Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2025 um 15:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber nun ist es einmal wie es ist. Ihr wollt nun aber das Rad der Geschichte zurück drehen und möglichst den Menschen verdrängen weil es eine zu große Bevölkerungsdichte gibt?
Nein! Das wäre auch absoluter Humbug. Man kann die Zeit nicht zurück drehen und die Verhältnisse schaffen wie sie vor x jahren mal gewesen sind. Es geht darum mit dem Wolf zu leben anstatt ihn erstmal unnötig zu dezimieren. Bisher auch völlig unnötig. In den einzelnen Fällen wo das der Fall war, war es wohl auch nötig. Darüber kann man streiten.

Anstatt sich aufstacheln zu lassen vielleicht erst mal besonnen die Lage überprüfen. Der Wolf ist keine große Bedrohung für den Menschen. Bestenfalls für die Tiere die in der Gefangenschaft des Menschen leben. Und genau für diese Tiere ist dann auch der Mensch verantwortlich, niemand anderes.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach der Wiederansiedlung hat der Mensch den Wolf nicht bedroht
Zitat von CachalotCachalot schrieb:288 tote Wölfe. Die meisten starben bei Verkehrsunfällen
"Bedrohung" ist für mich etwas, wenn man es gezielt darauf anlegt, Wölfe zu töten oder zu vergraulen.
Kein Autofahrer hatte es gezielt gewollt, einen Wolf zu überfahren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Mensch raubt jeden Tag Lebensräume
was meinst du denn damit? Wälder abzuholzen - in großem Stil?
Aber doch nicht in D? (ist mir zumindest nicht bekannt, sondern nur von anderen Ländern).
Hier im Thread gehts doch aber um "Wölfe in Deutschland..."
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Anteil der versiegelten Flächen steigt Jahr für Jahr. Neue Straßen, neue Wohnsiedlungen, neue Industriegebiete,...
deswegen werden doch aber keine Wälder platt gemacht?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und würden sie nicht geschützt sein, würden sie von Menschen abgeknallt
"hätte, hätte..." Sie werden aber nun mal geschützt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es geht darum mit dem Wolf zu leben anstatt ihn erstmal unnötig zu dezimieren
irgendwann wird er dezimiert werden müssen, wenn es in manchen Gebieten mal zu viele werden.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Der Wolf ist keine große Bedrohung für den Menschen
er könnte es aber werden, wenn er sich immer mehr an den Menschen gewöhnt.
Aber ich kenne ja nun die Denkweise von einigen Naturschützern, nach dem Motto: macht doch nichts, wenn er doch mal zur Bedrohung wird, der Straßenverkehr und Anderes ist ja auch eine Bedrohung.
Ich denke aber nun mal nicht so.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Bedrohung" ist für mich etwas, wenn man es gezielt darauf anlegt,
Na toll. Da freuen sich die Wölfe das sie zumindest in den meisten Fällen nicht absichtlich getötet wurden. Toll.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kein Autofahrer hatte es gezielt gewollt, einen Wolf zu überfahren.
Ich meine wir hatten es hier schon im Thema das irgendwelche Bekloppten Wölfe geschossen hatten. Weil es halt ein Wolf war.

Seit 2000 war es 101
101 wurden illegal getötet
Quelle: https://www.dbb-wolf.de/Totfunde

Wer bedroht hier wen?

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du denn damit? Wälder abzuholzen - in großem Stil?
Aber doch nicht in D? (ist mir zumindest nicht bekannt, sondern nur von anderen Ländern).
Hier im Thread gehts doch aber um "Wölfe in Deutschland..."
Um nur mal ein paar ganz Prominente zu nennen, Tesla in Grünheide und Braunkohletagebau. Und so werden täglich in Deutschland Wälder gerodet. Sei es für den Straßenbau, für Industriegebiete, für neue Wohnsiedelungen oder im Forstwald zur Holzgewinnung.
Denkst du etwa in Deutschland wird nur auf "Grasland" gebaut?
über 45% der Fläche in Deutschland sind versiegelt. Das heißt asphaltiert, zubetoniert oder anderweitig bebaut. Und diese Fläche wächst Tag für Tag. Was bedeutet das die Lebensräume für Tiere Tag für Tag kleiner werden.

https://www.umweltbundesamt.de/daten/flaeche-boden-land-oekosysteme/boden/bodenversiegelung

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:24
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wer bedroht hier wen?
solche Ausnahmefälle gibts nun leider und wenn die erwischt würden, dann bekämen die drastische Strafen.

Mir tut jeder Wolf leid, der durch Menschen umkommt (schon alleine seine Hinterbliebenen tun mir auch leid, denn ich weiß, dass Tiere auch trauern können).

Andererseits kann ich auch jeden Herden- oder Pferdebesitzer verstehen, deren Tiere angegriffen worden waren, dass die dann am liebsten Wölfe erschießen wollen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:über 45% der Fläche in Deutschland sind versiegelt. Das heißt asphaltiert, zubetoniert oder anderweitig bebaut.
ja okay, das ist alles nicht schön, ich ärgere mich z.B. auch wenn in meiner Wohngegend Bäume gefällt werden (dieses Jahr war das mal wieder ganz schlimm).
Aber das kann die normale Bevölkerung nun mal nicht ändern und kann nichts dafür.
Und in manchen Gegenden haben nun mal Landwirte oder Andere unter einer hohen Wolfsdichte zu leiden (Zäune und Co ist alles sehr schwierig und wurde alles schon besprochen). Und deren Ärger kann ich eben auch nachvollziehen.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 15:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das kann die normale Bevölkerung nun mal nicht ändern und kann nichts dafür.
Na was glaubst du denn für wen das alles ist? rhetorische Frage...

Der Mensch ist eine viel größere Bedrohung für den Wolf als umgekehrt.
Das Wölfe eine Bedrohung für Menschen sind ist auch höchstens eine Ausnahme. Aber da wird jede Wolfssichtung schon als extreme Bedrohung gewertet, während über 100 illegal geschossene Wölfe von dir einfach abgebügelt werden.

melden

16.03.2025 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja okay, das ist alles nicht schön, ich ärgere mich z.B. auch wenn in meiner Wohngegend Bäume gefällt werden (dieses Jahr war das mal wieder ganz schlimm).
Keine Sorge , die Waldfläche in Gesamt D hat leicht zugenommen, um 15 000 ha. In einigen Bundesländern mag es anders sein.

https://www.bmel.de/DE/themen/wald/wald-in-deutschland/bundeswaldinventur.html

1,2 Mio Menschen arbeiten in den Wäldern und haben damit eine Existenzgrundlage

https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/die-bedeutung-und-funktionen-des-waldes

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 16:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach, der Mensch bedroht den Wolf?
Ähm...ja, ganz offensichtlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mensch war zuerst da, bevor sich der Wolf wieder angesiedelt hatte
Diese "Logik" ist sowas von Banane!
Der Mensch hat ihn nahezu ausgerottet und zur gegenwärtigen Situation haben hier ja schon einige User Fakten gepostet.

Der Mensch war und ist eine viel grössere Bedrohung für Wölfe als anders herum.

Das liegt doch auf der Hand.
Zitat von BedmanBedman schrieb:1,2 Mio Menschen arbeiten in den Wäldern und haben damit eine Existenzgrundlage
Wir reden immer noch nicht von Holzwirtschaft.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 16:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wir reden immer noch nicht von Holzwirtschaft.
Aber ich rede und schreibe davon. Wenn es dir nicht passt , musst du ja nicht darauf antworten.
Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, hast du schon mal Konstruktives hier dazu beigetragen?

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 16:50
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, hast du schon mal Konstruktives hier dazu beigetragen?
Komm mir bitte nicht so.
Deine Holzgewinnungs-"Wälder" stehen schlicht nicht zur Debatte, zum drölften Mal jetzt.

Aus offensichtlichen Gründen.

Spar dir also den Userbezug und werde selber konstruktiv, anstatt hier Pseudo-Argumente zu bringen.

melden

16.03.2025 um 17:55
Zitat von BedmanBedman schrieb:Keine Sorge , die Waldfläche in Gesamt D hat leicht zugenommen, um 15 000 ha. In einigen Bundesländern mag es anders sein.
na das ist doch schön, also werden die Wölfe auch in Zukunft wohl genug Lebensraum finden.
Allerdings werden sie mMn auch weiterhin den Weg des geringsten Widerstands gehen und versuchen, sich auf Weiden zu beköstigen ;)

@Stirnsänger
dachte ja, das Thema war schon abgegessen gewesen (seitens der anderen user und auch meinerseits). Aber gut, wenn du gemeint hattest, doppelt hält besser, von mir aus.
Meine Meinung hat sich dennoch nicht geändert ;) ... ich akzeptiere Eure Meinung und erwarte, dass man mir auch meine lässt (möglichst ohne irgendwelche Spitzen ;) )

3x zitiertmelden

16.03.2025 um 17:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber gut, wenn du gemeint hattest, doppelt hält besser, von mir aus.
Ich weiß nicht, was du von mir willst.
Ich hatte mich mit meiner letzten Antwort auf @Bedman
bezogen.

Und deine Ausführungen von wegen "der Mensch war zuerst da" sind nun mal offensichtlich Quatsch.

Meinungen ohne jede Grundlage sind halt...leer.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 18:04
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich hatte mich mit meiner letzten Antwort auf @Bedman
bezogen.
und auch auf mich - hast mich doch zitiert, wie hier zu sehen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mensch war zuerst da, bevor sich der Wolf wieder angesiedelt hatte
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Diese "Logik" ist sowas von Banane!
Der Mensch hat ihn nahezu ausgerottet und zur gegenwärtigen Situation haben hier ja schon einige User Fakten gepostet.
------------------------------
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Meinungen ohne jede Grundlage sind halt...leer
dass die ohne Grundlage sind ist ja wieder nur eine Meinung. Jeder hat seinen eigenen Blickwinkel.
Deshalb noch mal diese Bitte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich akzeptiere Eure Meinung und erwarte, dass man mir auch meine lässt (möglichst ohne irgendwelche Spitzen ;)
Wäre echt toll, wenn wir das mit dem "was war zuerst da", jetzt dann auch zu den Akten legen könnten. Meinerseits war das jetzt auch das letzte Statement dazu, egal ob noch mal etwas kommt, wie banane meine Meinung sei.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 18:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass die ohne Grundlage sind ist ja wieder nur eine Meinung.
Nee, das ist einfach so.

Wenn du sagst, der Mensch war zuerst da, weil er vorher die Wölfe (die in Wahrheit zuerst da waren), fast ausgerottet hat- dann kannst du das als "Meinung" deklarieren, bist du schwarz wirst- es bleibt substanzloser Quatsch.

Übrigens bestimmst du garantiert nicht, wann und wie oft sich jemand auf deine Aussagen bezieht.

melden

16.03.2025 um 19:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na das ist doch schön, also werden die Wölfe auch in Zukunft wohl genug Lebensraum finden.
Ja, einen Lebens- und Überlebensraum benötigen die auch. Trotzdem gehe ich meinen Wald.
Wer mir oder auch anderen Menschen das Recht abspricht , seine Frei- oder Arbeitszeit auch im Wald zu verbringen , ist eh ein Schwachkopp meiner Meinung nach.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 19:26
@Bedman
gebe dir in allen Punkten Recht.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Trotzdem gehe ich in meinen Wald
Was mich mal interessieren würde: Wenn du einen Hund hast oder hättest, würdest du mit dem in ein Waldgebiet gehen, wovon bekannt ist, dass da viele Wölfe leben?
Ich denke dabei jetzt an den Pudel, der sogar angeleint von einem Wolf getötet wurde.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 19:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich mal interessieren würde: Wenn du einen Hund hast oder hättest, würdest du mit dem in ein Waldgebiet gehen, wovon bekannt ist, dass da viele Wölfe leben?
Warum sollte man nicht? Es ist ja nicht so das tägliche hunderttausende Hunde ohne Komplikationen unterwegs sind.

2x zitiertmelden

16.03.2025 um 19:30
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum sollte man nicht?
ich hätte einfach Angst um meinen Hund.
Da würde mir diese Tatsache:
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es ist ja nicht so das tägliche hunderttausende Hunde ohne Komplikationen unterwegs sind
... ganz und gar nicht meine Angst nehmen oder mich beruhigen können.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hätte einfach Angst um meinen Hund.
Da würde mir diese Tatsache:
Naja sind wir ehrlich du bist eben ein ängstlicher Mensch du machst wahrscheinlich einiges nicht und das ist ja auch ok. Nur sollte man die eigene Angst, die eben oft überzogen ist nicht auf andere projizieren.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 19:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nur sollte man die eigene Angst, die eben oft überzogen ist nicht auf andere projizieren.
wo hatte ich die jetzt auf Andere projeziert? Meinst du das so, weil ich Bedman fragte? Das war reines Interesse.

Und noch mal dazu:
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es ist ja nicht so das tägliche hunderttausende Hunde ohne Komplikationen unterwegs sind.
so ein Argument kann doch einen Menschen der wegen seines Hundes Angst hat gar nicht beruhigen - aus folgendem Grund:
Bis jetzt schaffte ich es immer, meine Hunde zu beschützen, wenn mal eine brenzlige Situation mit einem anderen Hund war. Aber bei einem Wolfsangriff würde ich mich total machtlos fühlen.

2x zitiertmelden