Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2025 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich immer noch nicht gut - weil ich doch in gar kein Wolfsgebiet gehen würde.
Und trotzdem ist er gut, da treffend.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob dann sowas selten oder nicht selten vorkommt, ist mir egal - das Potential ist da und es könnte mich und mein Tier wie beim 5er im Lotto treffen ;)
Nen 5er im lotto ist ja auch nicht sooo unwahrscheinlich. Da liegt die quote bei 1:~500.000.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch mal, das kann man mir noch so oft sagen, ich weiß dass ein gewisses Potential vorhanden ist und das kriege ich eben nicht aus meinem Kopf, wenn ich in so einen Wald gehen würde.
Sind halt irrationale ängste, die man angehen könnte, wenn man denn wollte. Willst du nicht, ist ok.

Du betrachtest nicht die realistische gefahr, sondern gehst vom schlimmsten aus. Wenn du im wolfsgebiet unterwegs bist, wird dich ein wolf anfallen und deinen hund verschleppen und fressen. Das hunde oft von wölfen angefallen werden, wenn sie unangeleint rumlaufen, ist dabei egal. Das begegnungen mit wölfen in den allerallermeisten fällen völlig harmlos ablaufen, ist ebenfalls egal. Du hast die völlig übertriebene angst vor dem wolf und eben ein vermeidungsverhalten. Ist auch ok. Gibt es nichts drüber zu diskutieren.

Studierst du eigentlich öfter wolfsterritorienkarten für deine gegend? Ich hab interessehalber mal wieder reingeschaut und siehe da, ich wohn plötzlich in nem wolfsgebiet. Umzingelt von 2 rudeln, einem einzeltier und einem paar. Das war vor 4 jahren noch anders :D

melden

17.03.2025 um 12:58
@Bedman

Das ist mir schon klar. Auch dass irgendwann eine Anzahl besteht, die zur Eindämmung führen wird. Aber das sehe ich nicht als problematisch an.

melden

17.03.2025 um 13:21
https://www.spiegel.de/panorama/indien-rudel-woelfe-soll-neun-menschen-getoetet-haben-a-76c3c945-8f1d-449f-97a9-6e9e5a899f5e

Quelle:Spiegel

Sowas kann passieren wenn ihre eigentliche Nahrungsquelle versiegt und das erste mal der Mensch auf der Speisekarte stand.

Indien ist natürlich eine andere Welt, weil da Mensch und Wolf wahrscheinlich viel dichter nebeneinander leben.

Aber man sollte sich klar sein dass der Wolf den Menschen zwar nicht als Beutetiere kennt aber die moralischen Bedenken einen Menschen zu toeten gibt es nicht.

Die meisten Wölfe die einmal einen Menschen angegriffen haben tun das auch wieder.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 13:47
@Donidoni2
Ein sehr wichtiger Absatz aus deinem link, der die (nicht-)Problematik sehr gut aufzeigt:
Experten zufolge greifen Wölfe Menschen oder Nutzvieh nur als letzten Ausweg an, wenn sie sonst nichts zu fressen finden. Doch Wildhüter gaben an, Hochwasser infolge sintflutartiger Regenfälle hätten das Revier der Wölfe überschwemmt und sie in stärker besiedelte Gebiete getrieben. Die Hochwasser hätten einen »Mangel« verursacht, der die Wölfe dazu gebracht habe »Risiken einzugehen, die sie sonst nicht ins Auge fassen würden«, sagte Ajeet Kumar Singh, der an der Wolfsjagd teilnimmt, der Zeitung »Times of India«.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/indien-rudel-woelfe-soll-neun-menschen-getoetet-haben-a-76c3c945-8f1d-449f-97a9-6e9e5a899f5e

Überflüssig zu erwähnen, dass das Leben in Indien und D schon doch einige Unterschiede aufweist.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 17:35
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Indien ist natürlich eine andere Welt
ja besonders in einem thread, wo es um Wölfe in Deutschland geht......

melden

17.03.2025 um 17:48
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Die meisten Wölfe die einmal einen Menschen angegriffen haben tun das auch wieder.
Bitte Beispiele für diese These.

Es gibt durchaus aktenkundige Berichte, aber meist waren das andere Tiere wie Löwen etc. Diese waren auch oft krank und konnten kaum noch normale Beute erjagen. Oftmals nutzten diese versehrten Tiere auch menschliche Leichen als Aasfresser.

Gutes Beispiel hier: Wikipedia: Tsavo-Menschenfresser

1x zitiertmelden

gestern um 07:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bitte Beispiele für diese These.
Ich habe doch ein Beispiel gegeben. Es gibt da such einen Fall aus Italien in den 90er glaube ich. Da hat eine woelfin mit jungen mehrere Kinder getoetet. Und such der letzte Wolfs Tote in Deutschland war ein Kind durch einen tierparkwolf gerötet ohne menschenscheu.

Gerade vor ein paar Tagen ist am edersee ein Tierpark Wolf ausgebrochen und wurde sofort getoetet, weil bekannt ist das nicht menschenscheue Tiere gefährlich sind.

In Nordamerika und Kanada werden auch alle Wölfe und Bären die jemals einen Menschen angegriffen sofort getoetet.

3x zitiertmelden

gestern um 07:55
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Es gibt da such einen Fall aus Italien in den 90er glaube ich. Da hat eine woelfin mit jungen mehrere Kinder getoetet. Und such der letzte Wolfs Tote in Deutschland war ein Kind durch einen tierparkwolf gerötet ohne menschenscheu.
"Glaube ich" ist sehr vage, da wäre eine Quelle gut.
Und man kann weiß Gott keinen freilebenden Wolf mit einem aus einem Tierpark vergleichen.

3x zitiertmelden

gestern um 08:17
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Gerade vor ein paar Tagen ist am edersee ein Tierpark Wolf ausgebrochen und wurde sofort getoetet, weil bekannt ist das nicht menschenscheue Tiere gefährlich sind.
der wurde nicht sofort getötet, sondern nachdem Einfangen und/oder Betäuben nicht funktioniert hat. Außerdem
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:man kann weiß Gott keinen freilebenden Wolf mit einem aus einem Tierpark vergleichen.
this

melden

gestern um 09:05
Wir von Wolfsschutz-Deutschland e.V. sind entsetzt über den Tod der jungen Wölfin im Wildtierpark Edersee. Sie entkam aus ihrem Gehege und wurde mit einem Schussgewehr getötet – eine Entscheidung, die nicht nur tragisch, sondern auch voller Widersprüche ist. Wir fordern Antworten und Konsequenzen, denn dieser Verlust hätte verhindert werden können.
Quelle: https://wolfsschutz-deutschland.de/2025/03/06/abschuss-einer-woelfin-im-wildtierpark-edersee-ein-vermeidbares-drama-voller-widersprueche/

ja..Wolfsschutz e.V., fordert Konsequenzen und zwar dahingehend , das endlich solche Tierparks mit Wölfen abgeschafft werden. Auch ein 2,90m hoher Zaun hinderte die Wölfin nicht daran , ihn zu überwinden.
Damals hätten die sog. Experten des NABU`s auch ganz normale Schafsbauern in Rumänien kontaktieren können , als sie einen wolfsabweisenden Zaun in Höhe von lächerlichen 0,9m als Empfehlung ausgaben.

@Donidoni2
Belege hätte ich auch gerne , das in Italien mehrere Kinder von Wölfen getötet sein sollen in den 90ern. Dies wäre mir neu.

1x zitiertmelden

gestern um 09:51
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Glaube ich" ist sehr vage, da wäre eine Quelle gut.
Und man kann weiß Gott keinen freilebenden Wolf mit einem aus einem Tierpark vergleichen.
Ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und auf die Schnelle nichts dazu gefunden ich gucke später nochmal.

2x zitiertmelden

gestern um 10:18
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und auf die Schnelle nichts dazu gefunden ich gucke später nochmal.
wahrscheinlich verwechselst du Italien mit Spanien. Da gab es in früheren Jahren mal Angriffe mit Todesopfern von Kindern.

melden

gestern um 10:19
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Glaube ich" ist sehr vage, da wäre eine Quelle gut.
Konnte nichts in Italien finden. 1974 gab es ein totes kind in Spanien. Und die wolfsangriffe mit mehr als 10 toten Kindern in den 90er waren auch in Indien Uttar Pradesh.

Aber es ist ein auch Beispiel dafür, dass Wölfe sich schnell a die Jagd auf Menschen gewöhnen können.

Und es zeigt auch nochmal das Opfer praktisch immer Kinder sind.

Habe das wohl irgendwie zusammengewürfelt.

melden

gestern um 10:44
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:man kann weiß Gott keinen freilebenden Wolf mit einem aus einem Tierpark vergleichen.
Habe ich nie gemacht sondern extra auf Tierpark hingewiesen.

Aber darum geht es doch hier: tierparkwoelfe sind an menschlichen Geruch gewöhnt und deswegen gefährlicher.

Wenn sich die Wölfe hier weiter ausbreiten steigt die Gewöhnung a den Menschen und somit auch die Gefahr.

Aus meiner Sicht sind wir halt an einem Punkt an dem man zumindest eine weitere Ausbreitung verhindern sollte.

Laut Wikipedia hat Frankreich die beste Dokumentation von tödlichen wolfsangriffe. Von 1200-1920 waren es mehr als 10000 tote. Das entspreche ca 14 toten pro Jahr zu Zeiten in denen Wolf und Mensch eng nebeneinander lebten bzw. der Mensch in Wolfs Territorien eingedrungen ist.

3x zitiertmelden

gestern um 10:48
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Aber darum geht es doch hier: tierparkwoelfe sind an menschlichen Geruch gewöhnt und deswegen gefährlicher.
Wölfe in tierparks werden vor allem von menschen gefüttert. Wilde wölfe (oder allgemein wildtiere) anfüttern war noch nie eine gute idee, weil sie dadurch die scheu vor dem menschen verlieren. Im tierpark durchaus erwünscht, weil man dem publikum etwas bieten möchte, in freier wildbahn hingegen gefährlich, weil der wolf den menschen mit futter assoziiert und daher seine nähe sucht.

melden

gestern um 11:08
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Aus meiner Sicht sind wir halt an einem Punkt an dem man zumindest eine weitere Ausbreitung verhindern sollte.
Da ist sich die Mehrheit der Experten auch einig darüber , das eine Regulierung des Bestandes notwendig und sinnvoll ist . Zudem wurde der Schutzstatus gesenkt . Bis auf wenige Hardcorer , die am Liebsten alle Menschen aus allen Wäldern und Landschaftsräumen verbannen würde.
Sicher, Menschen haben vieles zerstört , ganze Ökosysteme geschädigt etc. . Aber der Mensch ist der Einzige , der die entstandenen Schäden wieder einigermaßen gutmachen kann.

melden

gestern um 11:17
Zitat von BedmanBedman schrieb:ja..Wolfsschutz e.V., fordert Konsequenzen und zwar dahingehend , das endlich solche Tierparks mit Wölfen abgeschafft werden
das ist das Eine.
Zum Anderen ist mir schleierhaft, wie aus solch einem "Sicherheitstrakt" ein Wolf ausbrechen konnte.
Man muss zudem auch mal fragen, weshalb die Wölfin das überhaupt wollte? Da muss doch der Leidensdruck wer weiß wie hoch gewesen sein, wenn die Wölfin 2,90m überwinden konnte:
Zitat von BedmanBedman schrieb:Auch ein 2,90m hoher Zaun hinderte die Wölfin nicht daran , ihn zu überwinden.

In deinem Artikel steht u.a. Folgendes:
Die Wölfin floh, laut dpa-Artikel, wegen einer Tierarztbehandlung
wie ist denn das zu verstehen? Sie war also beim TA. Dass sie da Angst hatte ist normal. Dort wurde sie aber sicherlich betäubt und bekam von der Behandlung selbst gar nichts mit.
Und nachdem man sie dann wieder zurück ins Gehege gebracht hatte, hatte sie dann immer noch Angst wegen der TA-Behandlung?
Ich habe schon einige Behandlungen bei Hunden miterlebt, aber wenn sie es dann beim TA hinter sich hatten, waren sie wieder relaxt.

Also wie gesagt, klingt für mich irgendwie seltsam.
Da glaube ich eher daran, dass sie in ihrem Gehege irgendwelchen Frust oder Stress gehabt haben könnte - vielleicht mit Artgenossen oder weil sie womöglich alleine ohne Artgenossen drin war (was sehr traurig wäre).

Weiterhin steht drin:
Doch die panische Reaktion zeigt deutlich: Sie empfand ja gerade Stress und Angst vor Menschen. Das widerlegt die oft gehörte Annahme, Gehegewölfe seien weniger scheu und daher unberechenbar
das finde ich ja nun von dem Schreiberling auch eine falsche Auslegung:
Einerseits behauptet er, sie sei ausgebrochen wegen Angst bei der TA-Behandlung (was ja auch logisch ist, da haben alle Tiere Angst).
Und andererseits soll sie ganz allgemein Angst vor Menschen gehabt haben - die partielle Angst wegen TA wird nun einfach mal verallgemeinert? Sie wurde im Gehege gefüttert und da soll sie Angst vor Menschen haben?

In dem Bericht sind mir das zu viele Ungereimtheiten.
Damit gehts weiter:
Stattdessen wurde sie erschossen – mit einem Schussgewehr, nicht mit einem Betäubungsgewehr
na das finde ich plausibel, dass es mit einem normalen Gewehr einfacher ist, weil man da nicht so nahe an den Wolf ran muss wie mit einem Betäubungsgewehr.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Aber darum geht es doch hier: tierparkwoelfe sind an menschlichen Geruch gewöhnt und deswegen gefährlicher.

Wenn sich die Wölfe hier weiter ausbreiten steigt die Gewöhnung an den Menschen und somit auch die Gefahr
das glaube ich auch.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Aus meiner Sicht sind wir halt an einem Punkt an dem man zumindest eine weitere Ausbreitung verhindern sollte
genau.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Laut Wikipedia hat Frankreich die beste Dokumentation von tödlichen wolfsangriffe. Von 1200-1920 waren es mehr als 10000 tote. Das entspreche ca 14 toten pro Jahr zu Zeiten in denen Wolf und Mensch eng nebeneinander lebten bzw. der Mensch in Wolfs Territorien eingedrungen ist
sowas zählt für Naturschützer nicht - da wird immer wieder das Argument kommen: aber der Straßenverkehr... ;)

3x zitiertmelden

gestern um 11:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man muss zudem auch mal fragen, weshalb die Wölfin das überhaupt wollte? Da muss doch der Leidensdruck wer weiß wie hoch gewesen sein, wenn die Wölfin 2,90m überwinden konnte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ist denn das zu verstehen? Sie war also beim TA. Dass sie da Angst hatte ist normal. Dort wurde sie aber sicherlich betäubt und bekam von der Behandlung selbst gar nichts mit.
Und nachdem man sie dann wieder zurück ins Gehege gebracht hatte, hatte sie dann immer noch Angst wegen der TA-Behandlung?
Einer jungen Wölfin ist es am Dienstag gelungen, aus ihrem Gehege im Wildtierpark Edersee in Edertal (Waldeck-Frankenberg) zu entkommen. Wie der Nationalpark Kellerwald-Edersee am Abend mitteilte, war das Tier unerwartet in Panik geraten, als ein Tierarzt einen anderen Wolf behandelte.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-wildtierpark-edersee-woelfin-entkommt-aus-gehege-und-wird-abgeschossen-100.html#:~:text=Einer%20jungen%20W%C3%B6lfin%20ist%20es,Tierarzt%20einen%20anderen%20Wolf%20behandelte.

google doch einfach mal, das beantwortet viele Fragen.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na das finde ich plausibel, dass es mit einem normalen Gewehr einfacher ist, weil man da nicht so nahe an den Wolf ran muss wie mit einem Betäubungsgewehr.
da kann man auch bis zu 60m weit weg stehen

melden

gestern um 11:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und andererseits soll sie ganz allgemein Angst vor Menschen gehabt haben - die partielle Angst wegen TA wird nun einfach mal verallgemeinert? Sie wurde im Gehege gefüttert und da soll sie Angst vor Menschen haben?
Warum soll sie keine Angst vor Menschen haben? Wer weiß was sie sonst noch für Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Und das kann die Gefangenschaft ja sogar noch bestärken. Da kannste noch so viel füttern. Tiere haben doch genau wie der Mensch auch verschiedene Persönlichkeiten. Ich finde das durchaus plaubsibel.

1x zitiertmelden

gestern um 11:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen ist mir schleierhaft, wie aus solch einem "Sicherheitstrakt" ein Wolf ausbrechen konnte.
Man muss zudem auch mal fragen, weshalb die Wölfin das überhaupt wollte? Da muss doch der Leidensdruck wer weiß wie hoch gewesen sein, wenn die Wölfin 2,90m überwinden konnte:
Hab dir mal ein Video gepostet, allerdings nicht aus dem Tierpark , aus dem die Wölfin ausbüchsen wollte. Sondern hab mir das mal selbst heruntergeladen. Da erkennt man , wie hoch die an Zäunen springen und klettern können.

https://vimeo.com/user101175835

1x zitiertmelden