Optimist schrieb:Wie wäre es mit einige Wölfe einfangen, kastrieren und sterilisieren und dann könnten sie weiter leben.
Heide_witzka schrieb:Weil sie dann keine Weidetiere mehr anfallen?
mir schleierhaft, woher du nun diesen Zusammenhang nimmst, den ich mit meiner Äußerung gar nicht impliziert hatte.
Das hier war der Kontext:
weisnixx schrieb:Aber und diese Frage stelle ich mir: " was passiert , wenn wir einen günstigen Erhaltungszustand von ,... erreicht hätten?
im weiteren Verlauf ging es dann darum, dass es nicht schön wäre, wenn Wölfe dann mal abgeschossen werden müssten, wenn sie unter Jagdrecht stehen:
weisnixx schrieb:Wie gehen die Verantwortlichen , mit den darauf geborenen Welpen und Jungwölfen um ? Es wären ja dementsprechend bei einer Reproduktionsrate von 30% , rund 1000 Welpen und Jungwölfe ( bis zu1 Jahr) . Wenn man sich die Diskussionen über nur 1 entnommenen Wolf anschaut, grauts mir jetzt schon.
dem hatte ich zugestimmt, weil auch mir der Gedanke nicht behagt, wenn dann Wölfe geschossen werden müssten. Und nur deshalb kam mir die Idee im 1. Zitat, die ich nun aber auch wieder fallen lassen musste.
Ist mir wirklich sehr unverständlich, wie man da hinein lesen kann, ich würde glauben, dass dann keine Weidetiere mehr gerissen werden könnten.
Auch wenn der Wolf eines Tages geschossen werden müsste (so traurig wie das wäre, was sein muss müsste sein) - also wenn er mal unter Jagdrecht steht, werden wohl trotzdem weiterhin Weidetiere gerissen werden.
Dir ist ja nun auch klar denke ich, dass es beim "unter Jagdrecht" lediglich um eine Begrenzung der Anzahl geht und das gings bei meiner Idee (Kastrieren) genauso.
---------------------------------------
Tussinelda schrieb:Du weißt es nicht, übernimmst aber einfach mal irgendwas und stellst es als Tatsache in den Raum?
ja, weil ich davon ausgehe, dass Röhrich absolut kein Troll ist (weiß ich von anderen Threads auch) und sich nichts aus den Fingern saugt.
Tussinelda schrieb:Und dass Herdenschutzhunde ohne diese Erfahrung sich anders verhalten gegenüber den Wölfen, als solche, mit Erfahrung. Das ist aber logisch, denn jeder Herdenschutzhund muss ja lernen, mit verschiedenen Angreifern umzugehen.
genau darum ging es Röhrich - zumindest hatte ich seinen Beitrag in diesem Sinne verstanden.
Optimist schrieb:Wäre auf Deichen z.B. schon gar nicht so ohne weiteres machbar, weil die Schafe von einem Tag zum anderen weiter wandern.
Tussinelda schrieb:es gibt übrigens viele eingezäunte Deiche......
das sind dann mMn mobile Zäune - die jedoch dann wohl
nicht hoch genug sein können - glaube keinesfalls dass dies aufwandsmäßig wirklich machbar wäre.
Oder bist du etwa der Meinung, die können jeden Tag stabile und hohe Zäune ab und an anderer Stelle wieder aufbauen?
Falls ja, dann haben wir da halt eine unterschiedliche Meinung, für mich wäre das alles andere als logisch.
---------------------
Dawn schrieb:Dieser Artikel befasst sich z.B. damit, dass man die Zahlen aus unterschiedlichen Quartalen verglichen hat, was zu unrichtigen Ergebnissen führen kann.
aha danke, hatte mich meine Erinnerung wohl doch nicht getrügt.