Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
10.01.2023 um 12:55Optimist schrieb:Da bleibt wohl nun nichts anderes übrig, als diese Ställe nun doch nachts zu schließen, oder wie ist das?
Röhrich schrieb:Wenn das mal so einfach wäre, erst soll man Tierwohl bauen und dann kommt der Wolf, soll man wieder einen Komplettumbau vollziehen?da hast du Recht. Hatte ich mir gar nicht überlegt und stellte mir das alles auch viel einfacher vor.
Damit hast du mich nun eines Besseren belehrt:
Röhrich schrieb:Neben den Kosten kommen dann langwierige Antragsverfahren für den Umbau und der Umbau selbst.naja, solln se halt ihr Hobby einfach aufgeben - auch das Einfachste von der Welt ;)
Die Untersteller können dann schon mal neue Plätze suchen und der Vorteil zu Altanlagen ist dann auch weg.
Wohin dann mit den Pferden? Ach, da können wir schönes Pferdefleisch draus machen, das soll gesund sein :(
Nee, jetzt mal ernstlich.
Bei aller Wolfsliebe - ich mag ja Wölfe so als Tiere an sich auch - aber so einfach wie sich das hier manche alles so vorstellen, ist es eben nicht.
Ich stellte es mir ja nun auch so einfach vor - schnell mal Türen in die Offenstelle reinbasteln.
Hierzu aber mal ein kleiner Einwand.:
Röhrich schrieb:Hinzu kommt ein ganz anderer Umgang mit den Tieren, die werden dann immer aus dem Stall auf den Auslauf oder die Weide gebracht werden müssen und wieder zurück. Die Tiere können nicht mehr selbst entscheiden, ob die sich bei Regen in den Stall begeben, bei Sonne in den Schatten etc.die Lösung die ich meinte war nur darauf bezogen, dass die Ställe lediglich nachts zu wären. Nachts gibts keine Sonne ... :)
Optimist schrieb:ich finde so einen Offenstall auch klasse. Aber sich frei bewegen und soziale Kontakte könnten die Pferde doch auch haben, wenn der Offenstall hinten und vorne verschließbar wäre - wenigstens Nachts, oder nicht?ja wie gesagt, nur nachts.
Röhrich schrieb:Nein, das funktioniert in Herden nicht sonderlich gut, die sozialen Strukturen sind sehr straff bei den Tieren, die am unteren Ende stehen müssen Ausweichmöglichkeiten haben und das ist in der Regel dann der Auslauf. Die einsperren könnte bis zum Tod einzelner Tiere führen durch Rangordnungskämpfe.das verstehe ich nun auch, kenne das auch von Ziegen.
Aber Ziegengehege haben meist einen sehr hohen Zaun, wo dann evtl. ein Wolf nicht darüber käme.
Weiß nicht, inwieweit solche hohen Zäune rund um einen Offenstall möglich wären?
-----------------------
Röhrich schrieb:Wer zahlt einem einen Abriss und Neubau? Und in den 1,5 bis 2 Jahren macht man was mit den Tieren?
Bone02943 schrieb:Warum sollen andere für das Hobby von Pferdeliebhabern aufkommen?Das ist eben nicht so einfach.
...
Wölfe gibt es nun ja nicht erst seit letztem Jahr wieder in Deutschland. Seit nahezu 20 Jahren war ja wohl genug Zeit sich endlich mal darauf einzustellen. Wer jetzt erst überlegt was geht oder nicht geht, hat schlicht die Zeit verpennt.
Die Pferdeliebhaber konnten nicht damit rechnen, dass Wölfe - weil es immer mehr wurden im Laufe der 20 Jahre - nun sogar auch Pferde angreifen werden. Wie hier jemand schrieb, wurde ja anfänglich publiziert, dass Wölfe dies nicht tun.
Also gab es bis jetzt für die Pferdeliebhaber noch keinen Grund, Maßnahmen zu ergreifen.
Da sich das Blatt aber jetzt gewendet hat, der Wolf nun doch auch Pferde angreift, kann man nicht einfach mal so sagen, Hobby abschaffen. Denn nun sind se doch einmal da, die Pferde. Und wohin nun mit diesen? Außerdem sind Pferde für Pferdeliebhaber wie Familienmitglieder, könnte ich mir vorstellen - ähnlich wie bei Hunden.
Ich würde mich auch nicht einfach so von meinem geliebten Haustier trennen können.
Wer keine Tiere hat, da sagt sich sowas immer so schön leicht.
Ich kann das sogar verstehen. Als ich noch kein Tier hatte, konnte ich auch immer gar nicht nachvollziehen, wie man das eigene Tier als Familienmitglied wahrnehmen und lieben kann.
------------------------------
Dawn schrieb:Davon abgesehen, dass wir unsere heimischen Tiere wie Rehe, Hirsche, Niederwild und natürlich Weidetiere in ständige Angst und Schrecken versetzen, wird im Amtssessel eine geradezu alberne virtuelle Wildnis geschaffen, die zwischen Großstaedten, Dörfern, Zügen, Autobahnen und Vorgärten auf dem Reißbrett funktionieren soll - es aber nicht tut. Und die Weidetiere und Landleute sollen das ausbaden, was der Städter in der 3.Etage sich so sehr wünscht, nachdem er eine Wolfsdoku geschaut hat.gut gesagt :)
...
Das ist das Mega Problem zwischen Wolfsbefürwortern und Tierhaltern - Theorie & Praxis.