Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.08.2024 um 00:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dabei muss man aber dann auch das hier sehen und kann es somit nicht auf D übertragen bzw sind HSH hierzulande nicht gleichermaßen effektiv
Quark. Mag sein, dass es in Rumänien teilweise so gemacht wird. Muss aber nicht so laufen, habe ich schon verlinkt. Dass die hiesigen Methoden am Ende weniger effektiv sind, bliebe dann noch zu belegen, das ist bisher auch nur eine Behauptung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.08.2024 um 00:09
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Dass die hiesigen Methoden am Ende weniger effektiv sind, bliebe dann noch zu belegen, das ist bisher auch nur eine Behauptung.
darüber wurde hier im Thread in der Vergangenheit schon diskutiert, nämlich dass HSH von Wölfen schon angegriffen worden waren, auch z.T. getötet.... weil sie eben nicht entsprechend trainiert waren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.08.2024 um 00:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darüber wurde hier im Thread in der Vergangenheit schon diskutiert, nämlich dass HSH von Wölfen schon angegriffen worden waren, auch z.T. getötet.... weil sie eben nicht entsprechend trainiert waren.
Ich kann jetzt keine 712 Seiten lesen, werde aber mal suchen. Es gibt sicherlich schlecht trainierte Hunde. Teilweise wird ggf. auch auf die falsche Rasse gesetzt - ein deutscher Schäferhund ist bspw. nicht sonderlich gut für den Herdenschutz geeignet. Ich gehe davon aus, dass die Herdenschutzhunde häufiger auch einfach falsch eingesetzt wurden, z.B. zu wenige Hunde pro Schaf u.ä. Aber wie gesagt, ich schau bei Gelegenheit, was sich hier finden lässt, danke für den Hinweis!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.08.2024 um 14:57
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Kannst du rumänisch? Ich nicht. Deutsch- und englischsprachige Quellen gibt es mehr als genug.
Man könnte sich dortige Artikel übersetzen lassen?
In Rumänien werden Wölfe gefangen und anschließend fernab wieder ausgesetzt, hilft das nicht werden diese direkt entnommen.

Schäden durch Wolfsangriffe gibt es dort mehr als genug, es wird halt nicht wirklich dokumentiert.

Abseits der Traumwelt einiger sieht die Lage in Rumänien ganz anders aus.
„Die Situation in Rumänien mit den großen Beutegreifern ist äußerst angespannt. Dort wurden Wolf und Bär nie ausgerottet, wurden aber durch Entnahmen geregelt. Vor ca. zehn Jahren musste damit allerdings auf Druck der EU aufgehört werden, was zur Folge hatte, dass diese gefährlichen Tiere nun bis in die Siedlungen vordringen. Früher waren es die Hirten, welche vor Wolf und Bär auf der Hut sein mussten, jetzt ist es die gesamte Bevölkerung. Es scheint, dass die Gefahren, welche von Wolf und Bär, aber auch von Hirtenhunden, ausgehen, leider unterschätzt oder verschwiegen werden“, schildert Freinademetz die aktuelle Situation in Rumänien.
Quelle: https://bauernzeitung.at/wolf-und-baer-ereilt-oesterreich-das-schicksal-rumaeniens/

Nachrichten aus Rumänien, anscheinend leben einige noch in dem Glauben, man kann Geschichten erzählen und diese werden halt nicht gegengeprüft.
Die Stadt in Rumänien wird von Wölfen terrorisiert. Tiere passieren sogar Elektrozäune
Eine Stadt in Rumänien wird von Wölfen terrorisiert. Tiere töten das Vieh der Bauern und schaffen es sogar, Elektrozäune zu überwinden
Quelle: https://www.fanatik.ro/localitatea-din-romania-terorizata-de-lupi-animalele-trec-chiar-si-de-garduri-electrice-20782871



In Rumänien sieht die Realität noch wesentlich bedenklicher aus seit dem dort die Bejagung auf Druck der EU eingestellt wurde.
Radfahrer wird auf einer Straße in Rumänien von einem Wolf gejagt. Wie er unbeschadet davonkam
061efbf4fc9be615c7a2a424707b5af5

Quelle:
https://stiri.md/article/international/biciclist-urmarit-de-un-lup-pe-o-sosea-din-romania-cum-a-scapat-nevatamat

Die Google Suche scheint die heile Märchenwelt nicht zu bestätigen.
https://www.google.com/search?sca_esv=3e2890c190f439ac&sxsrf=ADLYWILVhEMyntvAHbknOKU2oOnvydsCVw:1723899126642&q=Rom%C3%A2nia+lup&tbm=nws&source=lnms&fbs=AEQNm0A6bwEop21ehxKWq5cj-cHa02QUie7apaStVTrDAEoT1KC8RoCil8tGAcNCxzRkvcnGwqyGuTD7X18A_UTKd0_CTvTHnTHeo8IIXjrivTPlKdJVXpwpYqI4ZMoRKB1nLA01d8kzoYrz27m-TIUYoDYH4RqfqS2mzX78dBv3Yd12-Lcc4Sk&sa=X&ved=2ahUKEwiEv8nYiPyHAxVRQPEDHdLyCHkQ0pQJegQIDhAB&biw=3440&bih=1279&dpr=1


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.08.2024 um 15:46
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Radfahrer wird auf einer Straße in Rumänien von einem Wolf gejagt. Wie er unbeschadet davonkam
Mehr als die Schlagzeile gelesen? Der Radfahrer hat nicht mal bemerkt, dass das verängstigte Tier auf der Straße hinter ihm war:
Ein Wolf wurde beim Laufen hinter einem Radfahrer erwischt, der von Poiana Brașov herunterkam. Passagiere in einem Auto versuchten, dem Radfahrer zu erzählen, was los war.

Die Bilder zeigen, wie das Tier durch den Wald rennt, aber auch auf der Straße landet, hinter dem Radfahrer, berichtet Știri.md unter Berufung auf stirileprotv.ro.

Der Wolf scheint vom Verkehr und den Autohupen eher verängstigt zu sein.
Quelle: dein Link / Goole Translate

Von wegen „gejagt“. LOL

Stichproben in deinen Suchergebnissen bestätigen deine Behauptung nicht. Noch nicht einmal der von dir verlinkte und von mir komplett gelesene Artikel bestätigt deine Behauptung.

Ich bezweifle nicht, dass es in Rumänien - bei der Population - teilweise auch zu Problemen kommt. Hier haben wir auch Probleme mit Tieren, manche würden ja bekanntlich gerne Schwalben, Hornissen und Marder ausrotten. Und ich bezweifle auch nicht, dass es dort Wolfshasser gibt, die scheint es ja überall zu geben. Die Mehrzder Menschen sieht das laut seriöser Berichterstattung allerdings anders.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.08.2024 um 16:57
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Mehr als die Schlagzeile gelesen? Der Radfahrer hat nicht mal bemerkt
Das macht die guten Prädatoren aus, die Beute bemerkt bis zum Angriff nichts von ihm.
Das die Beute in der Regel überrascht wird ist Natur der Sache.
Und dann gehen wir mal davon aus, dass verfolgt/ gejagte Personen dann immer von hupenden Autos begleitet werden.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich bezweifle nicht, dass es in Rumänien - bei der Population - teilweise auch zu Problemen kommt.
In Rumänien gibt es die gleichen Probleme wie im Rest Europas. Die Behauptung von Dir wurde also widerlegt.
Das die Probleme dort zugenommen haben, seit die Bejagung verboten wurde ist halt unbestritten.

Die höchsten Aufwand beim Wolfsschutz gab es in der Schweiz, wurde hier ja oft als Beispiel genannt, was daraus geworden ist, ist auch in diesem Thread nachzulesen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.08.2024 um 17:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das macht die guten Prädatoren aus, die Beute bemerkt bis zum Angriff nichts von ihm.
Der Wolf war vom Weg abgekommen, verängstigt und nicht auf der Jagd. Manche Wölfe lauern anderen Tieren auch auf. Bei einer Hetzjagd, und nur die käme hier in Frage, bleibt er allerdings sicher nicht unbemerkt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Rumänien gibt es die gleichen Probleme wie im Rest Europas. Die Behauptung von Dir wurde also widerlegt.
Welche Behauptung genau? Und wo widerlegt? Meinst du damit etwa deinen Beitrag?

Ich habe den Eindruck, du hast dich da in etwas verrannt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.08.2024 um 17:25
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Welche Behauptung genau? Und wo widerlegt?
Meine Nachfrage hast Du wie beantwortet?
Beitrag von Röhrich (Seite 712)

Deine Behauptung war:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Rumänien ist voll von Wölfen und auch von Schafen. Da gibt es überhaupt keine Probleme, Zäune und Hunde reichen aus.
Das ist nun mal komplett an der Realität vorbei.
Es gibt seit dem Jagdverbot massiv steigende Probleme, das habe ich Dir bereits verlinkt.

In Rumänien ist der Wolfsschutz bei weitem nicht auf dem Stand von Deutschland, aber laut Dir wäre da ja alles supi.
Rumänien liegt in der Rissstatistik in Europa mit dem Rekord von über 100 getöteten Nutztieren bei einem einzigen Wolfsangriff vorn.
Und Rumänien meldet lückenhafte Daten.
Die Zahl der Nutztierrisse ist seit Jahren stark ansteigend:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0006320723001404?via%3Dihub#f0015


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.08.2024 um 18:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist nun mal komplett an der Realität vorbei.
Sogar die von dir verlinkte Studie kommt zu einem anderen Ergebnis:
Nonetheless, many of these increases were moderate and for more than one third of all regions, trends were negative despite growing wolf populations, thus indicating that wolf-livestock conflicts can be successfully mitigated with proper management.
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0006320723001404?via%3Dihub#f0015

Sprich: Wo ein Wille, da ein Weg. Wo kein Wille, naja, sieht man ja.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.08.2024 um 18:21
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Der Radfahrer hat nicht mal bemerkt, dass das verängstigte Tier auf der Straße hinter ihm war:
Na ja, du kennst dich nicht wirklich mit Tierverhalten aus.
Das Verhalten der Wölfe ist dem Verhalten seiner Vettern, der Haushunde, ziemlich ähnlich und der Wolf im Film ist nicht verängstigt, sondern nur genervt, dass das Auto so einen Krach macht und er sich nicht vernünftig an den Radfahrer anschleichen kann.

Ein verängstigter Wolf hält die Rute ganz anders und dreht sofort in die Deckung, sprich in den Wald, ab und läuft nicht zweimal wieder auf die Straße, es sei denn er wollte eben nicht vom Radfahrer ablassen.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.08.2024 um 20:12
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:a ja, du kennst dich nicht wirklich mit Tierverhalten aus.
Das Verhalten der Wölfe ist dem Verhalten seiner Vettern, der Haushunde, ziemlich ähnlich und der Wolf im Film ist nicht verängstigt, sondern nur genervt, dass das Auto so einen Krach macht und er sich nicht vernünftig an den Radfahrer anschleichen kann.
Zbd das kannst Du besser beurteilen, weil?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.08.2024 um 20:22
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ein verängstigter Wolf hält die Rute ganz anders
Und wie meinst du, dass er sie dann halten sollte?

Ein Wolf hält seine Rute fast immer nach unten gesenkt, manchmal senkrecht, teilweise etwas anders wenn er imponieren will. Je unsicherer er ist, desto niedriger hält er sie. Das kann man zuhauf nachlesen.

Der im Film hält sie, außer bei Sprüngen, unten. Ich bin kein Experte, dass die Rute gegen ein verängstigtes oder zumindest sehr verunsichertes Tier spricht, das halte ich allerdings für ein Gerücht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.08.2024 um 23:23
@Arrakai
Was ist nun aber mit diesem Argument?:
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:und der Wolf im Film ist nicht verängstigt, sondern nur genervt, dass das Auto so einen Krach macht und er sich nicht vernünftig an den Radfahrer anschleichen kann.

Ein verängstigter Wolf ... dreht sofort in die Deckung, sprich in den Wald, ab und läuft nicht zweimal wieder auf die Straße, es sei denn er wollte eben nicht vom Radfahrer ablassen
das klingt für mich sehr einleuchtend.
Weshalb verschwindet ein verängstigter Wolf nicht einfach wieder im Wald? Das erscheint mir viel naheliegender, als dass er weiterhin auf der Straße rum läuft.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.08.2024 um 01:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb verschwindet ein verängstigter Wolf nicht einfach wieder im Wald? Das erscheint mir viel naheliegender, als dass er weiterhin auf der Straße rum läuft.
Siehe hier:

https://www.20min.ch/video/faktencheck-jagt-hier-wirklich-ein-wolf-einen-velofahrer-103082023

Die Aufmerksamkeit des Wolfes ist nicht auf den Radfahrer gerichtet, er schaut immer wieder zum Auto. D.h. er hat Angst vor dem Auto. Beim Fliehen wählt er den für ihn einfachsten Weg, die Straße. Da er das Auto dort nicht los wird, rennt er hin und her, bis er am Ende endgültig den Wald als besten Fluchtweg ausmacht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.08.2024 um 14:13
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Na ja, du kennst dich nicht wirklich mit Tierverhalten aus.
Und du bist der Fachmann oder wie?

Ich sehe da auch kein aggressives Verhalten beim Wolf. Eher beim Autofahrer, obwohl dieser mit dem gehupe vermutlich nur helfen möchte den Wolf zu vertreiben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Tierquälerei und Mitgefühl
Menschen, 2.818 Beiträge, am 14.08.2024 von FlamingO
Follower am 22.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.818
am 14.08.2024 »