Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
03.04.2023 um 20:10Dawn schrieb:Das ist untragbar- wo kommen wir hin , wenn wir quasi von unserer eigenen Natur ausgeschlossen werden?Oh Gott, das schon wieder.
UnSeRe EiGeNe NaTuR
Dawn schrieb:Das ist untragbar- wo kommen wir hin , wenn wir quasi von unserer eigenen Natur ausgeschlossen werden?Oh Gott, das schon wieder.
Optimist schrieb:aber schade finde ich es schon für alle Hundehalter, die sich dann nicht mehr so richtig mit ihren Hunden in den Wald trauen, diesen dann lieber zu Hause lassen.
Dawn schrieb:Das ist untragbar- wo kommen wir hin , wenn wir quasi von unserer eigenen Natur ausgeschlossen werden?das sehe ich genauso.
Wölfe sind hier so stark vertreten, dass sich Nachsuchen nicht mehr lohnen. Der Wolf ist meist vor dem Jäger da.das finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Nur weil es sich nicht lohnt, suchen die das Wild nicht mehr?
Dawn schrieb:Das ist untragbar- wo kommen wir hin , wenn wir quasi von unserer eigenen Natur ausgeschlossen werden?Und denkst du das die Angst der Leute auf einmal verschwindet wenn wir es wie in Schweden halten würden?
Dawn schrieb:wo kommen wir hin , wenn wir quasi von unserer eigenen Natur ausgeschlossen werden?Die Natur ist nicht unser eigen. Vielleicht mal dahin kommen, dass "wir" das verstehen.
Optimist schrieb:Aber da wird dann wahrscheinlich kommen: wir haben den Tieren die Natur weggenommen, jetzt läufts eben umgedreht ;)Ja, könnte sein.Dann würde empfehlen fix die Wohnung /Haus rückzubauen, damit Wolfi wieder in sein ehemaliges Revier einsiedeln kann. Nach meiner Erfahrung werden solche Argumente nur geliefert, wenn man selbst nix zu tun hat oder auf nichts verzichten muss.
Optimist schrieb:Nur weil es sich nicht lohnt, suchen die das Wild nicht mehr?Das finde ich auch falsch.Es muss sich ja nicht alles lohnen, man hat auch eine Verantwortung.
Ist ja nicht gesagt, dass die Wölfe nun wirklich jedes geschossene Tier selbst finden
Dawn schrieb:man hat auch eine Verantwortung.Und dazu gehört auch, ein Tier nicht unnötig leiden zu lassen.ganz genau.
Optimist schrieb:Wenn ein Jäger vom Wolf angegriffen würde, darf er dann eigentlich schießen, zählt das dann wenigstens als Notwehr?
Optimist schrieb:Wenn ein Jäger vom Wolf angegriffen würde, darf er dann eigentlich schießen, zählt das dann wenigstens als Notwehr?Ne.... Er muss sich fressen lassen und anschließend muss die Familie des Jägers noch Schmerzensgeld an den Wolf zahlen, aufgrund der traumatischen Erfahrung.
Optimist schrieb:Wenn ein Jäger vom Wolf angegriffen würde, darf er dann eigentlich schießen, zählt das dann wenigstens als Notwehr?Ja, der Notstand kann angewendet werden, man darf sich oder sein Eigentum verteidigen.
Strafgesetzbuch (StGB)https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__34.html
§ 34 Rechtfertigender Notstand
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.
Pestsau schrieb:Und denkst du das die Angst der Leute auf einmal verschwindet wenn wir es wie in Schweden halten würden?Ja, und ich denke, dass gleichzeitig die Angst der Wölfe steigt vor dem Menschen, was gut für beide Seiten ist.
Pestsau schrieb:Verstehe immer noch nicht wie du von Natur sprechen kannst. Bist du nicht diejenige, die immer wieder darauf verweist das wir doch quasi gar keine Natur mehr haben? Solltest du nicht besser von Kulturlandschaft sprechen um es glaubhafter rüber zu bringen?Ich spreche von Natur, du wohl von Wildnis und die gibt es in DE nicht.
sooma schrieb:Die Natur ist nicht unser eigen. Vielleicht mal dahin kommen, dass "wir" das verstehen.Die Natur und auch der Wald steht bei entsprechender Einhaltung vernünftiger Regeln Einwohnern in Deutschland zur Erholung zur Verfügung - Stichwort: Naherholungsgebiet.
Dawn schrieb:Also vereinfacht gesagt, werden Menschen dazu gezwungen, nicht in den Wald zu gehen, weil sie sich oder ihren Hund keinesfalls mit einer entsprechenden Schusswaffe verteidigen dürfen.Man zwingt dich nicht in den Wald zu gehen? Bisher habe ich noch niemanden gesehen der es mir verbieten will.
Ray. schrieb:Man zwingt dich nicht in den Wald zu gehen? Bisher habe ich noch niemanden gesehen der es mir verbieten will.In Wolfsgebieten zwingt die Hundehalter der gesunde Verstand dazu, weil Hunde für Wölfe aus mehreren Gründen interessant sind. Auch Reiter und Wanderer gehen oft nicht mehr in den Wald.
Dawn schrieb:Auch Reiter und Wanderer gehen oft nicht mehr in den Wald.die haben da auch nichts zu suchen ;)
Dawn schrieb:In Wolfsgebieten zwingt die Hundehalter der gesunde Verstand dazu, weil Hunde für Wölfe aus mehreren Gründen interessant sind... möchte wetten, das wird einige Naturfreunde auch freuen.
Dawn schrieb:In Wolfsgebieten zwingt die Hundehalter der gesunde Verstand dazu, weil Hunde für Wölfe aus mehreren Gründen interessant sind. Auch Reiter und Wanderer gehen oft nicht mehr in den Wald.Hm dann hat man hier anscheinend keinen vernünftigen Verstand. Hier gehen Hundehalter in den Wald, Wanderer, Reiter, Fahrradfahren und Kindergärten. Dazu stehen hier sogar noch Schafe auf der Weide und das trotz nachweislich aktive Wölfe in der Nähe.
Ray. schrieb:Hm dann hat man hier anscheinend keinen vernünftigen Verstand. Hier gehen Hundehalter in den Wald, Wanderer, Reiter, Fahrradfahren und Kindergärten. ....naja, das ist eine Anekdote, ob das nun wirklich Alle noch so machen, möchte ich bezweifeln. Kann mir nicht vorstellen, dass in deiner Gegend wirklich alle Menschen total furchtlos sind.
Optimist schrieb:naja, das ist eine Anekdote, ob das nun wirklich Alle noch so machen, möchte ich bezweifeln. Kann mir nicht vorstellen, dass in deiner Gegend wirklich alle Menschen total furchtlos sind.Bisher ist der Wald jedenfalls noch voll von Menschen und anderen Tieren. Ob sich da ein einzelner Mensch unterm Bett versteckt oder nicht dürfte wenig aussagekräftig sein.
Ray. schrieb:Bisher ist der Wald jedenfalls noch voll von Menschen und anderen Tierenmit meinem "Anekdote" meinte ich vor allem, dass man das hier gut hinschreiben kann. Wie kann ich wissen, ob das auch stimmt?
Optimist schrieb:mit meinem "Anekdote" meinte ich vor allem, dass man das hier gut hinschreiben kann. Wie kann ich wissen, ob das auch stimmt?Ob du das glaubst oder nicht ist mir eigentlich egal.
Schon diese Ausdrucksweise "voll von Menschen" kommt mir ehrlich gesagt ziemlich übertrieben vor (ohne dir nahe treten zu wollen).
Denn ich kenne eigentlich kaum Gegenden - bis auf richtige Urlaubsgebiete wie Sächsische Schweiz z.B. - wo die Wälder "voll von Menschen" sind.