Optimist schrieb:Oder sollte er solch einen Versuch gar nicht erst machen?
Würdest du ein Raubtier angreifen?
Ich nicht.
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum über mich keine Heldentiraden gesungen werden.
Komme ich aber durchaus mit klar.
Optimist schrieb:Er konnte wohl nicht unbedingt ahnen, dass der sich gar nicht so ohne weiteres vertreiben lässt, in diesem Sinne:
Der Wolf hatte wohl einen Zaun unterkrochen um auf die Weide zu gelangen. Das geht mal nicht so 1, 2, 3, Den Rückweg hätte er antreten müssen und wäre dann schutzlos der Heugabel ausgeliefert gewesen. Keine prickelnde Situation für den Wolf. Das konnte natürlich der Schäfer nicht ahnen und die geballte Kompetenz hier im Forum auch nicht.^^
Tja, da war der Wolf halt "schlauer".
So etwas könnte bei der Einordnung helfen.
:DDawn schrieb:Dazu kannst du auch gleich mal einen Beleg für Mistgabel und Co liefern, wenn du schon darüber schreibst.
dazu
Dieser hatte versucht, das Tier mit Heugabel und Schaufel zu verscheuchen.
https://www.stern.de/panorama/niederlande--wolf-greift-schaefer-an---polizei-erschiesst-das-tier-33634716.htmlDawn schrieb:Der Mann handelte im rechtfertigenden Notstand
Nur halt nicht sonderlich intelligent.
Röhrich schrieb:Wie rechtfertigt man einen Großprädator in dichtbesiedelten Gebieten, der keinen deut davor zurückschreckt auch auf Menschen loszugehen?
Ui, Ui, Ui. Großpredator. Der Riese ist kleiner als diverse Kuscheltiere/Haustiere.
Nimm doch beim nächsten Mal besser Spitzenpredator.
Ein Tier, das angegriffen wird und nicht so einfach flüchten kann, wird sich wehren.
Aber das können viele Menschen anscheinend gar nicht vorhersehen.
Dawn schrieb:Der Wolf bedroht seine Schafe - du würdest dabei zusehen, wie er sie tötet?
Ja. Ich würde mein Leben nicht für Schafe opfern bzw. aufs Spiel setzen.
Optimist schrieb:ist doch völlig logisch, dass jemand, der voller Panik, Angst und dem Willen das Leben anderer Lebewesen zu schützen (oder im Zweifelsfalle seines eigenen) es anders verkauft, als jemand dem es lediglich nur auf den Wolfsschutz ankommt.
Manchmal ist es halt sinnvoll nicht sein Bauchgefühl die Texte diktieren zu lassen sondern rational da heranzugehen. Aber wem schreibe ich das ...
Dawn schrieb:Aber tatsächlich greift der Wolf ja den Schäfer an. Und das ist etwas, was die NGos nie auf dem Plan hatten, oder auch nur eine Warnung dazu veröffentlichten.
Hat er ihn angegriffen, bevor der Schäfer mit einer Heugabel auf ihn losging?
Dawn schrieb:Es gibt keinen Hinweis "falls die Schafe in Ihrem Beisein angegriffen werden, bleiben sie ruhig, warten Sie bis zum Ende, denn Sie sind als Tierhalter besonders gefährdet."
:palm:Dawn schrieb:Das wolfsabweisende Zäune nichts bringen, haben die vergangenen Jahre ja zur Genüge gezeigt.
Halte ich für dummes Geschwätz.
Wenn dem so wäre, dann würden wohl kaum die Menschen hingehen, solche Zäune kaufen und den entsprechenden Aufwand betreiben.
Oder sind die alle doof?
Dawn schrieb:Es darf nicht heißen "der Wolf hat sich nur verteidigt", denn in diese Situation können alle Schäfer oder Weidetierhalter kommen, wie dieser Fall deutlich zeigt.
Schon klar, dass du es nicht lesen möchtest. Sinnvoller wäre aber in diversen hohlen Birnen zu verankern, dass man Raubtiere nicht angreift, schon gar nicht, wenn sie sich auf der Jagd befinden.
Was viele Menschen ganz selbstverständlich beachten würden, muss man anderen anscheinend erst eintrichtern. So ist das halt, wenn man von komplexeren Überlegungen bisher weitgehend verschont blieb.
Dawn schrieb:Folgerichtig hätte der Wolf flüchten müssen, jedenfalls hätte er nicht den Schäfer beißen dürfen.
Quark, Klappe die X-ste.
Der Wolf konnte nicht so einfach fliehen, er befand sich in einer umzäunten Fläche. Unterkriechen eines Zaunes dauert seine Zeit und der Wolf ist während der Zeit absolut schutzlos.
Dawn schrieb:Man kann sich nur noch an den Kopf fassen, wie verrückt manche Tierschützer ticken.
Es bleibt dir unbenommen den heldenhaften Kampf gegen den Wolf zu führen, wenn er deinem Pferd zu nahe kommt.
Manchmal ist es aber auch kein Fehler, mal das Hirn einzuschalten.
Optimist schrieb:klar, die Schuldumkehr richtet es für die Wolfsfreunde
Grenzdebile Aussage.
Versuche doch bitte mal die argumentativ zu unterfüttern. Da bin ich echt mal gespannt.
Dawn schrieb:Wolfsklebern
und
weisnixx schrieb:Wokus
etc.
Sehr erwachsen. Tolle Leistung. Wenn es an Argumenten gebricht, dann kann man sich ja noch in solche Buzzwords flüchten und sich einreden irre cool zu sein.^^
Soll dann im Gegenzug von Wophos (Wolfsphobikern) und Zolos (Zossenlovers) o. Ä. gesprochen werden?
Ist doch albern.
Optimist schrieb:(aber natürlich hätte ich es genauso gemacht wie der Schäfer).
:palm:Dawn schrieb:Andererseits hat der Wolf gerade gelernt, sich unter Zäune zu buddeln.
Wo hast du das mit dem Buddeln gelesen?