Dawn schrieb:Silvester Tamas vom NABU Thüringen sieht das Fahren hinter einem Wolf als Straftat an, einen Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz und in diesem Fall dem Nachstellen.
Na und?
Wird sich doch zeigen, ob er richtig liegt. Wenn nicht, dann hat er seine Meinung gesagt, etwas, dass du hier tagtäglich machst.
Aber bei ihm muss man sich echauffieren?
Wie albern.
Dawn schrieb:Ja, das ist sogar notwendig, denn die Menschen wurden eingelullt und manipuliert.
Nachdem die letzte VT völlig in die Hose ging, kommt jetzt gleich die nächste?
:DMut der Verzweiflung?
Dawn schrieb:Toll- irren ist menschlich- eine Entschuldigung gehört mal mindestens dazu.
Tja, das schreibt ja genau die Richtige. Deine Entschuldigungen für die Radosophie, die ganzen Enten, die du zu Wasser gelassen hast und deine einseitige Hetze füllen ja hier im Board schon Seiten.
:)Eine gewisse Impertinenz lässt sich da wohl kaum leugnen.
Dawn schrieb:Denn Wölfe sind nicht blöd, sie wissen genau, wo sie sich aufhalten und Haustiere sind stark gefährdet - und diese darf man verteidigen.
Natürlich.^^ Welche Haustiere wurden denn da konkret verteidigt?
Dawn schrieb:Denn das größte Problem, dass ich im Zusammenhang mit dem Wolf von Anfang an gesehen habe, ist die fehlende Verteidigungsmöglichkeit der Bevölkerung.
Wie oft wurden den Waffen gebraucht um hier in Deutschland die Wölfe davon abzuhalten ganze Städte oder zumindest Dörfer leer zu fressen?
Moment, da fällt mir ein, es gab ja noch nicht einmal einen konkreten Angriff auf Menschen in den letzten 20 Jahren. Wenn man liest, was du so einstellst, dann könnte man glauben es sei ganz anders.
Optimist schrieb:Wenn ein Wolf gemütlich auf der Straße laufen würde, müsste dann ein Autofahrer diesem also in Schritttempo hinterher zuckeln. Und wenn der Wolf stehen bliebe, müsste er auch stehen bleiben?
Hach, Dawns kongenialer Sidekick meldet sich mit einer ernsthaften Frage zu Wort.
Sinnvoll wäre hier doch gewesen 110 anzurufen, dass ein Wolf auf Straße XY herumläuft und ansonsten das Tier in Ruhe zu lassen.
Optimist schrieb:Es geht halt auch mit um die Haustiere, hier zu lesen:
Welches Haustier wurde denn da konkret verteidigt?
Optimist schrieb:Zum Anderen, wo will man denn hin kommen (oder anfangen und aufhören), wenn man alle Gefahren des Lebens gegeneinander aufrechnen und ins Verhältnis setzen will?
Zu einem umfassenderen Überblick. Zu der Möglichkeit, Gefahren einmal einzuordnen und sich und seine Meinung auch mal zu überdenken und zu reflektieren.
Nur mal so als Idee, musst da ja nicht aufgreifen.^^
Optimist schrieb:wenn man feststellt dass da und dort - eben auch für Tiere des Menschen - eine portentielle Gefahr durch den Wolf besteht, hat das in meinen Augen noch lange nichts mit Hysterie zu tun.
Sorry, aber wenn hier permanent übertrieben wird, Horrorszenarien, die in der Realität bisher keinerlei Berechtigung finden, entworfen werden, VTs lanciert werden und darauf
xxxx angesprungen wird, dann kann man das in meinen Augen durchaus als völlig übertriebenes Verhalten bezeichnen. Hysterie im medizinischen Sinne ist es wahrscheinlich nicht, kommt für mich aber nicht allzu gesund rüber.
Optimist schrieb:Ich sehe das halt nicht so.
Dann begründe es doch einfach. So etwas hilft manchmal.
Optimist schrieb:Aber das ist für mich noch lange kein Argument, dass der Hund - nur weil Menschen teilweise zu verantwortungslos mit diesem umgehen - angeblich gefährlicher als der Wolf sei oder man das vergleichen müsste.
Standardprocedere. Was nicht in den Kram passt, wird ausgeblendet.
Optimist schrieb:Nein, mein Argument war, dass man beim Wolf im Gegensatz zum Hund eben nichts machen kann, man kann ihn nicht an die Leine legen und auch nicht erziehen.
Kannst du mit dem Fuchs auch nicht, oder dem Luchs. Wildtiere sind auch nicht da, um vom Menschen erzogen zu werden. Deswegen sollte man sie aber nicht alle ausrotten.
Optimist schrieb:Die Frage ist, ob freilebende und potentiell gefährliche Tiere (wozu natürlich dann auch Hunde zählen, wenn sie denn frei rumrennen) dezimiert werden müssten.
Und da sage ich ganz klar: ja - eben auch auf den Wolf bezogen, wenn es mal zu viele werden.
Anscheinend sind aber Experten der Meinung es seien noch nicht zu viele. Gibst du dann jetzt Ruhe oder nölst du weiter, weil die Experten ja viel weniger Ahnung haben als du?