Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2025 um 12:15
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Abstimmung ist ja schon hinfaellig, die VW moechte das nicht.
Ist die Umfrage denn schon beendet? das wäre mir neu .Ebenso, wie kommst du darauf , das die VW das nicht möchte ?

melden

20.03.2025 um 12:17
Für mich widerspricht es einfach jeglicher normalen Diskussionslogik zu sagen: wir nehmen jetzt mal die VergleichsMöglichkeiten raus.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:18
@Bedman
Roter Beitrag weiter oben.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:20
Zitat von DawnDawn schrieb:Roter Beitrag weiter oben.
Der sagt gar nichts aus. Mein letzter Kontakt mit der VW war heute. Natürlich könnte man die VW bitten , die Umfrage zu beenden, da die Tendenz und damit wahrscheinlich auch das Endergebnis identisch wäre, im Großen und Ganzen.

melden

20.03.2025 um 12:32
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Vielleicht gar keine schlechte Idee, dann können sich alle, die nicht zum Thema hier sinnvoll diskutieren können, im neuen Thread ausheulen.
Sinnfreie Diskutanten gibt es auf beiden Seiten. Damit meine ich aber nicht explizit deine Person. Deine Beiträge zeugen oft von Sach- und gesunden Menschenverstand. Teils verkneife ich mir sogar das Schmunzeln nicht mal. Wenn nur dieses provozierende Gehabe nicht wäre.

melden

20.03.2025 um 13:12
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Das ist ungefähr so als würdest du einen thread über deutsche e Autos aufmachen und verbietest den Vergleich mit byd.
Nö, was du da heranziehst ist etwas völlig anderes. Wenn du einen Thread zum Inividualverkehr in Deutschland aufmachst und dann mit Individualverkehr in China kommst, das wäre vergleichbar.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Natürlich ist es sinnvoll mit anderen Ländern zu vergleichen auch wenn es um Deutschland geht.
Kannst du da sinnvolle Beispiele aus dem aktuellen Thread beisteuern?

Ich sehe da aber wenig Probleme, einen 2. weiter gefassten Thread zu eröffnen.

melden

20.03.2025 um 13:22
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Für mich widerspricht es einfach jeglicher normalen Diskussionslogik zu sagen: wir nehmen jetzt mal die VergleichsMöglichkeiten raus.
vor allem in Anbetracht dessen, dass hier im Thread auch schon oftmals mit anderen Tieren und sogar mit dem Straßenverkehr verglichen wurde (was die Gefährlichkeit betrifft).
Diese Vergleiche sind halt okay - vermutlich weil sie den Ansichichten der Wolfsbefürworter entgegen kommen?
Aber Schilderungen von Ereignissen aus anderen Ländern kommen halt nicht entgegen ... ;)

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Vergleiche sind halt okay - vermutlich weil sie den Ansichichten der Wolfsbefürworter entgegen kommen?
Aber Schilderungen von Ereignissen aus anderen Ländern kommen halt nicht entgegen ... ;)
Falsche Annahme!

Bei dem einen gehe es um die Sache, das Ding, der Wolf, bei dem anderen darum wo der Wolf sich gewegt.

Hier im Thread geht es eben um Wölfe im deutschen Raum, mit allen Fassetten in Deutschland wie Gesetze, Meinung, Umgang, Historie, Lebensraum usw.

Da kann man nicht einfach pauschalisieren auf die Welt oder andere Länder. Da wäre dann eben ein neuer anderer Thread nötig.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:28
Ich find die Idee mit dem separaten Thread auch die beste Lösung. So wird auch weniger verwässert.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:32
@gagitsch
okay, ein anderer Thread ist sicher auch am Besten.

@Bedman ich würde es dann aber nicht einfach nur "Wölfe weltweit" nennen, sondern auch dort das Wort "Gefahr" mit rein nehmen. Und eigentlich bräuchtest du dann auch gar nicht unbedingt das Wort "weltweit" mit einzubauen, denn wenn du nur "Wölfe" schreibst ist von vornherein klar, dass nicht nur in D gemeint ist ;)
Aber ist halt nur meine Meinung, so wie DU es dann für richtig hältst wäre mir es recht. :)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:GGF hilft das auch?

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/karte-der-territorien
da kann man leider nicht die Jahreszahl ändern so wie bei deinem anderen Link.

Man sieht übrigens, dass die Wölfe vorwiegend nach Nord-West gezogen sind, nicht so sehr nach Süden.
Das ist schon irgendwie erstaunlich. Woran könnte das liegen, weißt du zufällig obs diesbezüglich schon Thesen gibt?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:34
Zitat von PestsauPestsau schrieb:So wird auch weniger verwässert.
nicht nur das, es ist ja auf Grund der Thread-Überschrift schon schwierig die Thread-Frage zu beantowrten.

Gefährlich kann der Wolf schon sein, nur für wen oder was? Ungefährlich ist er auch, je nachdem für wen oder was.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da kann man leider nicht die Jahreszahl ändern so wie bei deinem anderen Link.
Doch gucke mal links neben der Karte wo es wie ein Kalender aussieht, dass sind sind Jahren nicht Tage!

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Falsche Annahme!

Bei dem einen gehe es um die Sache, das Ding, der Wolf, bei dem anderen darum wo der Wolf sich gewegt.

Hier im Thread geht es eben um Wölfe im deutschen Raum, mit allen Fassetten in Deutschland wie Gesetze, Meinung, Umgang, Historie, Lebensraum usw.

Da kann man nicht einfach pauschalisieren auf die Welt oder andere Länder. Da wäre dann eben ein neuer anderer Thread nötig.
Wenn man über den Wolf in Deutschland diskutiert geht es auch darum wie sich Wölfe verhalten, die mehr und mehr die menschenscheu verlieren und im schlimmsten Fall nicht genug Nahrung haben. Der Wolf breitet sich aus und Angriffe auf Nutztiere nehmen zu.

Und bei manchen Nutzern hat man schon den Eindruck die gehen davon aus, dass der Wolf sowas wie eine Moral hat weswegen er niemals einen Menschen angreifen würde.

Und die indischen Beispiele sollen nicht dazu dienen eine Behauptung aufzustellen, dass so etwas in Deutschland passieren könnte sondern zeigen wozu der Wolf bei Platzmangel und Nahrungsmangel in der Lage ist.

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:53
@Donidoni2
Absolut korrekt

melden

20.03.2025 um 13:53
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wenn man über den Wolf in Deutschland diskutiert geht es auch darum wie sich Wölfe verhalten, die mehr und mehr die menschenscheu verlieren und im schlimmsten Fall nicht genug Nahrung haben. Der Wolf breitet sich aus und Angriffe auf Nutztiere nehmen zu.
Ja, und was nützt es da über den Sibirischen Wolf oder den Tunguskanischen Wolf zu sprechen?
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Und bei manchen Nutzern hat man schon den Eindruck die gehen davon aus, dass der Wolf sowas wie eine Moral hat weswegen er niemals einen Menschen angreifen würde.
Ich würde behaupten er greift im Normalfall eben nicht an, weil er keine Moral hat. Außer Angst und Gefahr wird den Wolf nichts zum Angriff auf Menschen treiben, mal abgesehen von Tollwut, da müsste ich aber mal schauen ob es die bei uns noch verbreitet gibt?
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Und die indischen Beispiele sollen nicht dazu dienen eine Behauptung aufzustellen, dass so etwas in Deutschland passieren könnte sondern zeigen wozu der Wolf bei Platzmangel und Nahrungsmangel in der Lage ist.
Angst und Gefahr! Hunger lässt Tiere durchaus mutiger werden um an Futter zu kommen, aber ich kenne keine Tier, was sich selbst in höhere Gefahr bringt. Ausgenommen Tollwut.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja, und was nützt es da über den Sibirischen Wolf oder den Tunguskanischen Wolf zu sprechen?
Es nützt etwa genauso viel, wie ueber niederlaendische Woelfe zu sprechen, die mitunter von Deutschland ueber die nahe Grenze nach Holland gehoppt sind und vielleicht sogar wieder zurueck. Oder deren niederlaendische Welpen nach DE einwandern. Das gleiche gilt wohlmoeglich auch für Belgien, Schweiz, Oesterreich, Polen etc. pp . Man erfahrt etwas ueber das Verhalten von Woelfen, auch grenzueberschreitend.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Doch gucke mal links neben der Karte wo es wie ein Kalender aussieht, dass sind sind Jahren nicht Tage!
den Kalender sehe ich. Dort drin lassen sich bei mir die Zahlen nicht ändern. Aber ich habe weiter rechts 2 grüne Pfeile entdeckt, damit kann ich es ändern. :)
Aber so ganz einfach ist es trotzdem noch nicht, die Animation ging von alleine an ... habs dann geschafft, diese wieder zum Stillstand zu bringen (weiß aber nicht wie ;) ).

Nun habe ich auf der Karte für 2019/20 gesehen, dass es im Osten noch keine Wölfe gab, dafür 2 Paare bei Dortmund und Kölln. Hmm, wundert mich etwas.
Dachte, die ersten Wölfe hätten mehr im Osten auftauchen müssen (aus Polen)?
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wenn man über den Wolf in Deutschland diskutiert geht es auch darum wie sich Wölfe verhalten, die mehr und mehr die menschenscheu verlieren
das ist richtig.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wenn man über den Wolf in Deutschland diskutiert geht es auch darum wie sich Wölfe verhalten, die mehr und mehr die menschenscheu verlieren und im schlimmsten Fall nicht genug Nahrung haben. Der Wolf breitet sich aus und Angriffe auf Nutztiere nehmen zu.
die Angriffe auf die Nutztiere passieren mMn deshalb weil der Wolf den Weg des geringsten Widerstandes geht.
Wild zu jagen strengt ja mehr an ;)
Genug Wild wäre sicherlich immer da.

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Man erfahrt etwas ueber das Verhalten von Woelfen, auch grenzueberschreitend.
Verhalten ja, aber ein Gefahrenvergleich ist wohl schwierig.

Wo ich ggf Angriffe für möglich halte, habe ich geschrieben.

Tollwut habe ich geguckt ist bei uns sehr selten, meist "importiert".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun habe ich auf der Karte für 2019/20 gesehen, dass es im Osten noch keine Wölfe gab, dafür 2 Paare bei Dortmund und Kölln. Hmm, wundert mich etwas.
Dachte, die ersten Wölfe hätten mehr im Osten auftauchen müssen (aus Polen)?
Irgendwas machst du falsch, der Norden und Osten ist voll mit Rudeln, wird bei mir auch so angezeigt.

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/zusammenfassung

GGF hilft das, hier kannst du Bundesland und Jahr betrachten.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:GGF hilft das, hier kannst du Bundesland und Jahr betrachten
vielen Dank, ist sicher auch nicht schlecht, nur die Bundesländer zu betrachten.
Allerdings hatte mich halt gesamt Deutschland interessiert.
Dass es bei mir nicht so richtig klappt, könnte vielleicht daran liegen, dass ich es mit einem Laptop 10 Zoll anschaue?

Wie auch immer - kannst du mir mal bitte sagen, wann und wo in D der/die ersten Wölfe auftauchten? Mich interessiert hauptsächlich ob im Osten, was für mich nachvollziehbar wäre oder etwa im Westen oder Norden?

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Verhalten ja, aber ein Gefahrenvergleich ist wohl schwierig.
Wieso? Die Kulturlandschaften gleichen sich doch sehr oder wo siehst du da Hindernisse? Woelfe kennen keine Grenzen.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es bei mir nicht so richtig klappt, könnte vielleicht daran liegen, dass ich es mit einem Laptop 10 Zoll anschaue?
Äh, geht der Zoom bei dir nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie auch immer - kannst du mir mal bitte sagen, wann und wo in D der/die ersten Wölfe auftauchten? Mich interessiert hauptsächlich ob im Osten, was für mich nachvollziehbar wäre oder etwa im Westen oder Norden?
Im Jahr 2000 in der Muskower Heide, das ist die Süd-östliche Grenze zu Polen, wurde das erste Rudel gesichtet/registriert.

1x zitiertmelden