Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2025 um 19:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo hatte ich die jetzt auf Andere projeziert? Meinst du das so, weil ich Bedman fragte? Das war reines Interesse.
Weil du immer wieder betontst, dass Menschen Angst haben in den Wald zu gehen und du dich das nicht trauen würdest mit einem Hund.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis jetzt schaffte ich es immer, meine Hunde zu beschützen, wenn mal eine brenzlige Situation mit einem anderen Hund war. Aber bei einem Wolfsangriff würde ich mich total machtlos fühlen.
Was ebenfalls ein trügerisch Schluss ist. Niemand kann seine liebsten oder seine Tiere vor allem schützen. Würde eine Bache auftauchen wäre dein Hund auch platt.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 19:45
@Optimist
Hast Du schon mal einen echten Hundeangriff erlebt? Da will ich mal sehen, wie Du Deinen Hund beschützt.....Hunde haben nämlich keine Scheu vor dem Menschen, in der Regel, sind ja Haustiere.....

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 19:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich mal interessieren würde: Wenn du einen Hund hast oder hättest, würdest du mit dem in ein Waldgebiet gehen, wovon bekannt ist, dass da viele Wölfe leben?
Wenn ich wüsste , das dies so ist , eher nicht , gerade wenn sie kurz vorher Welpen geworfen hatten. Es gibt ja noch andere Gebiete , wohin man mit dem Wuffi , Gassi gehen kann. Wölfe haben ja bekanntlich ihre Behausungen vornehmlich in Wäldern. Ich würde mir vorher natürlich Karten ansehen , indem nachweislich sich Wolfsterritorien befinden. Bei uns gibt es allerdings nur durchziehende Wölfe , also keine festen Territorien. Hoffentlich bleibt es auch so, bin nicht sonderlich erpicht darauf.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 19:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Weil du immer wieder betontst, dass Menschen Angst haben in den Wald zu gehen
ich dächte, ich hatte bezüglich Angst im Wald wegen Wölfen immer nur von mir gesprochen. Aber okay, wenn das bei dir anders angekommen war, dann sage ich hiermit, dass ich nicht erwarte, dass Andere meine Angst teilen ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hast Du schon mal einen echten Hundeangriff erlebt?
mein Hund damals hatte fast jeden Rüden provoziert und wenn ein größerer Rüde unangeleint an kam, hatte ich natürlich bissel Bammel, aber ich blieb dennoch ruhig (wie ich die Situation ansonsten händelte, gehört nicht hierher, sondern in den Hundethread). Es ging jedenfalls immer gut (ca 20 mal kamen mir Unangeleinte entgegen).

Jedoch sehe ich halt bissel einen Unterschied, ob mir ein fremder Hund entgegen kommt, oder ein Wolf, der meinen Hund nicht nur als Störenfried oder so sehen könnte, sondern evtl. auch als Beute.
Der Pudel den ich weiter oben erwähnte, von dem wurde nichts mehr gefunden, also wurde er demnach gefressen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Würde eine Bache auftauchen wäre dein Hund auch platt.
auch diese würde meinen Hund nicht als Beute sehen, sondern als Eindringling.
Und natürlich hätte ich dann auch Angst, wenn die mir - auf einem Waldweg - begegnen würde.
Jedoch schätze ich die Chance, dass mir auf einem Wald-Weg (mit VIELEN Wölfen darin - darum ging es) ein Wolf begegnen könnte, höher ein als eine Bache, weil die sich seltener auf Wegen aufhalten (denke ich zumindest).

Aber darum gehts auch gar nicht wie welche Chancen sind. Ich hätte nun mal Angst in einem solchen Wald mit vielen Wölfen mit meinem Hund zu laufen - das ist nun mal so und das kann ich auch nicht ändern.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wenn ich wüsste , das dies so ist , eher nicht
bin ich also doch nicht so eine Ausnahme ;)
Zitat von BedmanBedman schrieb:Es gibt ja noch andere Gebiete , wohin man mit dem Wuffi , Gassi gehen kann
ganz genau.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 20:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mein Hund damals hatte fast jeden Rüden provoziert und wenn ein größerer Rüde unangeleint an kam, hatte ich natürlich bissel Bammel, aber ich blieb dennoch ruhig (wie ich die Situation ansonsten händelte, gehört nicht hierher, sondern in den Hundethread). Es ging jedenfalls immer gut (ca 20 mal kamen mir Unangeleinte entgegen).
Naja, da war das Problem ja dein Hund. Nicht der Entgegenkommende. Was hättest du gemacht wenn ein mittelgroßer Kollege Euch angegangen hätte? Wenn der aggressiv auf Euch zukommt? Oder gar ein Großer?

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 20:13
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Was hättest du gemacht wenn ein mittelgroßer Kollege Euch angegangen hätte? Wenn der aggressiv auf Euch zukommt? Oder gar ein Großer?
hatte ich im Grunde schon etwas dazu geschrieben.
Und vor allem auch, dass ich das hier lieber nicht weiter ausbauen möchte, weil es doch um Wölfe geht.
Hab dir bezüglich Hunde mal eine PN geschickt.

Um wieder auf Wölfe und Begegnungen mit Hunden zurück zu kommen:
Ein Wolf ist halt "eine Schippe oben drauf".
So sehe ich das jedenfalls. Mag ja jeder sehen wie er möchte und Andere brauchen da auch keine Angst haben, jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht. :)

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 20:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mein Hund damals hatte fast jeden Rüden provoziert und wenn ein größerer Rüde unangeleint an kam, hatte ich natürlich bissel Bammel, aber ich blieb dennoch ruhig (wie ich die Situation ansonsten händelte, gehört nicht hierher, sondern in den Hundethread). Es ging jedenfalls immer gut (ca 20 mal kamen mir Unangeleinte entgegen).
das sind keine Angriffe....einen echten Angriff hast Du also wohl nie erlebt.
Und Du hast doch davon erzählt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis jetzt schaffte ich es immer, meine Hunde zu beschützen, wenn mal eine brenzlige Situation mit einem anderen Hund war. Aber bei einem Wolfsangriff würde ich mich total machtlos fühlen.
aber wenn man darauf eingeht, dann gehört es nicht hierher, alles klar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und vor allem auch, dass ich das hier lieber nicht weiter ausbauen möchte, weil es doch um Wölfe geht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um wieder auf Wölfe und Begegnungen mit Hunden zurück zu kommen:
:ask:
also doch Thema Hund?

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 21:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um wieder auf Wölfe und Begegnungen mit Hunden zurück zu kommen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also doch Thema Hund?
wieso denn das? Nur weil ich in meinem Satz das Wort "Hund" erwähnte, hats noch lange nichts mit Hunden an sich zu tun, sondern lediglich damit, dass ich Angst hätte vor einer Wolfsbegegnung (wenn ich meinen Hund dabei hätte).
Bitte den Kontext beachten und worauf die Gewichtung liegt - jedenfalls nicht auf "Hund". Wenn ich mit einem kleinen Kind im Wald mit vielen Wölfen wäre, hätte ich die gleiche Angst.

melden

16.03.2025 um 21:22
@Optimist
Also Du hast keine, hast nur Angst um andere?

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 21:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also Du hast keine, hast nur Angst um andere?
so ungefähr.
Natürlich hätte ich auch ein kleines bissel Angst um mich, jedoch viel mehr um hilflose kleine Lebewesen wie eben Kinder oder Hunde.
Wenn ich alleine im Wald wäre, würde ich evtl. versuchen irgendwie auf einen Baum zu klettern (bei Angst entwickelt man ungeahnte Kräfte heißt es).

Oder ich würde mich darauf beschränken, den Wolf mit Krach, größer machen oder anderen Maßnahmen zu vertreiben. Aber was mache ich mit den hilflosen Lebewesen, die womöglich dann auch noch vor Angst weglaufen und somit den Beutetrieb des Wolfes anstacheln würden?

Also ja, an mich würde ich in solch einer Situation zu allerletzt denken.

melden

16.03.2025 um 22:04
@Optimist
siehst Du und da unterscheiden wir uns. Ich habe Kinder und Hunde betreffend alltäglich außerhalb des Waldes viel mehr Angst um diese, als ich es im Wald je haben könnte.

melden

16.03.2025 um 23:39
Bitte nicht vom Titel des Videos beirren lassen. In den ersten 7-8 Minuten wird etwas auf die Wolfsthematik hier in DE eingegangen und fasst auch so einiges was hier im Thread immer wieder an der Tagesordnung ist ziemlich gut zusammen. Es geht unter anderem darum wie in den Medien(hier im Beispiel die Bild/Springer Verlag) die Menschen manipuliert werden um ein eigenes Feindbild zu verunglimpfen und Angst erzeugt wird. Aber es werden auch einige interessante Gegenpositionen gezeigt und Aussagen gegen den Wolf widerlegt.

Youtube: So zerstört die BILD ihre Feinde
So zerstört die BILD ihre Feinde
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

@Lepus

Besser? :D

melden

17.03.2025 um 02:18
Zitat von PestsauPestsau schrieb am 25.02.2025:Propagandistischer Müll mit dem man seine Zeit besser nicht verschwenden sollte.
Sagtest du ueber das Welt-Video , dass ich gepostet habe, dass brandaktuell ist und viele Interwiews, Videos und Berichte beinhaltet.

In deinem Video jetzt sehe ich einen privaten Kanal, der die " Recherche"zum Wolf von 2015 bis etwa 2019 ( mehr konnte ich nicht erkennen);zu "Hilfe "nimmt und keinerlei Interviews von Menschen zum Thema hat. Er verbreitetet seine eigene Einschaetzung. Der Kanal beschaeftigt sich u. a. mit Knut dem Eisbaer und Helene Fischer.

Er nutzt selbst reisserische Videotitel, verdient dabei mit Youtube und fordert zu Patreon Spenden auf seinem Kanal auf. M.E ein wenig vertrauenswuerdiger VT Kanal.

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 03:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Sagtest du ueber das Welt-Video , dass ich gepostet habe, dass brandaktuell ist und viele Interwiews, Videos und Berichte beinhaltet.
Nagt schon etwas an dir oder? :D
Zitat von DawnDawn schrieb:Er nutzt selbst reisserische Videotitel, verdient dabei mit Youtube und fordert zu Patreon Spenden auf seinem Kanal auf.
Naja ist jetzt nichts ungewöhnliches auf YouTube. Macht eigentlich jeder größere Kanal dort. Mal ausgenommen von einigen wenigen Ausnahmen.

Ist doch okay wenn du das Video nicht magst. Soll jeder für sich selbst entscheiden was er davon hält. Ich fand es recht interessant. 🤷🏼‍♂️

2x zitiertmelden

17.03.2025 um 03:26
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Nagt schon etwas an dir oder?
Nein, ich weiß ja, dass es aktuell das beste Video ist, wenn man sich zum Thema Wolf updaten will. :D
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ist doch okay wenn du das Video nicht magst. Soll jeder für sich selbst entscheiden was er davon hält. Ich fand es recht interessant. 🤷🏼‍♂️
Ich fands eher interessant, wie er seinen Kanal innerhalb von 2 Jahren gepusht hat.Dazu noch Insta, Tiktok etc. Ist voll im Stress.;)

Klar, kann jeder seine eigene Meinung zu den Dingen haben.

melden

17.03.2025 um 08:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Er nutzt selbst reisserische Videotitel, verdient dabei mit Youtube und fordert zu Patreon Spenden auf seinem Kanal auf. M.E ein wenig vertrauenswuerdiger VT Kanal.
Welche sachlichen Einwände hast du gegen den Inhalt des Videos?
Am besten mit Zeitangabe.

melden

17.03.2025 um 08:17
Zitat von BedmanBedman schrieb:Fakt ist , das sich die Experten uneins waren.
Das stimmt wohl.

melden

17.03.2025 um 08:46
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich fand es recht interessant.
Es ist auch interessant, obwohl es für viele sicher nichts neues ist.
Aber es zeigt gut auf, wie die Berichterstattung über den Wolf, nicht nur bei Springer, nicht selten sehr einseitig und zum Teil auch völlig falsch ist. Und es erklärt, warum manche so eine riesen Panik schieben, wenn sie einen Wolf nur sehen.
Zuletzt war ja auch erst wieder ein Bericht in der BILD hier verlinkt worden, wo die Behauptung ein Wolf hätte über das Tor einer Einfahrt springen wollen, fraglos übernommen wurde. Obwohl in dem Video nichts davon zu sehen war.
Der rbb berichtete ebenfalls über den Vorfall, doch ohne reißerisch zu sein und Behauptungen aufzustellen, die nicht haltbar sind.

Da braucht sich dann auch keiner wundern, wenn eh schon ängstliche Menschen wie @Optimist gefühlt das Haus nicht mehr verlassen, weil in der Nähe ein Wolf leben könnte, dem sie wahrscheinlich niemals begegnen würden. So werden Ängste geschürt, mit etwas, was im Grunde gar kein Problem ist. Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie es uns die Sensationspresse verkaufen will.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 09:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da braucht sich dann auch keiner wundern, wenn eh schon ängstliche Menschen wie @Optimist gefühlt das Haus nicht mehr verlassen, weil in der Nähe ein Wolf leben könnte, dem sie wahrscheinlich niemals begegnen würden. So werden Ängste geschürt, mit etwas, was im Grunde gar kein Problem ist. Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie es uns die Sensationspresse verkaufen will.
Angst , in diesem Fall, vor Wölfen:

a) angeboren
b) erlernt

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/was-ist-angst-und-koennen-aengste-auch-hilfreich-sein/#:~:text=Ist%20Angst%20angeboren%20oder%20erlernt,die%20Fähigkeit%2C%20Angst%20zu%20empfinden.

Ängstliche Menschen können ihre Ängste abbauen, indem sie sich den Ängsten entgegensetzen. @Optimist würde ich mal empfehlen, einen Tierpark zu besuchen , indem Wölfe untergebracht sind, wobei ich Tierparks eigentlich ablehne. Es gab Personen , die Flugangst hatten. Was machten die ? Die machten den Pilotenschein. Andere litten unter einer Wasserphobie. Was machten die ? Die machten den Tauchschein.

Zu den Ereignissen und Attacken eines Wolfes auf Kinder in Bayern 1976 aus dem Video von @Pestsau
Ein Rudel von acht Tieren bricht im Januar 1976 aus dem Gehege im Nationalpark aus. Es verschwindet in den Wäldern zwischen Großem Rachel und Lusen. Hin und wieder gibt es Sichtungen von Tieren, ihr Heulen wird gehört. Zoologen und Verhaltensforscher beschwichtigen: „Die sind ungefährlich.“ Doch nicht wenige Bauern fürchten um ihre Kinder.
Quelle:
https://www.merkur.de/bayern/ein-opfer-eines-wolfsangriffs-erinnert-sich-zr-8755501.html

Mittlerweile sollte doch jeder wissen , das Wölfe keine blutrünstige Killerbestien sind und Angriffe sehr , sehr selten sind. Im gleichen Maße sollte auch jeder wissen , das es nach wie vor wilde Raubtiere sind und bleiben. Vorsicht ist immer geboten , speziell Kinder sind potentielle Angriffsziele von Wölfen. Die Kinder in Bayern hatten sich ja richtig verhalten , bis auf den 4jhr. Jungen. Diesen überfiel eine angeborene Angst und er lief davon . Dies löste den Jagdinstinkt des Wolfes aus und er biss den Kleinen. Die anderen , älteren Kinder hatten ihn vor Schlimmerem bewahrt.
Ähnlich wie bei den Vorfällen in den Niederlanden. Auch da ist es den Betreuern zu verdanken , das nicht Schlimmeres passiert ist.

1x zitiertmelden

17.03.2025 um 10:09
Statt "BLÖD" Schlagzeilen zu "vertrauen", sind die Beiträge von Dr. Weiler ( Tierarzt) wesentlich informativer .

Youtube: Vortrag Dr. Michael Weiler - Die Wahrheit über Wölfe
Vortrag Dr. Michael Weiler - Die Wahrheit über Wölfe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Fachvortrag: Die Rückkehr der Wölfe Teil 1/2 - Mit Tierarzt Dr. Michael Weiler
Fachvortrag: Die Rückkehr der Wölfe Teil 1/2 - Mit Tierarzt Dr. Michael Weiler
Externer Inhalt

Wer Lust, Laune und Zeit mitbringt , ca. 5, 5 Std.

melden