträglich - bevor ich dein Post las - auch noch gesehen und ausprobiert. Aber trotzdem Danke :)

@Bedman
Bin sehr gespannt, ob dein Thread dann auch gut besucht wird :)

melden