Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
13.07.2023 um 09:37Heide_witzka schrieb:Der Folgeschutz sollte doch auch ohne Förderung in Angriff genommen werden. Es geht ja um geliebte Tiere und auch um Kohle.ich meine nur, dass manche einen riss nicht melden, da sie ggf der behördlichen aufwand nicht wollen? Den Sinn bestreite ich nicht.
Heide_witzka schrieb:Wie gesagt, die Tiere werden geliebt und stellen in vielen Fällen auch ein geschäftliches Vermögen dar. Da ergibt sich doch automatisch der Wunsch nach besserem Schutz.Ich versuche etwas besser zu erklären.
Deiner Argumentation kann ich da nicht so ganz folgen.
Wenn ein Riss stattfindet und das zBsp LfU(Landesamt für Umwelt) eine Schadensersatz zahlung prüft und gestattet, wird, wenn man nicht schon sehr gut, sondern ggf nur das mindestmaß an schutzmaßnahmen ergriffen hat, für zukünftigen Schadensersatzanspruch aufgefordert die Maßnahmen zu erhöhen.
Riss zBsp 3 Tiere -> keine Meldung = weiterer Schutz bei ggf später größeren Rissen
Riss zBsp 3 Tiere -> Meldung -> Ersatz für 3 Tiere -> Aufforderung höhere/bessere Zaunanlagen -> Zaun kosten zBsp 10T €(50 Meter ca 180€) , Ersatz Tiere 3x 800€ (lt Verordnung)
https://www.lfu.bayern.de/natur/wildtiermanagement_grosse_beutegreifer/ausgleichsregelung/doc/saetze_schadensermittlung_052023.pdf