Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.03.2025 um 18:13
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wenn ich mir alles so durchlese, gibt es dazu keine Zeugenaussagen oder sonstige verlässliche Infos.
Die Behörden vor Ort kennen die Aussagen, die Presse berichtet nicht jedes Detail, so what? Sh, ich verstehe, du badtelst dir deine Welt zurecht:
Zitat von BedmanBedman schrieb:Also bleibt nur die Info von sog. "Experten" aus Hollan
Ich nehme nal an, du siehst dich hier als Experte? LOL

1x zitiertmelden

12.03.2025 um 18:28
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Behörden vor Ort kennen die Aussagen,
So ? meinst du? warum liest man dazu nichts? Wäre doch ne gute Möglichkeit , Tatsachen zu schaffen.

Ich und Experte ? naja mit etlichen "Laienpredigern" hier kann ich mich schon messen, ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen :))

1x zitiertmelden

12.03.2025 um 18:29
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wenn ich mir alles so durchlese, gibt es dazu keine Zeugenaussagen oder sonstige verlässliche Infos.
Welche Infos sind denn in deinen Augen verlässlich und warum sind sie es?
Zitat von BedmanBedman schrieb:Auch unsere deutsche Experten mussten und müssen noch einiges lernen , was das Verhalten von Wölfen betrifft, scheint mir.
Du besitzt die notwendige Expertise, um das beurteilen zu können? Warum sie dann nicht gleich den ganzen deutschen Experten zugänglich machen, damit sie sich nicht ständig weiter blamieren?
Zitat von BedmanBedman schrieb:Hmm , eine sehr dürftige Aussage der "Experten" , wo doch jeder von ihnen die Reproduktionraten vom Wolf kennen sollte. Schließlich ist der Wolf in D seit über 20 Jahren wieder heimisch geworden.
Ich bin sicher, deine Qualifikation ist bestimmt erheblich größer als die der ganzen "Experten". Gerne kannst du sie hier mal ausführlicher in Worte kleiden.

melden

12.03.2025 um 19:58
Zitat von BedmanBedman schrieb:So ? meinst du? warum liest man dazu nichts?
Man kann doch lesen, was passiert ist. Wo also liegt dein Problem? Dass es kein Zitat gibt? So funktioniert das halt, manches wird zitiert, anderes zusammengefasst.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ich und Experte ? naja mit etlichen "Laienpredigern" hier kann ich mich schon messen, ohne mich dabei zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen :))
Ahso. Ja dann glaub ich dir natürlich, dass diese "Experten" alle falsch liegen. Immerhin kannst du es mit dem Laienpredigern hier aufnehmen, das ist doch schon was.

1x zitiertmelden

gestern um 09:28
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Man kann doch lesen, was passiert ist. Wo also liegt dein Problem? Dass es kein Zitat gibt? So funktioniert das halt, manches wird zitiert, anderes zusammengefasst.
Lesen kann man alles. verstehen ist was anderes. Vieles was geschrieben wurde , steht in der Konjunktivform...." sei, könnte etc.. also nur Annahmen. Gleichwohl könnte ich behaupten, das die 6.Stufe von 7 der Eskalationsstufe nach Valerius Geist erreicht wurde.
Das es keine Bissverletzungen waren und DNA Spuren nachgewiesen wurden , da glaube ich auch den Experten und nicht den Augenzeugen.
Das vor Wölfen in diesem Gebiet gewarnt wurde und die Eltern mit ihrem Kind trotzdem dorthin gingen , lässt auch einige Fragen offen.
a) in welchem Umfang wurde gewarnt ?
b) hatten die Eltern Kenntnis , das es Warnungen gab?
c) haben sie die Warnungen bewusst ignoriert?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ahso. Ja dann glaub ich dir natürlich, dass diese "Experten" alle falsch liegen. Immerhin kannst du es mit dem Laienpredigern hier aufnehmen, das ist doch schon was.
Richtiges lesen hilft enorm. Habe ich geschrieben , das "alle" User hier falsch liegen?

2x zitiertmelden

gestern um 10:53
Zitat von BedmanBedman schrieb:Habe ich geschrieben , das "alle" User hier falsch liegen?
Du adressierst offenkundig alle "Experten" und mehr habe ich nicht geschrieben

Ansonsten ist wie gesagt nicht zu erwarten, dass die Medien jedes Detail berichten.

1x zitiertmelden

gestern um 11:32
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ansonsten ist wie gesagt nicht zu erwarten, dass die Medien jedes Detail berichten.
1. offenkundig schrieb ich von" etlichen Laienpredigern" und nicht von allen. Scheinbar begreifst du dies nicht so ganz.

2.Wäre es nicht die Aufgaben von Behörden bzw. den Experten( Wissenschaftlern) die Bevölkerung darüber lückenlos aufzuklären , um so eine Transparenz zu gewährleisten , gerade im Hinblick, das es sich um die eigene Bevölkerung handelt?

Deshalb gibt es für mich mehr offene Fragen als die diskussionswürdigen Antworten, die oft nur auf Annahmen beruhen.

2x zitiertmelden

gestern um 11:52
Zitat von BedmanBedman schrieb:offenkundig schrieb ich von" etlichen Laienpredigern" und nicht von allen. Scheinbar begreifst du dies nicht so ganz.
Stimmt. Aber es ging hier ja um "Experten" und nicht um Laienprediger. Scheinbar begreifst du dies nicht so ganz.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wäre es nicht die Aufgaben von Behörden bzw. den Experten( Wissenschaftlern) die Bevölkerung darüber lückenlos aufzuklären , um so eine Transparenz zu gewährleisten , gerade im Hinblick, das es sich um die eigene Bevölkerung handelt?
Mag sein. Aber die Medien müssen ja nicht lückenlos berichten.

melden

gestern um 21:43
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wäre es nicht die Aufgaben von Behörden bzw. den Experten( Wissenschaftlern) die Bevölkerung darüber lückenlos aufzuklären , um so eine Transparenz zu gewährleisten , gerade im Hinblick, das es sich um die eigene Bevölkerung handelt?
Das tun sie doch und stellen die Zahlen auch im Internet bereit, der geneigte Bürger kann sich da breit informieren. Für die Medien ist halt nicht jedes Schaf interessant, da hört man mal was vom Pony van Leyen und von vermeintlich gebissenen Kindern, aber ansonsten von den meisten Vorfällen eher in den Lokalnachrichten.
Zitat von BedmanBedman schrieb:a) in welchem Umfang wurde gewarnt ?
b) hatten die Eltern Kenntnis , das es Warnungen gab?
c) haben sie die Warnungen bewusst ignoriert?
Hatte ich schon was zu verlinkt:
Zitat von soomasooma schrieb am 06.03.2025:Die Gemeinde Leusden sperrt bis zum 15. August „einen Kernbereich“ des Anwesens Den Treek, wo am Dienstag Berichten zufolge ein Kind von einem Wolf gebissen wurde. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Empfehlung der Provinz Utrecht, das Gebiet zu meiden, nicht ausreichend Wirkung gezeigt hat. Die Gemeinde hat per Notverordnung verfügt, dass der Eigentümer das Gelände nicht mehr öffnen darf.
Bitte beachten: die Meldung wurde publiziert, bevor die Behörden bekannt gaben, dass das Kind bis auf Schürfwunden vom Fallen nicht verletzt war.

Mehr kann hier wohl keiner beantworten, könntest Dich ja ggf. an die niederländischen Behörden wenden, um herauszufinden, warum trotzdem Kinder und unangeleinte Hunde dort herumliefen. Bitte gern berichten!

2x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von soomasooma schrieb:Bitte beachten: die Meldung wurde publiziert, bevor die Behörden bekannt gaben, dass das Kind bis auf Schürfwunden vom Fallen nicht verletzt war.
Kannst du bitte belegen, wo die Behörden schrieben, dass die Schürfwunden beim dem gebissenen Kind vom Fallen stammten?

In diesem Video werden die Wunden des Kindes gezeigt, man sieht deutlich einen Zahnabdruck und Striemen, die von Zähnen stammen. Die Betreuerin des Kindes ist schreiend dazwischen gegangen, deswegen sind die Wunden oberflächlich, der Wolf ist daraufhin geflüchtet. Vielleicht hätte er sonst tiefere Wunden als nur oberflächliche Kratzer verursacht.

Beitrag von Dawn (Seite 721)
Zitat von soomasooma schrieb am 06.03.2025:Und hier auch mal, warum es überhaupt letztendlich zu den Vorfällen kam:
De gemeente Leusden sluit "een kerngebied" van landgoed Den Treek, waar dinsdag een kind door een wolf zou zijn gebeten, tot 15 augustus af. De reden is dat het advies van de provincie Utrecht om het gebied te mijden onvoldoende effect heeft gehad. De gemeente heeft een noodbevel afgegeven waarin staat dat de eigenaar het gebied niet langer mag openstellen.
https://nos.nl/artikel/2529386-gemeente-leusden-sluit-deel-landgoed-den-treek-voorlopig-in-verband-met-wolf

Übersetzt:
Die Gemeinde Leusden sperrt bis zum 15. August „einen Kernbereich“ des Anwesens Den Treek, wo am Dienstag Berichten zufolge ein Kind von einem Wolf gebissen wurde. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Empfehlung der Provinz Utrecht, das Gebiet zu meiden, nicht ausreichend Wirkung gezeigt hat. Die Gemeinde hat per Notverordnung verfügt, dass der Eigentümer das Gelände nicht mehr öffnen darf.

Fett von mir. Die Hortgruppe, stromernde Hunde ... An die menschliche Vernunft zu appellieren, war wirkungslos.
Du hast den Vorgang nicht richtig verstanden und implizierst, dass es ja Schuld der Menschen war, dass es überhaupt zu dem Angriff kam.

Tatsächlich ist es so, dass NACH den Vorfällen mit einem verschlepptem angeleinten Pudel und zwei Kindern vor den Wölfen im Park gewarnt wurde und als dies nicht griff, wurde der Park gesperrt. Das war also nicht so, dass die Betreuer und das Kind Mitte Juli unvernünftig waren. Schon heftig, dass du das hier behauptest.
Nach mehreren mutmaßlichen Zwischenfällen mit Kindern haben die niederländischen Behörden vor dem Besuch eines Waldgebiets nahe der Stadt Utrecht gewarnt. Die Provinz Utrecht rufe »alle Besucher dazu auf, beim Besuch des Waldgebiets Utrechtse Heuvelrug äußerst vorsichtig zu sein«, hieß es am Mittwoch in einer Erklärung. »Es wird dringend davon abgeraten, diese Wälder mit kleinen Kindern zu besuchen.«
https://www.spiegel.de/panorama/utrecht-in-den-niederlanden-behoerden-warnen-eltern-nach-mutmasslichen-wolfsangriffen-auf-kinder-a-d6a37bc6-0538-42f1-aaab-b2ecd8d55c96

1x zitiertmelden

gestern um 23:44
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wie kommst du auf 3000 Wölfe , die nur im Wald leben könnten ?
Ich hatte das vor einiger Zeit ausgerechnet und mit allen nötigen Verlinkungen belegt.

Falls gewünscht/gefordert, suche ich diesen Beitrag noch einmal heraus.

Ich skizziere es erstmal nur grob nach.

Es bestehen fundierte wissenschaftlich Erkenntnisse, über die Größe von Wolfsrudeln.

Ebenso gibt es fundierte Erkenntnisse über die Raumforderung eines Wolfsrudels. Also den Raum, in dem sie ihre Jungen zur Welt bringen, großziehen und sich und ihre Nachkommen, mit Nahrung versorgen. Und den sie gegenüber Artgenossen und anderen Raubtieren, mit allen Mitteln verteidigen.

Dann habe ich die zur Verfügung stehende Waldfläche in Deutschland, durch die Reviergröße die ein Wolfsrudel beansprucht, geteilt.

Und zum Abschluss die ermittelten Wolfsrudelreviere, mit der gemittelten Größe eines Wolfsrudels multipliziert.

Und da lande ich im Bereich von 3000 Wölfen, bei einem angenommenen Wolfsrudelvollbesatz deutscher Wälder. Also in der Realität einen, natürlichen Schwankungen unterliegenden Wolfsbesatz iwo zwischen 2900 und 3200 Einzeltieren.

2x zitiertmelden

um 06:56
Zitat von DawnDawn schrieb:In diesem Video werden die Wunden des Kindes gezeigt, man sieht deutlich einen Zahnabdruck und Striemen, die von Zähnen stammen.
Wie wäre es, wenn du mal deine eigene Medizin nimmst?
Zitat von DawnDawn schrieb:Kannst du bitte belegen ...
dass die punktförmige Verletzung ein Zahnabdruck ist und dass die Striemen von Zähnen stammen.
Mal schauen, es kommt ja vor, dass Menschen die Medizin, die sie anderen angedeihen lassen, selbst gar nicht nehmen wollen.

1x zitiertmelden

um 07:32
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:dass die punktförmige Verletzung ein Zahnabdruck ist und dass die Striemen von Zähnen stammen.
Der Vater und die Schulbetreuerin bestaetigen, dass das Kind gebissen wurde, der DNA Test bestaetigt das.
Willst du die Aussagen der Betreuerin und des Vaters anzweifeln? Diese Spuren stammen von Zaehnen, man hat Wolfs DNA auf ihrem Koerper gefunden und dies Aussagen der Zeugen bestaetigt. Bisse von Fangzaehnen verursachen solche Wunden, insbesondere beim wegziehen des Koerperteils. Ist doch laecherlich, dieses Opfer-Bashing.
Ein Kind war kürzlich bei einem Schulausflug von einem Wolf in die Seite gebissen und dabei leicht verletzt worden.

Die Aussagen von Zeuginnen und Zeugen wurden von einem DNA-Test bestätigt
https://www.krone.at/3478730

1x zitiertmelden

um 07:33
mir stellen sich die Vorgänge in den Niederlanden folgenderweise vor :

1.July 2024:
Ein Pudel wird von einem Wolf verschleppt und getötet in der Region Leusden, da der Hund einem Wolf , der Welpen hatte, zu nahe kam. Dies wurde durch Videoaufnahmen bestätigt, das der Wolf Welpen hatte. Daraufhin sollten Warnschilder aufgestellt werden , Ob dies wirklich geschah, kann ich nicht entnehmen.

Mitte Juli:

Ein kleines Mädchen wird von einem Wolf verletzt. Zuerst hieß es , vermutlich gebissen. Später wurde durch Experten bestätigt, das des sich um Schürfwunden handelte , die durch den Sturz verursacht wurden. Daraufhin wird ein Teil des Parks geschlossen und es gab Empfehlungen der Behörden , diese Gebiet nicht zu betreten,

10 Tage später :

Erneut wird wieder ein Kind von einem Wolf umgestoßen. Daraufhin wird jetzt der komplette Park geschlossen.

melden

um 07:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Falls gewünscht/gefordert, suche ich diesen Beitrag noch einmal heraus.
Das wäre sehr nett, wenn du dies machen würdest

1x zitiertmelden

um 07:59
Zitat von soomasooma schrieb:ehr kann hier wohl keiner beantworten, könntest Dich ja ggf. an die niederländischen Behörden wenden, um herauszufinden, warum trotzdem Kinder und unangeleinte Hunde dort herumliefen. Bitte gern berichten!
es war geradezu fahrlässig Behördenseits den Park nicht nach dem 1. Angriff auf ein Kind komplett zu sperren, sondern nur Empfehlungen herauszugeben , ihn zu meiden.
Daraufhin wäre der 2. Angriff auf ein Kind gar nicht passiert. Da hätte es auch schlimmer ausgehen können.
Haben die Eltern denn von den Empfehlungen was mitbekommen? Und wie wurde dies kommuniziert? durch X oder Instagramm??

melden

um 08:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich hatte das vor einiger Zeit ausgerechnet und mit allen nötigen Verlinkungen belegt.

Falls gewünscht/gefordert, suche ich diesen Beitrag noch einmal heraus.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Das wäre sehr nett, wenn du dies machen würdest
Beitrag von EDGARallanPOE (Seite 653)

melden

um 08:02
@ Tussinelda
Danke für das Verlinken

melden

um 08:14
@Dawn
Q. e. d. :)
Du hast keine Belege, bestenfalls Indizien.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ist doch laecherlich, dieses Opfer-Bashing.
Lächerlich ist hier lediglich deine hilflose Stutenbissigkeit. Ich habe nirgendwo Opferbashing betrieben. Solche Anwürfe solltest du dir meiner Meinung nach schenken. Wer derart mit Dreck um sich wirft kommt in der Regel nicht ganz sauber da raus.

1x zitiertmelden

um 08:32
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Lächerlich ist hier lediglich deine hilflose Stutenbissigkeit. Ich habe nirgendwo Opferbashing betrieben.
Was moechtest du denn erreichen, wenn du anzweifelts,dass es Verletzungen durch Zaehne waren, ein Biss des Wolfes eindeutig durch Zeugen bestaetigt wurde und DNA Tests belegen, dass es ein Wolf war?

1x zitiertmelden