Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 06:23
Zitat von DawnDawn schrieb:Das höre ich aus allen Wolfsgebieten genau so. Dazu kommt noch die zusätzliche Dezimierung der Kitze durch Wölfe in der Brut- und Setzzeit. Wölfe werden sich Alternativen suchen, auch, weil schon viele Weidetierbesitzer die Haltung aufgeben oder Ihre Tier dauerhaft einstallen (was auch unfassbar idiotisch ist, dass Menschen das ihren Tieren wegen dem Wolf antun müssen)
Cool Story Bro, cried a little bit.
Beispiel Wolf: Nicht viel anders verhält es sich bei einem Wolfsrudel, das zwar deutlich mehr Tiere im selben Zeitraum erbeutet, das Ganze relativiert sich aber wieder durch die größere beanspruchte Fläche, die ein Wolfsrudel dem Luchs gegenüber hat. So ist auch in der Wolfsregion Lausitz kein merklicher Rückgang der Rehbestände seit Wiederansiedelung mehrerer Wolfsrudel zu beobachten:

„In keinem der sächsischen Landkreise... ist es durch das Erscheinen der Wölfe zu einem Rückgang der Jagdstrecke der Schalenwildarten Reh-, Rot- und Schwarzwild gekommen.“ 2
https://www.wildtierschutz-deutschland.de/single-post/2017/12/07/w%C3%B6lfe-luchse-beutetiere


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 07:19
@Anfimia
aus deinem Link:
„In keinem der sächsischen Landkreise... ist es durch das Erscheinen der Wölfe zu einem Rückgang der Jagdstrecke der Schalenwildarten Reh-, Rot- und Schwarzwild gekommen.“
Und dem gegenüber das hier:
Zitat von DawnDawn schrieb:Das höre ich aus allen Wolfsgebieten genau so. Dazu kommt noch die zusätzliche Dezimierung der Kitze durch Wölfe in der Brut- und Setzzeit.
Irgendetwas passt doch nicht zusammen, beide Aussagen beißen sich mMn.

Wie kann es sein, dass es zu keinem Rückgang der Jagdstrecke gekommen ist, wenn es doch aber andererseits ziemlich logisch ist (für mich jedenfalls), dass außer kranken und alten Rehen auch Kitze gerne getötet werden?
Und ich gehe davon aus, dass so ein Wolf mit seiner guten Nase die Kitze in ihren Verstecken leicht riechen kann...

Wie funktioniert also auf Dauer die Reproduktion der Rehe, wenn es demnach viel weniger Junge geben muss?
-> Wieso kommt es dennoch zu keiner Verringerung des Bestandes? Das ist für mich nicht nachvollziehbar, aber vielleicht habe ich da irgendetwas nicht richtig bedacht?
Zitat von DawnDawn schrieb:...weil schon viele Weidetierbesitzer die Haltung aufgeben oder Ihre Tier dauerhaft einstallen (was auch unfassbar idiotisch ist, dass Menschen das ihren Tieren wegen dem Wolf antun müssen)
es ist zudem auch einfach nur traurig für die Tiere.
Aber es gab ja hier im Thread auch schon Stimmen, dass man gar keine Weidetiere mehr halten sollte (vegane Lebensweise tut es auch usw.)


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 08:00
Zitat von DawnDawn schrieb:Rehe sind keine brutale Plage, sondern sanfte und scheue Wesen. Wildverbiss kommt in den mir bekannten Wäldern so gut wie nicht vor, es gibt genug auf den Weiden zu fressen.
So ist das dann bei Dir, vielleicht gab es nie viele in der Gegend. Fachleute sehen das halt anders. Einer der vielen Artikel dazu, die das beschreiben (fett von mir):
Der Bestand an Rehen ist aus mehreren Blickwinkeln interessant. Aus jagdlicher Sicht handelt es sich beim Rehwild um eine attraktive jagdbare Wildart. Aus waldbaulicher Sicht kann das Reh einen erheblichen Belastungsfaktor darstellen, denn der Verbiss kann Neuanpflanzungen und die Naturverjüngung erheblich schaden. Ob Capreolus capreolus dem Wald schadet hängt wesentlich von der Rehwild Dichte ab. Hohe Rehwildpopulationen führen oft zu starken Verbissschäden der Terminaltriebe von jungen Bäumen, die in Erreichbarkeit für die Rehe sind. Ein möglicher negativer Einfluss auf den Wald beschränkt sich auf den oberirdischen Teil von Bäumen und Pflanzen, im Gegensatz zu unterirdischen Schäden durch Bioturbation bei Schwarzwild.
Die durchschnittliche Anzahl der geborenen Kitze beträgt nach Majzinger (2013) 1,5-2,1. Der Hauptteil der Fortpflanzungsverluste erfolgt in der Aufzuchtperiode von Mai-September.
https://www.umweltanalysen.com/reh/jagdstatistik-populationsentwicklung
Gibt es denn derzeit "Zusammenrottungen", die Sorge bereiten? Und wie erkennt man, warum sie das tun? Wie wird das erfasst?
Zitat von DawnDawn schrieb:Dazu kommt noch die zusätzliche Dezimierung der Kitze durch Wölfe in der Brut- und Setzzeit.
Gibt es auch dazu konkrete Zahlen?

Hier wird der Bestand aktuell als stabil angegegeben:
https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/reh
Als Problem werden da Mäh- und Autounfälle genannt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendetwas passt doch nicht zusammen
Das ist richtig. Nun nochmal scharf nachdenken ... ;)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 08:11
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist richtig. Nun nochmal scharf nachdenken ... ;)
das habe ich nun getan und da kam mir dazu folgender Gedanke:
Zitat von soomasooma schrieb:Hier wird der Bestand aktuell als stabil angegegeben:
dein Artikel erwähnte Europa, aber selbst wenn es nur auf Deutschland gemünzt ist:

Dass der Bestand deutschlandweit stabil blieb, glaube ich gerne.
Jedoch sehe ich einen Unterschied darin, ob man in einem Wolfsgebiet Bestandszahlen erhebt oder auf ganz Deutschland bezogen berechnet.
In einem ausgesprochenen Wolfsgebiet wäre es für mich unlogisch, wenn sich der Bestand nicht verringern würde - eben wegen Risse an Kitzen (und zusätzlich sind die auch durch Mähdrescher gefährdet)

Hier der Beleg, dass die in dem Artikel von Gesamt-Deutschland ausgehen:
Rehe sind in Deutschland nicht bedroht sondern gehören zu den Gewinnern in unserer Kulturlandschaft. Weil sie so zahlreich sind, werden bei uns jährlich über 1 Million Rehe erlegt.
--------------------------------------
Optimist schrieb:
Dass der Bestand deutschlandweit stabil blieb, glaube ich gerne.
in Gebieten ohne Wolf gibts dann sicherlich prozentual mehr Kitze (weniger Feinde) und deswegen gleicht sich die Zahl mit den Wolfsgebieten sicherlich aus.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 08:27
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich kann mir nur an den Kopf fassen, wenn ich hier so einige Meinungen lese.
Mache das ruhig, wenn es dir hilft.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es ist dringend an der Zeit, die Wolfspopulation auf ein erträgliches Maß zu begrenzen und dafür müsste mindestens die Hälfte dieser Tiere in D abgeschossen werden.
Wow. Ich erspare es dir hier deine Qualifikation offen zu legen, aber ich gehe davon aus, dass dir nicht genügend davon zur Verfügung steht um das beurteilen zu können.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es gibt keine wolfssicheren Zäune, das zeigt die Erfahrung
Halte ich für populistischen Dünnpfiff, schließlich werden Wölfe ja auch schon seit Jahren in Gehegen gehalten.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Man sollte es hier wie in Schweden handhaben, dort gibt es eine Lizenzjagd auf Wölfe, die jeweils auf den aktuellen, gewünschten Bestand ausgelegt wird.
Der gewünschte Bestand ist aber allem Anschein nach noch nicht erreicht.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Der Rehwild und Rotwildbestand hat durch die Wölfe so stark abgenommen, dass es meiner Ansicht nach nur noch eine Frage der Zeit sein wird, wann der erste Wolf- nicht weil er ein so böses Tier ist, sondern schlicht deshalb, weil er hungrig ist- einen Menschen angreifen und als Nahrungsquelle nutzen wird.
Angesichts von über einer Million Rehe, die im Jagdjahr 21/22 geschossen werden mussten https://de.statista.com/statistik/daten/studie/219626/umfrage/jahresstrecken-von-rehwild-in-deutschland/
warte ich persönlich noch etwas mit dem Einnässen.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das Muffelwild wurde in Niedersachsen bereits komplett durch die Wölfe ausgerottet, aber niemanden kümmert das.
Das Muffelwild wurde allein zu Jagdzwecken hier ausgesetzt, es ist kein heimisches Wild. Kann man mal im Hinterkopf behalten.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wildverbiss kommt in den mir bekannten Wäldern so gut wie nicht vor, es gibt genug auf den Weiden zu fressen
Vielleicht sind ja deine Kenntnisse nicht so dolle. Da kommen schon ein paar Milliönchen zusammen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendetwas passt doch nicht zusammen, beide Aussagen beißen sich mMn.
Bei dem einen Statement liegen Zahlen zugrunde, bei dem anderen Hörensagen oder vielleicht auch Fingersaugen. Fällt da die Auswahl wirklich so schwer?


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 08:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dein Artikel erwähnte Europa
In dem Text steht einmal das Wort "Europa" und zwar im ersten Satz, die die Art beschreibt. :D Die Zahl der Rehe wird dort (genau darüber!) mit derzeit rund 2.500.000 abgegeben, was für Deutschland gilt. Wo reden wir von Europa? Ein natürlicher Feind ist übrigens auch das Wildschwein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in Gebieten ohne Wolf gibts dann sicherlich prozentual mehr Kitze (weniger Feinde) und deswegen gleicht sich die Zahl mit den Wolfsgebieten sicherlich aus.
Da gehört ein Fragezeichen dahinter und kann nur durch Zahlen beantwortet werden.

Es bleibt die Frage:
Zitat von soomasooma schrieb:Gibt es denn derzeit "Zusammenrottungen", die Sorge bereiten?
Und wenn ja: Wo?

Ach ja, und:
Zitat von soomasooma schrieb:Gibt es auch dazu konkrete Zahlen?



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 08:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich gehe davon aus, dass so ein Wolf mit seiner guten Nase die Kitze in ihren Verstecken leicht riechen kann...
eigentlich sind Rehkitze geruchslos, bzw. geruchsarm, deswegen werden sie von Räubern auch nicht durch Geruch gefunden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In einem ausgesprochenen Wolfsgebiet wäre es für mich unlogisch, wenn sich der Bestand nicht verringern würde - eben wegen Risse an Kitzen (und zusätzlich sind die auch durch Mähdrescher gefährdet)
wenn sich der Bestand nicht durch bejagen verringert, warum dann durch den Wolf? Der kann nicht so viel fressen, wie geschossen wird
Eine tatsächliche Rekordstrecke konnte jedoch beim Rehwild verzeichnet werden. Nie zuvor wurden in Deutschland soviele Rehe erlegt, wie im vergangenen Jagdjahr. Um 59.508 Stücke wurde die Strecke auf 1.285.563 Rehe gesteigert. Ein Einbruch der Strecke ist in den kommenden Jahren nicht zu erwarten.
Quelle: https://www.pirsch.de/news/jagdstrecke-so-viel-rehwild-deutschland-erlegt-wie-noch-nie-35662


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 09:12
Zitat von soomasooma schrieb:Gibt es auch dazu konkrete Zahlen?
Zumindest keine aus einem Monitoring, die auch veröffentlicht wurden. Wie oben zu sehen, hilft der schwache Geruch den Kitzen nicht immer. Aber da Wölfe ja nun keinen Leinenzwang haben, und nicht nur für 2 Stunden im Wald rumrennen, gehe ich logischerweise davon aus, dass Wölfe die Kitze erwischen.

unangeleinte Hunde reißen Kitze leider durchaus, was nicht passieren dürfte:
Während der Brut- und Setzzeit vom 1. April bis zum 15. Juli müssen Hunde per Gesetz in einigen Bundesländern an die Leine – nicht so in NRW. Nun klagen Jäger aus Haltern über gerissene Rehe, Kitze und anderes Wild, auch Mitglieder des Hegerings Marl entdeckten immer wieder verletzte oder getötete Tiere. Zu beobachten seien beispielsweise deutliche Auswirkungen aufs Rehwild, berichtet der Marler Hegerings-Vorsitzende Holger Scheer: „Konnte man ein geringeres Aufkommen von Kitzen 2018 oder 2019 vielleicht Hitzeperioden zuschreiben, haben wir jetzt eine andere Situation. Ich kann nicht verstehen, dass wir in NRW keine Leinenpflicht in dieser Zeit haben.“
https://www.marler-zeitung.de/marl/marler-jaeger-haben-mit-ihrer-drohne-schon-acht-kitze-aufgespuert-w1639702-9000012525/


1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:„In keinem der sächsischen Landkreise... ist es durch das Erscheinen der Wölfe zu einem Rückgang der Jagdstrecke der Schalenwildarten Reh-, Rot- und Schwarzwild gekommen.“
Und dem gegenüber das hier:
Dawn schrieb:
Das höre ich aus allen Wolfsgebieten genau so. Dazu kommt noch die zusätzliche Dezimierung der Kitze durch Wölfe in der Brut- und Setzzeit.
Irgendetwas passt doch nicht zusammen, beide Aussagen beißen sich mMn.
Der von ihm genannte Link /Artikel ist glatte 6 Jahre alt und somit nicht aktuell. Inzwischen gibt es wesentlich mehr Wölfe und Wolfsrudel, was die Diskrepanz zwischen beiden Aussagen erklären könnte.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 09:41
Zitat von DawnDawn schrieb:Inzwischen gibt es wesentlich mehr Wölfe und Wolfsrudel, was die Diskrepanz zwischen beiden Aussagen erklären könnte.
Kannst Du das bitte mal in Zahlen gegenüberstellen? Zu Wolf und Reh, danke.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 09:42
Zitat von DawnDawn schrieb:Der von ihm genannte Link /Artikel ist glatte 6 Jahre alt und somit nicht aktuell. Inzwischen gibt es wesentlich mehr Wölfe und Wolfsrudel, was die Diskrepanz zwischen beiden Aussagen erklären könnte.
Stimmt, ich Dummerchen *meine Stirn haut*
Wir schießen auch nur zum Spaß Jahr für Jahr mehr und mehr Rehe.
Einigen ist echt nichts zu doof...
Rehwild auf Rekordhoch
Eine tatsächliche Rekordstrecke konnte jedoch beim Rehwild verzeichnet werden. Nie zuvor wurden in Deutschland soviele Rehe erlegt, wie im vergangenen Jagdjahr. Um 59.508 Stücke wurde die Strecke auf 1.285.563 Rehe gesteigert. Ein Einbruch der Strecke ist in den kommenden Jahren nicht zu erwarten.
https://www.pirsch.de/news/jagdstrecke-so-viel-rehwild-deutschland-erlegt-wie-noch-nie-35662


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 09:44
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Ganz im Gegenteil, die Jagd hält die Population der Paarhufer ja niedrig.
Steht aber auch im Artikel: Jäger entnehmen nicht gezielt, ich würde eher unterstellen, dass bevorzugt sehr gesunde Exemplare erlegt werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 09:45
Zitat von soomasooma schrieb:Kannst Du das bitte mal in Zahlen gegenüberstellen? Zu Wolf und Reh, danke.
Gibt bestimmt irgendwo einen Facebook Link, in dem Bauer Günther zu 100% bestätigen kann, das sich alleine im Umkreis von 100 Metern um seinen Hof herum ungefähr 1000 Wölfe aufhalten.
Auf diese 1000 Wölfe kommen 3 Rehe!

Ehrenschwör.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 09:49
also jetzt ist es schon zu viel, wenn der Wolf Rehe jagt, was soll er denn fressen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 09:53
Zitat von soomasooma schrieb:Kannst Du das bitte mal in Zahlen gegenüberstellen? Zu Wolf und Reh, danke.
Meine Meinung: es gibt wesentlich mehr Wölfe seit 2017.

Die Zahl der Rehe habe ich nicht erwähnt, aber du kannst dich selbst fragen, da du gerade erst einen Link dazu gepostet hast.

Und hier sind die offiziellen Gewinnzahlen:
Zusammenfassung für Deutschland
2016/17: 86 Wolfsterritorien. Bestätigt sind 60 Rudel, 23 Paare und 3 Einzeltiere
------------------------------------------------------------------------------------------------------
2022/23: 253 Wolfsterritorien. Bestätigt sind 184 Rudel, 47 Paare und 22 Einzeltiere.
https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/status-und-reproduktion?Bundesland=&Jahr=2022


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 10:25
Eine präzisere Statistik über Verbissschäden von Wildtieren wird die Bundeswaldinventur 2022 offenlegen , die Ende Dezember 2022 abgeschlossen war , 2023 ausgewertet wird und dann anschließend im Jahr 2024 veröffentlicht wird. Die letzte Bundeswaldinventur stammt aus dem Jahre 2012. D.h. Bundeswaldinventuren finden nur alle 10 Jahre statt. Von daher stammen alle Ergebnisse einiger "Experten " aus vergangenen Jahren und waren nicht präzise genug .
Alle bisher genannten Werte waren oft ungenaue Messungen in zu wenigen ausgewiesenen Proberunden bzw. Stichproben, um damit eine flächendeckende Aussagekraft über ganz D zu validieren.
Wie eine mathematische Rechnung darüber ausschaut , verdeutlicht diese Formel.
Einfach ausgedrückt: es wird eine Fläche von 1 ha =10 000qm² herangezogen , indem 5000 Bäume enthalten sind. Es werden aber nur 500 Bäume auf Verbissschäden erfasst. Die Wahrscheinlichkeitrate , das auch die anderen Bäume Verbisschäden aufweisen , wird auf diese Art berechnet.
46671248qj
46671248qjOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.wald.rlp.de/nutzen/wild-jagd/tiere-im-oekosystem

Rehe sind eine Plage für den Wald ? sehen andere Menschen vllt so und greifen zur Selbsthilfe. Meine eigenen Fotos also Bilddateien = Quellenangabe dazu werden gelöscht?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 10:30
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Und hier sind die offiziellen Gewinnzahlen:
Mal weg vom Derailing: Eigentlich ging um die Zahlen für die Dezimierung von Kitzen durch Wölfe. Zur Erinnerung:
Zitat von DawnDawn schrieb:Dazu kommt noch die zusätzliche Dezimierung der Kitze durch Wölfe in der Brut- und Setzzeit.
Das sollte in Zahlen belegt werden, damit man die auch in Bezug zu Abschüssen, Autounfällen und Tötungen durch Mähdrescher vergleichen kann.

Wenn man die stabile Population der Rehe und die steigende Anzahl der Rudel bei gleichzeitig steigenden Strecken von sagen wir den letzten 10 Jahren übereinanderlegt, würde doch nicht zuerst der Wolf für eine eklatante Dezimierung sorgen – von der aber derzeit auch gar keine Rede sein kann.

Oder aber es können auch Zahlen geliefert werden, die unzweifelhaft belegen, dass der Wolf nun die Wälder "leerfrisst" und die Population der Rehe bemerkbar und in Relation zur Anzahl der Rudel zurückgeht.

Your turn.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 10:34
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Rehe sind eine Plage für den Wald ? sehen andere Menschen vllt so und greifen zur Selbsthilfe. Meine eigenen Fotos also Bilddateien = Quellenangabe dazu werden gelöscht?
Rehe sind eine Plage für die Wiederbewaldung, da sie Triebe und junge Laubbäume anfressen.
Eine Überpopulation bietet auch immer eine Gefahr für die Verbreitung von Krankheiten und Seuchen.
Dazu kommt Schaden durch Rehe in Parkanlage, Gartenanlagen oder auf Friedhöfen.
Finanzieller Schaden wird aber irgendwie immer nur im Zusammenhang mit Wolfsrissen erwähnt.

Beispiel-Link (einer von dutzenden) nach 10 Sekunden googlen

https://www.wald.de/forstwirtschaft/waldschutz/wildschaeden-verbisschaeden/#:~:text=Zu%20hohe%20Best%C3%A4nde%20an%20Reh,als%20n%C3%A4chste%20Waldgeneration%20gepfanzt%20bzw.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 10:34
Um mal aktuelle Zahlen hinzu zu nehmen, was ja viel Sinn macht: Man muss die Zahlen des Rückgangs auch nach Wolfsgebieten beurteilen, da hier ja Wild gerissen wird, in anderen Teilen Deutschland noch nicht.

Hier sind die Zahlen für Brandenburg mit vielen Wolfsgebieten. Der Rückgang des Wildes ist eindeutig ersichtlich.
Schalenwild
Im Jagdjahr 2022/23 wurden im Land Brandenburg 48.772 Rehe erlegt (minus 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Während die Rehwildstrecke in den Landkreisen Oder-Spree, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald und Ostprignitz-Ruppin im Vergleich zum Vorjahr zwischen 18 und 21 Prozent abnahm, konnten im Havelland und in der Prignitz Zuwächse von 15 und 22 Prozent erreicht werden. Mit 6.936 Stück wurden die meisten Rehe erneut in der Uckermark erlegt.

Beim Rotwild betrug die Jagdstrecke 6.662 Stück (minus 5 Prozent). Trotz eines Rückgangs um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wurde die höchste Rotwildstrecke mit 830 Stück im Landkreis Ostprignitz-Ruppin erzielt. Sowohl den größten prozentualen Rückgang (minus 29 Prozent) als auch die geringste Strecke (89 Stück) verzeichnete der Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die größten Zuwächse erreichten Havelland (plus 25 Prozent) und Prignitz (plus 67 Prozent).

Beim Damwild meldeten die unteren Jagdbehörden eine Gesamtstrecke von 8.855 Stück (minus 14 Prozent). Bei dieser Wildart variieren die Streckenergebnisse zwischen den Landkreisen besonders stark. Trotz Rückgängen zwischen 11 und 18 Prozent wurden über 75 Prozent der Damwildstrecke in den Landkreisen Oberhavel, Uckermark und Potsdam-Mittelmark erzielt. Im Landkreis Dahme-Spreewald und Elbe-Elster kamen jeweils nur 9 Stück Damwild zur Strecke.

Beim Muffelwild kamen landesweit nur noch 60 Stück zur Strecke (minus 45 Prozent). Im dritten Jahr in Folge hat sich die Jagdstrecke damit jeweils annähernd halbiert. 29 der erlegten Tiere verzeichnete alleine der Landkreis Oberhavel. In acht Landkreisen und in den vier kreisfreien Städten Brandenburgs wurde im vergangenen Jagdjahr gar kein Muffelwild erlegt.
https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/landwirtschaft/jagd/jagdstatistik/
Zitat von soomasooma schrieb:Your turn.
no, thanks


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.11.2023 um 10:34
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn man die stabile Population der Rehe und die steigende Anzahl der Rudel bei gleichzeitig steigenden Strecken von sagen wir den letzten 10 Jahren übereinanderlegt, würde doch nicht zuerst der Wolf für eine eklatante Dezimierung sorgen – von der aber derzeit auch gar keine Rede sein kann.
Diese Aussage ist wohl richtig. Der Wolf ist zahlenmäßig (noch) nicht in der Lage , um für eine eklatante Dezimierung vom Wild zu sorgen. Dafür sind andere verantwortlich. Aber stabile Population kann auch eine hohe Anzahl an Wild bedeuten.


melden