Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2025 um 14:18
Zitat von DawnDawn schrieb:Wieso? Die Kulturlandschaften gleichen sich doch sehr oder wo siehst du da Hindernisse? Woelfe kennen keine Grenzen.
Doch es gibt Grenzen auch für Tiere, eben nur keine Ländergrenzen.

Gebirge, große Flüsse oder Schluchten, ebenso andere Rudel vereiteln oder verlangsamen eine Ausbreitung. Ballungsräume scheinen auf große Abneigung zu stoßen....

Das ist vor allem an der verlinkten Karte zu sehen, Wälder und offene Fläche werden deutlich bevorzugt, vom Wolf.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:23
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:die mehr und mehr die menschenscheu verlieren
Wo gibt es diese Info fundiert?
(Nicht, dass es hier wieder um gefühlte Wahrheiten geht, weil die Presse mal wieder ein Thema gefunden hat)

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Doch es gibt Grenzen auch für Tiere, eben nur keine Ländergrenzen.
Also sorry,, aber Holland und Belgien sind schon recht flach. :) Also ich kann deiner Einschaetzung so gar nicht folgen und sehe da auch keine groesseren Probleme für Woelfe sich in anderen Laendern zu vermehren oder auch hier einzuwandern.

Wolfskarte: hier kann man sehr detailiert sehen, wo es Meldungen gab:

https://www.wolfszone.de/www.wolfszone.de/000main/texte/wolfskarte-01.html

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie auch immer - kannst du mir mal bitte sagen, wann und wo in D der/die ersten Wölfe auftauchten? Mich interessiert hauptsächlich ob im Osten, was für mich nachvollziehbar wäre oder etwa im Westen oder Norden?
Wölfe tauchten immer wieder auf, all die Jahre, selbst als es die DDR noch gab. Sie kamen stehts von Osten, zumeist aus Polen durch Neiße und Oder. Teils geschwommen, teils im Winter wenn die Flüsse gefroren waren. Zu dem Zeitpunkt wurden sie aber sofort bejagt, wenn sie irgendwo aufgetaucht sind.

Die ersten Wölfe die dann sesshaft wurden und Welpen zur Welt brachten, siedelten sich auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz nahe Weißwasser an. Dazu kamen dann auch immer wieder andere Wölfe aus Polen und so vergrößerten sich die Bestände.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:32
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wo gibt es diese Info fundiert?
(Nicht, dass es hier wieder um gefühlte Wahrheiten geht, weil die Presse mal wieder ein Thema gefunden hat)
Keine Ahnung ob du es als fundiert betrachtest. Aber die Zunahme von gerissenen Nutztieren deutet darauf hin, dass der Geruch des Menschen mittlerweile weitaus weniger abschreckend ist….

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Angriffe auf die Nutztiere passieren mMn deshalb weil der Wolf den Weg des geringsten Widerstandes geht.
Wild zu jagen strengt ja mehr an ;)
Genug Wild wäre sicherlich immer da.
Da magst du recht haben. Aber genau dadurch verliert er auch die scheu. Die Angriffe passierten teilweise direkt neben Höfen. Ich gehe mal davon aus eine Wolfs Nase funktioniert ähnlich gut wie die eines Hundes und er weiß schon wer und was sich dort regelmäßig aufhält. In den 2000ern 2010ern gab es schon Wölfe und keinerlei wolfsschutz und trotzdem keine Angriffe.
Für mich jedenfalls ein Anzeichen dafür das eine erste Gewöhnungsphase stattgefunden hat.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Äh, geht der Zoom bei dir nicht?
doch, aber irgendwie klappts trotzdem alles nicht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Im Jahr 2000 in der Muskower Heide, das ist die Süd-östliche Grenze zu Polen, wurde das erste Rudel gesichtet/registriert
aha, passt also genau zu meiner Annahme wie es sein müsste, weil ja die Wölfe aus Polen kamen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wölfe tauchten immer wieder auf, all die Jahre, selbst als es die DDR noch gab. Sie kamen stehts von Osten, zumeist aus Polen durch Neiße und Oder
genau, deshalb hatte ich auch diese Vermutung.
Aber wie konnten die denn über die gut gesicherten Grenzzäune kommen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Teils geschwommen, teils im Winter wenn die Flüsse gefroren waren
aber das war doch auch alles gesichert? Sonst hätten doch genauso gut auch Menschen kommen können?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zu dem Zeitpunkt wurden sie aber sofort bejagt, wenn sie irgendwo aufgetaucht sind.
ach so, damit meinst du vielleicht, dass die es dann doch gar nicht geschafft hatten über die Grenze zu kommen, bzw. dass die gleich bei ihrem Versuch bejagt wurden?
Falls ja, kann man doch aber nicht wirklich sagen, die kamen von Polen zur DDR? (schafften die ja offensichtlich nicht).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die ersten Wölfe die dann sesshaft wurden und Welpen zur Welt brachten, siedelten sich auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz nahe Weißwasser an
ach ja, jetzt entsinne ich mich - war mir entfallen (wurde ja auch hier im Thread schon mal geschrieben).
-------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Angriffe auf die Nutztiere passieren mMn deshalb weil der Wolf den Weg des geringsten Widerstandes geht
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Da magst du recht haben. Aber genau dadurch verliert er auch die scheu
sehe ich genauso. Somit wächst die potentielle Gefahr.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich gehe mal davon aus eine Wolfs Nase funktioniert ähnlich gut wie die eines Hundes und er weiß schon wer und was sich dort regelmäßig aufhält.
auf alle Fälle haben die eine so gute Nase wie Hunde. Vielleicht sogar besser, weil die noch ursprünglicher sind als Hund, vermute ich mal.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:In den 2000ern 2010ern gab es schon Wölfe und keinerlei wolfsschutz und trotzdem keine Angriffe.
Für mich jedenfalls ein Anzeichen dafür das eine erste Gewöhnungsphase stattgefunden hat
das finde ich einen plausiiblen Schluss.

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:54
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:deutet darauf hin
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich gehe mal davon aus
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Für mich jedenfalls ein Anzeichen dafür
Ok, das muss ich jetzt nicht weiter kommentieren.
Vielleicht solltest du erstmal ein aktuelles Fachbuch zum Thema lesen.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht sogar besser, weil die noch ursprünglicher sind als Hund, vermute ich mal.
Stell' dir doch mal die Frage, warum es "Bluthunde" und mantrailer gibt. Dann kannst du diese Vermutung selbst überführen.

melden

20.03.2025 um 15:03
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ok, das muss ich jetzt nicht weiter kommentieren.
gehe ich Recht in der Annahme, du störst dich daran, dass er/sie es als Vermutung formulierte? Das muss ja auch so sein, denn wenn es Behauptungen wären, müssten diese belegt werden.

Für mich sind diese Vermutungen jedenfalls sehr plausibel. Bzw. die Indizien sprechen in meinen Augen dafür, dass zu einem hohen Prozentsatz was dran ist.

melden

20.03.2025 um 15:08
@Optimist
Das hier ist nix weiter als Stammtischniveau:
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Aber die Zunahme von gerissenen Nutztieren deutet darauf hin, dass der Geruch des Menschen mittlerweile weitaus weniger abschreckend ist….
Also nee, ist nicht fundiert, nur gefühlte Wahrheiten - die zu falschen Annahmen führen. Schwierig zu diskutieren.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:09
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ok, das muss ich jetzt nicht weiter kommentieren.
Vielleicht solltest du erstmal ein aktuelles Fachbuch zum Thema lesen.
Ich kann selber denken und Schlussfolgerungen ziehen.
Wenn du etwas nicht kommentieren willst kommentiere es nicht.
Für mich sind all diese Gedankengänge absolut logisch und nachvollziehbar.

Wenn du diese Aussagen widerlegen kannst oder eine andere Meinung vertrittst gerne….

Die Leute hier die immer Teile aus einzelnen Sätzen kommentieren sind sowieso sehr unseriös…

Wenn ich schreibe ich ich gehe davon aus… heißt es das ich nicht sicher weiß wie gut genau die Nase eines Wolfes im Vergleich zum Hund ist und ich keine Fachliteratur dazu gelesen habe mir aber doch sehr sicher bin, dass sie den Menschen Geruch wahrnehmen.

Genau das gleiche bei den anderen Formulierungen..

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:12
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Also nee, ist nicht fundiert, nur gefühlte Wahrheiten - die zu falschen Annahmen führen. Schwierig zu diskutieren.
Genauso fundiert wie die gegen Aussage, dass es nicht zu einer Gewöhnung führt.

Wie sagt man doch so schön:
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast…

melden

20.03.2025 um 15:15
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wenn du diese Aussagen widerlegen
Haha, immer wieder der selbe Blödsinn.

Man kann etwas, was es nicht gibt, auch nicht widerlegen. Das ist eine typische Vorgehensweise bei Laien: unbelegte Behauptung aufstellen und dann fordern, es doch zu widerlegen.

Wenn du Belege lieferst kann man diese versuchen zu widerlegen, die müsste ich mir aber erstmal ansehen.

melden

20.03.2025 um 15:16
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Aber die Zunahme von gerissenen Nutztieren deutet darauf hin, dass der Geruch des Menschen mittlerweile weitaus weniger abschreckend ist….
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Also nee, ist nicht fundiert, nur gefühlte Wahrheiten
sehe ich nicht so.
Es gibt oftmals mehrere Ursachen - es könnte also beides sein:
Die Wölfe gewöhnen sich an die Nähe der Menschen UND zusätzlich spielt dieses "Weg des geringsten Widerstandes" bei Rissen auf Weiden rein.

Natürlich kann ich diese Schlussfolgerung nicht beweisen, aber es liegt für mich halt nahe, dass es so zusammenhängt.
Oder wie sonst erklärst du dir, dass der Wolf sein Futter nicht nur im Wald sucht?

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:18
@Optimist
Der
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Weg des geringsten Widerstandes" bei Rissen auf Weiden
kann ausschließlich durch völlig ungesicherte und unbewachte Weiden erreicht werden.

Den geringsten Widerstand bieten normalerweise kranke, alte und Jungtiere.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:20
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:kann ausschließlich durch völlig ungesicherte und unbewachte Weiden erreicht werden
der Grund ist für mich jetzt gar nicht so relevant, sondern lediglich das Ergebnis: auf Weiden wird gerissen....

Ich hatte auch nachträglich noch was angefügt:
Natürlich kann ich diese Schlussfolgerung nicht beweisen, aber es liegt für mich halt nahe, dass es so zusammenhängt.
Oder wie sonst erklärst du dir, dass der Wolf sein Futter nicht nur im Wald sucht?
kranke Wölfe außen vor, es reißen nicht nur kranke Wölfe auf Weiden.
Es bleibt für mich die These: Weg des geringsten Widerstandes.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder wie sonst erklärst du dir, dass der Wolf sein Futter nicht nur im Wald sucht?
Eine gelegentliche mögliche Erklärung könnte sein, dass es gar nicht um Futtersuche geht, bzw. wenn der zwar hungrige Wolf die Weidetiere noch von außen bedroht, das panische Flüchten der vermeintlichen Beute die Jagd überhaupt erst auslöst.

Und dann wird es etwas unberechenbar.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:s reißen nicht nur kranke Wölfe auf Weiden.
Ich meinte natürlich krankes, altes und sehr junges Wild, das den geringsten Widerstand bietet.

melden

20.03.2025 um 15:27
@canisrex

noch mal dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt oftmals mehrere Ursachen - es könnte also beides sein:
Die Wölfe gewöhnen sich an die Nähe der Menschen UND zusätzlich spielt dieses "Weg des geringsten Widerstandes" bei Rissen auf Weiden rein
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:kann ausschließlich durch völlig ungesicherte und unbewachte Weiden erreicht werden
sicherlich gibts auch diese Fälle von schlecht gesicherten Weiden. Aber was ich hier im Thread las, übersprangen Wölfe auch schon hohe und stabile Zäune, sogar auch stromführende.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Eine gelegentliche mögliche Erklärung könnte sein, dass es gar nicht um Futtersuche geht, bzw. wenn der zwar hungrige Wolf die Weidetiere noch von außen bedroht, das panische Flüchten der vermeintlichen Beute die Jagd überhaupt erst auslöst
das halte ich auch für möglich. Jedoch denke ich, das wird nicht in jedem Fall der Grund sein.
Mir erscheints als logisch, dass es für einen ausgehungerten, schwachen Jungwolf z.B. (der vielleicht auch noch gar keine gute Erfahrung beim Jagen von Wild haben könnte), viel leichter ist, Weidetiere zu jagen als Tiere im Wald. Denn die Weidetiere können ja leider nicht abhauen...

2x zitiertmelden