Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 12:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, wenn sie Straßen überqueren, wissen sie es oftmals leider nicht.
Wenn es danach geht müssten wir wohl alle Tiere erlegen, haben wir doch deutlich mehr Reh oder Schwein, Hase und Fuchs vor dem Auto wie einen Wolf. 🤷‍♂️


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 14:42
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Freuen tun sich darüber wohl in der Regel Menschen, die gerne aus dem Hinterhalt Tiere totschießen.
Frame nur schön.
Das Hobby macht sicherlich trotzdem Spass.
Was ich den Betroffenen absolut gönne.
Gerne auch mit entsprechenden Hilfsmittel damits noch besser geht das 'Todschießen aus dem Hinterhalt'.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:So muss der Mensch halt auch die Regulation von Hirschen, Rehen, Schweinen selbst erledigen.
Was auch vollkommen in Ordnung und effektiver ist als unkontrollierbare Raubtiere wie Wolf und Co.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 15:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was auch vollkommen in Ordnung und effektiver ist als unkontrollierbare Raubtiere wie Wolf und Co.
Natürlich.
Warum steigt dann die Jahresstrecke von z. B. Rehen Jahr für Jahr weiter an?
Erweckt das bei dir den Eindruck, dass die Jagd die Bestände kontrollieren kann? Nimmt man dann noch die Rehe hinzu, die durch Verkehrsunfälle geplättet werden, auch etwa 200.000/Jahr, dann scheint es mir um die Effektivität der Jagd, aus welchen Gründe auch immer, gar nicht mal so gut bestellt zu sein.
Da werden über eine Million Rehe und insgesamt mehr als 4 Millionen Tiere Jahr für Jahr weggeballert, ein wenig Unterstützung durch den Wolf wäre also vom Nahrungsangebot kein Problem.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 16:16
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Unterstützung durch den Wolf wäre also vom Nahrungsangebot kein Problem.
Joa.
Ein Tier einsetzen was sich sehr schnell vermehrt und keine wirklichen natürlichen Feinde hier hat.
Absoluter Intelligenzmove.
Ne.
Machma lieber nicht weil wird mittelfristig nur zu Problemen führen weil dichtbesiedeltes Land in Mitteleuropa.
Lieber die Jagd intensivieren, fördern und ausweiten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 16:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Absoluter Intelligenzmove.
Danke.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Machma lieber nicht weil wird mittelfristig nur zu Problemen führen weil dichtbesiedeltes Land in Mitteleuropa.
Lieber die Jagd intensivieren, fördern und ausweiten.
Warum? Nach Etablierung eines Bestandes genügender Anzahl und genetischer Bandbreite kann doch die Stückzahl des Wolfes auch durch Jagd kontrolliert werden.

Die Zahl der Jagdscheininhaber steigt von Jahr zu Jahr, Gewehre und Patronen gibt es in genügender Anzahl, wo hakt es denn bei der Jagd genau?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 16:30
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Nach Etablierung eines Bestandes genügender Anzahl und genetischer Bandbreite kann doch die Stückzahl des Wolfes auch durch Jagd kontrolliert werden.
Nächster Intelligenzmove.
Ja funktioniert jetzt schon so gut mit den vorhandenen Beständen gelle.
Da muss man natürlich noch was draufpacken was man regulieren muss.
Beste Lösung einfach.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 16:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nächster Intelligenzmove.
Danke.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja funktioniert jetzt schon so gut mit den vorhandenen Beständen gelle.
Momentan sieht es so aus als könnten die Jäger Hilfe vom Wolf gut gebrauchen. Allein scheint es ja nicht zu klappen.
Die Vorgaben der FFH-Richtlinie sind umzusetzen. Nach Erreichen des gewünschten Bestandes, Kriterien hatte ich ja schon genannt, wird der Wolf wohl unters Jagdrecht fallen.
Dann können die Jäger ja immer noch zeigen, was sie können.
Angesichts der bisherigen Performance sind da Effizienzsteigerungen wohl wünschenswert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 16:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nächster Intelligenzmove.
Ja funktioniert jetzt schon so gut mit den vorhandenen Beständen gelle.
Da muss man natürlich noch was draufpacken was man regulieren muss.
Beste Lösung einfach
Man sollte nicht vergessen das wir Menschen uns selbst in diese Lage gebracht haben. Ist ja nicht erst seit Gestern bekannt. Anstatt mal weniger Egozentrisch zu handeln wird immer nach neuen ausflüchten gesucht um dieses "Hobby" zu rechtfertigen.

Ich habe nichts gegen die Jagd, insofern man damit verantwortlich umgeht. Jagen um sich davon zu ernähren ist ne gute Sache. Aber jagen um Trophäen zu sammeln ist krank.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 16:50
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Momentan sieht es so aus als könnten die Jäger Hilfe vom Wolf gut gebrauchen.
Nein.
Die machen was sie können und brauchen nicht noch ein Viech auf das sie ballern müssen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Nach Erreichen des gewünschten Bestandes, Kriterien hatte ich ja schon genannt, wird der Wolf wohl unters Jagdrecht fallen.
Und der nächste.
Klar.
Dann muss man auch den bejagen.
Ergibt soviel Sinn.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Aber jagen um Trophäen zu sammeln ist krank.
Hauptsache es wird gejagt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 16:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hauptsache es wird gejagt.
Genau. Ziemlich dünne Aussage, aber okay.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.08.2024 um 16:58
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein.
Die machen was sie können und brauchen nicht noch ein Viech auf das sie ballern müssen.
Sie machen, was sie können, aha. Vielleicht können sie also nicht genug?
Wie gesagt, Jagdscheininhaber gibt es immer mehr, daran scheint es also nicht zu liegen. Geld und Gewehre gibt es auch genug.
Wo genau hakt es denn?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und der nächste.
Klar.
Dann muss man auch den bejagen.
Ergibt soviel Sinn.
Ergibt tatsächlich Sinn einen Beutegreifer, der eh einmal hier heimisch war, wieder einzugliedern. Steigert die Artenvielfalt und die Jäger zeigen ja seit Jahrzehnten, dass sie es alleine nicht gebacken bekommen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hauptsache es wird gejagt
Einer sinnvollen Lösung wird man sich mit einem derart unterkomplexen Ansatz wohl nicht nähern können.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.08.2024 um 12:11
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 03.08.2024:Die Zahl der Jagdscheininhaber steigt von Jahr zu Jahr, Gewehre und Patronen gibt es in genügender Anzahl, wo hakt es denn bei der Jagd genau?
Nicht die der Jagdinhaber, Jagdscheinbesitzer. Das ist ein Unterschied.
Das erhöht aber nicht die Möglichkeiten zur Jagd, in Deutschland gibt es Revierinhaber, die haben einzig das Recht dort zu jagen oder Begehungsscheine auszustellen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.08.2024 um 13:31
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 02.08.2024:Ich frage mich, ob man solche Argumente auch einfach mal den betroffenen Schäfern, Klein- und Nutztierzüchtern
Die sollten halt besser auf ihre Tiere aufpassen. Rumänien ist voll von Wölfen und auch von Schafen. Da gibt es überhaupt keine Probleme, Zäune und Hunde reichen aus. Von daher: Ja, sowas kann man problemlos einfach mal den betroffenen Schäfern, Klein- und Nutztierzüchtern ins Gesicht sagen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 02.08.2024:oder den Eltern des gebissenen Kindes ins Gesicht sagen wird (von noch schlimmeren Zwischenfällen ganz zu schweigen)...
Vor kurzem war ich in der Notaufnahme und da war auch ein Kind, dessen eigener Hund ihm ins Gesicht gebissen hatte. Ganz zu schweigen von dem, was fremde Hunde manchen Menschen angetan haben. Ich kenne eine Person, der wurde ein Finger abgebissen. Möglicherweise hat sie sich falsch verhalten, aber das spielt ja anscheinend keine Rolle. Also alle Hunde in dicht besiedelten Gebieten ausrotten?
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb am 03.08.2024:ja - unter anderem auch!
Nö, glaube ich eher nicht. Oder bist du in der Position, EU-Recht zu ändern?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.08.2024 um 19:42
@Arrakai
In Rumänien bzw. im Allgemeinen in den Ländern in denen langfristig erfolgreich Hunde gegen große Raubtiere eingesetzt werden werden diese Hunde schon früh an den Raubtieren ausgebildet. Das ist hart und mit unserer "Schmusiaufzucht" nicht vergleichbar. Das wird natürlich nicht so erzählt aber da werden Welpen mit den entsprechenden Fellen zu Zerrspiele animiert, die Welpen die auch unter Belastung noch "halten" bleiben die anderen werden oftmals Hundefutter. Es gibt hier auch Jäger die zum trainieren/ ausbilden der Jagthunde für die Arbeit am Wildschwein in den Osten fahren. Lernt der Hund nicht frühzeitig wie er zu kämpfen hat und setzt man nur auf "Abschreckung" lernt der Wolf über kurz oder lang das die Hunde keine ernsthaften Gegner sind. Ist als wenn du boxen gegen einen Sandsack/ Computer lernst und dann im Ring feststellst das der reale Gegner zurück schlägt. Schlimmstenfalls lernen die Wölfe das Hund gut schmeckt und gehen dann wirklich gezielt an Spaziergänger mit Hund.
Training am Bär, etwas älter. Ja der Bär ist angebunden
Youtube: Jagdterrier vs Bear 100% real video
Jagdterrier vs Bear 100% real video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Training am Schwein
Youtube: Jagdterrier & boar  14J 2009
Jagdterrier & boar 14J 2009
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das ist in Deutschland zu recht verboten!
Weiterer unterschied ist das in Rumänien, Türkei usw. die Hirten meistens bei ihren Herden sind und ja die Wölfe auch erlegen wenn sie wirklich über griffig werden. Dadurch behalten die Wölfe einen gehörigen Respekt vor dem Menschen.
Ansonsten gebe ich die recht, wir müssen lernen mit dem Wolf (wieder) zu leben und als Tierhalter unsere Tiere zu schützen.
Es wurden in letzter Zeit Wanderer mit Hunden auf Almen vermehrt von Kühen angegriffen und auch getötet.
Youtube: Kuh-Attacke: Frau (40) starb an eigenem Geburtstag | krone.tv NEWS
Kuh-Attacke: Frau (40) starb an eigenem Geburtstag | krone.tv NEWS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Trotzdem wird der Wolf als die große Gefahr dargestellt. Vielleicht sollte einfach jeder wieder mehr lernen wie man sich in Anwesenheit von Tieren zu verhalten hat bevor er überhaupt in die Natur entlassen wird.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.08.2024 um 20:52
hey leute

ehrlich gesagt halte ich es für nicht notwendig einen wolf zu erschiessen nur weil er vielleicht zu nah an ein wohngebiet gekommen ist. Vielleicht rede ich es mir zu leicht, hab weiter keine Familie, keine kinder, aber trotzdem. Kinder waren früher schon da, wölfe auch, auch nutzvieh war schon da wie jetzt auch, aber dann war es halt so wenn der wolf eines gerissen hat.
Um ehrlich zu sein möchte ich oder will ich keinem wolf begegnen, ich wüsste ehrlich nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten sollte oder verhalten würde.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.08.2024 um 21:04
@fernfahrer
Früher hat man auch in Deutschland wehrhafte Hofhunde gehabt und diese entsprechend ausgewählt. Guter (Hof)Terrier hat auch heute noch mit spätestens 10 Monaten die erste Ratte erlegt. Und früher hat man den Wolf auch nicht durch verschonen in Deutschland ausgerottet. Früher hatte man Kühe komplett im Stall in Anbindehaltung, OK das haben die teils in Bayern heute noch.
Mit unseren heutigen weitestgehend offenen Stallungen hat der Wolf alle Chancen sich zu bedienen. Und ein bissiger draußen gehaltener Hofhund ruft meistens auch entweder Ordnungsamt oder Tierschutz auf den Plan.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.08.2024 um 21:04
@fernfahrer

Klar warum nicht, gefressen und gefressen werden. Im Grunde ja ein natürliches und vernünftiges Konzept.
Leider aber stehen Menschen nicht so drauf, dass ihre Kinder vom Wolf gefressen werden und haben in der Vergangenheit dann auch Jagd gemacht. Selbst wenn es nichtmal ein Wolf gewesen war, weswegen ein Kind verschwunden ist.

Auch wenn ich mich über die vermehrte und natürliche Verbreitung von Wölfen in Deutschland freue. Es wird der Zeitpunkt kommen, dass Menschen glauben regulierend eingreifen zu müssen und Wölfe zum Abschuss freigegeben werden. Also auch dann wenn es nichtmal sog. "Problemwölfe" sind. So sind wir Menschen eben. Das gefährlichste Raubtier auf dem Planeten Erde. Und da haben andere Lebewesen leider nicht viel zu melden. Schon gar nicht, wenn sie vermeintlich nutzlos und ein Konkurrent sind.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.08.2024 um 21:50
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Rumänien ist voll von Wölfen und auch von Schafen. Da gibt es überhaupt keine Probleme, Zäune und Hunde reichen aus.
Könntest Du das mit Quellen aus Rumänien belegen?
Ich könnte mir vorstellen, dort gibt es massive Probleme, dort werden Wölfe geschossen aber laut Dir ist das nicht der Fall.
Offenbar hast Du ja interessante Quellen für Deine Behauptung, nur her damit.

Was für Zäune gibt es dort in der Freilandhaltung genau?


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.08.2024 um 23:24
Zitat von sybelsybel schrieb:Das ist in Deutschland zu recht verboten!
Da hast du sicherlich recht. Und gut möglich, dass das in Rumänien teilweise so gemacht wird. Dass das so sein muss, ist selbstverständlich ein Gerücht. Siehe z.B. hier:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/22352.html
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Könntest Du das mit Quellen aus Rumänien belegen?
Kannst du rumänisch? Ich nicht. Deutsch- und englischsprachige Quellen gibt es mehr als genug.

Siehe z.B. hier:
Das Bundeskabinett hat den erleichterten Abschuss von Wölfen beschlossen. Demnach dürfen Wölfe in Zukunft getötet werden, wenn ein ernster Schaden vorhanden ist oder droht. Bundesweit gibt es etwa 400 Wölfe, in Rumänien um die 12 000. Dennoch kommt dort niemand auf die Idee, Wölfe abzuschießen.
Und:
Und gerade die Hunde gelten in Rumänien mit als sicherstes Mittel zum Schutz der Schafe. Das bestätigt auch Ion Mustata, der über 1000 Schafe sein eigen nennt.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/woelfe-in-rumaenien-effektive-sanitaeter-des-waldes-100.html
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dort gibt es massive Probleme, dort werden Wölfe geschossen aber laut Dir ist das nicht der Fall.
Offenbar hast Du ja interessante Quellen für Deine Behauptung, nur her damit.
Und welche Quellen hast du? Deine phänomenale Vorstellungskraft mal außen vorgelassen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was für Zäune gibt es dort in der Freilandhaltung genau?
Bei der Wanderung mit Herden natürlich keinen. Die Herde wandert allerdings heutzutage meist nicht mehr das ganze Jahr, es gibt auch in Rumänien Winterschutzlager (auch wenn viele Hirten das ablehnen). Und da ist der Zaun dann wohl eher nicht normiert, aber eben doch vorhanden und auch effektiv. Hier ist das Gejammer groß, dass ein Zaun ja nichts gegen einen Wolf helfen würde. Dem liegt allerdings schon die falsche Annahme zugrunde, dass der Zaun primär dafür da sei, den Wolf draußen zu halten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.08.2024 um 23:59
@Arrakai
Aus deinem Link:
Und gerade die Hunde gelten in Rumänien mit als sicherstes Mittel zum Schutz der Schafe.
dabei muss man aber dann auch das hier sehen und kann es somit nicht auf D übertragen bzw sind HSH hierzulande nicht gleichermaßen effektiv:
Zitat von sybelsybel schrieb:In Rumänien bzw. im Allgemeinen in den Ländern in denen langfristig erfolgreich Hunde gegen große Raubtiere eingesetzt werden werden diese Hunde schon früh an den Raubtieren ausgebildet. Das ist hart und mit unserer "Schmusiaufzucht" nicht vergleichbar. Das wird natürlich nicht so erzählt aber da werden Welpen mit den entsprechenden Fellen zu Zerrspiele animiert, die Welpen die auch unter Belastung noch "halten" bleiben die anderen werden oftmals Hundefutter
Zitat von sybelsybel schrieb:Lernt der Hund nicht frühzeitig wie er zu kämpfen hat und setzt man nur auf "Abschreckung" lernt der Wolf über kurz oder lang das die Hunde keine ernsthaften Gegner sind. Ist als wenn du boxen gegen einen Sandsack/ Computer lernst und dann im Ring feststellst das der reale Gegner zurück schlägt. Schlimmstenfalls lernen die Wölfe das Hund gut schmeckt und gehen dann wirklich gezielt an Spaziergänger mit Hund.



1x zitiertmelden