Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

gestern um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sagt oder garantiert eigentlich, dass die Wölfe nur im Wald bleiben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, sie bleiben also nicht im Wald, stimmt also meine Vermutung.

Somit ist das hier dann aber hinfällig:
Ich gehe davon aus, dass du in einem Haus in einer Stadt, oder einem Dorf wohnst.

Am nächsten Mittwoch, triffst du dich mit Freunden und machst eine dreistündige Wanderung, in einem nahen Waldstück.

Am nächsten Freitag machst du einen einstündigen Spaziergang am Waldrand und setzt dich zum Abschluss noch auf eine dort stehende Bank und genießt die letzten Sonnenstrahlen am Abend, wenn schönes Wetter herrscht.

Am Samstag komme ich zu dir und frage dich:

Wo lebst du ?

Wie lautet deine Antwort ?

Ich lebe in einer Stadt/in einem Dorf, in einem Haus..........

oder

Ich lebe im Wald......

Merkst du was ?

1x zitiertmelden

gestern um 20:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wie lautet deine Antwort ?
okay, lt. deinem Beispiel leben also die Wölfe tatsächlich im Wald.
Dann hat aber @Pestsau mit dieser Aussage nicht so ganz recht, falls er es so meinte, dass die Wölfe nicht nur im Wald leben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sagt oder garantiert eigentlich, dass die Wölfe nur im Wald bleiben?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Bleiben sie nicht
Vielleicht war es aber auch ein Missverständnis, ich hatte mit "bleiben nicht im Wald" gemeint: "leben nicht nur im Wald".

Okay, @EDGARallanPOE , wenn du also Recht hast, und die Wölfe leben tatsächlich nur im Wald, machen allenfalls mal Ausflüge in Städte, Dörfer oder auf Weiden ( ;) ) dann hast du mit dieser Begrenzung von 3000 natürlich Recht.

melden

gestern um 21:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich komme deshalb auf diese Idee, weil doch die herrenlosen Hunde in manchen Südländern auch nicht alle in Wäldern leben, oder etwa doch? (ich weiß es wirklich nicht wie das ist)
Hunde sind domestiziert....
und Wölfe können überall leben, sie sind sehr anpassungsfähig

2x zitiertmelden

gestern um 21:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Wölfe können überall leben, sie sind sehr anpassungsfähig
ja eben, das dachte ich mir ja auch bei meinem Argument, dass sie nicht unbedingt im Wald leben müssen.
Was stimmt denn nun jetzt - leben sie NUR im Wald oder dann doch nicht nur?

1x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja eben, das dachte ich mir ja auch bei meinem Argument, dass sie nicht unbedingt im Wald leben müssen.
Was stimmt denn nun jetzt - leben sie NUR im Wald oder dann doch nicht nur?
sie leben ja - wie Du weißt - auch auf Truppenübungsplätzen :)

1x zitiertmelden

gestern um 21:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie leben ja - wie Du weißt - auch auf Truppenübungsplätzen
was soll denn das jetzt - das ist ja nun auch ein Waldgebiet, so viel ich weiß.
Also bis jetzt weiß ich noch immer nicht wer von Euch Beiden Recht hat :(

melden

gestern um 21:20
@Optimist
Wölfe leben da, wo sie Beute haben und sich sicher fühlen, um Junge aufzuziehen. In der Regel ist es in unseren Gefilden eher der Wald. Was Du ja eigentlich wissen willst: leben die auch unter uns sozusagen, also direkt im Dorf/Stadt usw. Nein, da leben sie nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 21:20
@Optimist
Zur Not vielleicht mal selbst recherchieren. Gibt ja auch viele tolle Bücher in der Richtung. Für den Anfang vielleicht dieses?

Download.jpeg-2

melden

gestern um 21:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was Du ja eigentlich wissen willst: leben die auch unter uns sozusagen, also direkt im Dorf/Stadt usw. Nein, da leben sie nicht.
das klang aber halt vorhin anders:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Wölfe können überall leben, sie sind sehr anpassungsfähig
deine Aussage impliziert, dass sie eben auch außerhalb eines Waldes leben können.
Und wenn das so ist - was ich mir nämlich gut vorstellen kann, weil sie eben wirklich sehr anpassungsfähig sind - dann sind sie eben doch nicht so ganz begrenzt - mit den angenommenen 3000...

1x zitiertmelden

gestern um 21:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wölfe haben ein festes Revier und verteidigen es gegen andere Wolfsrudel.

Die Größe von Wolfsrudeln und deren Raumforderungen (eigenes Revier), sind wissenschaftlich ausgearbeitet und belegt.
Mmmh.. also auch damals hatte ich von der Studie geschrieben, die das Bundesamt für Naturschutz in Auftrag gegeben hatte.

Dabei wurde wissenschaftlich ermittelt, wie viele Wolfsterritorien in Deutschland Platz hätten- bis zu 1400. Das könnten dann laut Schätzungen etwa 10000 Wölfe sein (Einzeltiere, Paare und Rudel) Und dichter Wald muss es nicht sein.
Wölfe haben offenbar weniger hohe Ansprüche an geeignete Reviere als angenommen. Es muss nicht immer dichter Wald sein - auch Agrarlandschaften kommen infrage, solange sie genügend Verstecke bieten. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz.

Bis zu 1400 Territorien in Deutschland, so die Forscher, böten "grundsätzlich Platz für die entsprechende Anzahl von Rudeln". Frühere Prognosen waren von maximal 440 ausgegangen. "Alle Mittelgebirge und weite Teile Norddeutschlands" wären für Reviere gut geeignet, heißt es dagegen jetzt. Lediglich in Großstädten und deren Umgebung sowie in Ballungsräumen wie dem Rhein-Main-Gebiet dürften sich Wölfe unwohl fühlen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/woelfe-forscher-prognostizieren-in-deutschland-1400-rudel-a-eeaa5d9f-0fe4-4dd4-9475-bf1ce964a01c

Schätzung bis zu 10000 Wölfen
https://www.bauernverband.de/presse-medien/pressemitteilungen/pressemitteilung/ueber-10000-woelfe-nimmt-schaf-und-ziegenhaltung-die-existenzgrundlage

melden

gestern um 21:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deine Aussage impliziert, dass sie eben auch außerhalb eines Waldes leben können.
ja natürlich KÖNNEN sie das. Wölfe leben in der Wüste, arktischen Tundra, Grasland, Heide, Wald.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn das so ist - was ich mir nämlich gut vorstellen kann, weil sie eben wirklich sehr anpassungsfähig sind - dann sind sie eben doch nicht so ganz begrenzt - mit den angenommenen 3000...
häh? Erkläre mir mal, was das wo sie leben können mit 3000 zu tun hat? Es kommt doch darauf an, wie viel Platz da ist.

1x zitiertmelden

gestern um 21:59
@Dawn
aus deinem Link:
Wölfe haben offenbar weniger hohe Ansprüche an geeignete Reviere als angenommen. Es muss nicht immer dichter Wald sein - auch Agrarlandschaften kommen infrage, solange sie genügend Verstecke bieten.
hiermit ist also meine Vermutung bestätigt, dass Wölfe nicht nur im Wald leben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erkläre mir mal, was das wo sie leben können mit 3000 zu tun hat?
Das hier war der Kontext:
Zitat von DawnDawn schrieb am 17.02.2025:Man lässt es einfach laufen, die Zahl der Wölfe geht in die tausende
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wölfe haben ein festes Revier und verteidigen es gegen andere Wolfsrudel.

Die Größe von Wolfsrudeln und deren Raumforderungen (eigenes Revier), sind wissenschaftlich ausgearbeitet und belegt.

Man kann deshalb relativ simpel, den maximalen Wolfsrudelbesatz, deutscher Wälder hochrechnen.

Das hatte ich seinerzeit getan.

Und das Ergebnis war durchaus überraschend. Bei ca. 3000 Wölfen, ist die gesamte Waldfläche in Deutschland "vermietet".
damit wollte EDGARallanPOE also implizieren, dass die Zahl der Wölfe auf ca. 3000 begrenzt bleibt, wenn man annimmt, dass sie NUR im Wald leben.
Dem ist aber nicht so, wie man im Link von Dawn sieht.

1x zitiertmelden

gestern um 22:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit wollte EDGARallanPOE also implizieren, dass die Zahl der Wölfe auf ca. 3000 begrenzt bleibt, wenn man annimmt, dass sie NUR im Wald leben.
Dem ist aber nicht so, wie man im Link von Dawn sieht.
weil es eben neuere Erkenntnisse gibt als der user sie hat. Und jetzt? Nur weil irgendein user hier was schreibt ist das doch nicht automatisch richtig. Du solltest selbst mal googlen, dann musste Dich nicht immer auf Aussagen anderer verlassen :)

1x zitiertmelden

gestern um 22:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du solltest selbst mal googlen, dann musste Dich nicht immer auf Aussagen anderer verlassen
lass stecken, das ist ein Diskussionsforum.

Mir gings hauptsächlich um den Kontext, nämlich Dawns Besorgnis, dass die Wölfe zu sehr zunehmen könnten und nicht nur auf ca. 3000 begrenzt bleiben, wenn sie nur im Wald leben würden.
Wie wir nun - nach neuesten Erkenntnissen - wissen, kann die Zahl noch um einiges größer werden, weil sie eben nicht nur im Wald leben - so wie ich mir das von Anfang an auch dachte, als ich das Post von @EDGARallanPOE las.

1x zitiertmelden

gestern um 22:22
@Optimist
hach ja, lies hier:
Eine vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass in Deutschland theoretisch geeigneter Lebensraum für 700 bis 1400 Wolfs-Territorien vorhanden ist. Die Tiere sind anpassungsfähiger als noch vor zehn Jahren vermutet und finden in der Vielfalt fast aller Regionen geeignete Lebensräume. Wichtig ist zu betonen: Es handelt sich um eine Analyse der möglichen Territorien, nicht um eine Zukunftsprognose.
Quelle: s.u.
In der Studie aus 2010 musste aus Mangel an eigenen Daten noch auf Erfahrungswerte aus den Nachbarländern als Rechenbasis zurück gegriffen werden. Die aktuelle Studie hingegen konnte für die Berechnungen von geeigneten Lebensräumen auf die Vielzahl von Daten profitieren, die durch fortlaufendes Monitoring der Bundesländer und Besenderung (Telemetrie) gesammelt wurden. In den letzten Jahren wurden in Deutschland über 20 Wölfe besendert. Die Ergebnisse der alten Studie, nämlich knapp440 potentielle Territorien in Deutschland haben sich nicht als falsch erwiesen. Die neue Studie lässt jedoch erkennen, dass noch vielfältigere und damit mehr Lebensräume von Wölfen als Lebensraum akzeptiert werden, wie z.B. Agrarflächen und Gebiete im Nordosten des Landes– solange es genügend Rückzugsorte gibt.
Quelle: s.u.
Die neue Studie macht keine Aussage über die tatsächliche Entwicklung der Population in Deutschland. Sie zeigt nur anhand von Berechnungen, wo und wie viele potentielle Territorien es geben könnte, die Zahlen sind keine Zukunftsprognose. Eine valide Vorhersage, wie viele Wölfe es wo tatsächlich in Deutschland geben wird, ist nicht möglich. Die Bedingungen für die Wildtiere – und nur das zeigt die Studie - sind in Deutschland jedenfalls gut.
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/deutschland/28102.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lass stecken, das ist ein Diskussionsforum.
ähm ja, das bedeutet, man diskutiert, es bedeutet nicht, alles einfach zu glauben, was geschrieben wird, es bedeutet auch nicht, nie selbst zu den Themen, die einen interessieren, zu recherchieren

melden

gestern um 23:00
@Tussinelda
aus deinem Link:
Die neue Studie lässt jedoch erkennen, dass noch vielfältigere und damit mehr Lebensräume von Wölfen als Lebensraum akzeptiert werden, wie z.B. Agrarflächen und Gebiete im Nordosten des Landes– solange es genügend Rückzugsorte gibt.
also wie bei dem anderen Link - das Potential ist vorhanden.
Eine valide Vorhersage, wie viele Wölfe es wo tatsächlich in Deutschland geben wird, ist nicht möglich.
das ist ja nun auch logisch, niemand kann die Zukunft vorher sagen.
Aber es bleibt für mich dabei: die Begrenzung von ca. 3000 Wölfen ist eben nicht so klar, wie das bei EDGARallanPOE klang. Es gibt ein Potential für höhere Zahlen - schon alleine aufgrund dessen:
Die Bedingungen für die Wildtiere – und nur das zeigt die Studie - sind in Deutschland jedenfalls gut.
Das ist es ja eben - aufgrund der vielen Weiden hat der Wolf in einer Kulturlandschaft sehr gute Bedingungen.

Kann ja jeder negieren wie er will, dass ein Potential und in meinen Augen auch die Wahrscheinlichkeitl für höhere Zahlen vorhanden ist, mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu.

1x zitiertmelden

gestern um 23:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist es ja eben - aufgrund der vielen Weiden hat der Wolf in einer Kulturlandschaft sehr gute Bedingungen.
nee, darum geht es nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 154 Beiträge, am 01.03.2025 von Pilot2Gunner
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 01.03.2025 »