https://www.abendblatt.de/region/harburg-landkreis/article240642792/Neun-Schafe-der-Elbdeich-Herde-bei-Wolfsangriff-getoetet.htmlIch kann mir nur an den Kopf fassen, wenn ich hier so einige Meinungen lese. Wer von Euch wohnt eigentlich überhaupt auf dem Land, resepktive in Brandenburg oder Niedersachsen? Hat Kontakt zu Schafzüchtern und Landwirten?
Es ist dringend an der Zeit, die Wolfspopulation auf ein erträgliches Maß zu begrenzen und dafür müsste mindestens die Hälfte dieser Tiere in D abgeschossen werden.
Gerade vorgestern wieder nächtlicher Polizeieinsatz bei Secklendorf, dicht an einer Wohnsiedlung, weil Wölfe erneut eine Schafherde trotz angeblich wolfssicheren Zaun angegriffen und neun Tiere getötet haben. Etliche Kadaver lagen herum, die größtenteils trächtig waren, die Föten hingen aus den Kadavern heraus.
Viele der Schafe brachen panisch aus dem Gehege aus und mussten Nachts um 2.00 Uhr von der Bäuerin wieder eingefangen werden, während die Polizei den Verkehr absichern musste.
Eine Wolfsattacke in Gräpel im Landkreis Stade eriegnte sich kurz davor, bei der 55 Schafe getötet wurden.
Es gibt keine wolfssicheren Zäune, das zeigt die Erfahrung. Bisher hat der Wolf noch jede Zaunhöhe überwunden oder sich unter dem Zaun durchgearbeitet.
Deutschland ist viel zu eng besiedelt. für diese hohe Anzahl von Wölfen.
Man sollte es hier wie in Schweden handhaben, dort gibt es eine Lizenzjagd auf Wölfe, die jeweils auf den aktuellen, gewünschten Bestand ausgelegt wird.
In 2019 und 2020 wurde dort die Jagd ausgesetzt, weil der Wolfsbestand auf unter 300 Wölfe abgesunken war und 2021 und 2022 wurde die Jagd dort wieder aufgenommen.
Der Rehwild und Rotwildbestand hat durch die Wölfe so stark abgenommen, dass es meiner Ansicht nach nur noch eine Frage der Zeit sein wird, wann der erste Wolf- nicht weil er ein so böses Tier ist, sondern schlicht deshalb, weil er hungrig ist- einen Menschen angreifen und als Nahrungsquelle nutzen wird.
Dann wird der Aufschrei groß sein, aber dann ist es zu spät.
Das Muffelwild wurde in Niedersachsen bereits komplett durch die Wölfe ausgerottet, aber niemanden kümmert das.