gagitsch schrieb:Äh, geht der Zoom bei dir nicht?
doch, aber irgendwie klappts trotzdem alles nicht.
gagitsch schrieb:Im Jahr 2000 in der Muskower Heide, das ist die Süd-östliche Grenze zu Polen, wurde das erste Rudel gesichtet/registriert
aha, passt also genau zu meiner Annahme wie es sein müsste, weil ja die Wölfe aus Polen kamen.
Bone02943 schrieb:Wölfe tauchten immer wieder auf, all die Jahre, selbst als es die DDR noch gab. Sie kamen stehts von Osten, zumeist aus Polen durch Neiße und Oder
genau, deshalb hatte ich auch diese Vermutung.
Aber wie konnten die denn über die gut gesicherten Grenzzäune kommen?
Bone02943 schrieb:Teils geschwommen, teils im Winter wenn die Flüsse gefroren waren
aber das war doch auch alles gesichert? Sonst hätten doch genauso gut auch Menschen kommen können?
Bone02943 schrieb:Zu dem Zeitpunkt wurden sie aber sofort bejagt, wenn sie irgendwo aufgetaucht sind.
ach so, damit meinst du vielleicht, dass die es dann doch gar nicht geschafft hatten über die Grenze zu kommen, bzw. dass die gleich bei ihrem Versuch bejagt wurden?
Falls ja, kann man doch aber nicht wirklich sagen, die kamen von Polen zur DDR? (schafften die ja offensichtlich nicht).
Bone02943 schrieb:Die ersten Wölfe die dann sesshaft wurden und Welpen zur Welt brachten, siedelten sich auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz nahe Weißwasser an
ach ja, jetzt entsinne ich mich - war mir entfallen (wurde ja auch hier im Thread schon mal geschrieben).
-------------------------------
Optimist schrieb:die Angriffe auf die Nutztiere passieren mMn deshalb weil der Wolf den Weg des geringsten Widerstandes geht
Donidoni2 schrieb:Da magst du recht haben. Aber genau dadurch verliert er auch die scheu
sehe ich genauso. Somit wächst die
potentielle Gefahr.
Donidoni2 schrieb:Ich gehe mal davon aus eine Wolfs Nase funktioniert ähnlich gut wie die eines Hundes und er weiß schon wer und was sich dort regelmäßig aufhält.
auf alle Fälle haben die eine so gute Nase wie Hunde. Vielleicht sogar besser, weil die noch ursprünglicher sind als Hund, vermute ich mal.
Donidoni2 schrieb:In den 2000ern 2010ern gab es schon Wölfe und keinerlei wolfsschutz und trotzdem keine Angriffe.
Für mich jedenfalls ein Anzeichen dafür das eine erste Gewöhnungsphase stattgefunden hat
das finde ich einen plausiiblen Schluss.