Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.03.2025 um 20:06
Im von mir gepostetem Video sieht man ja das Bild der Verletzung des Kindes. Der Wolf hat nicht durchgebissen, aber die Verletzungen zeigen eben Spuren der Zähne.

Und es gab einen weiteren Vorfall mit einem Kind, bei dem Vater und Oma mit dem Kind auf einem Spaziergang waren. Auch hier kam der Wolf von hinten, aber das Kind hat nur Kratzer davon getragen.

In den Niederlanden gab es 16 km östlich der Stadt Utrecht erneut einen Zwischenfall mit einem mutmaßlichen Wolf. Am Mittwoch wurde ein Mädchen von hinten „von einem großen Tier“ angesprungen, das mit seinem Vater und seiner Oma bei einem Waldspaziergang war.
https://www.topagrar.com/jagd-und-wald/news/niederlande-wolf-greift-kind-bei-waldspaziergang-an-a-20005760.html
Wir können bestätigen, dass es sich bei der körperlichen Auseinandersetzung um einen Beißvorfall durch einen Wolf handelte“, erklärten die Eltern des Mädchens und der Schulhort Vrijland Amersfoort auf der Website des Schulhorts .

„Die Hortmitarbeiterin, die während des Vorfalls direkt neben dem Mädchen stand, gab an, dass sie gesehen habe, wie der Wolf das Kind in die Seite gebissen habe. Es sei ein sehr kurzer Biss in die Seite des Mädchens gewesen, der Wolf habe nicht durchgebissen und das Mädchen sofort losgelassen, woraufhin es zu Boden ging. Die körperlichen Verletzungen beschränkten sich auf leichte Verletzungen“, so die Eltern und die Hortmitarbeiterin weiter. „Das Mädchen ist geschockt, aber es geht ihr gut. Da der Wolf von hinten kam, hat sie ihn nicht kommen sehen und hat kein Bild von ihm.“
https://nos.nl/artikel/2529246-ouders-dochter-bij-leusden-zeer-kort-gebeten-door-wolf

Original in Niederländisch
"We kunnen bevestigen dat de fysieke confrontatie een bijtincident door een wolf betrof", aldus de ouders van het meisje en de buitenschoolse opvang Vrijland Amersfoort op de website van de bso.

"De medewerker van de bso die tijdens de gebeurtenis direct naast het meisje stond, heeft verklaard dat ze de wolf in de zij van het kind heeft zien bijten. Het was een zeer korte beet in de zij van het meisje, de wolf heeft niet doorgebeten en liet het meisje direct los, waarna zij viel. Het fysieke letsel beperkt zich tot lichte verwondingen", vervolgen de ouders en de bso. "Het meisje is geschrokken maar maakt het goed. Omdat de wolf van achteren kwam, heeft ze de wolf niet zien aankomen en heeft ze geen beeld bij de wolf."

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 21:14
Zitat von DawnDawn schrieb:Im von mir gepostetem Video sieht man ja das Bild der Verletzung des Kindes. Der Wolf hat nicht durchgebissen, aber die Verletzungen zeigen eben Spuren der Zähne.
Klar, das kannst du natürlich besser beurteilen als die Experten vor Ort. Da hast du echt eine ungeheure Verschwörung von Wolfsfreunden aufgedeckt! LOL

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 21:31
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Klar, das kannst du natürlich besser beurteilen als die Experten vor Ort
sie hat es natürlich nicht gesehen, muss sie ja auch gar nicht, denn es wurde sogar durch eine Zeugin davon berichtet:
Wir können bestätigen, dass es sich bei der körperlichen Auseinandersetzung um einen Beißvorfall durch einen Wolf handelte“, erklärten die Eltern des Mädchens und der Schulhort Vrijland Amersfoort auf der Website des Schulhorts .

„Die Hortmitarbeiterin, die während des Vorfalls direkt neben dem Mädchen stand, gab an, dass sie gesehen habe, wie der Wolf das Kind in die Seite gebissen habe
Lügen die Alle?

melden

06.03.2025 um 21:35
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Klar, das kannst du natürlich besser beurteilen als die Experten vor Ort. Da hast du echt eine ungeheure Verschwörung von Wolfsfreunden aufgedeckt! LOL
Natürlich nicht. Ich glaube, dass können die Zeugen am allerbesten beurteilen und man sollte an den Aussagen der Familie/des Vaters und Anwesenden nicht zweifeln.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 21:45
Zuletzt wurde aus einem Kleinwagen(Ford Fiesta) ein SUV.
Und das alle Menschen einen Wolf zweifelsfrei von einem Hund unterscheiden können würde ich mal stark anzweifeln.
Zeugenaussagen sind auch vor Gericht nicht selten mehr als wage und leider oft auch falsch.
Das menschliche Gehirn ist nicht so gut, wie manche glauben.

melden

06.03.2025 um 21:46
Zitat von DawnDawn schrieb:Natürlich nicht. Ich glaube, dass können die Zeugen am allerbesten beurteilen und man sollte an den Aussagen der Familie/des Vaters und Anwesenden nicht zweifeln.
Ich traue eher den Experten:
Zitat von soomasooma schrieb:Das Kind sei nicht gebissen worden, betonte ein Polizeisprecher gegenüber RTV Utrecht . Allerdings wurde es verletzt, möglicherweise aufgrund einer Schreckreaktion. Dem Mädchen gehe es inzwischen gut, berichtete die Provinz.

melden

07.03.2025 um 06:19
In Brandenburg hat eine Kamera zwei Woelfe aufgenommen, die ueber einen Gartenzaun springen wollten.

Die Besuche an menschlichen Ansiedlungen verstehe ich langsam nicht mehr. Warum wollen die unbedingt ueber den Zaun?

Ganz wertfrei wuerde ich gern eure Gedanken dazu erfahren, also aus Sicht der dort wohnenden.
Ich selbst wuerde den Zaun wohl erhoehen und mehr Kameras aufstellen.

Trotzdem wundere ich mich, dass sie nun scheinbar öfter an menschlichen Siedlungen auftauchen. Den Gerausche und Gerueche der Menschen nehmen sie ja vermutlich aus weitem Abstand wahr.
Deutlich zu sehen: zwei Wölfe schleichen um Plazikowskis Auto. Dann versucht eins der Raubtiere mehrmals, über das Hoftor zu springen. Doch das gelingt ihm nicht: Das Gitter ist zu hoch
https://www.bild.de/regional/berlin/brandenburg-woelfe-wollen-ueber-hoftor-springen-67c952e452134c23f92a20ae

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 08:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Trotzdem wundere ich mich, dass sie nun scheinbar öfter an menschlichen Siedlungen auftauchen. Den Gerausche und Gerueche der Menschen nehmen sie ja vermutlich aus weitem Abstand wahr.
Das kann ein Grund sein. Wenn sich da Fressbares innerhalb der Umzäunung befand, dann macht es für den Wolf Sinn, dass er einen Versuch startet da mal nachzusehen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Warum wollen die unbedingt ueber den Zaun?
Weil sie keinen Schlüssel für das Hoftor haben?

Die Erkenntnis aus dem Vorfall ist doch, dass es anscheinend Zäune gibt, die Wölfe nicht so einfach überwinden können. Der hier ist gar nicht mal so hoch, ich schätze ihn auf 1,50 m. Bisher gewann ich bei Schilderungen einiger User den Eindruck, dass Wölfe locker 2 m hohe Zäune überwinden bzw. sich so lässig darunter durchgraben, dass ein Maulwurf ganz blass wird vor Neid.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 08:35
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Das kann ein Grund sein. Wenn sich da Fressbares innerhalb der Umzäunung befand, dann macht es für den Wolf Sinn, dass er einen Versuch startet da mal nachzusehen.
Ich fand den Zaunsprung so strange (weil er vermeintlich keinen Grund/Ziel wie Weidetiere hatte), dass ich nachgesehen habe.

Der Besitzer des Hauses ist wohl Jäger und Hundezüchter. Als ersten Grund nehme ich an, dass er mitunter erlegte Wildtiere kurz lagert. Auch das Auto könnte solche Geruchsmarken tragen. Das könnte erklären, warum die beiden Wölfe so starkes Interesse hatten.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Die Erkenntnis aus dem Vorfall ist doch, dass es anscheinend Zäune gibt, die Wölfe nicht so einfach überwinden können. Der hier ist gar nicht mal so hoch, ich schätze ihn auf 1,50 m. Bisher gewann ich bei Schilderungen einiger User den Eindruck, dass Wölfe locker 2 m hohe Zäune überwinden bzw. sich so lässig darunter durchgraben, dass ein Maulwurf ganz blass wird vor Neid.
Bei 2 Metern Höhe müsste schon etwas zum klettern sein, denke ich. Warum sie letztendlich nicht über den Zaun gingen könnte ein Mix aus Unerfahrenheit, dem klappern/wackeln des Zaunes, dem beengten Platzangebot, plus fehlender Sicht auf das dahinter liegende Areal sein.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 11:36
@Dawn
Wenn der Grundstücksinhaber Hundezüchter und Jäger ist können sie von einer läufigen Hündin oder von dem Geruch vom erlegten Wild angelockt worden sein. Das würde auch das Interesse an dem Auto erklären und sie könnten sogar gezielt dem Auto gefolgt sein wenn da auch Tage vorher erlegtes Wild drin war. Denke nur mal bei Hunden an die Leistung von Mantrailern oder sonstigen Spürhunden im Bereich Drogen oder Sprengstoff. Wölfe sind ja durchaus auch an Aas interessiert und viele Jäger zerlegen das Wild ja Zuhause. Werden die Innereien dann noch draußen für die eigenen Hunde gelagert ist klar warum die beiden da rein wollten.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 12:27
Zitat von SybelSybel schrieb:Wenn der Grundstücksinhaber Hundezüchter und Jäger ist können sie von einer läufigen Hündin oder von dem Geruch vom erlegten Wild angelockt worden sein. Das würde auch das Interesse an dem Auto erklären und sie könnten sogar gezielt dem Auto gefolgt sein wenn da auch Tage vorher erlegtes Wild drin war. Denke nur mal bei Hunden an die Leistung von Mantrailern oder sonstigen Spürhunden im Bereich Drogen oder Sprengstoff. Wölfe sind ja durchaus auch an Aas interessiert und viele Jäger zerlegen das Wild ja Zuhause. Werden die Innereien dann noch draußen für die eigenen Hunde gelagert ist klar warum die beiden da rein wollten.
das ist wohl ein wenig weit hergeholt, würde ich meinen.
Waren das denn überhaupt Wolfsrüden? Warum gar kein Hundegebell, wenn die Wölfe direkt am Tor sind?
Außerdem wirken die Wölfe eher gestresst, so als ob sie da in dieser "Ecke" waren, weil sie vor etwas anderem weg wollten. Flucht sozusagen.

Und das Wölfe in solchen Gebieten, wo es viel Wald gibt und einen ehemaligen Truppenübungsplatz, sich aufhalten, überrascht wohl niemanden, dass sie nachts herum"streunen" auch nicht. Sie legen weite Strecken zurück und ja, da latschen sie auch mal durch Ortschaften. Mehr isses nicht.

melden

07.03.2025 um 19:01
Die "BILD" als seriöse Zeitung für div. Artikel herzunehmen, ist strange! :D
Des is a Kloblatt, sonst nix. :D

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 23:25
Zitat von SybelSybel schrieb:Wenn der Grundstücksinhaber Hundezüchter und Jäger ist können sie von einer läufigen Hündin oder von dem Geruch vom erlegten Wild angelockt worden sein. Das würde auch das Interesse an dem Auto erklären und sie könnten sogar gezielt dem Auto gefolgt sein wenn da auch Tage vorher erlegtes Wild drin war. Denke nur mal bei Hunden an die Leistung von Mantrailern oder sonstigen Spürhunden im Bereich Drogen oder Sprengstoff. Wölfe sind ja durchaus auch an Aas interessiert und viele Jäger zerlegen das Wild ja Zuhause. Werden die Innereien dann noch draußen für die eigenen Hunde gelagert ist klar warum die beiden da rein wollten.
´Ja, das hatte ich auch so gedacht. Ich fand es auffällig (und altbekannt von meinen Hunden) wie der Wolf versuchte, über das Tor zu schauen und weiter Witterung aufzunehmen. Da hatte meiner Meinung nach etwas ganz klar sein Interesse, eben einer dieser sehr wahrscheinlichen Gerüche. In genau diesem Moment sehe ich keine Angst, nur vollen Fokus.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 02:11
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:Die "BILD" als seriöse Zeitung für div. Artikel herzunehmen, ist strange! :D
Des is a Kloblatt, sonst nix. :D
Beim rbb wird auch gar nicht erst davon geschrieben, dass der Wolf über das Tor hätte springen wollen. Und auch für mich sieht es nur so aus, als ob er einfach drüber schauen wollte.
Aber der Sensationspresse aus dem Hause Springer war dass wohl zu wenig action.
Und da musste was krasses her.
Das zwei Wölfe da Nachts rumstreunern war wohl nicht aufregend genug.

melden

08.03.2025 um 19:47
Zitat von DawnDawn schrieb am 17.02.2025:Man lässt es einfach laufen, die Zahl der Wölfe geht in die tausende und man stellt sich mit der eigenen Bürokratie ein Bein nach dem anderen.
Wir hatten das ja schon mal besprochen.

Wölfe haben ein festes Revier und verteidigen es gegen andere Wolfsrudel.

Die Größe von Wolfsrudeln und deren Raumforderungen (eigenes Revier), sind wissenschaftlich ausgearbeitet und belegt.

Man kann deshalb relativ simpel, den maximalen Wolfsrudelbesatz, deutscher Wälder hochrechnen.

Das hatte ich seinerzeit getan.

Und das Ergebnis war durchaus überraschend. Bei ca. 3000 Wölfen, ist die gesamte Waldfläche in Deutschland "vermietet".

Wolf Nummer 3500, kann zwar noch in Deutschland geboren werden. Muss aber entweder als "Stärkerer" ein anderes Rudel aus Deutschland rauswerfen, oder als "Schächerer" selbst auswandern, um mit seinem neu gegründeten Rudel ein Revier besetzen zu können.

5x zitiertmelden

08.03.2025 um 20:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich fand den Zaunsprung so strange (weil er vermeintlich keinen Grund/Ziel wie Weidetiere hatte), dass ich nachgesehen habe.
Zitat von DawnDawn schrieb:´Ja, das hatte ich auch so gedacht. Ich fand es auffällig (und altbekannt von meinen Hunden) wie der Wolf versuchte, über das Tor zu schauen und weiter Witterung aufzunehmen. Da hatte meiner Meinung nach etwas ganz klar sein Interesse, eben einer dieser sehr wahrscheinlichen Gerüche. In genau diesem Moment sehe ich keine Angst, nur vollen Fokus.
Ich sah da keinen Sprungversuch - sondern genau das - einmal rüberschauen. Genauso hat mein Hund das immer gemacht.

melden

08.03.2025 um 20:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und das Ergebnis war durchaus überraschend. Bei ca. 3000 Wölfen, ist die gesamte Waldfläche in Deutschland "vermietet
wer sagt oder garantiert eigentlich, dass die Wölfe nur im Wald bleiben?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wolf Nummer 3500, kann zwar noch in Deutschland geboren werden. Muss aber entweder als "Stärkerer" ein anderes Rudel aus Deutschland rauswerfen, oder als "Schächerer" selbst auswandern, um mit seinem neu gegründeten Rudel ein Revier besetzen zu können
und auch hierzu meine Frage: wer sagt denn dass Wölfe zum Leben und hausen zwangsläufig einen Wald brauchen? Können die denn nicht irgendwo Unterschlüpfe finden?
Ich komme deshalb auf diese Idee, weil doch die herrenlosen Hunde in manchen Südländern auch nicht alle in Wäldern leben, oder etwa doch? (ich weiß es wirklich nicht wie das ist)

4x zitiertmelden

08.03.2025 um 20:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sagt oder garantiert eigentlich, dass die Wölfe nur im Wald bleiben?
Bleiben sie nicht. Das hab ich dir auch schon öfters erklärt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich komme deshalb auf diese Idee, weil doch die herrenlosen Hunde in manchen Südländern auch nicht alle in Wäldern leben, oder etwa doch?
Vergleichst du jetzt herrenlose Hunde mit Wölfen?

2x zitiertmelden

08.03.2025 um 20:40
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Bleiben sie nicht
okay, sie bleiben also nicht im Wald, stimmt also meine Vermutung.

Somit ist das hier dann aber hinfällig:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und das Ergebnis war durchaus überraschend. Bei ca. 3000 Wölfen, ist die gesamte Waldfläche in Deutschland "vermietet".
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wolf Nummer 3500, kann zwar noch in Deutschland geboren werden. Muss aber entweder als "Stärkerer" ein anderes Rudel aus Deutschland rauswerfen, oder als "Schächerer" selbst auswandern, um mit seinem neu gegründeten Rudel ein Revier besetzen zu können.
wenn sie also nicht im Wald bleiben müssen, auch waldlose Gebiete besetzen können, ist ihre Zahl also nicht auf 3000 begrenzt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Bleiben sie nicht. Das hab ich dir auch schon öfters erklärt.
sorry, dass ich das dann wohl nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Man hat heutzutage so viele Infos von überall, alles kann man sich halt nicht merken ;)

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 20:43
@Optimist
Naja überall können die sich auch nicht ansiedeln. In Städten eher nicht. ;) Ich denke in der Aussage geht's eher um den Platz anstelle der Location.

melden