@Anfimia aus deinem Link:
„In keinem der sächsischen Landkreise... ist es durch das Erscheinen der Wölfe zu einem Rückgang der Jagdstrecke der Schalenwildarten Reh-, Rot- und Schwarzwild gekommen.“
Und dem gegenüber das hier:
Dawn schrieb:Das höre ich aus allen Wolfsgebieten genau so. Dazu kommt noch die zusätzliche Dezimierung der Kitze durch Wölfe in der Brut- und Setzzeit.
Irgendetwas passt doch nicht zusammen, beide Aussagen beißen sich mMn.
Wie kann es sein, dass es zu keinem Rückgang der Jagdstrecke gekommen ist, wenn es doch aber andererseits ziemlich logisch ist (für mich jedenfalls), dass außer kranken und alten Rehen auch Kitze gerne getötet werden?
Und ich gehe davon aus, dass so ein Wolf mit seiner guten Nase die Kitze in ihren Verstecken leicht riechen kann...
Wie funktioniert also auf Dauer die Reproduktion der Rehe, wenn es demnach viel weniger Junge geben muss?
-> Wieso kommt es dennoch zu keiner Verringerung des Bestandes? Das ist für mich nicht nachvollziehbar, aber vielleicht habe ich da irgendetwas nicht richtig bedacht?
Dawn schrieb:...weil schon viele Weidetierbesitzer die Haltung aufgeben oder Ihre Tier dauerhaft einstallen (was auch unfassbar idiotisch ist, dass Menschen das ihren Tieren wegen dem Wolf antun müssen)
es ist zudem auch einfach nur traurig für die Tiere.
Aber es gab ja hier im Thread auch schon Stimmen, dass man gar keine Weidetiere mehr halten sollte (vegane Lebensweise tut es auch usw.)