Röhrich schrieb am 07.01.2024:Wie findet man auf einer Pferdeweide Wolfsspuren?
Ich habe nie behauptet, auf der Weide Spuren gefunden zu haben. Wir haben selbst bereits Wölfe über die Weide laufen sehen.
Eine Freundin (nicht hierzulande, aber dennoch) hat regelmäßig u.a. Wölfe (und andere Tiere) auf ihrer Weide, auch mit Pferdebestand. Es hat nie Probleme gegeben. Klar kann das auch anders laufen - muss es aber nicht.
Unsere Zäune sind 1.40 hoch, ich beziehe keine Fördergelder, wir haben keinen festen Untergrabungsschutz, aber Strom auf knapp 20 cm über dem Boden, und diesen nicht zu knapp, und nein, die unterste Reihe hat keinen Kontakt zum Bewuchs, auch im Sommer nicht. Wir haben ein schlagstarkes Gerät, eine gute Versorgung wahlweise per Solar/12-V- oder Hausstrom, sehr gutes Leitermaterial und ebensolche Isolatoren, und eine erstklassige Erdung. Und nein, das Gerät hat kein Vermögen gekostet. Das Zaunmaterial insgesamt geht natürlich schon ins Geld, keine Frage.
Meine Pferde vertreiben bislang alles an Hunden (und Wildschweinen) von ihren Flächen. Und ja, wenn ein Wolfsrudel angreift, haben sie ganz schlechte Karten, das ist mir bewusst. Aktuell halten wir (anders als vor einigen Jahren) keine Hengste. Aber was wäre die Alternative? Stallhaltung? Nicht wirklich. Der Wolf ist geschützt, und für den Schutz meiner Tiere muss ich sorgen, so gut ich es eben kann.
Wer sich für HSH interessiert und wie es mit denen und den Schafen funktionieren kann: die Schäferei Wümmeniederung mal googeln...
Wir haben keine Schafe (mehr), darüber bin ich froh, früher war da mal so ein Witzbold dabei, der den Schafzaun einfach übersprang. Ein Schaf, raus aus der Herde, wenn der Wolf schon nicht springt und das Schaf es selbst tut, ist wohl spätestens klar, dass der Zaun mit 'nem Meter nicht hoch genug sein kann.