Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
17.11.2023 um 12:35Tussinelda schrieb:sie sind nicht "weg", die Anzahl der Individuen erhöht sich kontinuierlich, sowie die Anzahl der Rudel.Ja, sag sie doch die unfassbare Zahl von 1339 - 1175 = 164 , die es im MJ 22/23 mehr gab. Diese Zahl ist der Zuwachs aller Wolfsrudel/Territorien im MJ 22/23zum Vorjahr, obwohl 22/23 653 Welpen geboren wurden.
Die Welpen werden nur einmal gezählt und und nachgewiesen und verschwinden dann aus den Zahlen.
Mich interessiert nur der günstige Erhaltungszustand der Weidetiere und nicht der Wölfe und dazu sind möglichst umfassende Zahlen einfach notwendig, denn ich möchte so genau wie möglich wissen, wie viele Wölfe in DE leben.
Auch in den Rudeln ist Bewegung, auch hier werden Wölfe überfahren oder sterben oder wandern zu. Aber trotz dieser Dynamik wird dann eine vielzitierte Pressemitteilung rausgegeben und fast jeder singt das hohe Lied der 1339 Individuen
und für die Welpen aus dem Vorjahr gibt es nur ein "lalala" ich will es nicht hören, ich will es nicht sehen.
Zitat Bundesamt für Naturschutz:
Hierbei handelt es sich nicht um Abschätzungen oder Hochrechnungen, sondern die Informationen basieren auf von Expertinnenhttps://www.bfn.de/pressemitteilungen/aktuelle-zahlen-und-daten-zum-wolf-bundesweit-184-rudel-bestaetigt
und Experten nach einheitlichen Standards überprüften robusten Datensätzen.
Tussinelda schrieb:Wie anmaßend muss man sein, um ununterbrochen zu unterstellen, dass bei diesen Zahlen betrogen würde. Finde ich unfassbar. Und das alles nur, um die Wolfshysterie zu schüren.Wo habe ich irgendwem Betrug vorgeworfen, mal schön langsam mit den Pferden. Du ignorierst die Zahlen des DBBW, weil in deiner Welt einfach nicht sein kann, was nicht sein darf.