Tita1992 schrieb:ch habe nie behauptet, auf der Weide Spuren gefunden zu haben. Wir haben selbst bereits Wölfe über die Weide laufen sehen.
Das Wort nachgewiesen und haben laufen sehen, sind für mich schon 2 komplett unterschiedliche Dinge.
Nachweise hören sich für mich eher nach Losung, Haare oder Spuren an.
Tita1992 schrieb am 05.01.2024:Meine Tiere stehen und standen bereits in mehreren Gebieten mit nachgewiesenem Wolfsdurchlauf, aber auch festem Bestand. Und nein, sie werden nicht im Stall gehalten.
Mag sich jeder seine eigene Meinung zu Deinen Behauptungen machen.
Offenbar laufen bei Dir wohl öfters domestizierte Wölfe über die Weide, wirklich überraschend das es mal Einzeltiere und mal mehrere sind bei Dir und Du den Sechser im Lotte dann auch noch gewonnen hast, weil Du Wölfe siehst.
Tita1992 schrieb:Meine Pferde vertreiben bislang alles an Hunden (und Wildschweinen) von ihren Flächen.
Waren die Hunde hungrig?
Tita1992 schrieb am 05.01.2024:Einzelne Wölfe haben auch schon unsere Weideflächen direkt überquert - da hatten wir nur "normalen" Weidezaun. Und ja doch, auch als Pferde drauf waren. Das war kein Problem. Pferde unterscheiden sehr wohl, ob da jemand Hunger hat und auf der Jagd ist, oder nicht.
Meine Frage, wie Deine Pferde da unterscheiden, hast Du leider nicht beantwortet.
Wie Wölfe jagen scheinst Du Dir auch noch keine Gedanken gemacht zu haben, das umherstreifen und auskundschaften macht einen Großteil ihres Lebens aus. Sollten Wölfe schon mehrmals auf Deiner Weide gewesen sein, dann solltest Du Dich dringend an den zuständigen Wolfsberater wenden, damit eventuelle Maßnahmen ergriffen werden.
Aber das brauchst Du vermutlich nicht, ich denke mir den Grund.
Tita1992 schrieb:Wer sich für HSH interessiert und wie es mit denen und den Schafen funktionieren kann: die Schäferei Wümmeniederung
Dein HSH Züchter der sein Geschäft bewirbt, auch gut.
Ausgebildete Hunde verteidigen Herdentiere gegen Wolfsangriffe. Auch für Kinder und fremde Hunde können sie zur Gefahr werden.
Doch nicht für alle. Nicht nur Nicole Benning von der Schäferei Wümmeniederung weiß davon ein Lied zu singen.
Quelle:
https://www.abendblatt.de/region/harburg-landkreis/article240597652/Experten-bitten-Abstand-halten-von-Herdenschutzhunden.htmlÜber die verletzten und getöteten HSH wird erst gar nicht geschrieben, das hatten wir hier nun schon x Mal.
Anfang Februar war in Thüringen ein toter Herdenschutzhund gefunden worden. Nun liegt das Ergebnis der Genanalyse vor. Offenbar wurde das Tier Opfer eines Wolfs.
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/toter-herdenschutzhund-wolf-genanalyse-schafe-100.htmlAuf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf (Thü) hat wieder ein Wolfsrudel zugeschlagen, drei Herdenschutzhunde konnten das nicht verhindern.
Quelle:
https://www.topagrar.com/jagd-und-wald/news/trotz-herdenschutzhunden-ohrdrufer-woelfe-reissen-wieder-schafe-12399368.htmlAll diese Maßnahmen haben sich nur bedingt wolfsabweisend erwiesen, einen wirklichen Schutz vor Wölfen gibt es auf Weiden nicht.