Optimist schrieb:Oder sollte er solch einen Versuch gar nicht erst machen?
Heide_witzka schrieb:Würdest du ein Raubtier angreifen?
Ich nicht.
wenn er meinen Hund angreifen würde, auf alle Fälle (und dass sowas schon vor kam, hat man hier im Thread schon lesen können).
Heide_witzka schrieb:Der Wolf hatte wohl einen Zaun unterkrochen um auf die Weide zu gelangen. Das geht mal nicht so 1, 2, 3,
...
Den Rückweg hätte er antreten müssen und wäre dann schutzlos der Heugabel ausgeliefert gewesen
wenn ich ihn angreifen würde, würde ich darauf spekulieren, dass er - in seiner Not - dann einfach mal einen Zaun überspringt (so wie es auch andere Wölfe tun).
Dass er das nicht bringt, das hätte ich ja dann nicht vorher wissen können.
Röhrich schrieb:Wie rechtfertigt man einen Großprädator in dichtbesiedelten Gebieten, der keinen deut davor zurückschreckt auch auf Menschen loszugehen?
Heide_witzka schrieb:Ui, Ui, Ui. Großpredator. Der Riese ist kleiner als diverse Kuscheltiere/Haustiere.
kleiner als die üblichen Hunde? Oder welche Haustiere meinst du denn, etwa
Nutztiere wie Kühe?
Dawn schrieb:Der Wolf bedroht seine Schafe - du würdest dabei zusehen, wie er sie tötet?
Heide_witzka schrieb:Ja. Ich würde mein Leben nicht für Schafe opfern bzw. aufs Spiel setzen.
und wenn es um deinen Hund oder ein anderes Tier ginge, woran du dein Herz hängst?
Okay, wenn du sowas (wie man ein eigenes Tier lieben kann) noch nicht erlebt hast, dann kann ich es sogar nachvollziehen, dass man so ein Tier nicht verteidigen würde. Andere haben aber nun mal den Dran ihr geliebtes Tier zu schützen, auch wenn es evtl. nutzlos sein könnte (und in so einer Situation denken sicher die wenigsten Menschen völlig rational). Aber wie gesagt, ich verstehe es vollkommen, dass jemand der kein Haustier hat an dem er hängt, sowas nicht nachvollziehen kann.
Und zu dem konkreten Fall jetzt: Der Schäfer hatte es ja dann trotzdem immerhin geschafft, den Wolf dazu zu bringen, dass er sich hinter Sonnenkollektoren versteckt hatte. War also nicht so ganz nutzlos seine Verteidigung. Dass es für den Wolf dann tragisch ausging steht auf einem anderen Blatt.
----------------------------------------
Dawn schrieb:Das wolfsabweisende Zäune nichts bringen, haben die vergangenen Jahre ja zur Genüge gezeigt.
Heide_witzka schrieb:Halte ich für dummes Geschwätz.
Wenn dem so wäre, dann würden wohl kaum die Menschen hingehen, solche Zäune kaufen und den entsprechenden Aufwand betreiben.
Oder sind die alle doof?
Pestsau schrieb:Stimmt, und aus genau diesem Grund bauen sämtliche Tierhalter genau diese Zäune in Wolfsgebieten auf. Weil sie rein gar nichts bringen. :D Schon klar
Röhrich schrieb:Wenn der Wolf will überspringt er auch diese Zäune. Weidetierhalter bekommen Anzeigen, wenn dieser Mindestschutz nicht vorhanden ist
Außerdem gibts für den Aufwand (auch wenn der wohl nicht viel bringt) den Grund, dass man Entschädigung beantragen möchte und das geht ja nur mit der Auflage "wolfssicherer Zaun".
-------------------------------------------------
Röhrich schrieb:Das HSH auch Opfer von Wölfen wurden und werden, ist auch hier im Thread mehrmals belegt worden
...
Ebenso wird ein HSH, der in seinem Ursprungsland scharf gemacht wird gegen Wölfe um diese zu töten, in Deutschland so nicht ausgebildet.
...
Damit bleibt er ein Opfer gegenüber dem Wolf.
gagitsch schrieb:ok, da gehe ich zum teil mit dir mit. GGf ist die Kombi aus HSH (Kangals zBsp) und Zäunen der richtige Weg.
auch das wird nicht auf Dauer schützen können, wenn die HSH in Deutschland nicht entsprechend ausgebildet werden dürfen.
Und weil:
Röhrich schrieb:Wölfe lernen jeden Tag aufs neue und jedes Rudel lernt seine eigenen Strategien, die die Jungen dann weitertragen.
Auf diese Problem wurde vor 10 Jahren oder wie lange es her ist hingewiesen, damals noch um das Erlernen und verbreiten von Angriffen auf Tierweiden zu unterbinden und einen negativen Lerneffekt zu erzielen. Nun ist es dafür zu spät.
Mit den HSH werden ganz neue Probleme durch den Wolf entstehen, diese werden dann auch private Hundebesitzer auf Dauer erleben.
gagitsch schrieb:wobei vergrämen ausreichen sollte. Der Tod des Wolfes sollte nicht im Vordergrund stehen.
das würde ich mir auch wünschen, dass das ausreichen würde, ich möchte auch keine Wölfe leiden sehen.
Aber die Sache mit der Vergrämung ist halt auch nicht so einfach:
weisnixx schrieb:Vllt mit Gummikugeln aus einem Gewehr. Wird ja auch empfohlen und dient zur Vergrämung.
Röhrich schrieb:Das Thema hatten wir schon, dazu braucht man einen Waffenschein und eine Genehmigung.
Tierärzte halten das für Tierquälerei, weil es innere Verletzungen herbeiführen kann
weisnixx schrieb:Man könnte auch eine Schreckschusspistole benutzen mit Pfefferspray geladen , das Wolfie vertreibt.
das finde ich eine gute Idee.
gagitsch schrieb:Der Wolf als Tier kann für ein Land keine Gefahr sein, zumal er hier bereits gemeinsam mit den Menschen lebte
dabei musst du aber mit bedenken, weshalb das früher gut ging - da stand der Wolf nicht unter Naturschutz.