Optimist schrieb:mit welcher Begründung die verletzten Schafe rausrechnen?
To kill heißt töten. Verletzen ist ≠ Töten.
Heide_witzka schrieb:Die verletzten Schafe müsste man beim surplus killing, wenn ich von der Übersetzung ausgehe, ja eigentlich rausrechnen.
Aber selbst wenn du jedes Schaf, ganz gleich wie schwer oder leicht die Wunde ist, dazurechnen möchtest damit es gravierender aussieht bin ich immer noch auf die weitere Argumentation gespannt.
Optimist schrieb:auf dieses Ergebnis war ich doch nun selbst auch gekommen. Wo ist also deine Aussage nun etwas Anderes?
Lesen musst du schon selbst und Aussagen bitte auch versuchen im Zusammenhang zu sehen. Insbesonders wenn alles in einem Abschnitt steht.
Heide_witzka schrieb:Die Angriffe werden nicht immer von einem Wolf alleine ausgeführt.
Auch das müsste zusätzlich berücksichtigt werden. Was bei einem Wolf surplus killing ist kann beim Angriff eines Rudels bereits ganz anders aussehen.
Außerdem ist es das natürliche Verhalten eines Beutegreifers auch mal mehr zu töten als er augenblicklich verzehren kann. Er legt sich ein Depot an, denn in der Wildnis ist der Tisch nicht jeden Tag überreich gedeckt.
Kommt aber hier nicht zum Tragen, da die Kadaver entsorgt werden.
Optimist schrieb:lies bitte einfach mal richtig - nämlich dass ich das (alles was mit Massentierhaltung zusammenhängt) ja selbst anprangere. Also bitte keine falschen Interpretationen und Unterstellungen, danke.
Dein Vortrag ist in meinen Augen trotzdem völlig insuffizient und natürlich thematisiere ich das dann auch.
Werde ich auch in Zukunft so halten.
Deal with it.
Optimist schrieb:da gibts in der Regel nicht solch hohe Hindernisse - gestreckt auf einige Meter.
Uuuuuh. Den Wölfen muss dringend mal jemand einen Zollstock an den Schwanz binden.
Der Wolf wird die Hindernisse, die zwischen ihm und seinem Fressen stehen, überwinden. Was ist natürlicher als das? Du machst ja auch nicht vor der Kühlschranktür halt, wenn sie geschlossen ist, du aber das haben möchtest, was dahinter steckt.
Optimist schrieb:nö, da hat er dann in der Regel wohl auch die Möglichkeit das Hindernis zu umgehen.
Natürlich.
:palm:Der Wolf hetzt ein Reh. Ein Baum liegt im Weg, das Reh setzt darüber hinweg. Der Wolf, schlau wie er ist, denkt sich dann "hei, ich geh jetzt erst mal nach rechts und gucke ob ich den Baum nicht umgehen kann, egal wie lang er ist. Wölfchen macht das und stellt dann fest, dass das Reh bereits über alle Berge ist.
Macht er natürlich nicht und stellt wieder einmal unter Beweis, dass er erheblich klüger als ist einzelne Vertreter anderer Spezies.
Optimist schrieb:Also wieder mal ein Vergleich ohne Hand und Fuß.
Is klar.
:D