Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
04.05.2023 um 12:34Optimist schrieb:dazu würde mich deine Meinung interessieren?Du ich habe die Frage nicht verstanden.
Jedes Wildtier, egal ob Hirsch oder Wolf, wird sich nach einem Unfall aus dem Fluchtreflex heraus, so weit von der Unfallstelle entfernen, wie seine Kräfte und die Verletzung es zulassen. Die Gattung des Tieres, spielt doch dabei überhaupt keine Rolle ?
Leichtverletzte Hirsche und Wölfe, entfernen sich weit von der Unfallstelle. Schwerverletzte Hirsche und Wölfe, entfernen sich weniger weit von der Unfallstelle.
Deshalb verstehe ich deine Unterscheidung nicht, die du hier triffst:
Optimist schrieb:Und vor allem auch, dass die Wölfe - im Gegensatz zum Wild - nicht so schnell erlöst werden können ...
und wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres gefunden werden können, wenn sie sich noch ein Stück weiter schleppen und in der Folge dann ziemlich leiden können bis zum Tod?
Dawn schrieb:Auf die Pferde bist du nicht eingegangen, hast du da auch eine Lösung?Schwierig...
Pferde sind individuelle Lebewesen, mit intensivem familiären Anschluss. Das lässt sich nicht direkt mit Weidetieren vergleichen, die zur Schlachtung heran gezogen werden.
Bei der Zucht, spielen natürlich auch finanzielle Aspekte eine Rolle, es überwiegt aber eher die persönliche Beziehung zum Pferdehalter.
Da verkneife ich mir eine rein finanzielle Abwägung.