DerThorag schrieb:Habe ich dir doch zitiert. 🤷🏻 Es fing an, als jemand behauptete das Wölfe mittlerweile 5 Meter neben den Mähdrescher stehen und sich putzen würden.
Hier steht er 15 bis 20 Meter entfernt, am helllichten Tag.
Ich würde grundsätzlich nicht anzweifeln, dass ein Wolf bei einem Mähdrescher auch auf 5 Meter herankommt. Was spricht dagegen?
Bei der Getreideernte wird sehr viel an Beute des Wolfs aus der Deckung (Getreide) auf die freie Fläche (Getreidestoppel) gescheucht,
ob nun Mäuse, Ratten, Hasen oder Rehwild. Für den Wolf ein immens lukrativer Zeitpunkt, um effektiv zu jagen. Vor allem weil das Wild allein schon vom Mähdrescher abgelenkt ist und dann auf der freien Fläche für den Wolf als Steppenjäger den optimalen Jagdgrund betritt.
Es wurde ja nun mehrmals schon erwähnt, dass sich vor allem Räuber bei der Getreideernte einfinden, nicht nur von mir, der seit 30 Jahren jedes Jahr im Sommer Drescher fährt.
Alle Arten an Raubvögel finden sich ein, der Fuchs sitzt im Gestrüpp und wartet bis der Drescher weg ist.
Warum sollte also gerade der Wolf nicht so lehrreich und anpassungsfähig sein?
Für Raubtiere ist der Beginn der Getreideernte auch wieder die Zeit der einfacheren Beute, durch den Wegfall des schützenden Getreides fehlt den Beutetieren ein erheblicher Schutz.
Landwirtschaftliche Geräte sind für die Wildtiere ein normaler Teil ihrer Umgebung, die Angst davor ist eben nicht sehr groß.
Nun zurück zu den 5 Metern am Drescher, ob es nun 5 oder 20 Meter waren, spielt nicht wirklich eine Rolle, es ist sicher nicht lustig, wenn man nachts um 2 Uhr im Dunkeln außerhalb der Arbeitsbeleuchtung, wo man nicht viel sieht, einen Wolf sitzen hat. Irgendwann ist ja mal Feierabend, man steigt vom Drescher ab, baut das Schneidwerk ab, kontrolliert einmal um den Drescher und beseitigt Staub und Stroh, damit man auf die Straße fahren kann. Da einen neugierigen Wolf im Nacken zu haben ist nun mal nichts worauf man wirklich Lust hat.
Ich kann verstehen, dass Menschen sowas eben nicht kennen, wenn man dann aber am PC darüber diskutiert, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken wie solche Situationen dann real sind und wie sich Betroffene da fühlen.
Vom Büro oder Wohnzimmer aus, ist das immer alles harmlos...
Nachts irgendwo auf dem Feld alleine im Dunkeln und einen Wolf hinter sich in der Nähe zu haben ist dann aber eben etwas ganz anderes, auch wenn man davon ausgehen kann, dass ein Angriff unwahrscheinlich ist.