weisnixx schrieb am 19.07.2023:Überleg mal wieviel Nutz und Wildtierrisse es geben würde , wenn wir in D 83 Mio Wölfe hätten, ähnlich unserer Bevölkerungsanzahl.
Da der durchschnittliche Fleischverzehr in D pro Kopf bei 52kg liegt, sind es dementsprechend 1kg/ Woche bzw. ca 142 Gramm täglich.Ein Wolf verdrückt pro Tag 3-4kg Fleisch täglich.
Machen wir doch gleich mal Nägel mit Köpfen.
Und lassen uns überraschen, dass Deutschland...wenn wir das Natürliche Gleichgewicht zugrunde legen...für das die Natur automatisch sorgt...nur einer kleinen, überschaubaren Anzahl von Wölfen, eine Lebensgrundlage bieten kann.
Wir kommen über die Eckdaten (Alle Zahlen gerundet)
Gesamtfläche Deutschland 360tausend quadratkilometer
Davon Waldfläche 30 % Stand 2020
entspricht 107tausend quadratkilometer
------------
Abhängig von dem Besatz mit Beutetieren, beansprucht ein Wolfsrudel, ein Gebiet von 150 bis 350 quadratkilometern Größe.
Rechnen wir also mit der Mittelung von 250 quadratkilometern.
Also 107tausend/250
Damit erhalten wir einen rechnerischen "Vollbesatz", von 428 Wolfsrudeln in Deutschland.
------------
Die Rudelstärke schwankt im Jahr, wegen der Abwanderung geschlechtsreifer Jungtiere, zwischen 5 und 10 Wolfen.
Rechnerische Mittelung, also 7,5.
Also 428 mal 7,5.
Damit erhalten wir einen rechnerischen "Vollbesatz" von 3210 Wölfen in Deutschland.
Denkfehler/Rechenfehler in der Rechnung ?
Dann möge man mich korrigieren.
Datenquellen
Deutschland Fläche
Wikipedia: DeutschlandWaldfläche Deutschland
Wikipedia: Wald in DeutschlandDaten zum Wolf
https://www.wolfsinfozentrum.de/rudelstruktur-1.htmlteleman schrieb:Wölfe kann man nicht fangen. In Folge auch nicht umsetzen, sterilisieren oder vergrämen usw.
Unverletzt lebend fangen? Das hat vor 200 Jahren nicht funktioniert und heute erst recht nicht.
Das meinst du jetzt aber nicht wirklich ernst...oder ?
Würdest du folgender Aussage von mir zustimmen ?
Es ist möglich mit einer Schusswaffe, auf einen Wolf zu zielen und ihn mittels der Abgabe eines Schusses zu töten ......
Die Antwort deinerseits, dürfte eindeutig "Ja" lauten.
Würdest du folgender Aussage von mir zustimmen ?
Es ist möglich mit einer Schusswaffe ( Gewehr mit betäubender Munition, anstelle scharfer... zum Tod führender Munition) auf einen Wolf zu zielen und ihn vorübergehend zu betäuben...
Die Antwort deinerseits, dürfte auch hier eindeutig "Ja" lauten.
Womit deine Aussage
teleman schrieb:Wölfe kann man nicht fangen.
widerlegt wäre.